• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Scania 770S

HUWI

Papa Schlumpf
Gute Neuigkeiten, dank neuer Teile!

60483.png

Quelle: https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=60483

Der 770S ist jetzt nach BA in rot baubar, meinen musste ich mit halben Liftarmen noch anders bauen.

770s-mit-container-jpeg.57406

Functional Technic

Urgestein
bin gerade an einer neuen Hütte und es ist echt schwierig die hütte nicht weiss, rot oder gelb zu machen. Da ich auch neue Teile benutze, ist auch rot und gelb schwierig

Functional Technic

Urgestein
Hallo zusammen

Den Scania 770s habe ich nun auf diversen Ausstellungen gefahren und war immer nur so mittel zufrieden, da mit Powered UP einfach die Leistung fehlte. Den Auflieger mit Schiebegardienen schaffte die Zugmaschine knapp zu ziehen und waren ja immer nur immer sehr leichte Paletten drin. Dann habe ich den Tieflader gebaut und das ging auch knapp, solang nichts schweres drauf war. Aber eigentlich hätte der Tieflader noch Ballast gebraucht, um genügend Traktion auf den angetriebenen Achsen der Zugmaschine zu haben, was dann definitiv nicht mehr ging. Das Problem ist, dass ich für den Tieflader keine Alternative zu PU und Pybricks sehe, um diesen zu Steuern, weil zwei HUBs verbaut sind, welche über Bluetooth kommunizieren. Somit muss nach meinem Kenntnisstand auch die Zugmaschine mit PU angetrieben werden, damit ich mit einem Controller alle Funktionen gleichzeitig steuern kann. Aber eigentlich sah ich es auch aus Herausforderung mit PU was gescheites bauen zu können.

Deshalb habe ich nun die Zugmaschine aufgerüstet mit einem zweiten PU Technic HUB und habe die 2 PU XL Motoren durch 4 Spike Prime Large Motoren aufgerüstet. Mein Plan war je zwei Motoren mit je einem separaten HUB zu bestromen. Nun alles so umgebaut und die Zugmaschine hat nicht wesentlich mehr Kraft. Nun bin ich etwas konsterniert, da ich eigentlich dachte, dass mit der Verteilung der Leistung auf 2 Motortreiber auf in zwei HUBs doch hoffentlich etwas mehr geht. Aber nein. Jemand eine Ahnung, wieso nicht?

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Hallo Simon
Am Hub wird der Motorstrom für jeden Motor überwacht, da ist es unerheblich wie viele angeschlossen sind.
Die vernünftigste Lösung deines Problems wäre auf RC umzusteigen, so wie wir es fast alle bereits gemacht haben. Dann kannst du auch die Modellbaumotoren einsetzen, die wir bereits auch in unseren Fahrzeugen fahren.

Gruß Peter

Dennis 4x4

Stammuser
Die vernünftigste Lösung deines Problems wäre auf RC umzusteigen, so wie wir es fast alle bereits gemacht haben.

Sicherlich ist ein nicht unerheblicher Anteil auf Ausstellungen mit RC Technic ausgestattet, aber von „fast allen“ zu sprechen, geht mir dann doch etwas zu weit.

Das PU sich (zumindest) für LkW Modelle nicht sonderlich eignet, wenn Zugkraft gefordert ist, dürfte die meisten hier als Meinung unterstützen.

Du kannst natürlich auch mit PF bauen, da funktioniert es auch Problemlos…

Functional Technic

Urgestein
Am Hub wird der Motorstrom für jeden Motor überwacht, da ist es unerheblich wie viele angeschlossen sind.
die Idee war die Last auf zwei Hubs zu verteilen. Mit den PF-IR Empfängern war das ja auch möglich. Hier scheint es nicht wirklich möglich zu sein.

Die vernünftigste Lösung deines Problems wäre auf RC umzusteigen, so wie wir es fast alle bereits gemacht haben. D
Geht nicht, weil ich bei meine Tieflader den Drehwinkel am Köhnigszapfen auslese und am Interdolly in die Lenkung umsetzte, mit dem HUB des Interdollys via BLE an den Hinerwagen für die Lenkung sende und von der Zugmaschine eine Befehl an Inderdolly und Hinterwagen via BLE sende, um das Tiefbett zu heben und zu senken. Ist sowas mit RC auch möglich?

Das PU sich (zumindest) für LkW Modelle nicht sonderlich eignet, wenn Zugkraft gefordert ist, dürfte die meisten hier als Meinung unterstützen.
ja ist mir bekannt aber hatte halt die Hoffnung, dass ich noch etwas herausholen kann.

Und eben bei meinem Tieflader mit Interdolly sind 3 PU Technic HUBs via Bluetooth verbunden und wüsste nicht, wie ich das ohne PU machen sollte.

Zuletzt bearbeitet:

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Hallo Simon
Ja, das wäre mit RC möglich, die Funke müsste nur Empfängerseitig das I- oder S-Bus Protokoll unterstützen. Dann kann man mit dem Bus auf einen Mikrokontroller ( ESP32) gehen und per ESP Now alle Funktionen auf weitere Controller übertragen. Natürlich müssen die Funktionen im ESP programmiert werden aber es gibt dazu Bibliotheken um den Bus auszuwerten..

Gruß Peter

Functional Technic

Urgestein
Hallo Simon
Ja, das wäre mit RC möglich, die Funke müsste nur Empfängerseitig das I- oder S-Bus Protokoll unterstützen. Dann kann man mit dem Bus auf einen Mikrokontroller ( ESP32) gehen und per ESP Now alle Funktionen auf weitere Controller übertragen. Natürlich müssen die Funktionen im ESP programmiert werden aber es gibt dazu Bibliotheken um den Bus auszuwerten..
Hallo Peter
Ok interessant zu wissen. das tönt für mich mit meinem skill level und zeitbudget nicht nicht realistisch. Somit bleibt nur noch die PU optimierung. für einfachere modelle habe ich auch schon überlegt auf RC zu wechseln aber habe aktuell noch Sbricks übrig, somit vorerst kein RC.

Oben