• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Scania 770S

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Update zum Auflieger:

Das Ende des Wochenende naht und ich kann Arbeitsfortschritt vermelden. Mechanisch hat der Auflieger schon vor dieser Überarbeitung gut funktioniert. Mit der Optik war ich allerdings nicht zu frieden und habe den Auflieger um 2 studs erhöht. Da durch die Gleitschienen der Schiebegardienen und der Gardinen selber gewisse Symmetrien notwendig sind, wollte ich nicht nur einen Stud erhöhen (1 stud wäre optimal gewesen). Durch die 2 stud mehr musst einiges (eigentlich alles ausser der Boden des Aufliegers) umgebaut werden. Das habe ich digital wie auch real für einen Funktionstest nun gemacht. Zudem habe ich das Dach und die Dachverstrebung fast zuendegebaut, um die Gesamtstatik des Aufliegers zu überprüfen. Das Problem ist nämlich, dass er sich durchbiet, wenn er auf den Stützen steht und nicht an der Zugmaschine angekoppelt ist. Durch die Biegung wir das Schieben der Schiebegardienen negativ beeinflusst. Die Gute Nachricht ist, dass er vorne (wenn nicht angekoppelt) nur 0.5 studs runterhängt und die Gardinen noch funktionieren. Gelegentlich blieben sie so manchmal hängen aber mit einem kurzen hin und her geht es immer zu. Im angekoppelten Zustand funktioniert es einwandfrei.

Hier mal noch eine Funktionsübersicht:
-Schiebegardinen auf jeder Seite separat ferngesteuert öffnen und schliessen
-Stützen ferngesteuert ausfahren und gleichzeitig Parkbremse anziehen
-Zwangslenkung der letzten Achse mechanisch
-Gummifederung

Und jetzt noch die Bilder:
K1600_IMG_20220109_143729.JPG
K1600_IMG_20220109_144201.JPG
K1600_IMG_7443.JPGK1600_IMG_7444.JPG
Nächste Schritte: Digital fertig bauen, Bauanleitung erstellen, fehlende Teile bestellen, Testbau.
 
Zuletzt bearbeitet:

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Sehr schön.
Endlich ein geschlossener Trailer, den man beladen kann.
Die Höhe passt super zur Zugmaschine, egal was der Maßstab sagt.

Und wenn man nicht genau hinschaut sieht man auch nicht gleich, dass Funktion drin steckt, das macht ihn noch interessanter.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Der Auflieger ist klasse. Allein die Funktionen sind der Hammer. Hättest du ein video dazu wie die Gardinen funktionieren? Mit was treibst du diese den an?
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Endlich ein geschlossener Trailer, den man beladen kann.
Genau Beladung, das war das Ziel. Es passen 10 Paletten mit der Grösse 8x12 rein, wobi die Paletten wegen der Gardinenmechanik etwas angepasst werden müssen.

Der Auflieger ist klasse. Allein die Funktionen sind der Hammer. Hättest du ein video dazu wie die Gardinen funktionieren? Mit was treibst du diese den an?
ich schaue, dass ich demnächst ein Video machen kann.
Es gibt hinten und vorne unten am Eck je eine Winde, womit ich einen Seilzug betreibe, an welchem die Gardine befestig ist und hin und her gezogen wird. Das Komplizierte daran ist, dass die Winden in Abhängigkeit des Durchmessers des aufgewickelten Seils unter Antrieb nicht gleich schnell Seil auf- und abwinden. Durch den Seilzug muss immer Seil von der Winde mit viel Seil zur der Winde mit wenig seil. Wenn beide gleichschnell drehen (verbundene Mechanik) wird zu erst schneller abgewickelt als aufgewickelt (dann gibt es ein Seilchaos, weil es lose ist) und später wird schneller aufgewickelt als abgewickelt (dann gibt es Murks). Deshalb müssen die Winden unabhängig arbeiten. Dazu war noch ein Getriebe notwendig. Die Unterschiedlichen Wickelgeschwindigkeiten haben mit dem sich verändernden Achsdurchmesser der Winde zu tun, wenn Seil auf- oder abgewickelt wird.

Zuerst habe ich es noch mit so einem System wie unten versucht. Das wäre deutlich einfacher aber hat in diesem Massstab einfach nicht funktioniert.
1641763304667.png
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Zuerst habe ich es noch mit so einem System wie unten versucht. Das wäre deutlich einfacher aber hat in diesem Massstab einfach nicht funktioniert.
Ich wollte Dir schon eine Spillwinde vorschlagen.
Wieso hat das nicht funktioniert?

Auf das Getriebe bin ich gespannt, ich bräuchte dafür zwei unabhängige Motoren pro Seite.
Das einzige das mir dazu einfällt ist, immer nur eine Winde anzutreiben und so ähnlich wie beim Autovalve umzuschalten.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
992
Klasse Umsetzung. Darauf muss man auch erstmal kommen.
Ein Video wäre Klasse um zu sehen wie geschmeidig das ganze läuft.

Gruss
Jens
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Super Feature!
Was die Windenproblematik angeht: ich hab so ein System mit einer Felge und einfach umwickeltem Seil als Laufkatzenantrieb in meinen Kranen. Das funktioniert mit etwas Spannung im System gut und hat auch gut Kraft bei geringer Baugröße. Bei Interesse kann ich Dir mal ein Bild schicken bzw hier einstellen. Ich denke das sollte auch in deiner Anwendung funktionieren, was die nötige Kraft angeht.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Ich wollte Dir schon eine Spillwinde vorschlagen.
Wieso hat das nicht funktioniert?
Das Seil ist immer oben oder unten über das Rad rausgelaufen oder hat sich überwickelt. Hab das nicht wirklich verstanden, weil es mich gedünkt hat, dass die Kräfte der Beiden Seile in die Mitte des Rades wirken müssten aber tatsächlich lief das Seil meisten oben entgegen der Gravitation über.

Was die Windenproblematik angeht: ich hab so ein System mit einer Felge und einfach umwickeltem Seil als Laufkatzenantrieb in meinen Kranen
Auf eine Felge wäre ich nicht gekommen, weil ich dachte, dass es Gummi gegen Schlupf braucht. Bei deinem Antrieb der Laufkatze ist die Felge wahrscheinlich stehend verbaut?

Das einzige das mir dazu einfällt ist, immer nur eine Winde anzutreiben und so ähnlich wie beim Autovalve umzuschalten.
Du meinst wie das Autovalve mit der Schnecke? Das ist echt eine gute Idee. Darauf bin ich nicht gekommen. Das könnte ganz gut funktionieren, bräuchte vermutlich weniger Platz und einen Motor weniger als bei meiner Lösung. Allerdings läuft es jetzt ganz gut und ich werde es mal so lassen. Könnte aber eine Ansatz für @Ingenieur79 sein, wenn Platz ein Problem ist.

Auf das Getriebe bin ich gespannt, ich bräuchte dafür zwei unabhängige Motoren pro Seite.
Es ist eigentlich gar nicht so kompliziert. Es ist ein normales Getriebe mit den folgenden Teilen 35188 und 18947
Die Winde, welche abgewickelt wird ist jeweils mit dem Zahnrad verbunden, welches nicht in der Kupplung eingehängt ist. Dadurch kann sich die Winde in der Geschwindigkeit abwickeln, mit der am Seil von der anderen Winde gezogen wird. Die Richtungsumkehr der Winden passiert über Zahnräder. Man kann also die Motoren je Seite immer in dieselbe Richtung laufen lassen. Dann habe ich noch eine Zahnrad auf einem Pin mit Reibung in das Getriebe eingebaut, damit sich das Seil nicht von der ausgekoppelten Winde selbständig abwickelt.
Total kommen drei Motoren zum Einsatz: Zwei für den Seilzug je Seite und einen um das Getriebe umzuschalten. Was nicht geht ist gleichzeitig eine Seite schliessen und die andere öffnen.

Für weiter Bilder und Video hatte ich jetzt noch keine Zeit.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Das ist ja fast so wie meine Idee, nur mit einem dritten Motor.

Das Seil ist immer oben oder unten über das Rad rausgelaufen oder hat sich überwickelt.
Da brauchst Du auf jeden Fall einen Anschlag, das Seil läuft grundsätzlich in Seilrichtung.

Zumindest im Original läuft da auch Kunststoff oder Stahl auf Stahl, da sollte auch Schnur auf ABS funktionieren, evtl mit mehr Wicklungen.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Auf eine Felge wäre ich nicht gekommen, weil ich dachte, dass es Gummi gegen Schlupf braucht. Bei deinem Antrieb der Laufkatze ist die Felge wahrscheinlich stehend verbaut?
Mehrere Umwicklungen und die Seilführung zur Spillwinde nicht mit den Rollen die andrücken sonder durch ein Loch im Liftarm durch, so kann es maximal nur 4mm nach oben wandern. Bei den dünnen Seilen kann der Seileingang und -ausgang ja auch auf gleicher Höhe in der mitte der Felge liegen
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
das Seil läuft grundsätzlich in Seilrichtung.
Wie meinst du das? in die Richtung, wie es kommt? Komisch war, dass es meistens nach oben lief.
Da brauchst Du auf jeden Fall einen Anschlag
Rollen die andrücken sonder durch ein Loch im Liftarm durch, so kann es maximal nur 4mm nach oben wandern
auf dem Bild ist die letzte Variante, welche ich ausprobiert habe und die hat am schlechtesten funktioniert. Zuvor war Zwangsgeführt über Rollen. Trotzdem ist das Seil oben drüber gelaufen. Kann mir das bis heute nicht erklären. Aber ja, ein Rand hätte sicher Wunder gewirkt.

Ja nu, mit der jetzigen Lösung muss ich mir auch keine Sorgen über Schlupf machen. Habe jetzt zwar eine Rutschkupplung verbaut. Aber die kann man dann ja auch raushauen, wenn man das nicht will.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Das ist ja fast so wie meine Idee, nur mit einem dritten Motor.
Deine Idee ist sogar besser, weil sie einen Motor weniger braucht ;)
 
Oben