• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Rathaus in Rothenburg ob der Tauber

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Aber das wird für mich langsam zu viel
Hallo Melvyn,

ich möchte hier niemanden stressen! Vielleicht wird es ja besser wenn Du nur jeden fünften Beitrag von mir anschaust. Oder Du machst einfach mal eine Auszeit vom alten Mann.
Wie willst du die Personen in dem Maßstab machen
Wie im Projekt des Rathauses von Lyon mit Bars:
Gesamt2Ausschnitt.jpg
Aber hier bin ich mir noch nicht zu 100% sicher. Bei Lyon war es einfach. Aber in Rothenburg habe ich viele schräge Winkel. Mal sehen.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs, liebe Freunde krummer Winkel,

heute habe ich die Gasse zwischen Rosmarinviertel und St. Jakobskirche gebaut. Klingt nach nicht sehr viel. War aber ziemlich aufwändig. Vieles stößt in einem nicht rechten Winkel aufeinander. Das ist nicht so einfach legogerecht zu bauen. Die Bäume sind wirklich so klein. Vermutlich würden größere gar nicht in die Gasse passen. Aber vielleicht lassen die Rothenburger die Bäume auch wachsen. Wir werden sehen.
KlostergasseMitBäumen.jpg
Würde ich nochmals beginnen, würde ich das Projekt etwas anders aufziehen. Mit anderen Worten: Ich lerne viel während ich baue.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

mittlerweile ist das Modell von der Südwest- bis zur Nordwestecke (=hinten links) fertig. Am Rand "schneide" ich die Gebäude ab (teilweise auch schräg) und deute dort nur die Randlinie der Gebäude an. Das wirkt besser als wenn ich die Gebäude komplett einfärbe. Zumindest habe ich dies in Vorstudien so empfunden. Was meint Ihr? Bezüglich der Grünfläche, die im Original komplett von Gebäuden umgeben ist, habe ich keine StreetviewBilder. Vielleicht ist es ein Klostergarten. Hier muss ich nochmals nachforschen.NWbisSW.jpg
Hier seht Ihr die total frische Nordwestecke, dort wo die Klingengasse unter der Kirche hindurchführt:
NWvonOben.jpg
Sieht schon recht komplett aus, dieses Viertel. Nur in die Hinterhöfe des Rosmarinviertels (oben links) muss ich noch die Detailarbeiten machen. Ich schätze, dass ich derzeit etwa 45% des Modells im "Kasten" habe.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

die erste Hälfte des Modells ist fast fertig. Heute Nachmittag entstand nochmals ein Viertel mit 5 Gebäuden. Die beiden im Vordergrund an der Herrengasse sind ziemlich bekannt und oft von Touristen frequentiert. Jetzt geht es weiter nach rechts. Da fehlt noch ein weiteres Viertel und dann kommt das ikonische weltberühmte Rathaus von Rothenburg o.d.T. an die Reihe.ViertelKirchgasse.jpg
Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

aktuell plane ich in Stud.io das Rathaus, nachdem ich gestern hierzu eine Grundplatte in real gebaut habe. Während ich einige der Häuser direkt nach Fotovorlage bauen konnte, ist dies beim Rathaus nicht so einfach möglich. Hier lohnt sich die Planung. Das ist ähnlich, wie es auch bei der St. Jakobskirche war. "Planen - Bauen - Neuplanen - Neubauen u.s.w." ist hier - wie so oft - meine gewählte Strategie. Hier die Planungsschritte bisher: Rathaus-V00-Summary-01.png
Und hier der letzte Stand in groß:
Rathaus-V02_3.jpg
Zwischen den beiden Rathaushälften können die Leute hindurchgehen. Von oben kommt über zwei Lichthöfe Tageslicht hinein. Je mehr ich baue, desto mehr wird mir klar, ich muss irgendwann mal Rothenburg o.d.T. auch mal in echt besuchen. Das würde auf jeden Fall weniger kosten als das gesamte Rothenburg nachzubauen.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

ich habe die Planung des Rathauses abgeschlossen. Danach habe ich das Ganze mit GoogleEarth über eine Morphing-Sequenz überprüft. Das Rathaus ist nicht nur erkennbar, sondern recht gut getroffen. Was meint ihr?
Roth2.gif
Mir gefällt das Verifizieren mit Morphen. Das hat irgendwie etwas Magisches.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

das Morphen der Bilder hat mir gezeigt, dass die Dachgauben nach vorne hin zum Marktplatz (nach rechts) kein rotes Dach haben, sondern etwas filigraneres. Hier kommen Törtchen in perl gold zum Einsatz. Schöner wäre zwar sand green. Aber die habe ich nicht.
Rathaus-V02_7.jpgFür den Bautisch habe ich mir eine siebenteilige Anleitung zusammengebastelt. Dann werde ich mir einfach meinen Laptop auf den Bautisch stellen.Rathaus-V02_8.jpg
Ich bin gespannt, wie viele Teile ich habe und wo ich den Plan an meinen realen Fundus anpassen muss. Ich freue mich auf jeden Fall schon aufs Bauen.

Viele Grüße
Martin
 

Tagl

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
236
Hallo Martin,

mal wieder ein tolles Projekt von dir. Macht echt Spaß deine Fortschritte und Vorgehensweisen zu beobachten.
Mein einziger Kritikpunkt: die Törtchen gehen für mich gar nicht. Ich würde da eher zu 1x1-Plättchen in Sandgrün tendieren.

Gruß
Marco
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
die Törtchen gehen für mich gar nicht
Hallo Marco,

wo du recht hast, hast du recht. Ich danke dir für den Hinweis. In meiner ersten Variante des Rathauses im Maßstab 1:160 habe ich für die Dachgauben 1x1 Platten in Sandgrün verwendet. Die Törtchen wären für das 1:280-Modell viel zu groß und von der Farbe her eindeutig falsch. Am Bautisch werde ich also zu keinen Törtchen greifen. Ich oute mich als lernfähig ;-) Ob's Platten oder Fliesen werden, wird sich zeigen.

Viele Grüße
Martin
 

Cybernuschel

Neumitglied
Registriert
12 Apr. 2022
Beiträge
9
Ort
Kassel
Das Rathaus ist im Maßstab 1 : 160, also im Spur N-Maßstab gebaut. Die Grundplatte steigt nach hinten leicht an und bildet so die Steigung des Marktplatzes nach. Die kleinen Minifiguren passen recht zu zum N-Maßstab.

Was viele nicht wissen. Das Rathaus hat ein holländisches Fundament: Anhang anzeigen 59568

Auf Wikipedia findet Ihr die typische Touristenansicht der beiden Gebäude:

Für das vordere Gebäude passen TAN-Steine recht gut. Für das hintere Gebäude kamen Stein in weiß, beige und hellgrau zum Einsatz:
Anhang anzeigen 59570

Für die Dachkonstruktion haben mir Bilder aus Google Maps geholfen:Anhang anzeigen 59571

So sieht mein Modell von oben aus:
Anhang anzeigen 59572
Ich muss gerade an einen schönen Ausflug nach Rothenburg ob der Tauber denken. Da haben wir alle den Rathausturm bestiegen und hatten eine tolle Aussicht über die Stadt. All das kommt in diesem schönen Modell voll zur Geltung. Mach bitte weiter so.
 

Cybernuschel

Neumitglied
Registriert
12 Apr. 2022
Beiträge
9
Ort
Kassel
ich hab die Front des Augsburger Rathauses mal nachbebaut:
upload_2020-8-5_13-4-28-png.49185

http://www.doctor-brick.de/threads/rechrene-s-digitale-welten.7815/post-248741
Wäre schön wenns mal einer real baut...
Allein nur die Fassade ist ein Traum.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

mein Rothenburgmodell geht in die Sommerpause. Mir fehlen einige wichtige Teile und diese bestelle ich erst im September. Deswegen wird es künftig eher mit dem Baureihe 99 - Modell weitergehen. Hier ein aktuelle Foto mit Wolken, die heute gut drauf waren:
Sommerpause.jpg
Beim Fotografieren habe ich bemerkt, dass das Modell eine solide Grundplatte aus Holz benötigt. Es ist mittlerweile schon recht schwer und biegt sich so durch, dass immer wieder Fliesen in die Luft katapultiert werden. Naja, die von OBI kennen mich ja schon.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

nach längere Pause und Aufstocken des Steinevorrats, mache ich heute den Neustart von Rothenburg. Der Bautisch wird heute noch frei, dann kann es losgehen.
DSCN7136.JPG
Laut Plan (aber was sind schon Pläne) möchte ich an dem Projekt jetzt dranbleiben, bis es fertig ist.

Viele Grüße
Martin
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
357
Ort
Berlin
Sieht wie immer traumhaft aus. Ich wäre ja für das Rathaus in Frankfurt (Oder) :) als nächste Version. Nur falls Dir die Vorbilder ausgehen ;)
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Nur falls Dir die Vorbilder ausgehen
Hallo Detlef,

die Situation ist nicht ganz so kritisch. Vorher sollte ich noch an ein Feuerwehrfahrzeug ran. Da kenn ich mich so gar nicht aus. Aber Auftrag ist Auftrag. Da muss ich durch. Du baust ja Dein Fahrmaterial für die Eisenbahn auch nicht zum Spaß. Wir haben es schon hart...

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

die Planung enthält noch viele Lücken und zu viele rechte Winkel. Dennoch reicht mir der jetzige Stand aus, um an den Bautisch zu wechseln. Beim Bauen nutze ich Studio und Google Map Bilder. Am Schluss möchte ich Modell mit Google Map morphen. Danach gibt es sicherlich eine Korrektursession. Aber das ist normal.
NordOstV05-Sq.jpg
Viele Grüße
Martin
 
Oben