• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

SBrick Erfahrungsaustausch

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Korrekt, hat bei mir auch geklappt. Auch die LED leuchtet jetzt durchgehend.

Allerdings hatte ich das Problem, dass einige Profile danach ein paar Probleme gemacht haben (kein Bild oder keine Steuerung).
In den Fall hilft es die App zu löschen und neu zu installieren. Anschließend kann man die Profile neu laden und es funktioniert wieder wie gewohnt.

Am späten Nachmittag werde ich ein paar Videos vom Unimog mit SBrick machen.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Auf Facebook habe ich ein Video vom 42030 gefunden, scheint seit dem Software-Update perfekt zu funktionieren.

[media]https://www.youtube.com/watch?v=kxoDXjgWMvA#t=93[/media]

Die Software scheint den Servo-Motor ja ähnlich wie die Fernbedienung mit Speed Control anzusteuern, oder? Zumindest lässt sich dadurch das ruckartige Lenkverhalten vermeiden. Ich gehe mal davon aus, dass der 42030 im Video nicht umgebaut wurde.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ja, der Servo wird genau wie mit der Zugfernbedienung gesteuert.
Grundsätzlich kann der SBrick die Motoren in jede Richtung in 255 Stufen steuern. Der Servo kann aber nur Signale für 7 Stellungen in jede Richtung verarbeiten. Deswegen kann man in den Profilen einstellen ob ein Motor (oder was auch immer) oder halt ein Servo für eine Funktion verwendet wird.
Der SBrick schickt dann an den Servo nur die Signale, die er auch über die Zugfernbedienung bekommen würde.
Allerdings wird dabei nicht stufenweise geregelt, sondern direkt der gewünschte Ausschlag. Also richtig proportional wie bei einer RC-Fernbedienung aus dem Modellbau.
 
B

bernd-das-brot

Guest
Benutzt jemand ein Samsung Galaxy S3 mit dem SBrick? Mit der original Firmware von Samsung funktioniert bluetooth 4.0 zwar nicht, aber die Hardware kann es, dank CyanogenMod läuft Android 4.4.4 darauf und damit sollte es ja eigendlich funktionieren.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Die Versionen an sich sind noch nicht 100% aussagekräftig. Entscheidend ist wohl ob das Gerät BLE (BT Smart) unterstützt.
Laut dem SBrick Forum gibt es mit dem S3 noch Probleme. Aber es funktioniert wohl zumindest testweise mit der App nRF Master Control Panel.

Ich lade gerade meine Videos von den Tests mit dem Unimog hoch. Das dauert leider noch eine Weile.

Nachtrag:
Das erste Video ist fertig (Sorry für die miese Qualität). Es zeigt grob wie die einzelnen Kanäle die Funktionen des Mogs steuern. Der Rest lädt noch hoch...
https://flic.kr/p/qHC6Ua

Das zweite Video ist fertig. Hier habe ich versucht die Funktionalität der verschiedenen Profile zu zeigen.
https://flic.kr/p/qFmRbf

Und das dritte Video. Hier habe ich das Profil für den 42030 verwendet und die vorderen Lichter als "Blinker rechts" konfiguriert. Man kann den Blinker manuell betätigen, oder so konfigurieren, dass er automatisch beim Lenken angeht.
https://flic.kr/p/qHEcNk

Und das letzte Video. Hier soll man einfach mal erkennen wie geschmeidig und kraftvoll man mit dem SBrick steuern kann.
https://flic.kr/p/qFof9Y
 
H

hacky

Guest
Hmm wenn ich das so sehe denke ich fast ich hätte am Sonntag besser 4 statt 2 von den Dingern bestellt.

Hoffe die funktionieren gut mit meinem Iphone 4S da mein Android Tab leider kein Bluetooth hat.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
iPhone 4S sollte funktionieren. Ich habe da schon positives Feedback gelesen.

Ich bin noch auf den Profile Designer gespannt. Damit wird man sich eigene Profile passend zu seinem Modell erstellen können. Der soll eventuell nächste Woche zur Verfügung stehen.

Anbei ein kleines Video (nicht von mir) zur Demonstration der Leistung. Angegeben wurde der SBrick mit maximal 3A pro Kanal. Die werden in diesem Video fast erreicht. Also, ausreichende Stromversorgung vorausgesetzt, sollte der für nahezu jedes Szenario ausreichend sein. Zur Not nimmt man halt zwei von den Teilen. Man kann ja mehrere SBricks mit dem gleichen Profil steuern.

[media]https://www.youtube.com/watch?v=qDGiY07Jr6I[/media]

Man beachte auch die Stromaufnahme im Leerlauf: 20mA. Also auf dem gleichen Niveau wie der V2 Empfänger von LEGO (19mA).
 

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443
Schlag auf schlag....
Heute Upgrade auf V 0.0.26 (Android) installiert.
Ich hoffe ich finde auch etwas Zeit um endlich meinen 42030 zu bauen
(den ich dann mit dem SBrick ausrüsten möchte).
Es geht voran :thumbsup:
 

TinkerBrick

Mitglied
Registriert
18 März 2014
Beiträge
52
Ort
Erfurt
Der SBrick funktioniert mit dem iPhone 4s. Problematisch ist allerdings, dass viele Profile an die Bildschirmgrösse der iPhones ab Version 5 angepasst sind. Am rechten Rand fehlt dann ein Teil der Regler und der minimieren Knopf.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Mir ist wieder eingefallen, dass ich noch eine defekte AA-Batteriebox habe. In dieser ist die integrierte Sicherung defekt und sie liefert kaum noch genug Strom um einen M-Motor zu betreiben.

Ich habe bei dieser eh schon defekten Box also die Sicherung überbrückt. Bitte nicht nachmachen!
IMG_0908 by Dreffi, on Flickr
IMG_0909 by Dreffi, on Flickr

Dann habe ich den Unimog mit 2KG Gewichten beladen und ihn meine Rampe raufgeschickt.

Anbei ein Video mit Vergleich zwischen original Batteriebox mit Sicherung und der modifizierten ohne Sicherung. Original kommt er einfach nicht hoch. Ohne Sicherung reicht es.
https://flic.kr/p/qsUMc9

Die LEGO Teile sind langsam wirklich an ihrem Limit. Mir hat es heute ein 24Z Zahnrad alten Typs (unten) zerlegt. In meinem Dumper sind deshalb schon ausschließlich die stärkeren des neuen Typs (oben links) verbaut. De MOG fährt jetzt erstmal mit den alten abgerundeten Zahnrädern (oben rechts). Die scheinen stabil genug zu sein.
IMG_0911 by Dreffi, on Flickr

Übrigens: der SBrick hat mittlerweile bewiesen, dass er sogar mehr als die angegebenen 3A auf einem Kanal abgeben kann.
 
H

hacky

Guest
Meine beiden SBricks sind gestern gekommen.

Hab dann auf beiden mit dem Iphone 4S ein Firmwareupdate gemacht (Neustarts des Phones/Bluetooth waren nach jedem flashen nötig).

Die 2x4 Ausgänge funktionieren auch soweit (Testfunktion in der App).

Die vorhanden Profile konnte ich auswählen und downloaden aber irgendwie sind die meinen Sbricks wohl nicht richtig zugeordnet denn es passiert nichts wenn ich damit was steuern möchte...
Nun ja viel Zeit hatte ich nicht und die Tage werde ich das weiter testen.
 
D

daabefuggeler

Guest
hacky schrieb:
Die vorhanden Profile konnte ich auswählen und downloaden aber irgendwie sind die meinen Sbricks wohl nicht richtig zugeordnet denn es passiert nichts wenn ich damit was steuern möchte...

Genau dieses Problem habe ich auch!

Hat vielleicht jemand eine Vermutung was da bei mir falsch läuft bzw. einen Lösungsvorschlag?

Danke vorab!

Gruß
Bastian
 

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443
Also ich kann jetzt nur von der Android App berichten.
Bei mir funktioniert es. Man muß aber nach der Zuordnung
(z.B. Steering auf A, Acceleration auf B, u.s.w) immer mit "Save Your Set!" speichern.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Genau wie Steinemann sagt. Man muss einen MOC erstellen, darin ein Profil hinzufügen, mindestens einen SBrick hinzufügen und dann nochmal den SBrick antippen und den Kanälen die Funktionen zuordnen (z.B. Kanal A = Acceleration).

Für iOS Nutzer gilt: nach dem Firmwareupdate muss man zwingend einmal Bluetooth aus- und wieder einschalten. Dann wird der SBrick wieder gefunden und gesteuert.
Und, wenn man schon die alte Version der App installiert hatte und die im Januar auf die aktuelle aktualisiert hat, kann es Probleme mit den Profilen geben. Dann die App löschen und neu installieren.

Wenn noch Fragen zu der App unter iOS sind, immer raus damit.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 99

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Zu den sbricks ne frage. Wenn ich das richtig verstehe kann ein sbrick das was zwei ir Empfänger können richtig? Also vier Motoren unabhangig von einander steuern?
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ja, er hat vier Kanäle.

Aber, er kann es besser. Er hat mehr Leistung, ist effizienter, kann proportionale Steuerung, Lampen blinken lassen, Automatisch den Blinker aktivieren beim Lenken, zukünftig eventuell Lautsprecher ansteuern... die Software macht sehr vieles möglich. Bereits heute im Alpha/Beta Stadium. Mal abgesehen von der besseren Verbindung bei viel höherer Reichweite (Bluetooth). Außerdem kann man mehrere SBricks mit einem Profil Steuern. Dadurch hat man unmittelbaren Zugriff auf etliche Motoren von einer kompakten Oberfläche aus.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Danke dir. Also doch richtig gelesen. Dann werde ich mir nächsten Monat paar bestellen.
 

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443
Der SBrick ist auch kleiner und leichter.



Der Infrarotempfänger 8884 V2 hat 20g
Der Sbrick inkl. 20cm Verlängerungskabel 8886 hat 19g

 
F

FETT

Guest
Hmmm so ein Steinchen wäre auch für den 7905 mit den drei Motoren eine Super Sache. Dann könnte man den Kran per Handy bedienen.... Hmmm...
 
Oben