• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Rathaus in Rothenburg ob der Tauber

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
baust Du einfach alle
Gut möglich!

Aber zuerst eben nur eines. Die Wahllokale schließen um 12 Uhr. Danach habe ich dann diese Projekte:

o Mein viertes Rathaus nach Hannover, Rothenburg o.d.T. und Lyon
o Die Baureihe 92 motorisieren
o Das Landwasserviadukt in der zweiten Variante bauen
o CastleHill von Knaresborough beginnen
o Legostudio einrichten

Langeweile sieht anders aus. Zudem werde ich recht oft Joggen. Beim Laufen kommen mir nämlich immer die besten Gedanken. Und dann gibt es immer diese Phasen, wo das Legowetter nicht mitspielt und ich in den Garten und an den Gartenteich "muss".

Viele Grüße
Martin, der in 81 Minuten wissen wird, welches das vierte Rathaus ist.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

seit heute hat mich Rothenburg ob der Tauber wieder. Nachdem ich ja das 1:160-Modell vor einiger Zeit abgerissen habe, kam jetzt der Wunsch auf, nicht nur das Rathaus sondern auch die St. Jakob-Kirche und die Stadt dazwischen zu bauen. Ich kann also immer zwischen dem Fränkischen und dem Harz hin- und herpendeln. Dazu habe ich ja auch noch den Landwasserviadukt und die Baureihe 92. Der Tisch ist also gedeckt...
OpenStreetMapStellprobe.png
Ob ich hier am Maßstab noch etwas drehe weiß ich nicht. Aber es kann durchaus sein, dass alles ein klein wenig größer wird als diese PC-Studie.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

der Ausschnitt, den ich in meinem Stadtmodell von Rothenburg o.d.T. darstellen möchte ist nun fixiert und der Maßstab ist berechnet.
Es wird 1 : 280, also kleiner als Spur Z. Von der Detailierung erreiche ich dann beim Rathaus in etwa diesen Grad:
RothenburgStadt-V01-Render04.jpg

Hier ist der Ausschnitt, den ich darstellen möchte. Das Modell wird 64 x 64 Noppen groß. Die Kirche St. Jakob immerhin 14 x 36 Noppen: OpenStreetMap-64x64-1zu280.png
Eine provisorische Stellprobe mit drei Stud.io-Modellen sieht aktuell so aus:
OpenStreetMapStellprobeStJakobRathaus.png

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

heute habe ich mit Hilfe von GoogleEarth das Höhenprofil meines Stadtmodells von Rothenburg o.d.T. ermittelt. Auf Originalfotos erkennt man nämlich schnell, dass Rothenburg alles andere als flach ist. Schon bei meinem Legomodell in Spur N - Größe habe ich den Marktplatz nach hinten ansteigen lassen.StraßenprofilRothenburg64x64.jpg
Die weißen Säulen aus 1x1 Platten zeigen an, dass das Modell von vorne nach hinten ansteigt.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

die Kirche St. Jakob in Rothenburg kann ich auf meinem Modell etwas detaillierter bauen. Dadurch kann ich die hohen Fenster wohl auch darstellen. Erste Studien in Stud.io zeigen in die richtige Richtung. Im Netz habe ich einen super Grundriss des Gebäudes gefunden, der das Planen ziemlich erleichtert. Zusätzlich gab es bei einem antiquarischen Buch eine Ansicht von vorn (oder von Westen). Fotos habe ich in GIMP entzerrt. Alles habe ich dann mit Powerpoint zu einer Maßskizze zusammengefügt. St.Jakob-Vermessung.png

Den Grundriss der Kirche habe ich als Bauhilfe in Stud.io realisiert. Das gesamte Modell mache ich vermutlich mit Powerpointbildern, dem Grundriss und Fotos:RothenburgStJakobV01_2-quer.jpg

Heute werde ich auch am Bautisch das Geländeprofil realisieren. Und dann kümmere ich mich um die Flächen, wo später die Gebäude hinkommen. Unter der Kirche führt auf der Ostseite schon seit dem Bau der Kirche eine Straße hindurch. Die Kirche wird leicht schräg eingebaut. Aber da konnte ich ja mit dem Knaresborough-Modell Erfahrungen sammeln.

Die Grundflächen von Wernigerode und Rothenburg zusammengenommen ergeben die Grundfläche von Knaresborough. Das sind bautischgeeignete Formate. Möglicherweise gehen mir bald die hellgrauen Fliesen aus. Fürs Straßennetz von Wernigerode hat es noch gereicht.

Viele Grüße
Martin

PS: A Schwob pland gern, denn no brauchdr koí Geld
 
Zuletzt bearbeitet:

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

gestern Abend habe ich für das Rothenburg-Modell das Höhenprofil gebaut. Darauf kommen im nächsten Schritt die Straßen und Plätze.
Topologie.jpg
Die beiden Hälften lassen sich gut in 60x40er Euroboxen verstauen. Irgendwann bin ich ja auf einer Ausstellung...

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

in meinem Modell ist die St. Jakob Kirche ein ziemlich prägnantes Gebäude. Das Kirchendach ist nur 5 Noppen breit. Am Westende gibt es 45°-Winkel und eine Unterführung. Das Dach ist steiler als 45°, deswegen sind hier immer wieder auch Platten eingebaut. Insgesamt wird die Kirche noch höher. Mir ging es in Stud.io vor allem darum, ob ich auf engem Raum die Winkel einigermaßen hinbekomme. Am Bautisch wird mir sicherlich auch noch die eine oder andere Verbesserung in den Sinn kommen.
RothenburgStJakobV02.jpg
Im Bild fällt mir auch eine Änderung sofort ins Auge. Beim Dach ist ein 45°-Dachstein zwischen zwei Käseecken. Der Dachstein muss zwei Platten höher. Und die Käseecken die sich daran anschließen müssen eine Platte tiefer.

Viele Grüße
Martin, der jetzt Formel 1 anschaut...
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
kannst du für die unteren Dachecken dieses Teil nehmen oder brauchst du die Ecke für die hintere Struktur?
13548.png
 

Bricknolis

Mitglied
Registriert
13 März 2022
Beiträge
103
Ich find das immer wieder beeindruckend, was für einen Output an großartigen und detailverliebten Modellen du hast und
mit welche großem Recherche und Planungs Aufwand an diese her ran gegangen wird.
Wirklich beeindruckend!!!
Chapeau!!

schonen Rest Sonntag
Gruß
Marcel
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde die Maßstabs,

danke für Euren Zuspruch!

Mit Stud.io bin ich jetzt vermutlich fertig, da ich alle kritischen Bereiche im Blick habe. Vieles ergibt beim konkreten Bauen durch Wiederholung. Ich hab die Höhe des Kirchenschiffs korrigiert (es ist tatsächlich noch etwas höher) und die beiden (unterschiedlich hohen) Türme als grobes Modell entworfen. Ein Ausdruck aus Stud.io wird vermutlich für das Bauen ausreichend sein. Wenn nicht, muss ich eben nochmals zurück zu Stud.io.RothenburgStJakobV02_2.jpg
Von meinem Rothenburgmodell existieren jetzt auch die Straßen und Plätze. Da muss ich noch fotografieren.

Viele Grüße
Martin, der das Rennen ziemlich spannend fand
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

aufgrund meiner gestrigen Bauaktivitäten im Fränkischen habe ich heute nochmals die Pläne überprüft. Jetzt scheint vom inneren Gerippe der St. Jakobs-Kirche alles zu stimmen. Lego passt zu Google. Google passt zu Grundriss. Grundriss passt zu Lego. Jetzt muss ich es nur noch richtig zusammenklemmen. Mal sehen, wie weit ich heute damit komme.
DreiPläne.png
Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

von meinem neuen Legomodell im Maßstab 1:280 "Innenstadt von Rothenburg o.d.T." ist das erste Gebäude in der ersten Version fertig. Bevor ich hier aufgrund von Fotovergleichen eine zweite Version baue, werde ich zuerst mal andere Häuser des Modell in Angriff nehmen. Hier also die Version Nr. 1 der gotischen St. Jakobs-Kirche:Wendeplatte1.jpg
Die Wolken haben noch nicht so recht mitgespielt. Dies werte ich als ganz klares Zeichen, dass eine zweite Version kommen wird. Einige Dinge für die nächste Version kenne ich schon. Und einige andere Dinge werde ich von Euch schon noch gemeldet bekommen. Da habe ich vollstes Vertrauen...

Viele Grüße
Martin
 
Oben