• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Rouven's LEGO-Eisenbahnen

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Rouven,

normalerweise hab' ich's ja nicht so mit dem Lackieren von Lego.
Aber verdammt gut aussehen tut's schon... Sag' doch einfach, du hast einen Haufen Q-Parts in Silber ergattert. ;)

Viele Grüße
Sven
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ja das hat was, is natürlich auch ein ziemlicher Aufwand, aber nur so is es auch Gut, Gefällt mir, wird ein Klasse Brummer.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Wird in sich aber noch 100% eine verwindungssteife Angelegenheit.

Wird eher 100% ein riesiger Klopper ala Rouven! Sieht gut aus und ich bin auf das Endergebnis gespannt. Dann schau ich mal, ob mir auch das Silber gefällt. Viel wichtiger ist natürlich, das dir es gefällt.

Das Silber bei dir scheint auch dunkler als auf den Fotos zu sein, dadurch sollte es nicht ganz so blickanziehend sein -> passt.

Thomas
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Sag' doch einfach, du hast einen Haufen Q-Parts in Silber ergattert.

Stormtrooper: "Ihre Ausweispapiere!"
Obi-Wan: "Ihr braucht seinen Ausweis nicht zu sehen..."
Stormtrooper: "Wir brauchen seinen Ausweis nicht zu sehen."
Obi-Wan: "Das sind nicht die Q-Parts die Ihr sucht..."

Versuch es mit der Macht:

Sven: "Sag doch einfach, du hast einen Haufen Q-Parts in Silber ergattert"
Rouven: "Ich hab einen Haufen Q-Parts in Silber ergattert"

...:D

wird ein Klasse Brummer

ein riesiger Klopper

Jepp, so der Plan. Es nimmt halt echt Dimensionen an.

Habe gestern einen kleinen Versuchsaufbau gemacht und habe damit die Gewissheit, dass R40 unter keinen Umständen geht.
In meinem Versuchsaufbau habe ich mit Abwechselnd Gerde / Kurve einen R56 nachgebaut. Das ist das Höchste der Gefühle.

Durch eine R40 Weiche ginge es noch, wenn man den gelben Stellhebel abbaut oder eine flache Alternative dafür findet.
Tatsächlich wird es aber bei mir eh nur durch Trixbrix R104 Weichen und weite Kurvenradien (Eigenbau) gehen. Insofern: Alles gut ;)

Lego EMD DDA40X Kurve R40 R56 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen,

ich stelle fest: Gute Planung ist die halbe Miete. Kleine Veränderungen sind beim Bau zwar vorgekommen (für die Stabilität), aber bisher läuft alles nach Plan.
Jetzt brauch ich mal ne Pause. Die Front wird das übelste Teil. Sie war die Basis des ganzen Modells. Ich wollte zwei Stück 3823 schräg zueinander verbauen.
Das gab mir letztlich die Breite und damit die Gesamtproportionen der DDA40X vor.

Jetzt bin ich gespannt ob der ganze von hinten aufgezäumte Gaul (ich ende mit dem Bauschritt auf dem alles beruht) funktioniert.
Wenn es gut läuft, wird nächstes Wochenende testweise Hochzeit gefeiert. Dann die Aufkleber...das wird vermutlich das größte Gefummel.
Und die Verkabelung / LiPo's... uh-oh... die "Arbeit" geht nicht aus.

VG

Rouven

Lego Union Pacific EMD DDA40X Centennial by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Rouven


Das sind ja klasse Fortschritte was diese Wahnsinn Lok angeht.
Die lackierten Fahrgestellteile kommen extrem gut rüber, eine wirklich saubere Arbeit is das.


Gruß

Michael
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen,

das Wetter war so schön, da hab ich spontan "Hochzeit" gefeiert.

upload_2020-11-7_17-21-18.png

Nicht wundern, das Bild ist bewußt nicht grade hochauflösend, weil noch sehr viel fehlt.
Brüstung ringsum, Aufkleber, optische Kleinigkeiten...und auch im Innenleben ist noch einiges zu tun bis es tatsächlich vorzeigbar ist. Daran hängen soll ja auch noch was...

Wie findet Ihr's bis jetzt? Persönlich bin ich ganz zufrieden.

Was ich jetzt schon feststelle: Zu dem Teil brauch ich ein Tragegestell mit Gleisen. Die Lok wird enorm schwer.
Ein Zwischenstück vom Dach ist abnehmbar und ich werde relativ gut an die Batterien/LiPo's ran kommen sobald sie drin sind.
Problematisch werden die beiden Antriebseinheiten mit je doppelter Motorisierung, denn man kann die Lok nicht anheben, ohne dass sich die Drehgestelle lösen.
Und so groß die Lok auch sein mag im Innenleben ist wieder mal der Platz knapp für Kabel. Sie jedesmal abzufummeln...da hab ich wenig Lust drauf.

Naja, ich hab zu tun würde ich sagen

Leider wird es mir die Zeit in den nächsten Wochen bis Weihnachten nicht erlauben großartig weiter zu machen.
Aber ich werde es versuchen, wann immer mal ein paar Minuten frei sind.

Insofern war's mir heute schon ein Anliegen mich nochmal zu melden.

Viele Große ... äh Grüße

Rouven
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
961
das teil wird echt ein monster!!!
ich freu mich drauf

bin sogar schon am überlegen mir eine ludmilla in 10w zu bauen :biggrin:
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Das Problem mit den Drehgestellen haben wir wohl Alle, is ja selbst ohne viel dran zB bei den 9V Motoren Standard das die nicht halten, hab mir schon länger angewöhnt die Loks an den Drehgestellen anzuheben und nimmer am Lokkasten.
Und wird klasse, freu mich schon wenn sie fertig is was hoffentlich noch vor Weihnachten is.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Rouven,

was für ein Klotz! Das Ding sieht jetzt schon brachial aus. Das Gewicht kann ich mir gut vorstellen, aber schwer ist ja für eine Lok nicht verkehrt. Egal wie groß die Lok ist: im Inneren ist nie Platz^^

Thomas
 
Oben