• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine Online-Community für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Scania 770S

Functional Technic

Urgestein
Ein paar Teile sind nicht billig, aber außer vielleicht den hinteren Kotflügeln sieht er für mich baubar aus. An was scheitert es?
Was meinst du ist an den hinteren Kotflügel selten?
Die 15100 Connectoren kommen ja bald.
Dass 15100 in Rot verfügbar ist, war mir bisher nicht bewusst. Aber das ist schon mal sehr gut.
Ein Problem stellt 60483 dar. An ein paar Stellen lässt es sich mit zwei 41677 lösen aber nicht überall.
18654 sollte dank dem Ferrari auch kein Problem mehr sein.
Die Paneele scheinen verfügbar zu sein. Einige wohl etwas teuer nehme ich mal an.
Edit: Im Ferrari hat es offenbar echt viele der Teile drin, welche ich benötige. Unter anderem auch Paneele, welche bisher sehr teuer waren.

Dachte eher an ein Gelb-dunkelblaues Farbschema :cool1:, aber als Hupe wäre das ne Idee :)
Eine Zweibarbenlösung wär sicher einfacher umzusetzen. Weiss mit Schwarzen Kotflügeln und schwarzen Lichtumrandungen könnte ich mir noch vorstellen. Oder anstatt Schwarz Dark bluish gray.

RR76

Urgestein
Was meinst du ist an den hinteren Kotflügel selten?

Mit selten meine ich eher zB flache Liftarme und Teile aus dem Ferrari, die erst noch auf den Markt kommen. Die könnten am Anfang teurer und nicht überall zu bekommen sein.

Bei den Kotflügeln musste ich etwas suchen, was Du verbaut hast. Die 20482 gibt's aber in rot.

Dass die zweier Liftarme so ein Problem sind hätte ich nicht gedacht.

HUWI

Papa Schlumpf
Das Problem hatten wir ja schon beim ContainerTrailer, darum mussten in die Arme ja zwei Kreuzachsen, um 2er Liftarm mit halbem 2er zu Kombinieren.

Dafür ist es bei DBG genau andersrum...

Functional Technic

Urgestein
Für irgendwas muss der Ferrari ja gut sein...
Scheint so. Ohne das Set wäre es wohl fast umöglich gewesen in Rot umzusetzen. Jetzt scheint es möglich. Ich werde das demnächst noch genauer Prüfen, vor allem wegen den 60483. Es gibt ja noch die normalen Liftarme 2 lang ohne kreuzloch. Die können auch noch am einen oder andren Ort zum Einsatz kommen.
Ja, die gibt es halt nicht in so vielen Farben.
Die könnten am Anfang teurer und nicht überall zu bekommen
Es wird wohl eh noch etwas dauern, bis die Anleitung fertig ist...

Functional Technic

Urgestein
Der Testbau des Chassis hat begonnen. Dabei zuerst mal die Achsen. An der Hinterachse habe ich mich für eine Gummifederung (mit wenig Federweg entschieden. Da die Kotflügel nahe am Rad liegen braucht es nicht 1.5 Noppen Federweg und Platz in der Höhe kann so auch gespart werden:
K1600_IMG_20210131_143459.JPG

An der Vorderachse kommen normal harte Federn zum einsatz, allerdings mit Begrenzung des Federweges auf eine halbe Noppe. Beim schrägen Einfedern ergibt sich mehr Federweg als eine halbe Noppe. Es handelt sich hier um die Achse, welche ich schonmal digital in den Achsenthread gestellt habe. Jetzt wurde sie auch real gebaut und ersten Tests unterzogen. Bisher sieht es gut aus. Das Gewicht der Hütte fehlt natürlich noch. Der PU L Motor ist direkt an der Achse montiert und es lassen sich Lenkwinktel bis 105° in jede Richtung einstellen.
K1600_IMG_20210131_154640.JPG
K1600_IMG_20210131_154629.JPG K1600_IMG_20210131_154703.JPG

Demnächst folgt der Rest des Chassis....

Functional Technic

Urgestein
Es ging weiter:
K1600_IMG_20210131_155246.JPG

Hier ist die Gummifederung zu sehen:
K1600_IMG_20210131_155258.JPG

Und hier noch Ansicht von Unten:
K1600_IMG_20210131_155313.JPG

Verbaust du 4 L Motoren oder kommen zwei L und zwei XL zu Einsatz?
Deine Frage sollte damit auch geklärt sein. Ich habe mich für XL entschieden, weil davon mehr rumliegen habe und die bisher möglicherweis auch etwas mehr in Sets zum Einsatz kamen (meine Empfindung, lasse mich gerne korrigieren).
Der Einsatz von PU L Motoren zum Antrieb sollte auch gehen. Die XL passen besser rein aber die L sollten auch einzubauen sein.

Functional Technic

Urgestein
Nun auch noch die Sattelplatte und Räder montiert. Hier musste ich meine ursprünglichen Pläne etwas anpassen. Funktioniert jetzt aber ganz gut. Trailer habe ich noch keinen aber scheint bisher stabil. ich denke da versagt zuerst der PU hub, bevor der Schliessmechanismus an der Sattelplatte versagt:
K1600_IMG_20210131_175548.JPG
K1600_IMG_20210131_173958.JPG K1600_IMG_20210131_174016.JPG K1600_IMG_20210131_175539.JPG

Das wars vorerst mal mit dem Realbau. Die Mechanik ist soweit getestet.

Dennis 4x4

Stammuser
Deine Frage sollte damit auch geklärt sein. Ich habe mich für XL entschieden, weil davon mehr rumliegen habe und die bisher möglicherweis auch etwas mehr in Sets zum Einsatz kamen (meine Empfindung, lasse mich gerne korrigieren).

Ja, danke für die vorab Info! Ich hab jetzt günstig einen Liebherr schießen können. Von daher hab ich jetzt erstmal die Motoren zusammen. Vielleicht reicht es ja auch noch für Effes Hakenlift!

Functional Technic

Urgestein
Hallo allerseits

Habs geschafft an meinem Scania weiterzubauen respektive zu bereinigen und die Farbe anzupassen. Habe mich jetzt mal auf Grund der gut verfügbaren Teile für Dark bluish gray und weiss-Kombi entschieden. Wenn alles gut geht, werde ich später hoffentlich noch eine bunte Variante machen. Allerdings konnte ich mich nicht entscheiden, ob die Kotflügel in dark bluish gray oder in schwarz machen soll. Was ist eure Meinung?

Variante 1:
Scania_770S_GW3.png Scania_770S_GW1.png

Variante 2 (schwarz):
Scania_770S_GWS2.png
Scania_770S_GWS1.png Scania_770S_GWS3.png

Oben