• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Rathaus in Rothenburg ob der Tauber

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.904
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

ein grünes Haus in Rothenburg inmitten eines eng bebauten Viertels war das nächste Gebäude für das Rothenburg-Modell. Da dieses Gebäude später in einer Vielzahl von Nachbargebäuden stehen wird, habe ich noch keinen Wert auf die letzten Finessen gelegt. Ich möchte mit den ersten Gebäuden zunächst eine Stellprobe machen, ob die Gesamtproportionen stimmen. Obwohl es mir also zunächst nur um das grobe Bild geht, habe ich in dem grünen Haus schon einiges an Baurichtungsumkehr verwirklich. Übung mach den Meister. Wenn ich mal beim Haus Nr. 20 bin, gehen bestimmt einige Dinge a) einfacher und b) besser. Hier eine erste Stellprobe auf der Terrasse.
GrünesHaus.jpg
Als nächstes kommen die beiden Häuser links und rechts vom grünen dran.

Viele Grüße
Martin...

...der heute beim Augenarzt war und gesagt bekommen hat: "Ihre Augen sind besser als diejenigen von deutlich jüngeren Leuten". Das gefällt mir sehr, hilft es doch ungemein bei diesem Hobby.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.904
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

ich bin vom Einzelhäuserbauen etwas abgekommen, da ich dabei die generelle Linie zu sehr verlasse. Ich habe die Strategie so verändert, dass ich mich zuerst um das Häuserviertel als Gesamtes kümmere und dann die einzelnen Häuser Stück für Stück detailliere. Dazu habe ich mir einen Ausdruck von Google Maps gemacht, der exakt dem Maßstab 1:280 meines Modells entspricht. Dort habe ich das Viertel mit einigen Bricks "markiert". Wie Ihr seht, ist das Viertel nicht rechtwinklig. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob es in Rothenburg o.d.T. überhaupt jemanden gibt, der weiß, was ein rechter Winkel ist.
1ViertelGesamtmaß.jpg
Danach habe ich die Häuser auf ein ungefähres Noppenmaß festgelegt und ebenfalls zur Kontrolle auf den Google Maps Ausdruck gelegt:
2ViertelEinzelmaße.jpg
Dann habe ich die Häuser nicht mehr detailliert, sondern mich vor allem um die Dachstruktur gekümmert. Beim Dach fehlen mir noch einige Teile, deswegen sehen manche Partien etwas seltsam aus. Bricklink werkelt aber schon.3ViertelDachstruktur.jpg
Über einen Vergleich mit einem Luftbild kann ich jetzt untersuchen, wo ich an den Dächern noch Änderungen vornehmen muss. Danach beginnt der "wirkliche" Bau. Das Provisorium dient mir dabei als Bauanleitung. Dass das Viertel nicht auf einer ebenen Fläche liegt sondern nach Nordosten ansteigt, versteht sich von selbst.
4ViertelOriginalUndLego.png
Und dann habe ich das provisorische Viertel mal auf die Modellplatte gestellt. Da wirkt noch vieles ziemlich "robust".
5ViertelMitKirche.jpg
Wenn ich mir die Lücken am Kirchplatz geschlossen vorstelle und dazu noch ein paar Bäumchen, so sehe ich ganz deutlich, dass mir dieses Projekt noch jede Menge Spaß bereiten wird. Und es wird noch einige Zeit dauern, bis es fertig ist. Ihr seht hier nur ein Viertel des Modells.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.904
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

heute war ein besonderes Licht. Deswegen habe ich einige Fotos draußen auf der Terrasse gemacht. Das Foto zeigt, was mit Lichtstimmungen alles möglich wird. Heute geht es noch an die Nordwest-Ecke des Modells. Dann schließen sich einige Lücken.
TürmeOkay.jpg
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.904
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

heute früh habe ich mit Stud.io die Nordwestecke meines Modells entworfen. Der Rand meines Modells wird wieder schwarz (wie beim Knaresboroughmodell). Einige Häuser verlaufen "gutmütig" im rechten Winkel zum Modell. Andere tun mir diesen Gefallen nicht. Ich habe vor mit dieser Ecke mit der Randgestaltung zu beginnen. Aktuell bietet das Modell sehr viel Abwechslung:
- Winkel kaschieren
- Fassaden entwerfen
- Fotografieren
- Internetrecherchen
Im Prinzip sind es viele Teilmodelle in einem großen zusammengefasst.
Pfarrhaus_4-Ausschnitt.jpg
Von der Kirche habe ich nur das Segment erfasst, unter welchem die Klingengasse hindurchführt.

Viele Grüße
Martin, der jetzt erst mal die Laufschuhe schnürt...
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,

Das schaut wie immer klasse aus.

Vielleicht kannst du bei den Dächern ab und an eins in Dark Orange oder Dark red halten um verschiedene verwitterungsgrade bzw Zustände der Dächer darzustellen. Also jetzt nicht innerhalb eines Daches sonder ein Haus mit rotem Dach, eines mit Dark Orange usw…
Könnte mir vorstellen, dass das etwas Abwechslung in die sonst tomatenrote Dachtristesse bringt.

Lg

Andreas
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.904
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
bei den Dächern ab und an eins in Dark Orange oder Dark red

Hallo Andreas,

danke für den Hinweis. Du bist mit Deinen Gedanken schon einige Schritte weiter.

Ich bin beim Bau dagegen noch in einer Endlosschleife bei den Themen Winkel und Stabilität.
Fotorealismus ;-) kommt erst später an die Reihe.

Aber etwas Abwechslung bei den Dächern wäre wirklich nett. Hier meine Szenerie in GoogleEarth:
GoogleEarth53mhellQuadrat.png
Da gibt es schon ein paar Kandidaten für dunkelrot und dark orange. Aber so wie Rothenburg in der Hauptsache rote Dächer hat, hat Knaresborough in der Hauptsache dunkelgraue Dächer. Getreu dem Sprichwort "andre Länder andre Dachdecker".

Die Nordwestecke habe ich nach meinem 10-km-Lauf noch etwas aufgehübscht:
Pfarrhaus_5-Ausschnitt.jpg
Aktuell bin recht gerne in Stud.io. Das ist nicht allzu oft der Fall. Bautisch ist Bautisch.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.904
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

ich habe heute tatsächlich keinen einzigen Legostein in echt angefasst. Alles nur in Stud.io.

Die Häuser der Herrengasse ziehen sich über 64 Noppen hinweg (natürlich schräg) durch mein Rothenburg-Modell. In der ersten Version geht es um die Aufteilung längs.
Herrengasse_3-Ausschnitt.jpg
Die Renderbilder vergleiche ich mit Fotos. Dann sehe ich wo ich in der Vertikalen korrigieren muss. Der Vergleich zeigt einiges an Arbeit auf:
Herrengasse-Dichtung-Wahrheit.png
Heute wird legotechnisch nichts mehr gemacht. Morgen entscheide ich, ob ich eine kleine Auszeit von Rothenburg nehme und zu einem anderen Projekt wechsle. Mal sehen...

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.904
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

bei der Herrengasse in Rothenburg hatte ich die Erdgeschosse generell zu hoch gebaut. Auch fehlten bei den Häusern charakteristische Rundbögen in den Erdgeschossen. Aus diesem Grund habe ich nochmals das Modell in Stud.io verändert und den Straßenzug komplettiert. Ob die Rothenburger ihre Herrengasse wiedererkennen, kann ich nicht sagen. Aber wenn mal Herrengasse und Rathaus gegenüberstehen, wird das Ganze erkennbarer.
Herrengasse-V002.jpg
Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.904
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

heute habe ich am Bautisch begonnen. Vieles aus Stud.io konnte ich wie geplant übernehmen. Andere Dinge habe ich während des Bauprozesses verändert. Insgesamt gefällt mir das schnelle Bild vom Bautisch besser als das gerenderte von gestern. Bis zum Doctor-Brick-Online-Treffen heute Abend wird vielleicht noch ein Haus fertig.
Häuser1bis5.jpg
Wenn die Herrengasse, die ich gerade baue fertig ist, werde ich das Modell mal raus ins Freie bringen. Himmel und Wolken würden die Szenerie bestimmt etwas echter wirken lassen.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.904
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

heute habe ich mit der Komplettüberarbeitung des Rosmarinviertels begonnen. Jetzt stimmt bei der Basis der Maßstab 1:280 mit GoogleMaps überein. Und auch die vielen schrägen Winkel sind weitgehend so wie im Original. Damit ich hier das Forum nicht mit Bilder vollstelle, habe ich einen Screenshot im Explorer gemacht.
Ros1bis10.png
1 ... die Grundbasis des Rosmarinviertel mit einigen schräg verlaufenden Streben, damit der Grundriss die richtige Form hat.
2 ... Check, ob die Größe passt. Ja tut sie.
3 ... Baugrube bis runter zu den schwarzen 16x16-Technic Bricks ausheben
4 ... Grundbasis provisorisch in Baugrube legen
5 ... Den Anschluss zur rechtwinkligen Unterwelt festlegen und vier Noppen als Basis für das Rosmarinviertel vorsehen
6 ... Schräges Viertel ist fest in der rechtwinkligen Unterwelt verankert
7 ... Rosmarinviertel bis runter zu den grauen Fliesen wieder abreißen
8 ... Straßenschotter bis auf das gleiche Level wie die grauen Fliesen hochziehen
9 ... Straßenbelag auf den Schotter und teilweise auf die vorbereiteten grauen Fliesen aufbringen
10 ... schräge Ränder des Rosmarinviertels wieder anbringen. Schräge und Rechte Winkel passen

Hier das letzte Bild nochmals in Groß:Ros10BasisFertigEingebaut.jpg

Jetzt geht es von der reinen Kopfarbeit zu der kreativen Arbeit mit dem Häuserbau. Beides ist spannend. Der Wechsel macht's.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.904
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

das Rosmarinviertel ist fertig geworden. Aber ich werde erst morgen eine Fotosession machen. Heute habe ich viele Steine sortiert, damit ich nicht allzu sehr blockiert bin. Sortieren hat zwar was Meditatives, aber irgendwann war genug meditiert. In Studio habe ich das Westviertel bzgl. der Struktur und Farben festgelegt. Es ist ein großer Vorteil, dass ich zum Rosmarinviertel viel geplant hatte. Jetzt brauche ich da weniger und komme schneller zum Bauen.
West-V01.jpg
Die Farben zeigen mir die Grundfarben der Häuser. Die Dachsteine zeigen die Neigungsrichtung der Dächer. So ein Modell hätte mir auch schon beim Rosmarinviertel gute Dienste getan. Aber man lernt eben dazu. Dann werde ich eben schlauer. Ist mir doch egal!

Die Herrengasse im Vordergrund ist unterteilt in Gehweg und Straße. Das werde ich vermutlich farblich hervorheben (hier mit dunkel- und hellgrau). Dann wirkt die Gasse nicht mehr so wie eine Autobahn. Fahrzeuge kommen auch drauf. PKW 2 Noppen. Lieferwagen 3 Noppen. Leute stelle ich keine dar, sonst bräuchte ich zu viel Unterbau wie bei meinem Rathaus von Lyon.

Mein Ziel für das morgige Fotografieren ist: St-Jakobs-Kirche, Rosmarin-Viertel, West-Viertel, Herrengasse. Wir werden sehen...

Übrigens: Das gelbe Fähnchen markiert einen meiner Instagram-Follower der an dieser Stelle wohnt. Allerdings wohnt er dort im Maßstab 1:1.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.904
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

bei Rothenburg ist nun das Westviertel und das Rosmarinviertel fertig geworden. Langsam wird der Kleinstadtcharakter sichtbar. Hier ein Blick in die Hinterhöfe des Westviertels. Dahinter rechts vor der St. Jakobs-Kirche seht Ihr die Dächer des Rosmarinviertels:
WestviertelMitHinterhöfen.jpg
Zwischen den beiden Vierteln verläuft die Kirchgasse in Richtung Kirche:
Kirchgasse.jpg
Ein Drohnenflug über den Kirchturm ergibt diesen Blick auf das Modell:
Turmblick.jpg
Schaut man aus Richtung Ost auf das Modell sieht man, dass noch nicht mal die Hälfte fertig ist:
NochVielZuTun.jpg
Leider muss ich für dieses Modell jetzt einen Baustopp einlegen. Ich brauch ganz viele 1x1 Platten in Trans Black. Und Budgetmäßig kann ich dies frühesten im September bestellen. Der Baustopp betrifft auch Wernigerode. Auf diese Weise werde ich praktisch von ganz allein auf mein Baureihe 62 - Projekt geworfen. Auch gut.

Viele Grüße
Martin
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.632
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Zu den Grundplatten mit dem Geländeprofil:

Wäre es nicht besser, die Grundplatte der Kirche auch rechtwinklig an die anderen anzusetzen? Dann wären die schrägen Übergänge nicht zu meistern. Die Kirche selbst müsste/könnte dann schräg aufgesetzt werden, um das Stadtbild wieder richtig umzusetzen. Ähnlich hast Du es ja auch bei einem Teil der Häuser gemacht.

Ansonsten: Bis dahin tolle Arbeit!
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.904
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Grundplatte der Kirche auch rechtwinklig
Hallo Martin,

das hast Du ziemlich gut beobachtet. Beim Rosmarinviertel habe ich ja beschrieben, wie ich dort das Straßenpflaster sauber unter die Häuser geführt habe. Was ähnliches habe ich an der Kirche auch vor. Das wird dort jedoch ein wenig aufwändiger, da im Gegensatz zu den Häusern die Kirche von unten beginnend, gleich heftig mit Baurichtungsumkehr "arbeitet". Dass es aufwändiger wird, gefällt mir. Für die Denkarbeit brauche ich schon keine 1x1 Platten in trans black (die ich ja erst im September bestellen kann). Außerdem kann ich beim Umbau der St. Jakobs-Kirche das eine oder andere Fenster leicht abändern, dass ich je drei 1x1 Platten in trans black, durch einen 1x1 Brick in trans black ersetze. Da kann ich mit dem Rathaus starten.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.904
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

als nächstes werde ich in der St. Jakobskirche die Kirchenfenster einschlagen. Muss sein, ich brauch die transparenten 1x1 Platten. Außerdem setze ich den Vorschlag unseres Trecker-Ausheckers @merhof um und modifiziere die Basis der Kirche ähnlich wie ich dies im Rosmarinviertel getan habe. Mit den freiwerdenden 1x1 Platten kann ich die Fenster im Rathaus bauen. Das grüne Haus im Rausmarinviertel (gehört zur Stadtverwaltung) bekommt auch dunklere Fenster. Vielleicht aus liegenden Lampensteinen. Mal sehen.
NochVielZuTun.jpg
Hier seht ihr die Lücken in der Gasse vor der Kirche recht gut. Später wird hier das Pflaster rechtwinklig zur Grundplatte unter die Kirche gezogen. Dann kommen noch 5 bis 6 Bäume in die Gasse und sporadisch ein paar Autos. Vielleicht kommen auch noch Leute in die Szenerie. Bisher hatte ich dies ausgeschlossen. Aber bisher ist bisher.

Viele Grüße
Martin, der heute schon 7 km unter die Laufsohlen genommen hat.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
wow Martin, langsam... du überholst dich in deiner Planungs und Bau Geschwindigkeit langsam...

Also einerseits Hut ab, und Respekt,
Für die Geschwindigkeit und Qualität...

Aber das wird für mich langsam zu viel o_O
Und ich kann dir bei all deinen Projekten nicht mehr folgen

lg
 
Oben