• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Rathaus in Rothenburg ob der Tauber

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Das Rathaus ist im Maßstab 1 : 160, also im Spur N-Maßstab gebaut. Die Grundplatte steigt nach hinten leicht an und bildet so die Steigung des Marktplatzes nach. Die kleinen Minifiguren passen recht zu zum N-Maßstab.

Was viele nicht wissen. Das Rathaus hat ein holländisches Fundament: holländischesFundament.jpg

Auf Wikipedia findet Ihr die typische Touristenansicht der beiden Gebäude:

Für das vordere Gebäude passen TAN-Steine recht gut. Für das hintere Gebäude kamen Stein in weiß, beige und hellgrau zum Einsatz:
TanUndWeiß.jpg

Für die Dachkonstruktion haben mir Bilder aus Google Maps geholfen:GoogleEarth19m.png

So sieht mein Modell von oben aus:
von oben.jpg
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Danke für das Lob und die vielen Likes. @merhof : Das Rathaus von Hannover ist bereits im Forum drin. Bei meinem Modell des Stuttgarter Hauptbahnhofs weiß ich nicht, wo ich den einstellen soll. Vermutlich auch bei Architektur. Aber eventuell auch bei Eisenbahn. Kann mir da irgend jemand weiterhelfen? Da ich noch recht neu im Forum bin, weiß ich einfach noch nicht alles...
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Danke, danke! Da ich das Rathaus noch nie im Original gesehen habe und nur einmal in Rothenburg war, zieht es mich bei den Gebäuden mehr zu denen in meiner Nähe. Dann kann ich immer mal wieder meinen Fotoapparat schnappen und einige Details knipsen. Morgen möchte ich einen Fototermin machen. Es sind keine Niederschläge zu erwarten, außerdem soll es wohl bewölkt werden. Da werden die Fotos im Freien am besten.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.122
Ort
Heilbronn
Zu der Frage: Vorstellen bei Eisenbahn oder architecture, da kannste selbst entscheiden. Ich würde es aber zu Architektur einstellen, weil die Architecture bei deinenm Moc im Vordergrund steht .. wobei .. mal wieder zu spät.

Aber mal ehrlich, wer weiß denn hier, was ein holländisches Fundament ist, ich nicht. Willst du es selber erklären oder soll ich googlen?
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
@Matze2903 Beim Fundament wollte ich witzig sein. Das Fundament ist genau so orange wie die Trikots der holländischen Fußballnationalmannschaft. Aber vielleicht sollte ich mehr Bauen, als Witze machen. Bei der Einordnung "Eisenbahn oder Architektur" hatte ich dieselben Gedanken wie Du. Meine Lok 16 ist schon ganz aufgeregt. Sie darf nachher mit mir Autofahren. Einige Kilometer weg von hier ist eine kleine Anhöhe, die eine gute Stelle zum Fotografieren ist.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Heute durfte das Rathaus an die frische Luft!

Hier die typische Ansicht, wie es von zahlreichen Touristen fotografiert wird:Totale-001.jpg


Und dann ein Bild von der bei Touristen (und vielleicht auch einigen Rothenburgern) eher unbekannten Rückseite, die mir wegen ihrer Schlichtheit sehr gut gefällt. Irgendwann muss ich nach Rothenburg! Leider habe ich beim Dach nicht aufgepasst und dieses für Foto nicht richtig aufgedrückt. Naja ... beim nächsten Mal denke ich dran:
Rückansicht.jpg

Und hier ein Detail-Bild von der Passage zwischen den beiden Häusern:Passage.jpg

Ich freue mich über Eure Verbesserungsvorschläge. Vielleicht kommt ja auch ein Vorschlag für ein Gebäude, das ich noch nicht gebaut habe. Das sind viele!
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.122
Ort
Heilbronn
Aso, mann behauptet von mir, das ich nicht immer Witze verstehe und faul bin. Denn ich habe auch noch nicht gegooglet. Mach ruhig weiter Spasseken. Ich werde jetzt immer auch in diese Richtung denken. :)
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Hallo allerseits,

demnächst möchte ich das Rathaus abbauen, da ich die Teile für andere Projekte benötige. Kennt jemand von Euch eine möglichst kostenfreie Videosoftware, mit der man einen Film auch rückwärts abspielen kann? Dann könnte ich ja aus dem Abriss ein Aufbauvideo herstellen. Ich bin gespannt, ob jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße
Martin
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Kennt jemand von Euch eine möglichst kostenfreie Videosoftware, mit der man einen Film auch rückwärts abspielen kann? Dann könnte ich ja aus dem Abriss ein Aufbauvideo herstellen.

Meine Kinder machen sowas mit der App „Reverse Movie FX“. Ich habe aber keine Ahnung, ob das auch für längere Filme taugt.

Gruß,
Christoph
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
@ellermaniac Hallo Christoph, die App, die Du genannt hast, bearbeitet nur ganz kleine Video von einigen Sekunden Länge ab. Da Google ab und zu mein Freund ist, habe ich mir jetzt auf meinen Win10-Rechner ein altes Win-XP-Programm installiert. Dieses ist kostenlos, läuft auf meinem Rechner und packt auch größere Videos. Vermutlich kann ich jetzt wohlgemut meinen Abriss des Rathauses machen. Mal sehen ob es klappt.
Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Heute früh habe ich das Rathaus abgerissen! Dabei lief eine Kamera, die pro Sekunde ein Bild aufgenommen hat. Diesen Zeitrafferfilm habe ich danach mit der Software Avidemux für Windows XP in eine Version gewandelt, den den Abriss rückwärts zeigt. Dadurch hatte ich ein Speedbuild Video, welche ich auf YouTube veröffentlicht habe:
Meine Kamera ist schon etwas betagt. Durch das Konvertieren ist die Bildqualität nochmals etwas schlechter geworden. Naja, Hauptsache ist, dass mein YouTube-Kanal wieder ans Laufen kommt. In der Ruhe liegt die Kraft...
 
Zuletzt bearbeitet:

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde maßstäblicher Rathäuser,

bisher habe ich mich an drei Rathäusern versucht. Der Bau hat ziemlich Spaß gemacht, deswegen suche ich jetzt einen vierten Kandidaten. Habt Ihr Wünsche hierfür? Bisher habe ich eine Stimme für das Rathaus in Paris (ein Mords Oschi) und das Rathaus meines Heimatortes Renningen. Was sind Eure Vorschläge?
WelchesRathausAlsNächstes.png
Ich werde jetzt erstmal in den Garten gehen. Dort warten drei Säcke Blumenerde auf das Verteilen. Ich sag's ja: Das aktuelle Wetter ist schlecht für Legowerke...

Viele Grüße
Martin
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Die Architekten der Modellbahn-Häuslesbauer haben meist ein verdammt gutes Händchen für gut geeignete Vorbilder. Deshalb werfe ich Alsfeld in den Ring.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Danke für Eure Vorschläge!

Ich notiere also je eine Stimme für Berlin (da bin ich zu meiner Berufszeit oft vorbeigejoggt), Hamburg (das fußt auf vielen hölzernen Stelzen) und Alsfeld (wo bitte ist das denn. Da werd ich gleich mal gugeln.

Viele Grüße und stimmt weiter fleißig ab.
Martin, der Rathaussammler ;-)
 
Oben