• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

SBrick Erfahrungsaustausch

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Stefan,

hmm, das ist echt doof... Toitoitoi, bei mir läuft momentan alles soweit iO...
 
K

kabelbinder

Guest
Hi Patrick,

welche Hardware benutzt du? (Sorry, wenn ich's irgendwo überlesen habe?!) :huh:
(Btw.: iPodTouch 2G (Bj. 200:cool1: ist leider zu alt für die App)

Liebe Grüße
Stefan
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Stefan,

ich hab eine iPhone 6 und ein iPad Air. Mit einem 5er und 5s hab ich es auch schon probiert...
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Bei mir läuft der SBrick mit dem iPhone 6 im großen und ganzen problemlos. Es gibt zwar noch Bugs, aber es lief von Anfang an zuverlässig.

Richtig leid tun mir eher die Android und Windows Nutzer. Da gibt es, abhängig vom Gerät, viel größere Probleme.

Mit der aktuellen Beta 3.6.3 gibt es kaum noch nennenswerte Probleme bei mir. Der Profile Designer an dich Bedarf zwar noch etwas Entwicklung, aber es funktioniert - bei mir.
 

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443
Dreffi schrieb:
Richtig leid tun mir eher die Android und Windows Nutzer. Da gibt es, abhängig vom Gerät, viel größere…

Danke für das Mitleid, ich hoffe die machen jetzt bald was ordentliches. Die Android App wird von mal zu mal schlechter X(
Andauernd wird das Design geändert aber die Grunfunktionen sind fürn A.... X(
 

ComMix

Mitglied
Registriert
21 Feb. 2015
Beiträge
26
Hi,

bin neu hier und hab mich grad im Vorstellungsbereich auch entsprechend mal bekannt gemacht. :)
Habe selber 2 SBricks quasi zu Weihnachten über Kickstarter bekommen.
Da ich auch ausschließ Windowsuser bin, habe ich auch erst seit ca. 1 Woche die App und konnte also erste jetzt die ersten Tests machen.
SBricks sind im Auslieferungszustand ohne irgendwelche updates.
Hier mal meine Erfahrungen:
Anmelden im Lumia 925 per Bluetooth absolut ohne Probleme.
SBrick in der App aufrufen und mit Porttester ansprechen absolut ohne Probleme.
Jetzt gehts los:
Erstellen eines MocPorfiles geht, naja geht halt irgendwie. 3 M von A-C anschließen läuft auch super. Wenn ich aber einen vieren Motor anschließe, macht das Ding was es will.
Es ist fast zufall welcher Motor reagiert wenn ich die einezlnen Ports in der Achsenkonfig auswähle.

Sieht ehr nach Softwarebug aus oder?

mfg ComMix
 

Zethar

Mitglied
Registriert
21 Feb. 2015
Beiträge
135
hat hier schon jemand Erfahrung gemacht mit der Ansteuerung der SBricks über eigenständige Applikationen? Bluetooth Schnittstelle und Libs für Java etc hab ich alles, wobei ichs ja echt lieber für iOS programmieren würde :(

Die App selbst ist natürlich schon gut, aber ich würd dies gern hinbekommen da ich versuchen wollte auch z.B. den Lego Tumbler damit zu steuern

Grüße Christian
 
K

kabelbinder

Guest
Moin,

heute will ich mal 'was Positives vom SBrick berichten: Habe am Wochenende den Link Belt 250 X 3 Excavator von Jürgen Krooshoop mit 2 SBricks aufgebaut. Nach rund 16 Stunden war das Werk vollbracht. Nachdem ich die iOS-Version 3.6.3 (iPhone 4S, iOS 8.1.3, Testflight) installiert und das passende Profil für den Bagger runtergeladen habe war der Funktionstest angesagt. Nach der Konfiguration der Ports hat überraschenderweise tatsächlich alles funktioniert! :)

Auffällig ist allerdings, dass das Profil für das 16:9-Format erzeugt wurde, das iPhone 4S aber eigentlich ein Seitenverhältnis von 3:2 hat. Dementsprechend ist die Darstellung der Regler und Schalter etwas verzerrt. Werde es demnächst mal mit einem iPod Touch 5G ausprobieren.

Weiters kann ich nur selbsterstellte Profile sehen und laden, wenn sie im ProfileDesigner im Seitenverhältnis 16:9 generiert wurden; alle anderen (z.B. 3:2) kann ich auf dem iPhone nicht einmal sehen! Die selbsterstellten Profile sind dann auch verzerrt. Profile von vorgegebenen Sets kann ich übrigens leider (auch) weder sehen noch demnach laden.

Soweit, so gut. Es ist also noch einiges an Verbesserungspotential drin.

Liebe Grüße
Stefan
 

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443
Hi Stefan,
sei froh das Du iOs verwndest ;) Würde bei uns Androidusern
nur 10% davon funktionieren wären wir schon happy !
 
K

kabelbinder

Guest
Hi Steinemann,

oh ja, das kann ich aber sowas von nachvollziehen: Mein Acer-Tablet (Android 4.2) kann die App überhaupt nicht verwenden (weil es noch kein BT 4.0 kann), auf dem Samsung-Tablet (Android 4.4.2) meiner Frau läuft die App, aber sehr, sehr dürftig! Ist zu hoffen, dass die Programmierer das schnell in den Griff bekommen ... aber im Moment habe ich das Gefühl, da tut sich nicht viel.

Liebe Grüße
Stefan
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Tatsächlich entsteht der Eindruck seit der Verschiffung der SBricks passiert nicht mehr viel. Vorher war die Schlagfrequenz gefühlt deutlich höher.

Ich habe Verständnis für einige Verzögerungen. Aber mittlerweile sind wir drei Monate über dem ursprünglichen Auslieferungsdatum und es laufen immernoch einige Funktionen nicht unter iOS. Das Dilemma mit Android möchte ich gar nicht erst erwähnen...
 
B

BeefMcQueen

Guest
Hallo Leute, weiß jemand von Euch, ob es irgendwo eine Kompatibilitätsliste für Android Geräte gibt? Leider scheinen meine beiden Devices - Nexus 10 Tablet mit Android 5 und das gute alte Galaxy Nexus mit 4.3 - nicht einmal die App zu unterstützen :thumbdown: "Diese App ist mit keinem ihrer Geräte kompatibel" Wie kann denn das sein?! War schon kurz davor, einen Schwung Bricks zu ordern, weil ich davon ausging: Minimum Android 4.3 und die Sache ist geritzt...

Gruß
Oli
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Oli,

hast Du mal bei denen auf der Seite bzw. in deren Forum nachgesehen?
 
B

BeefMcQueen

Guest
Hatte ich auf die Schnelle versucht. Die Suche in deren Forum blieb aber gestern erfolglos... bin aber gerade eben doch noch zufällig über eine solche Liste gestolpert https://social.sbrick.com/wiki/view/pageId/12/slug/application-device-compatibility

Das Galaxy Nexus taucht gar nicht erst in der Liste auf. Das Nexus 10 schon - dass sich die App darauf momentan nicht installieren lässt, ist also zumindest mal offiziell.... Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt...

Schade, Geduld ist nämlich nicht gerade eine meiner Stärken :whistling:


Edit: Danke auch an Kabelbinder! Ich war zu langsam...
 
C

chriss4

Guest
Hi,
der sbrick ist neu für mich, aber das teil muß ich unbedingt haben...besonders für den grove, den ich jetzt bauen werde

kann mir jemand nen tip geben, wo das teil am besten bestellt werden kann, und was ein guter preis ist?

Danke im Voraus
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Direkt beim Hersteller

Kosten: 40 GBP
Wenn Du es irgendwo günstiger siehst, sag bitte Bescheid...
 
C

chriss4

Guest
Hi,

ich habe es bei brickstore.at gesehen für 128€ für zwei stück inklusive versand nach deutschland. Is ein paar euro günstiger.
Hat sonst gemand noch irgendwo was aufgetan?
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
Servus,

habe mir mal auch einen Sbrick gegöhnt. Kumpel hatte einen für 40EUR verkauft inkl. Versand.
Zum brick selber habe ich mehr von erwartet. Der schnelle Einbau etc. hat schon Vorteile, aber Nachteile finde ich:
a) zu teuer
b) Steuerung über Handy oder Ipad anstatt eine coole Joystick-Lego-Fernbedienung ist keine Alternative
c) wenig Vorlagen
d) Software instabil
Wenn irgendwann der Preis fehlt und mehr Features seitens Sbrick kommen kann man drüber nachdenken. Teuerer Spass meiner Meinung nach :thumbdown:
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Was genau davon war jetzt im Vorfeld nicht bekannt? Instabil ist die Software, zumindest auf Apple Geräten, nicht mehr.
 
Oben