• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Scania 770S

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Hallo allerseits

Nach meinem Scania XT Muldenkipper juckte es mich einen zweiten Scania in Technik zu bauen. Diesmal wird es eine Sattelzugmaschine. Inspiriert habe ich mich an den Modellen S730 und 770S, wobei ich den Unterschied nicht genau kenne (habe mich an diesen Bildern orientiert).

Die Hütte steht schon mal aber das Chassis fehlt noch. Nun aber zwei Fragen an euch:

Soll ich:
  1. als Chassis 4x2 oder
  2. 6x4 bauen (Diese Variante gefällt mir besser, habe ich in der Schweiz allerdings noch nie auf der Strasse gesehen (Vermutlich weil dies für 40t nicht nötig ist))?
Zudem:
  1. Mit zwei PU L Motoren zum Antrieb, dafür keinen Port am Hub frei für Licht (Dieser Antrieb hat sich im Kipper bewährt)?
  2. oder ein PU XL Motor und dafür einen Port am Hub frei für Licht?
Hier noch zwei Bilder zu
23d4ab30aab5ff57ce87bde8fb1.jpg

678px-Scania_S730_2.jpg
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
6x4 gibt es ausser bei kieskippern tatsächlich wenige, und nur wenig mehr an 6x2/2 .
Der grund dürfte einfach sein ; auf der strasse braucht man nicht den vortrieb 2er angetriebener achsen, ergo ist
es nur eine frage des Geldes ( reifenverschleiß & erhöhter rollwiederstand ).
Rein vom aussehen her ( und der gewichtsverteilung im modell ) ist eine 3 achsige Zugmaschine immer schöner
als eine 2 achsige.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Die 730 und 770 sind die PS Zahlen.

Die Dreiachser werden Skandinavien eingesetzt, wo sie mit Megalinern (25m) unterwegs sind. In Deutschland sind sie als 6x2 mit Vorlaufachse im Containerverkehr unterwegs, da diese im kombinierten Verkehr 44to haben dürfen. Vor kleinen Tiefladern sind die 6x4 auch noch im Einsatz. Mulden haben heute ja meist selbst 2 Achsen, dann sind da nur Zweiachser vor.

Dass Du sie selten oder garnicht siehst könnte an der Anzahl von Seehäfen in der Schweiz liegen...

Zu den Motoren, mit einem XL tust du niemandem einen Gefallen, der Sattel soll doch was ziehen.
Ich habe im TGX 2 XL drin und kann das nur bis 6kg guten gewissens freigeben, der Sattelzug mit Container wiegt 5,5kg und ist schon am blinken.

Für das Licht teste ich gerade einen Zwischenstecker von @Chesleyn , beim Sattelschlepper ist aber wichtig das er das kann, was er soll und das ist ziehen.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Um die Frage mit den Typenbezeichnung zu erklären.
Mit dem 770S ist bei Scania eine neue V8 Motoren Generation an den Start gegangen.
Ich gehe davon aus das man deswegen die Typenbezeichnung geändert hat und der Buchstabe nun hinter der PS Angabe steht.
Man soll ja die Scania mit den neuen V8 Motoren von den alten unterscheiden können.
Der S730 ist auch aufgerüstet worden und ich meine der hat jetzt 750 PS, Typenbezeichnung müsste also nun S750 lauten.
Die Buchstaben in der Typenbezeichnung haben soweit ich weiß etwas mit der Fahrerhausgrößte zu tun.
Die S Ausstattung ist was ich weiß das beste was du bei Scania bekommen kannst.
Da handelt es sich um das höchste Fahrerhaus mit flachem Kabienenboden.


Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Legofriend1984

Mitglied
Registriert
18 März 2016
Beiträge
212
Hi


Um die Frage mit den Typenbezeichnung zu erklären.
Mit dem 770S ist bei Scania eine neue V8 Motoren Generation an den Start gegangen.
Ich gehe davon aus das man deswegen die Typenbezeichnung geändert hat und der Buchstabe nun hinter der PS Angabe steht.
Man soll ja die Scania mit den neuen V8 Motoren von den alten unterscheiden können.
Der S730 ist auch aufgerüstet worden und ich meine der hat jetzt 750 PS, Typenbezeichnung müsste also nun S750 lauten.
Die Buchstaben in der Typenbezeichnung habe soweit ich weiß etwas mit der Fahrerhausgrößte zu tun.
Die S Ausstattung ist was ich weiß das beste was du bei Scania bekommen kannst.
Da handelt es sich um das höchste Fahrerhaus mit flachem Kabienenboden.


Gruß

Michael

Guten Morgen zusammen,

das bei den Scania S-Modellen das S nun hinter der Zahl steht hat einen anderen Grund. Mercedes hat eine Beschwerde eingelegt und auf die lange Geschichte der S-Klasse im
Personenverkehr hingewiesen. Dies wurde gerichtlich geklärt und nun muss Scania aus S730 einen 730S machen um die Verwechslung zu minimieren.

Denn Sinn davon kann sich aber jeder selber zurecht denken.

viele Grüße Matthias
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Ich finde der Dreiachser macht mehr her und ich würde mich mehr danach richten was Dir gefällt als danach, was häufig auf der Straße ist.

Auf jeden Fall zwei Antriebsmotoren, einer ist schnell überlastet. Ob L oder XL würde ich danach entscheiden, was Du besser unterbringst. Von der Leistung her sind die ziemlich gleich.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Ich baue auch meist das was mir gefällt und was keiner kennt... wie z.B. den Paul 8x8 mit Einzelradaufhängung und normaler Kabine auf einem XXL Fahrgestell! Das gibt es wirklich... Denn gerade bei LEGO-Modellbau kann man doch mal das bauen, was in der Realität selten ist ;-) Oder bei uns selten...

upload_2021-1-6_13-15-54.png
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.557
Als Lego Modell würde mir 6x4 auch besser gefallen. Ich fahre mehrere neue Scanias im Euro Truck Simulator 2.
Scania hat für Modelljahr 2021 die V8 Motorenpalette überarbeitet. So weit ich weiß fliegen die 520, 580, 650 und 730 PS komplett aus dem Program und werden mit 530, 590, 660 und 770 PS ersetzt. Des weiteren gibt es jetzt zwischen den Dachscheinwerfern eine Chromzierleiste und die Rippen im Kühlergrill sind nun in dunkelgrau anstatt in schwarz gehalten. Die Chromzierleiste an der V8 Seitenverkleidung entfällt wohl.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Sehr informative Rückmeldungen. Besten Dank dafür.

Die 730 und 770 sind die PS Zahlen.
Das war mir bekannt aber dachte schon ich spinne mit dem S vorne und hinten dran. Aber das ist ja jetzt auch geklärt.

Grundsätzlich habt ihr recht, dass ich bauen soll, was mir gefällt und das mache ich grundsätzlich auch. Allerdings möchte ich ein Gespann haben, welches auch in der Realität Anwendung findet und es soll auch ein Anleitung geben. Ich vermute, dass es auch noch darauf ankommt, was man für einen Auflieger dazu kombiniert. Aber ja, ich werde wohl 6x4 bauen, weil es einfach geil aussieht.

Dass Du sie selten oder garnicht siehst könnte an der Anzahl von Seehäfen in der Schweiz liegen...
haha, das wird es sein. Vor Muldenkipper gibt es zwar schon 6x4 aber das sind dann eher Baustellenlastwagen (Sacnia XT, MAN TGS und dergleichen).

Zu den Motoren, mit einem XL tust du niemandem einen Gefallen, der Sattel soll doch was ziehen.
Ich habe im TGX 2 XL drin und kann das nur bis 6kg guten gewissens freigeben, der Sattelzug mit Container wiegt 5,5kg und ist schon am blinken.
Das nehme ich mir zu herzen. Hatte noch keinen Lastwagen mit einem Motor gebaut.

Auf jeden Fall zwei Antriebsmotoren, einer ist schnell überlastet. Ob L oder XL würde ich danach entscheiden, was Du besser unterbringst. Von der Leistung her sind die ziemlich gleich.
Hast du einen Vorteil der XL Motoren gefunden? Aus Platzgründen habe ich bisher immer PU L verbaut.

Ich baue auch meist das was mir gefällt und was keiner kennt... wie z.B. den Paul 8x8 mit Einzelradaufhängung und normaler Kabine auf einem XXL Fahrgestell! Das gibt es wirklich... Denn gerade bei LEGO-Modellbau kann man doch mal das bauen, was in der Realität selten ist ;-) Oder bei uns selten...
Damit bin ich sehr einverstanden. Dieses Modell soll aber ja nicht nur für mich werden ;)
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Hast du einen Vorteil der XL Motoren gefunden? Aus Platzgründen habe ich bisher immer PU L verbaut.

Sie sollen wohl bei gleicher Belastung weniger Strom ziehen. Ich könnte mir vorstellen dass sie dadurch länger halten.

Echter Vorteil sind mehr Pinlöcher wenn man Platz hat. Ich hab im Dumper einen XL in die Struktur integriert weil das einfacher ging als den L zu befestigen. Da war aber auch eine große Lücke zu füllen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
bau doch mal den (mit Pneumatik), dann sieht man ob das geht und wie gut...



René
An den hatte ich garnicht mehr gedacht, der auf YT ist nicht ganz so toll. Kannst mir gerne das File schicken, dann teste ich es. Ich muss nur noch einen Alphatest bauen...
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Bitte sehr...

Welchen auf YT meinst du? Diesen? Hab ihn grad gefunden und sieht auch sehr gut aus.
Vorteil an Pneumatik ist hier halt dass es schmäler ist und auch als Federung geht, Nachteil: ich weiß nicht, wie das von den Drücken her passt, ob 6 große Zylinder ausreichen um das Ding anzuheben...

Mein .io ist leider nur halbfertig:
upload_2021-1-7_15-25-48.png
inklusive einiger Ideen für ne Art gekröpfter Pallette und der automatischen Pumpe von Sariel (vorwärts / rückwätrts am Motor schaltet und pumpt gleichzeitig)

René
 

Anhänge

  • Hubwagen.io
    582,1 KB · Aufrufe: 11

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Die neue Generation von Scania-SZM gefällt mir sehr. Eine Umsetzung in Lego Technic habe ich bisher aufgrund der Schrägen an Front und Seitenlinie nicht gewagt; außerdem kosten andere Projekte enorm viel Zeit!

Ich habe mich an der Vorgängerversion der aktuellen Generation mit einem 6x2/2 als Container-SZM als Lowliner gemacht und bin bisher zufrieden. Als Antrieb verwende ich 2 L-Motoren, welche mittels Differential gekoppelt sind und dann die Kraft auf die Hinterachse geben. Zum steuern verwende ich einen SBrick. Alle Achsen sind gefedert und die erste Hinterachse als Vorlaufachse ausgeführt (leider derzeit nicht liftbar :-().

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass ein 6x2 ohne Anhänger Probleme bekommen wird, die Antriebsachse gescheit mit Gewicht zu belasten, denn Fahrerkabine und Akkupack (egal welcher) lasten meist eher auf der Vorderachse und entlasten die Hinterachse.

Ich empfehle daher eher einen 6x2/2 oder 6x4.

Anbei mal ein Bild meines Scania.

IMG_3183.JPG IMG_3186.JPG

Mein .io ist leider nur halbfertig:

Der sieht doch gut aus! Würde mich auch mal reizen. Ist der nur als .io nur halbfertig und/oder gibt es den Auflieger bereits als reales Modell?
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
nee das Modell ist nur so und ich habs nicht realgebaut weil ich die Teile nicht habe, aber ihr könnt es gerne versuchen und testen, im Originalpost hatte ich ja auch einen fast fertigen Busauflieger konstruiert der auch gerne real nachgebaut werden darf...
sattelomnibus-png.43336
 
Oben