• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Scania R730 6x2

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Moin Gemeinde,

ich lese nun schon sehr lange mit und bin über die Produkte eurer Kreativität einerseits aber auch den stilvollen Umgang miteinander anderseits erstaunt. Ich habe bereits in einigen Threads mitgeschrieben und mich um das ein oder andere erkundigt. Nun aber zu meinem Projekt.

Ich bin ein Fan von schweren LKW. Da ich beruflich auch einen Führerschein machen musste, konnte ich mich intensiv mit der Technik beschäftigen. Während der Hausbauphase fuhren viele normale LKW hier rum und lieferten Baustoffe ab. Solche LKW habe ich aber schon viel im www gehen und habe nicht wirklich die Herausforderung gesehen. Doch eines Tages, als mein direkter Nachbar Baumaterialien geliefert bekam, wusste ich, was mein Bauziel sein wird.

Es war ein Scania R730 6x2 mit einem Auflieger, dessen letzte Achse zwangsgelenkt war. Zudem befand sich am hinteren Ende noch ein Stapler, sodass der gesamte Zug ziemlich autark agieren konnte. Es reifte seit dem der Plan, diesen aus meinen bestehenden Steinen nachzubauen.
Der gesamte Zug soll im Maßstab des Arocs sein. Dies ist mir bisher leider nicht gelungen, da ich ihn um 2 Stuss verbreitern musste. (Ich hätte sonst die Technik der gelenkten Achsen nicht unterbekommen)

So sollen alle Achsen ziemlich realistisch gefedert sein. Gut, eine Luftfederung kann ich aufgrund des immensen Steueraufwands nicht verbauen. Daher kommen die "normalen" Schocks zum Einbau. Zudem soll der LKW einen V8 Motor mit beweglichen Kolben bekommen.
Die Schwierigkeit bestand bisher darin, bei dem wenigen Platz die Achsen zum federn zu bekommen, gleichzeitig aber auch den Durchtrieb zur Antriebsachse sicherzustellen und bei der Vorderachse so viel Platz zu schaffen, dass der Motor soooo tief wie möglich verbaut werden kann. Zudem bin ich unheimlich anspruchsvoll und detailverliebt.

Da ich immer nur ca. 1-3 h pro Woche bauen kann, wird das fertige Produkt ein wenig dauern. Ich möchte euch aber mit Zwischenschritten über den Asrbeitsfortschritt am Laufenden halten. Wenn ihr etwas seht, was ggf. anders oder besser gemacht werden könnte, bitte ich um konstruktive Kritik!

LG Steffen
 

Anhänge

  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_99bb.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_99bb.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 185
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_99bf.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_99bf.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 179

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
sieht für dein erstes Projekt schon sehr gut aus bin gespannt wies weiter geht (nur wenn du die Bilder drehen könntest wärs super ;) )
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hallo Steffen,

das klingt interessant. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben :thumbsup:

Gruß Johannes
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
@mick29 wieso drehn ? Bilder von unten sind immer gut :p

Hi Krolli, konkurenz belebt das geschäft - sagt man, ;)
Ich bau grad an einer Scania 5 achs Zugmaschine und einen Scania R 730 6x4 hab ich als nächstes im Visier ...
Gestatte mir eine anmerkung zu deinem Chassis ; ein Rahmen in Leiterbauweise ist zwar Gut,
mit Liftarmen allerdings sehr Torsionsanfällig & und besonders Detailreich läßst sich auf diese art
auch nicht bauen ( ich LIEBE Scalebauweise :cool1: ). Hast du schon eine idee wie du die Letzte achse am
Auflieger lenken willst ? Bei bedarf hätt ich da einen Tipp für dich.

Erbauliche Grüße, Dave42
...Es kann nie schaden vor dem Baubegin zu beten ;
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hallo Steffen. Schönes Projekt hast du da gestartet. Bin gespannt wie es weiter geht. Nur muss ich dir Dirk recht geben. Ein leiterrahmen aus liftarmen ist hier eher kontraproduktiv.
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Moin Gemeinde,

Danke für den Hinweis des sich torsionsbedingt verwindenden Leiterrahmens bei Nutzung von Liftarmen. Ich werde nach "Abschluss" aller Baumaßnahmen sehen, ob das Maß des Verwindens akzeptabel ist und ggf. nachbessern.

Bin derzeit dabei, die Front zu gestalten. Ich werde hier ein Mischung zwischen Technic und Scale-Bauweise anwenden.

Dave42 schrieb:
Hast du schon eine idee wie du die Letzte achse am
Auflieger lenken willst ?

Ich werde wohl um ein Zwangslenkung bei eindrehen des Auflegers in Bezug zur Zugmaschine nicht herumkommen. Wie ich allerdings verlustfrei von der Sattelkupplung zur Hinterachse kommen, weiß ich noch nicht- bis dahin ist ja noch Zeit. Wie willst Du das denn umsetzen?

LG krolli
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Hi Krolli,
yepp hab ich - oder besser gesacht effe hatte ; der hatte mal für mich einen Tiefladeauflieger konstruiert
Müller-Mitteltal TS3 um genau zu sein - dieser hat 2 mechanisch zwangsgelenkte achsen.
Guckst du ab hier ; Effe´s virtuelle Realitäten
Ganz verlustfrei wirst du es allerdings mit dieser methode nicht hinbekommen, dafür allerdings, deutlich GÜNSTIGER :D als die zweite
möglichkeit die mir noch einfällt ; nimmst du den NooteBoom MCO 121 von Jaap http://www.jaaptechnic.com/ also, kaufst dir die BA,
die Accubox von Lego samt Ladegerät & einen Servo.
... achja, da dürfte sich auch ein Blick lohnen ;)
http://www.doktor-brick.de/index.php/Thread/5577-MB-Arocs-SLT-4163/?postID=99548#post99548

Gruß Dave
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Hi Paddy,
keine frage, der MAN von Beat Felber is oberklasse - allerdings steht der auf Unimogreifen
und nicht auf den 62ern ;)
...Hab Beat deswegen schon angeschrieben, ob es ´ne chance gibt den auf BB´17 auszustellen,
bis dato allerdings noch keine antwort - wär ja GOIL den neben meinem MAN zu parken.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Also ich sehe da keine Unimogreifen...

Dave, ich warte übrigens immernoch auf ein Video von deinem Tiefladeanhänger. :)
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Dirk,

ich sehe da auch keine Unimogreifen...
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Moin Gemeinde,

Danke für die vielen Tipps. Ich werde wohl wirklich eine mechanische Zwangslenkung des Anhängers realisieren. Doch noch bin ich nicht beim Anhänger. Der LKW ist Prio 1!

Überlege derzeit, ob ich die LEDs von LEGO verbaue, oder nicht. Wenn ich die verbauen, muss ich einen Batteriekasten verbauen. Da habe ich nur den mit der Modellnummer: 59510c01. Der benötigt viel Platz.

Ich halte euch aber auf dem Laufenden.

LG krolli
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Hi Krolli,
warum nimmste nicht die Batt-box mit der Nr. 88000 ? TLC hat so viele von denen
das die se verkaufen müßen ;) und mit ca. 15 teuro´s is die nich SO teuer.

gruß Dave
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Mit TLC meint Dave vielleicht The Lego Company, TLG für The Lego Group ist auch gängig. Also im Endeffekt: Viel Wind um nichts. :D
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Moin,

Sorry, dass ich die letzten Tage so wenig vom Projekt habe hören lassen, aber ich hatte Bettruhe verordnet bekommen.
Habe nun den LKW komplett umgebaut. Im Vergleich zum Arocs hatte ich die Spur, in der Annahme, ich hätte für die Lenkung kein Platz, 2 Stuts breiter gebaut. Das habe ich korrigiert. Der Scania ist nun von der Spurweite so breit, wie der Arocs. :thumbsup:

Nun habe ich die vordere Stoßstange und die Seitenverkleidung beim Tank fertig. Gleichzeitig habe ich die Rahmenhöhe reduziert, und das ohne Einschränkung des Federwegs.

Nun arbeite ich an der Kabine. Anfangs wollte ich diese wie beim Arocs bauen, habe aber für den Gelenkmechsnismus kein Platz. Dann habe ich mich entschieden, die Kühlerklappe zu öffnen, so dass dann erst die Kabine gekippt werden kann. Morgen muss ich erst einmal wieder auf Arbeit und zur Weihnachtsfeier. also: Geduld.

Bis bald.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Sieht gut aus.

Es kann auf dem Handy auch täuschen,
Ich habe den Eindruck, das der Aufstieg zum Führerhaus und die Stoßstange ein wenig zu tief geraten ist.
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Muldepirat schrieb:
Sieht gut aus.

Es kann auf dem Handy auch täuschen,
Ich habe den Eindruck, das der Aufstieg zum Führerhaus und die Stoßstange ein wenig zu tief geraten ist.

Habe in intensiver Bildrecherche versucht, so nah am Detail zu bleiben, wie nur möglich. Es sollte also passen.
Ich schau mir aber alles morgen noch einmal bei Tageslicht an.
Danke für den Hinweis.

Steffen
 
Oben