• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Scania 770S

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Die hintern Kotflügel bereiten mir Kopfzerbrechen. Ich sehe drei Möglichkeiten, wovon mir bisher keine so richtig gefällt:
  1. Rand der Kotflügel mit Connectoren abdecken mit dem Nachteil, dass unten am unteren Rand des Kotflügels ein kleiner Spalt entsteht (vordere Kotflügel im Bild)
  2. Diagonale Kante des Kotflügelrandes mit 42003 überbrücken. Damit kann der Kotflügelrand nicht komplett mit Connectoren gebaut werden (hintere Kotflügel im Bild)
  3. Die Achsen werden 1 Nope auseinander bewegt und die Kotflügel mit Liftarmen gebaut, wobei es keine Randabdeckung gäbe (kein Bild dazu)
Scania_R_730_chassis_v6.png

Was meint ihr? andere Lösungsvorschläge?
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Wie wäre es komplett aus connectoren?
Das war die ursprüngliche Idee aber dafür wird es sehr viel connecotren brauchen. Zudem gibt es ein Problem in der Mitte der Kotflügel, weil durch die Schräge im Kotflügel dann zwei Noppen lang wird und der gesamte Kotflügel in der Länge dann etwas mehr als 11 Noppen lang wird.

Hier noch eine 4. Option:
Scania_R_730_chassis_v6_2.png
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Baust du den etwa im Technic Style?

Hier mal meine Fender, natürlich mit vielen Teilen, aber ich finde sie so ansprechender.

20210113_215749_copy_2016x1512.jpg
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
So werde ich es machen.

Schau mal in der HoF meinen W&F FRANKE MAN TG-X 41.680 eventuell sind die fender was für dich
Danke für den Hinweis. Coole Maschine. Bei meinem Modell wird dies nicht gehen, weil es noch etwas Federweg braucht.

Baust du den etwa im Technic Style?
Jup.

Hier mal meine Fender, natürlich mit vielen Teilen, aber ich finde sie so ansprechender.
So wollte ich es zu erst auch bauen aber das ist nicht ganz legal ;) (Ich sehe das zwar nicht so eng aber da es mal eine Anleitung geben soll versuche ich nur legale Bautechniken zu verwenden)
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
So präsentierbare Renders des gesamten Modells sind nun bereit.
Wie schon weiter oben diskutiert soll es ungefähr ein 6x4 770S Modell repräsentieren. Die Frontpartie war definitiv am schwierigsten umzusetzen, wo ich dann auch die meisten Kompromisse eingehen musste. So musste ich beispielsweise auf die Neigung der Lichter verzichten, da ich keine Löcher schaffen wollte und es auch sonst schwierig gewesen wäre. Zudem war das Teil unter der Frontscheibe, wo das Logo drauf stehen würde schwierig umzusetzen. Ich denke wenn ich mehr Basic verwendet hätte, hätte ich noch einiges optimieren können. Allerdings soll es ein Technik Modell sein mit möglichst wenig Basic. Etwas ist aber natürlich schon dabei.
Ich hätte das Modell gerne in Rot und ich finde es sieht auch ziemlich gut aus auf den Rendern. Leider sind aber einige Teile nicht verfügbar, weshalb dann wohl weiss zum Zug kommt. Blau und Dark bluish gray währen womöglich auch möglich.
Hier die Bilder. Anregungen sind willkommen:

Scania_R_730_chassis_v6_red-1.png Scania_R_730_chassis_v6_red-2.png Scania_R_730_chassis_v6_red-3.png
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.151
Ein paar Teile sind nicht billig, aber außer vielleicht den hinteren Kotflügeln sieht er für mich baubar aus. An was scheitert es?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
So würde ich mir tatsächlich auch noch einen Scania hinstellen!

Echt Top! Welche Teile machen Probleme?
Die 15100 Connectoren kommen ja bald.
 
Oben