• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

SBrick Erfahrungsaustausch

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Was einfach generell bei solchen Kickstarter-Kampagnen zu beachten ist, ist der Umstand, dass es sich hierbei um "Projekte" handelt. Da ist in der Regel kein BEstandsbetrieb bzw. ein Unternehmen dahinter, welches regelmäßig Produkte auf den Markt wirft. Anders ausgedrückt, ein paar Studis, die über ein Portal Geld für eine Idee einsammeln und dann sehen, die "irgendwie" zu realisieren. Bzgl. der Qualitätsansprüche muss man da mal ganz auf bzw. sogar unter dem Teppich bleiben. Ich habe bisher einige Kickstarter-Kampagnen unterstützt. Wir können bei sbrick froh sein, dass es einigermaßen in time war. und über haupt etwas kam. Ich hatte andere Dinge, die haben NIEMALS funktioniert...

Und nun noch zu meinen persönlichen Erfahrungen:
Ich nutze den sbrick gerne. Ein Beispiel bzw. eine Bitte an die Kritiker: Geht mal mit der IR von Lego bei schönstem Sonnenschein nach draußen und lasst Euer Legomodell fahren...
 

GiZmo80

Neumitglied
Registriert
26 Dez. 2014
Beiträge
14
Lexionfahrer schrieb:
Servus,

habe mir mal auch einen Sbrick gegöhnt. Kumpel hatte einen für 40EUR verkauft inkl. Versand.
Zum brick selber habe ich mehr von erwartet. Der schnelle Einbau etc. hat schon Vorteile, aber Nachteile finde ich:
a) zu teuer
b) Steuerung über Handy oder Ipad anstatt eine coole Joystick-Lego-Fernbedienung ist keine Alternative
c) wenig Vorlagen
d) Software instabil
Wenn irgendwann der Preis fehlt und mehr Features seitens Sbrick kommen kann man drüber nachdenken. Teuerer Spass meiner Meinung nach :thumbdown:

Falls du du mit dem Gedanken spielst den sBrick wieder zu verkaufen zu wollen ich würde ihn dir abnehmen
 

GiZmo80

Neumitglied
Registriert
26 Dez. 2014
Beiträge
14
Lexionfahrer schrieb:
ja überlege es mir - habe ihn gerade im volvo schon verstaut :)
die v2 empfänger kann sind für nächste projekte auch lukrativ...

Ja die V2 haben auch was aber seit ich die sBricks habe, hab ich ne kleine Abneigung gegen die Fernsteuerung entwickelt. Also falls du den Brick abgibst hast nen Abnehmer der sich sehr freut. Will meinen Volvo noch ne n zusätzlichen verpassen und meine Bagger stünden auch noch an um auf sBrick umgestellt zu werden
 

Jori

Mitglied
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
68
Hallo,

da ich in einem Anfall von "Bestellwut" mir mal 4 Sbricks gekauft habe war ich zunächst erst mal nicht so begeistert. Alles gelesen und versucht nix. Schöner Mist dacht ich doch dann ging es.
Die Sbricks sind halt doch Lego für Fortgeschrittene. Aber jetzt ist alles gut. Es ist jetzt eine Frage des Bauens und Ausprobierens. Es ware gut wenn dieser Faden nicht reisst und hier weiter
Erfahrungen und Tipps geben würde.

Gruß
Jori
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
Hoi Jori!

Einstieg haste Recht, ist nicht ganz so einfach. Anleitung, Software und Sbricks sind sehr schlicht gehalten. Man muss halt nur wissen, was man auf welchen Port belegt und was du damit steuern möchtest.
Da jetzt die Saure-Gurken-Zeit in Sachen Lego für micht Eintritt und der Garten an erster Stelle steht, werde ich im Herbst erst wieder dazu kommen.
Ansonsten meine Vor- und Nachteile habe ich bereits hier nieder geschrieben :D
 
J

j_MOC

Guest
Hallo Leute,

ich habe meinen SBrick seit ca. 3 Wochen und aktuell gar keine Probleme damit.
Die benutzten Smartphones sind ein ausgemustertes Samsung S3 mit Cyangenmod 11 und ein Nokia Lumia 925 mit WP 8.1.
Bei der Android App läuft es ein wenig besser aber richtige Probleme habe ich auf keiner Plattform.
Steuerungs Oberflächen kann man sich mit dem Onlinedesigner selbst erstellen.
Das habe ich allerdings noch nicht wirklich getestet.

Am besten finde ich den Umstand das man das SBrick komplett im Modell verbauen kann.
Finde es besser wenn der Empfänger nicht zu sehen ist.
 
P

Peer

Guest
Hallo zusammen,
eine kleine Frage hätte ich noch bezüglich des SBrick (ich kann die Antwort nirgends finden :-$ ) nämlich wird mir die SBrick-App im Play store nicht angezeigt vermutlich aufgrund Betriebsversion, Bluetooth Version, ...
Ich habe ein Samsung galaxy tab 3 Android 4.4.2 und bluetooth 3.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
LG Peer
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Hilfe mein SBrick, ist heute gekommen, Ich kann mit Samsung Galaxy S5 mini nicht verbinden.

Hab einen Batteriekasten mit Ansmann Akkus NiZn 1.6 V genommen. dachte es wären normale Akkus.
Hab es vllt gschossn, also tot gemacht?
 

Anhänge

  • picsay-1438269155.jpg
    picsay-1438269155.jpg
    28 KB · Aufrufe: 34

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Leuchtet die LED am SBrick?

Ist das S5 Mini kompatibel? Ich bin in Sachen Android nicht auf dem neuesten Stand.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
hast Du das sbrick mal mit einer originalen Batteriebox betrieben? Leuchtet die LED dann?
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Sieht nicht gut aus...

Als meiner geliefert wurde hatte er noch die erste Firmware installiert. Da hat die LED nur einmal ganz kurz geblinkt beim einschalten. Mit der aktuellen Firmware leuchtet die LED durchgehend. Achte mal drauf ob beim Einschalten der Batteriebox ganz kurz die LED aufleuchtet. wenn da nix kommt, bleibt nur noch mit einem anderen Handy zu testen. Einen zweiten SBrick hast du nicht zufällig?
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
hab nur einen bestellt! kruzifix!

nen 2. handy, scheiße...

hab heute erst runtergeladen. die App meinte ich...

muss gucken ob mein win tables nen bluetooth ausgang 4.0 hat
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
gab es mit Android ey nicht Probleme ?! Weiß es leider nicht mehr...
Mit nen I-Knochen funktioniert er stabiler, falls das du eins in der Nähe hast, ausprobieren.
Wieviel Entspannung haste denn auf den Akkus ? 9 Volt ist ja ok oder mehr ?
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
muss ich beim Handy den NFC einschalten?
hab grad auf meinem win 8.1 tab geguckt
Laut Datenblatt hat kein nfc
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Hallo, update ist gegangen, wieso sagt es mir keiner das ich warten solle,
Englisch ist wie Chinesisch für mich!
LED Anzeige an, aber Problem 2, mein Handy lässt sich nicht verbinden.
Habs gekoppelt, aber Verbinden lässt sich nicht.
Handy Neustart hab ich noch nicht gemacht.

Einstellen und Plätze programmieren lässt sich schon...
Was nun?
 
Oben