• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Scania R730 6x2

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Coole Bilder aber leider gehen die Konturen in den dunklen Farben ziemlich unter hast du vllt noch hellere Bilder davon?

Ne lenkbare Achse hätte ich als lxf die kann ich dir zuschicken sobald ich daheim bin ;-)
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
mick29 schrieb:
Coole Bilder aber leider gehen die Konturen in den dunklen Farben ziemlich unter hast du vllt noch hellere Bilder davon?

Ne lenkbare Achse hätte ich als lxf die kann ich dir zuschicken sobald ich daheim bin ;-)

Das wäre cool. Stehe gerade auf dem Schlauch...

LG Steffen
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ohne jetzt zu wissen wie viel Platz du hast wäre das die Achse musst nur schauen, wie du die seitliche Stabilisierung baust die hab ich im ldd weggelassen
 

Anhänge

  • lkw Achse.lxf
    11,8 KB · Aufrufe: 72

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
mick29 schrieb:
Coole Bilder aber leider gehen die Konturen in den dunklen Farben ziemlich unter hast du vllt noch hellere Bilder davon?
Habe noch welche angefertigt. R730 6x2 (kurzer Radstand) in rot.
 

Anhänge

  • R730.zip
    961,3 KB · Aufrufe: 76

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Danke dafür.
Ich mache morgen mal Photo von der Achse und dem Platz. Ich werde wohl komplett umbauen müssen. :(

efferman schrieb:
Hast du ein lxf für die platzverhältnisse ?

Nee, leider nicht.

LG Steffen
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Moin.

Habe leider schlechte Nachrichten. Nach dem finalen Zusammenbau kam der Test aller Komponenten. Ergebnis: Die Vorderradaufhängung ist in sich zusammengebrochen. Selbst die stabilisierte Variante konnte nicht weiter stand halten. Nach einem kompletten Redesign des gesamten vorderen Teils des LKWs mitsamt neuer Achse kam nach dem erneuten Komponententest die Ernüchterung- Der Rahmen hat nicht nur ein hohes Maß der Torrsion, sondern auch sonstige Verwindungen. Das führt dazu, dass die letzte Achse dermaßen entlastet wird, dass diese nur noch wenig Antriebskräfte übertragen kann und sehr schnell durchdreht. Die vordere Federung geht auf Block. Als Antrieb hatte ich den xl-Motor verbaut. Bei einem anderen Test habe ich den kleineren verbaut. Damit fährt der LKW (ohne Untersetzung) ziemlich schnell. Habe den Motor direkt an der Achse und nicht im Wageninneren verbaut.

Was kann ich machen, damit der Rahmen stabiler wird?

LG Steffen
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
das einfachste wird wohl sein ihn aus Lochbalken mit je 2 reihen Plates dazwischen zu bauen das ist deutlich verwindungssteifer als die Liftarmkonstruktionen ;)
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Dave42 schrieb:
@mick29 wieso drehn ? Bilder von unten sind immer gut :p

Hi Krolli, konkurenz belebt das geschäft - sagt man, ;)
Ich bau grad an einer Scania 5 achs Zugmaschine und einen Scania R 730 6x4 hab ich als nächstes im Visier ...
Gestatte mir eine anmerkung zu deinem Chassis ; ein Rahmen in Leiterbauweise ist zwar Gut,
mit Liftarmen allerdings sehr Torsionsanfällig & und besonders Detailreich läßst sich auf diese art
auch nicht bauen ( ich LIEBE Scalebauweise :cool1: ). Hast du schon eine idee wie du die Letzte achse am
Auflieger lenken willst ? Bei bedarf hätt ich da einen Tipp für dich.

Erbauliche Grüße, Dave42
...Es kann nie schaden vor dem Baubegin zu beten ;

Ich wurde hier bereits hingewiesen, dass es zu Steifigkeitsproblemen kommen kann/wird. :-(

Ich werde auf jeden Fall den Tipp mit den Lochbalken aufnehmen und mal einen Rahmen zusammen bauen. Diese Woche wird es aber nichts, da Familienbesuch zu gegen ist.

LG Steffen
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Hallo liebe Steinegemeinde.

Nach langer Abwesenheit melde ich mich heute zurück. Habe passiv immer mitgelesen und die guten Ratschläge von euch per PN gerne angenommen. Leider kam noch die Steuererklärung und die EÜR der PV Anlage dazwischen. :thumbdown:

Aber auch angenehme Sachen haben mich vom weiteren bauen am Scania abgehalten.
So durfte ich mir den 42061 und den Schaufelradbagger zulegen. Da ging gut Zeit beim bauen drauf. :thumbup:

Mit dem Scania befinde ich mich in der finalen Phase der Fertigstellung. Es fehlen, quasi wie damals, nur noch Details. Die sollen später kommen. Diesmal habe ich viele Probefahrten selbst und durch meinen Sohn (5 Jahre) durchgeführt und dabei noch kleiner Sachen festgestellt und Mängel abgestellt.
Das Chassis ist, ebenso, wie die Achsen, die Federung und der Motor sowie der Antrieb des Fake-V8 komplett neu und, darauf bin ich besonders stolz, wesentlich steifer, bei, man staune, weniger Gewicht. Ich konnte sogar ein Federnpaar an der Vorderachse sparen, da ich mich von der Arocs-Achse gelöst habe und in vieler stundenlanger Detailarbeit eine eigene Achse und dazugehöriger Lenkung entwickelt habe. Hier war das Einfache die Lösung, welcher ich lange hinterher gelaufen bin!

Bevor ich aber zuviel schreibe, möchte ich Bilder sprechen lassen.



Flickr

https://www.flickr.com/gp/139290686@N03/58707Y



LG Steffen
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
So, habe am Projekt ein wenig weitergearbeitet.

Wie ich ja schon geschrieben habe, will ich noch einen Anhänger bauen, dessen letzte Achse zwangsgelenkt ist. Habe jetzt mal einen Prototypen gebaut. Was haltet ihr davon?

32404761924_4c5c193c77_z.jpg

33207082916_4881b1f56a_z.jpg

32404755254_67bf5a74ff_z.jpg



LG Steffen
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Einen zwangsgelenkten Anhänger finde ich immer gut, alleine schon von der Mechanik her. So einen Anhänger habe ich auch noch auf meiner ToDo-Liste. Ich persönlich würde aber auf den Turntable verzichten und eher eine normale Lenkung verwenden, bei der der Drehpunkt möglichst weit außen am Rad sitzt.
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Krolli wie willst du die Lenkung der letzten Achse bauen ?
Würde dir zu effe's tieflader raten, die Art der zwangslenkung kannst du sicher
abwandern für dich.
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Dave42 schrieb:
Krolli wie willst du die Lenkung der letzten Achse bauen ?
Würde dir zu effe's tieflader raten, die Art der zwangslenkung kannst du sicher
abwandern für dich.

Ich habe mir den Tiefladeranhänger von effe angesehen und festgestellt, dass diese sehr weit von meinem Original abweicht.

Üblicherweise haben diese Baustoffanhänger eine Drehschemellenkung an der Hinterachse.


LG Steffen
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Habe festgestellt, dass bei extremer Kurvenfahrt, z.B. beim Rückwärtsfahren, ein enorm kleiner Winkel zwischen LKW und Anhänger entsteht, der dazu führt, dass sich die Übertragung zur gelenkten Hinterachse von selbst zerlegt. :(

Habe daher eine neue Übertragung eingebaut.

33226424786_8089440510_c.jpg



Leider ist die Lenkung nicht sehr korrekt. Habt ihr eine Idee, wie ich das besser machen kann?

LG Steffen
 
Oben