• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

SBrick Erfahrungsaustausch

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Steinmann,

das hätte ich auch geplant. Als ersten den Radlader damit ausstatten. Sprich du nimmst einen Sbrick für die zwei IR Empfänger?
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Man kann den Radlader mit einem SBrick anstelle der zwei Empfänger komplett steuern.
Das bereits existierende Profil ist aber schon auf weitere Funktionen ausgelegt. Man kann einen zweiten SBrick einbauen und damit diverse Lichtfunktionen steuern (Scheinwerfer/Rücklicht, Rückfahrscheinwerfer, Blinker links, Blinker rechts).
 

Lucky567

Mitglied
Registriert
31 Dez. 2014
Beiträge
43
Meine zweite Ladung SBricks (4Stück) ist heute gekommen. 4 Stück Habe ich bereits verbaut 2x im Radlader den 2ten für die Lichter Blinker, Bremslicht und Scheinwerfer. Die anderen beiden im 8043.
Hoffe die letzten 4 kommen auch bald. Glaube bei 16 Stück sind die BT Kanäle ausgelastet
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Hi Lucky,
...und was hast du dafür auf den tisch gelegt ? an euro ?
....ich schätze das ich irgendwann nichtmehr um die Sbricks rum komme,
aber bedauerlicher weise ist in meiner wohnung das halten von DukatenEseln
verboten ....
 

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443
Habe soeben die Android App V.0.0.35 installiert.
Läuft bei mir etwas instabiler als 0.0.26 :(

@AdamL
Ja vorerst benutze ich einen Sbrick anstatt der beiden IR-Empfänger ;)

@Dave42
Guckst du hier SBrick kaufen
 

Lucky567

Mitglied
Registriert
31 Dez. 2014
Beiträge
43
Dave42 schrieb:
Hi Lucky,
...und was hast du dafür auf den tisch gelegt ? an euro ?
Ich hab 3x4in1 bestellt kosten je 226,62€ inkl. Steuern und Versand

....ich schätze das ich irgendwann nichtmehr um die Sbricks rum komme,
Ne wirst du nicht einfach weil es echt viel cooler ist wie die IR-Empfänger wenn du mit dem Smartphone deine Modelle steuerst

aber bedauerlicher weise ist in meiner wohnung das halten von DukatenEseln
verboten ....
Die Viecher sollst du auch nicht zuhause halten sondern auf die Bank bringen :pinch:
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Hallo,
Ich glaube, jetzt ist mein Radlader auch fällig..
Auch auf die Gefahr hin, dass ich blöd da stehe..
Wo kann man die sbricks bestellen?
Gruß
Lexa
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
Habe gestern die App auf mein G3 geladen, er hat auch eine Verbindung zum Brick aufbauen können (jedenfalls nach Anzeige der App), aber Motoren habe ich nicht zum Laufen gekriegt. Ich weiss nicht, ob es an Android Lollipop liegt. Werde heute mal das iPad von Arbeit mitnehmen und es damit versuchen, anscheinend geht es ja damit.
 
H

hacky

Guest
LoonyBrick schrieb:
.....werde heute mal das iPad von Arbeit mitnehmen und es damit versuchen, anscheinend geht es ja damit.

Die IOS Version vom Ipad 1 ist leider zu niedrig für die App bzw. das Ipad 1 hat glaube ich auch kein Bluetooth Version 3/4.

Die anderen Ipads 2,3,4,Mini etc. haben ja auch alle das 4:3 Format.
Würde mich mal interessieren ob die App dort auch einen Teil vom Bild abschneidet !?
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
Hab nen iPad mini aus dem letzten Jahr mit iOS 8, die App funktioniert.

Über die Android App konnte ich die Firmware nicht aktualisieren, über die iOS ging es jetzt anstandslos. Die LED am Brick ist jetzt auch dauerhaft an und ich konnte jetzt auch Motoren ansteuern (über iOS und Android). Habe es mal mit meinem Mustang getestet und konnte das Fahrzeug mit den beiden L-Motoren auf einem Kanal bewegen. Muss mir mal ein PF-Kabel besorgen, habe derzeit keines über und habe eines der beiden im Mustang verbauten zweckentfremdet :D.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Derzeit macht noch ein Bug die Runde. Ich weiß nicht ob es an der firmware oder an der iOS App liegt.

Wenn Kanal A auf 100% läuft (z.B. Porttester), und dann ein weiterer Kanal auf 100% gestellt und anschließend mit reset gestoppt wird, stoppt zusätzlich auch Kanal A.

Ich hatte das in meinem Unimog (Kanal A = Antrieb, Kanal D = Lenkung). Wenn ich gefahren bin und dann die Lenkung losgelassen habe, ist der Mog stehen geblieben.

Ich umgehe das Problem derzeit durch eine andere Belegung der Kanäle (Lenkung auf A). Dadurch wird die Lenkung jetzt zwar beim Anhalten auch immer auf neutral gestellt, so fährt es sich aber besser.
 

GiZmo80

Neumitglied
Registriert
26 Dez. 2014
Beiträge
14
Lucky567 schrieb:
Dave42 schrieb:
Hi Lucky,
...und was hast du dafür auf den tisch gelegt ? an euro ?
Ich hab 3x4in1 bestellt kosten je 226,62€ inkl. Steuern und Versand

....ich schätze das ich irgendwann nichtmehr um die Sbricks rum komme,
Ne wirst du nicht einfach weil es echt viel cooler ist wie die IR-Empfänger wenn du mit dem Smartphone deine Modelle steuerst

aber bedauerlicher weise ist in meiner wohnung das halten von DukatenEseln
verboten ....
Die Viecher sollst du auch nicht zuhause halten sondern auf die Bank bringen :pinch:


Kommen die nicht aus England? Dachte da gibt's keinen Steueraufschlag für Deutschland bzw Schengen Länder.... ?( ?(

Ich bin auch schwer am überlegen mir das 4er Angebot für 140 Pfund zweimal zu holen Brauch was für den 42030, den Grove und meine Raupe Ultimate braucht auch was besseres als die IR's
 

Lucky567

Mitglied
Registriert
31 Dez. 2014
Beiträge
43
GiZmo80 schrieb:
Kommen die nicht aus England? Dachte da gibt's keinen Steueraufschlag für Deutschland bzw Schengen Länder.... ?( ?(

Ich bin auch schwer am überlegen mir das 4er Angebot für 140 Pfund zweimal zu holen Brauch was für den 42030, den Grove und meine Raupe Ultimate braucht auch was besseres als die IR's
Die Mehrwertsteuer kommt eben noch dazu das sind nur Netto Preise die da angegeben sind.

Meine 8 anderen SBricks sind auch endlich dei mir angekommen. 4 kamen wie versprochen pünklich zu Weihnachten die ich auch gleich in meinem 8043 und dem Volvo verbaut hab.
mobile.17ci1j.jpg
 

GiZmo80

Neumitglied
Registriert
26 Dez. 2014
Beiträge
14
Meine erste Ladung ist auch bestellt.. Vorerst muß ein 4in1 Set reichen...

Der Grove Bekommt 3 Spendiert und mein Volvo erstmal nur einen... Mal schauen was meine Finanzministerin kommenden Monat an Auslagen für mich bereithält.. *g*
 
K

kabelbinder

Guest
Hallo,

dieses ist zwar mein erster Beitrag in diesem hervorragenden (!) Forum, aber dennoch muss ich mal meinen Frust bzgl. sbricks loswerden. Habe Gestern 2 dieser tollen Steine erhalten, leider funktionieren sie nicht wie sie sollen7ich erwarte. Über iPhone4S (iOS 8.1.3) können derzeit keine Profile (aus dem Profil-Manager) geladen werden (s.a. englischsprachiges sbricks-Forum), resp. können keine neuen Profile direkt auf dem iPhone erstellt werden, lediglich der Port-Tester funktioniert. Login über die App auf sbricks.com ist nicht möglich und wird mit einem App-Absturz quitiert. Auf Android funktioniert zwar ein LogIn, aber Profile sind dennoch nicht zu sehen. Alles zur Zeit sehr unbefriedigend und für mich eben unbrauchbar - hatte mich so drauf gefreut!

Sicher, durch das (Mit-)Lesen in diesem, als auch im sbrick.com-Forum, wusste ich, auf was ich mich da einlasse (Alpha-/Beta-Versionen, "Kinderkrankheiten", fehlende Funktionen ...), aber so macht das irgendwie keinen Spaß!

Werde mich jetzt erstmal weiter mit dem Bau meines MOCs beschäftigen ...

Liebe Grüße
Stefan
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Stefan,

hmm, ja das sind normale Kickstarter Erfahrungen ;)
Bzgl. des sbrick; hast Du mal ein Update von der Firmware gemacht. Ggfs. hilft es die App nochmal vom iPhone zu löschen und neu zu installieren...
 
K

kabelbinder

Guest
Hi Patrick,

danke für die Anteilnahme!

Ja, das von dir vorgeschlagene Prozedere habe ich komplett, und mehrfach, durch: Neuinstallation bereits 3x, mit und ohne Neustart des iPhones, Bluetooth an/aus; Firmware-Update auf dem SBrick lief einwandfrei durch ... aber ich bin scheinbar nicht allein mit dem Problem, was mich gewissermaßen beruhigt. Im sbrick.com-Forum mehren sich die Einträge über genau dieses "Phänomen".

Liebe Grüße
Stefan
 
Oben