• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Scania R730 6x2

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Ich habe mich getäuscht.
Ich habe die Armeeversion erwischt gehabt.
Die Straßenversion ertspricht dem was Du gebaut hast.
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Stefan Betula Pendula schrieb:
Die Details, wie bspw. die eingelassene Stufe an der Seite, über zeugen mich jetzt schon. Mach weiter so!

Danke. :thumbsup:

Dann warte mal weiter ab. Ich studiere immer Originalbilder des Scania R730 und versuche diese Details in Lego umzusetzen!
Habe jetzt aber keine Teile mehr, um die hinteren Radabdeckungen zu bauen.

LG Steffen
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Hallo liebe Gemeinde,

es ist schon ein wenig Zeit vergangen, dass ich mich gemeldet habe. Weihnachten und Neujahr waren ziemlich aufregend, aber an der Lego-Front nicht wirklich produktiv.

Nachdem ich wiederholt den Rahmen umbauen musste und an die sich ergebenden Neuerungen anpassen musste, habe ich die Fahrerkabine fertigstellen können. Dabei ist das Gefährt aber so schwer geworden, dass sich der vordere Federweg nahezu auf null reduziert hatte und sich somit die grauen Federelemente gegen die gelben tauschen musste.

31868940016_6b6e8deeda_z.jpg


Auch musste ich von meiner Absicht Abstand nehmen, den LKW in gelb zu bauen. Wie man sehen kann, ist er nun rot.

Bei genauerer Betrachtung stellte ich jedoch fest, dass die Dachkabine nicht wirklich wie im Original aussehe ich ich entschloss mich zum Umbau. Diesen dann abgeschlossen wollte ich nun die Lenkung verbauen. Dafür hatte ich keine wirklich gute Idee. Ich entschloss mich, ohne große Änderungen am Chassis vorzunehmen, für den Einbau von Elektromotoren. Einen XL-Motor für den Antrieb und einen Servomotor für die Lenkung. Da der V8-Fake-Motor auch weiterhin funktioniert sollte, habe ich in der Front noch einen L-Motor eingebaut, da ja keine direkte Verbindung mehr zu den Antriebsrädern mehr bestand. Zusätzlich habe ich noch LED-Leuchten verbaut. Den Batteriekasten habe ich in der Fahrerkabine verstecken können, ebenso wie den Funkempfänger. Leider nahm wieder einmal das Gewicht auf der Vorderachse zu und ich musste die Federung um zwei graue Federelemente verstärken. Nun warte ich noch die Lieferung von Verlängerungskabeln ab, dann gehts weiter. Kleinere Anbauteile und sonstigen Detailkram werde ich sukzessive anbauen. Habt ihr vielleicht noch Ideen?

Aber vielleicht braucht ihr ja auch erst einmal Bilder?

32105539385_6df0a19e0b_z.jpg

31295396213_4aa94c8b19_z.jpg

31295399003_738678a29b_z.jpg


Heute Nachmittag schaue ich mir mal die Anleitung vom B-Modell des Arocs an, um zu sehen, wie die Sattelkupplung dort funktioniert.

Also bis dann.

LG Steffen
 

4.5V Motor

Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
242
Ein tolles Modell, in Rot gefällt er mir außerordentlich gut.
Der Dachaufbau (über den Fenstern) wirkt ein klein wenig zu wuchtig und an der oberen Dachkante zu wenig abgerundet.

Hat der eine funktionierende Lenkung, die vordere Radabdeckung bzw. der Kotflügel liegen (vorbildsgetreu) eng um die Reifen herum ?
Wäre der Versuch möglich, die vordere Kühlerpartie in Schwarz zu gestalten, so wie hier : http://bilder.t-online.de/b/41/34/47/92/id_41344792/920/tid_da/index.jpg

Schön wuchtig ist er auch :thumbup:

mit besten Grüßen,
Marcus
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Ich finde die Wuchtigkeit beim Dach auch grenzwertig, aber irgendwie gut. :)
Und natürlich hat der eine Lenkung. VA und Vorlaufachse lenken. Ich werde mal ein Video machen. Es ist alles ganz knapp, aber die Probefahrten bei Geradeausfahrt und Kurvenfahrt haben kein Schleifen zu tage gebracht, auch nicht im eingefederten Zustand.

Da ich die Stossstange bereits in schwarz habe, wollte ich, damit sich der Kühlergrill auch von der Kabine absetzt, eine andere Farbe. Dark blueish Gray fand ich gut dafür. Eigentlich sollte der ganze LKW ganz in gelb oder rot!

Also neben den Motoren für Fahrt und Lenkung habe ich die Starrachsenfederung an allen Achsen sowie eine Lenkung analog zum Lego-Arocs verbauen können. Nix schleift, alles funktioniert! Darauf bin ich stolz! :)

Steffen
 

KikoTube

Stammuser
Registriert
23 Aug. 2016
Beiträge
484
Ort
Kärnten - Österreich
Wirklich schönes Modell :thumbup: Ist dir gut gelungen!

Krolli schrieb:
Da ich die Stossstange bereits in schwarz habe, wollte ich, damit sich der Kühlergrill auch von der Kabine absetzt, eine andere Farbe

​Hast du es mal in schwarz probiert, oder denkst du bloß, dass blöd aussehen wird?
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
KikoTube schrieb:
​Hast du es mal in schwarz probiert, oder denkst du bloß, dass blöd aussehen wird?

Ich wollte bewußt auch, dass es sich absetzt. Schwarz frisst Konturen und ist aus meiner Sicht nicht so sehr geeignet. Versucht habe ich es daher noch nicht. Werde es vielleicht mal versuchen, wenn ich das Modell auf gelb umstelle.

LG Steffen
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Danke. Habe das Dach mal angepasst. Aber sooo richtig gefällt mir das nicht.

31753000580_0dbc55662c_z.jpg

31317961633_0c58b96de9_z.jpg


32009431271_d6be06543d_z.jpg


Als Sattelplatte habe ich folgendes verbaut.

31317957393_e2a95ee2f5_z.jpg


LG Steffen
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Steffen,

ich find den überarbeiteten Dachaufbau schöner, die erste Version war recht unförmig - eher quadratisch, praktisch - gut is...
In der neuen Version wirkt das Dach harmonischer.
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Pat-Ard schrieb:
Hi Steffen,

ich find den überarbeiteten Dachaufbau schöner, die erste Version war recht unförmig - eher quadratisch, praktisch - gut is...
In der neuen Version wirkt das Dach harmonischer.

Danke dafür. Leider habe ich meine Lieferung der bei Lego bestellten Power Functions Teile aufgrund des Glatteises nicht bekommen, sonst hätte ich mal ein Video einstellen können.

Ich bleib' am Ball.

Habe am Vormittag noch Hinweise zur Kabine bekommen, welche auf einer Seite mal versucht habe, umzusetzen. Was haltet ihr von von der Fläche hinter der Tür? Scania hat dort eine markentypische "Sicke", welche ich anfangs weg gelassen hatte.

32145374866_897dc247f0_z.jpg

32145369546_174cd7ac74_z.jpg

32145373956_25c50c2d35_z.jpg

LG Steffen
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Als ich vom Sonntagsspaziergang kam, traf es mich wie der Blitz. Habe oberhalb der Tür etwa "Ruhe" in die Seite gebracht. Wie schaut aus?

32068940751_0a7b6cb35f_z.jpg


LG Steffen
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
*em* ... unverändert, sorry :/
Die Sicke ist in der regel übrigens Schwarz, bzw. in der farbe des unteren, feststehenden Kabinenteil´s gehalten.
Gruß Dirk
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Dave42 schrieb:
*em* ... unverändert, sorry :/
Die Sicke ist in der regel übrigens Schwarz, bzw. in der farbe des unteren, feststehenden Kabinenteil´s gehalten.
Gruß Dirk

Habe das auch auf vielen Bildern gesehen. Habe aber zwei Ausreden, warum der Scania nun so aussieht, und nicht anders.
1. Habe auf anderen Bildern gesehen, dass die hintere Sicke gern auch in Wagenfarbe lackiert ist
31906196165_c8c49b429d_b.jpg



2. Ich habe nur von rot scheinbar ausreichend Steine.

Im Übrigen habe ich die Front und vor allem das Dach mit Absicht so gelassen. Nach einem gravierenden Umbau kam mir der Scania eher wie ein Volvo Fh rüber und nicht mehr, wie ein Scania. Wie Du ja in der PN geschrieben hast- mir muss er gefallen. Das soll nicht heißen, dass ich keine Kritik haben möchte; ich lasse die dann wirken und entscheide, wie ich verfahre.

Anmerkungen zur Sattelplatte habe ich auch teilweise angenommen. Werde mich wohl nun dem Anhänger und der zwangsgelenkten Hinterachse widmen.

LG Steffen
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Mir gefällt das Modell sehr gut, die Änderungen am Fahrerhaus sind alle sehr passend. Angesichts der Tatsache, dass du fast nur Technic-Steine verbaut hast, kommt die Charakteristik des Modells gut rüber, gewisse Kompromisse lassen sich da einfach nicht vermeiden.
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Moin Gemeinde,

habe heute meine Teillieferung von Lego bekommen. Nachdem ich diese erst verflucht habe, habe ich jedoch noch meinen Denkfehler feststellen können.
Leider war die erste Testfahrt mit Fahrerhaus und dem gesamten Gewicht wenig erbaulich. Die Vorderachse konnte der ganzen Last nich standhalten und ist förmlich in sich zusammengebrochen. Ich muss nun einen anderen Ansatz wählen. Leider habe ich nicht viel Platz und ich werde eine Weile tüfteln müssen.

Wenn ihr also Ideen zu einer gelangten Starrachse habt... gern per PN an mich. :)

LG Steffen
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Für ein Technik Modell sieht der Scania schon recht gut aus.
Ich habe vor einiger Zeit mal alle Evolutionsstufen des Scania R (1995 bis 2016) im Euro Truck Simulator 2 zusammengebaut. Dort kann man die Unterschiede (hoffe ich mal) ganz gut erkennen. Vielleicht hilft es Dir ja:


30572326343_da5659d083_c.jpg

4er Serie 1995 bis 2004

31235759632_4186355045_c.jpg

R 2004 bis 2009

31235758712_958928cf55_c.jpg

R 2009 bis 2013

31235757762_98a84c1ef7_c.jpg

R Streamline 2010 bis 2013

31235756842_8d52794ba3_c.jpg

R Streamline 2013 bis 2016
 
Oben