• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Scania 770S

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
@Functional Technic Naja die Felge hat auch ein kleines Gummiband in der Rille, sonst fehlt tatsächlich der Grip. Aber sonst klappt das gut. Die Felge ist bei mir senkrecht eingebaut, waagerecht geht aber auch. Nur braucht man 2 Führungsrollen, in meinem Fall 1er Bushes, damit sich das Seil nicht wie bereits von anderen erwähnt aufwickelt/verklemmt. Und mit etwas Vorspannung läuft das System dann sehr gut. Einen Seilspanner habe ich nicht, ich spanne das Seil von Hand und knote es dann so fest.
Hier findest Du ein Bild der Winde und nochmal eine Erklärung: https://www.doctor-brick.de/threads/turmdrehkran-oberdreher.10386/#post-245360
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Falls FT noch an alternativen antriebsmethiden für sein Seil Problem interessiert ist hier eine alte Idee von mir

Notbetrieb mit der Hand ist auch möglich
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
So hier mal ein Video dazu:
Nur braucht man 2 Führungsrollen, in meinem Fall 1er Bushes, damit sich das Seil nicht wie bereits von anderen erwähnt aufwickelt/verklemmt.
Sieht gut aus. Bei der Betrachtung deiner Lösung fragte ich mich ob es möglicherweise auch darauf ankommt, wo die Seile auf die Rolle laufen und wieder weg. Bei deiner Lösung und Lösungsvorschlägen von anderen kommen und gehen die Seile am selben Punkt auf die Rolle. Bei mir war es 90° versetzt. Aber was garantiert hilft ist eine Begrenzung.

Falls FT noch an alternativen antriebsmethiden für sein Seil Problem interessiert ist hier eine alte Idee von mir
Ich werde es jetzt wohl nicht mehr umbauen aber find es sehr spannend, was es sonst noch so gibt. Hast du die Variante mit dem Diff mal ausprobiert? Das habe ich auch mal aufgebaut aber das hat dann unter Last am Seil nicht funktioniert. Möglicherweise habe ich es aber nicht so wie von dir vorgeschlagen auf die Winden auflaufen assen.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Gestern konnte ich den Auflieger digital fertigstellen. Ein paar Fehler hat er sicher noch drin, welche beim digitalen Rückbauen und unterteilen in Bauabschnitte noch behoben werden müssen. Die relevanten mechanischen Aspekte habe ich aber in echt schon gebaut und getestet. Somit sollte das mit der Anleitung gut kommen. Aktuell sind rund 4700 Teile für den Auflieger notwendig. Darunter rund 160 15er Liftarme. Vorhab habe ich die beiden Modelle schon mal digital zusammengefügt:
scania_and_trailer.png
scania_and_trailer_2.png
 
Oben