• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Powered Up – mal ganz ohne Smartphone

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Jup, kein smartphone zu brauchen find ich cool.
Beim Rotator werden wir allerdings nicht umsteigen können, da die Controller zu wenig Knöpfe haben.

Für den Rest wäre es tatsächlich interessant, auch wenn aus Kostengründen nicht sofort der ganze Fuhrpark umgerüstet werden kann.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.399
Ort
Wuppertal
Da bin ich voll und ganz bei Effe, Chris und Tobias. Wer sich noch nie mit der Materie rund um Elektronik und Programmieren beschäftigt hat, dem fehlt halt eine fundamentale Grundlage. Das ist genau so als wenn ein Koch auf einmal ein Auto reparieren soll(sweat) (:|(sweat) (:|(sweat) (:|.
Aus dem Grunde sollten wir alle uns zur Verfügung stehenden Informationen einmal bündeln und versuchen daraus Bausteine für Alle zu erstellen.
Das was Werner macht ist ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung aber auch der Code sollte von allen komplett öffentlich gestellt werden. So das jeder Interessierte Codeverbesserungen einfließen lassen könnte. Denn Codeschnipsel helfen hier nicht weiter, sie verwirren unter Umständen nur.

mfg GBCPeter
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Mal ganz direkt gefragt, is der gerät auch etwas für uns Trucker ?
Ich bräuchte 4 Funktionen; fahren ( am liebsten mit kurzen "rucklern beim gas geben, sprich hochschalten )
Blinker rechts & links ( warnblinker wäre auch TOLL ) , bremslicht und rückfahrlich.
Wenn mehr geht, hätte ich auch gerne fernlicht usw.
Gruß Dirk aka Dave42
 

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
155
Ort
Büttelborn
.......Ich war anfangs noch bei euch, jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof. .
Unser Fehler, es liegt an uns deine Fragen stets verständlich zu beatworten, was genau ist deine Frage?
.......Was brauche .
Ist wahrscheinlich das grösste Problem, das einmal gezielt und Nachvollziehbar so zu formulieren das man hieraus eine Lösung entwickeln kann.
Hatte Werner ja drum gebeten: Überflutet ihn mit euren konkreten Wünschen und Vorstellungen,
.wo kann ich kaufen
Formulier einmal einen Anwendungsfall, nebst wunsch wie du es gerne Steuern würdest. Daraus kann man dan grob einen Material und Zeitaufwand abschätzen.
Zu deinen Angaben sollte auch eine Abschätzung gehöhren, was du den berit wärst dafür zu bezahlen, wenn du etwas kaufen möchtest.
QUOTE="IlexGT, post: 252721, member: 4438"]. und vorallem ich kann nicht programieren....[/QUOTE]
Wie Werner schrieb: sollst du auch gar nicht, wenn du es müsstest, wäre deine Anforderung zuvor unvollständig beschrieben.

Aus dem Grunde sollten wir alle uns zur Verfügung stehenden Informationen einmal bündelnr
Machen wir doch hier ?! r[/QUOTE]
....und versuchen daraus Bausteine für Alle zu erstellen.
Die Herausforderungen: - Was genau ist ein Baustein ?, Wann ist dieser jeweils kleinteilig genug um für Alle passend zu sein.

Das was Werner macht ist ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung aber auch der Code sollte von allen komplett öffentlich gestellt werden. So das jeder Interessierte Codeverbesserungen einfließen lassen könnte. Denn Codeschnipsel helfen hier nicht weiter, sie verwirren unter Umständen nur.
mfg GBCPeter

Mal ganz direkt gefragt, is der gerät auch etwas für uns Trucker ?
Im Prinzip schon, Idee und Vorstellungen genau formulieren und Werner senden.
Beim Rotator werden wir allerdings nicht umsteigen können, da die Controller zu wenig Knöpfe haben.
1. Was ist ein Rotator ?
2. Wie viel Knöpfe und sonstige Bedienelemente würdest du denn wollen, mach doch mal eine Skitze wie ein Bediengerät dafür aussehen sollte.
Im Zweifel kann man ja eine Webpage auf dem ESP32 erstellen, welche eben diese enthält. Oder man baut ein Stück passende Hardware ...

Was macht aber jetzt jemand, der den Lenkungs-Motor so verbauen musste dass er andersrum dreht oder statt dem zweiten Antriebsmotor eine zweite Zusatzfunktion verbaut? Hier wäre es interessant, dem Nutzer die Konfiguration zu ermöglichen, ähnlich BC2.

1. Der einfachste Ansatz ist, wie bei meiner Liebherr Lösung; Man bindet einen FB RC Handsender ein der diese mannigfaltigen Konfigurationsmöglichkeiten schon hat.
Herausforderung: Den RC Empfänger mit dem ESP32 Koppeln. In der einfachsten Form benötigst du für jeden Kanal, einen Pin am ESP32.
Im Falle des ESP32 Atom nicht möglich verbleibende Alternative: Kopplung eines S.Bus Empfängers an den UART des ESP32 Atom, dann hast du bis 24 Kanäle im Seriellem Protokoll.
Problem: Es gibt nur für ein paar wenige RC Protokolle / Hersteller kompakte Empänger, welche S.Bus unterstützen. Das schränkt die Auswahl, somit Preis bei der Erstbeschaffung ein.
Ich empfehle hier einen Sender der "Open TX" unterstützt, diese Sender haben ein "Multiprotokoll" Modul.


2. Einfacherer Ansatz:
Wie in Werners Beispiel kommt eine Konfigurationsoberfläche "einfach" in eine Webage. Die bildet dann die Bedienelemente nach wie "Servowegsbegrenzung" , "Wegumkehr" ....

3. Luxusversion: Wie ich und andere bereits "anderswo" gezeigt haben, kann ein ESP32 sich auch unmittelbar mit den LEGO apps , etwa Control Plus verbinden.
Er kann auch beide BLE "Rollen" übernehmen.
Im Konkreten Fall verbindet sich der ESP32 mit dem "passendem" Control + Profil. Die entgegengenommenen Befehle werden gemäß Einstellungen der Webpage , unmittelbar oder angepasst an den "richtigen" HUB weitergegeben,

Wie immer: Ein Anwendungsfall von vielen, welcher jedoch zunächst mal vernünftig ausvormuiert werden müsste.


Ich befürchte, das ei Forum wie deises nur bedingt eine geeignete Plattform ist: Im Grunde benötigt man hierfür ein eigenes Projektportal, oder eben ein separates Forum.
- allgemeine Diskussionen
- Unterbereiche für die Ableitungen

Im Komerziellenbereich etwa wie Atlassian JIRA, Confluence.
Im kostenfreiem bereich würde mir als Einstiegspunkt nur Bitnami Redmine einfallen : https://www.redmine.org
Einfach mal dort umsehen, nicht verwirren lassen: Für die Verwaltung von redmine, wird ebenfalls Redmine verwendet. Das redmine.org portal ist also eine recht genaue Abbilung,
wie "unser" Management Toll aussehen könnte, wenn man Redmine dazu verwenden würde.
GitHub alleine halte ich nur bedingt geeignet, ansonsten bräuchte man für jeden Pfad / Baustein schon ein eigenes Gihub.


Meine Frage lautet:
Was ist den Überhaupt eine geeignete Plattform um alles vernünftig zu bündeln.Wie in Redmine, ist ein Forum , oder Wiki eben nur ein Teil davon
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Bei Interesse Adresse per PN.


Hallo Werner,

leider kann ich dir keine PN schicken, ist mir nicht erlaubt. Vielleicht kannst du mir mal eine schicken. Ich hätte Interesse an so einem microhub.


Formulier einmal einen Anwendungsfall
und da geht s schon los. Ich habe keinen wirklichen Fall, für mich wäre der microhub ein nicetohave Produkt.

, was genau ist deine Frage?
Es ging gar nicht um eine genau Frage, sonder ich wollte einfach nur verstehen was dieser microhub macht und für was ich diesen dann einsetzen kann. Meine Kinder wollen das Krokodil fahren, ich will aber nicht das sie dieses mit dem Handy machen (3 und 5 Jahre). Das kann der hub das habe ich verstanden. Hier wäre dieser nicetohave Fall. Aber wie kommt dieses Profil auf den hub? Deshalb die Frage wo kann ich den kaufen und was kostet er.

was du den berit wärst dafür zu bezahlen,
Schwierige Frage wenn ich nicht weiß was der hub kann und dementsprechend für mich wert wäre. Ich will ja niemanden diskreditieren wenn ich sage ich zahle die Summe X und es ist viel zu wenig für die Arbeit. Sorry
 

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
155
Ort
Büttelborn
.....Meine Kinder wollen das Krokodil fahren, ich will aber nicht das sie dieses mit dem Handy machen (3 und 5 Jahre).

Für diesen Fall brauchst du doch gar kein Handy, für den HUB der bei diesem Umbau verwendet wird, ist die vorhandene Fernbedienung aus den Zugsetzs doch gut geeignet ?!
Wenn du es etwas aufwendiger gestalten willst:
Ist aber wie beschrieben nicht zwingend erforderlich, da die Zugsteuerung ja eben bis 2 Motoren steuern kann.
Wird aber auch hier "out of the Box" ohne Handy gesteuert.
Solange das krokodil auch nur mit einem Motor betrieben wird (es gibt umbauten mit 2) sehe ich auch keine zwingende Anwendung für den "microHub" .
Eine andere Sache wäre es, wenn du in der Lock 2 Motoren steuern wolltest, die aber synchron bediehnt werden sollen.
Hierfür hatte Werner aber auch schon eine pfiffige , einfache mechanische lösung für eine "Zentralbediehnung" an der Fermbediehnung gezeigt.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Hallo Peter,

Aus dem Grunde sollten wir alle uns zur Verfügung stehenden Informationen einmal bündeln und versuchen daraus Bausteine für Alle zu erstellen.
Ja, das hast Du Anfang September schon mal geschrieben. Ist auch meine Meinung.

Das was Werner macht ist ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung
Vielen Dank.

Leider ist die Diskussion aber nie auf das konkrete Ding eingegangen, sondern auf Dinge wie "kann man auch das oder jenes damit machen?"
Liebherr? Wieviele Hubs? Ps4? usw. usw.
Kann man, aber doch erst, wenn das mal ein paar Leute getestet haben und sagen: kann ich brauchen.

Deswegen: ja, man braucht ein kleines Team, das sich darum kümmert.

Hier also nochmal die Idee:
HW M5stack Atom Matrix - Warum? Fertiges Gehäuse, Plug&Play, Display, Taste
SW legoino - Bibliothek von Cornelius Munz
IDE Arduino

SW für microHub - die habe ich, die funktioniert, aber die müsste jemand mal schön machen (mit mir zusammen)
Profile: also was passiert z.B. beim Tastendruck (Motor beschleunigt, oder läuft eine bestimmte Zeit, oder oder)
Es gibt derzeit 4 Profile, ein neues programmiert sich in einer Stunde. Oder einem Nachmittag.....

Der Weg zum Kunden:
Es gibt eine Liste der Profile mit Beschreibung
Kunde bestellt ein microHub mit den Profilen 3,1,7 (in der Reihenfolge)
Kunde zahlt weniger als 20,--
Ware liegt dann im Briefkasten

Das ist alles fast fertig, die ersten habe ich verschickt.

Der Lieferant:
muss nur die gewünschten Profile (das sind simple Text-Files) in den Ordner der eigentlichen SW dazukopieren, die Reihenfolge im Programm festlegen (das sind fünf Programmzeilen)
das ganze linken und in den ATOM laden. Das dauert max 5 Minuten.
Und den Atom kaufen und das Adress-Label drucken und das alles in den Briefkasten werfen.

Das ist die Idee.
Und wie man das organisiert davon habe ich null Ahnung und suche Mitstreiter und Hilfe.
Also: wie packen wir das konkret an? (oder braucht es doch niemand?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Für diesen Fall brauchst du doch gar kein Handy, für den HUB der bei diesem Umbau verwendet wird, ist die vorhandene Fernbedienung aus den Zugsetzs doch gut geeignet ?!
Wenn du es etwas aufwendiger gestalten willst:
Ist aber wie beschrieben nicht zwingend erforderlich, da die Zugsteuerung ja eben bis 2 Motoren steuern kann.
Wird aber auch hier "out of the Box" ohne Handy gesteuert..
Habe ich jetzt nicht verstanden: ohne Smartphone fehlt doch die Geschwindigkeitsregelung, und das Video zeigt genau die Smartphone-Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Meine derzeitige Idee ist, dass ich in jedes Fahrzeug einen Atom stecke, den ich vorher in Arduino konfiguriert habe. Das ist für meine Zwecke einfacher als eine Konfigurations-Software zu programmieren und löst mein Problem mit dem selbstgebauten Controller, dass ich den verbundenen Hub nicht erkennen kann.
Immer noch die Mac-Adresse? Da habe ich doch Deinen Wunsch an den Entwickler weitergegeben, und der hat ein "getHubAddress()" daraufhin dranprogrammiert, Version 0.8.1..
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
1. Was ist ein Rotator ?
2. Wie viel Knöpfe und sonstige Bedienelemente würdest du denn wollen, mach doch mal eine Skitze wie ein Bediengerät dafür aussehen sollte.
Im Zweifel kann man ja eine Webpage auf dem ESP32 erstellen, welche eben diese enthält. Oder man baut ein Stück passende Hardware ...

Der Rotator ist Effe's Abschlepper mit rotierendem Kran.
Er hat 12 Funktionen, die alle beidseitig funktionieren, nichts nur zum an oder aus schalten.

Dafür braucht es also 12 Knüppel oder pro Knüppel 2 Tasten als Ersatz. Mit BC2 löse ich das Problem über ein Unterprofil, in dem Kran und Outrigger drin sind,
Fahren und Kraneinsatz geht ja eh nicht zeitgleich. Wie @RR76 mir schon sagte, ist das mit dem Atom aber auch möglich und somit ist mein Problem selbst bei der Anforderung
von 12 Funktionen gelöst.


das Krokodil fahren, ich will aber nicht das sie dieses mit dem Handy machen (3 und 5 Jahre). Das kann der hub das habe ich verstanden.
Die einfachste und billigste Lösung wäre hier wieder mein Adapterkabel von PU auf PF und die Verwendung von zwei PF-L. (PN)
Kaufen kannst du einen mit Schalter bei PV-Productions für teuer Geld, aber den kannst du als Zug (mit FB regelbar) oder als PU Motor (läuft so lange du drückst) nutzen.


Wie ich das mit der Zusammenarbeit verstanden habe ist es so, dass hier zwar ein Austausch stattfindet, aber jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Um schnell voran zu kommen braucht es eine Aufgabenteilung, es bring nix, wenn sich jeder von euch einen Atom anschafft, rumexperimentiert und dann
nur ein Ergebnis präsentiert.

Wenn hier natürlich über Protokolle gesprochen wird sind wir Enduser natürlich raus, das hat mit Eurer Schuld nix zu tun, daher wäre ein gesonderter Bereich bestimmt nicht schlecht, denn wenn hier die Frage nach dem Bedarf gestellt wird bekommt es der Enduser nicht mit.


Die Anforderungen sind tatsächlich manigfaltig, was es für euch nicht einfacher macht.

- Sets steuern (zb Liebherr 9800)

- Trucks, Züge, Geräte steuern (einfache Funktionen wie an/aus oder Slider)

- Sonderfunktionen, die am besten bei einer Aktion mitausgeführt werden (Blinker beim Betätigen des Servos)

Dazu muss es flexibel und schnell einstellbar sein, wie bei BC2. Nicht so aufwendig wie bei der Sbrick-App, die erst ein Online Profil benötigt.
Eine fixe Belegung geht auch nicht, da die Ports physisch nicht immer gleich belegt werden können, auch bei gleichen Funktionen (Kabellängen).
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Immer noch die Mac-Adresse? Da habe ich doch Deinen Wunsch an den Entwickler weitergegeben, und der hat ein "getHubAddress()" daraufhin dranprogrammiert, Version 0.8.1..

Ja, noch immer. Dass es eine Lösung gibt ist an mir vorbei gegangen, danke dafür und für den Hinweis.

Möchtest Du Deine Lösung mit der Lego Fernsteuerung beibehalten und ich bastle an meiner Controller-Variante weiter oder sollen wir versuchen, gemeinsam eine für Züge, Trucks und sonstiges konfigurierbare Lösung zu erarbeiten?

Verdienen will ich nichts daran, Du darfst die gerne verkaufen. Mir wäre halt bei einem gemeinsamen Projekt wichtig dass wir die Quelltexte auch veröffentlichen, damit jeder etwas davon hat.

@Ruppie würdest Du Dich auch beteiligen wollen?
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Hallo Chris,

Wie ich das mit der Zusammenarbeit verstanden habe ist es so, dass hier zwar ein Austausch stattfindet, aber jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Um schnell voran zu kommen braucht es eine Aufgabenteilung, es bring nix, wenn sich jeder von euch einen Atom anschafft, rumexperimentiert und dann
nur ein Ergebnis präsentiert.
Ich habe ja nicht nur irgendeien Programm, soder auch ein Konzept dazu. Hoffe ich :facepalm:

Wenn hier natürlich über Protokolle gesprochen wird sind wir Enduser natürlich raus, das hat mit Eurer Schuld nix zu tun, daher wäre ein gesonderter Bereich bestimmt nicht schlecht, denn wenn hier die Frage nach dem Bedarf gestellt wird bekommt es der Enduser nicht mit.
Ganz recht.

Die Anforderungen sind tatsächlich manigfaltig, was es für euch nicht einfacher macht.
- Sets steuern (zb Liebherr 9800)
- Trucks, Züge, Geräte steuern (einfache Funktionen wie an/aus oder Slider)
- Sonderfunktionen, die am besten bei einer Aktion mitausgeführt werden (Blinker beim Betätigen des Servos)

Nein, genau daran scheitert das Ganze ja immer wieder. Im ersten Schritt kann man doch erstmal das in Betrieb nehmen, was da ist.
Mein Anspruch ist es nicht, das ultimative Tool für alle Anwendugen zu entwickeln.
"Züge" geht schon. "Geräte" auch. "Slider" ??? Hat Lego nicht im Programm.
Und hierzu wäre es alt schön zu wissen, ob das überhaupt ausreichend ist, so wie es jetzt (für diese 3 Anwendungen) ist.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Möchtest Du Deine Lösung mit der Lego Fernsteuerung beibehalten und ich bastle an meiner Controller-Variante weiter oder sollen wir versuchen, gemeinsam eine für Züge, Trucks und sonstiges konfigurierbare Lösung zu erarbeiten?
Ich sehe nicht, warum man das kombinieren können sollte.
Ich schicke Dir mal ein Stück Quellcode.
EDIT da fehlt ein "nicht":
Ich sehe icht, warum man das nicht kombinieren können sollte.


Verdienen will ich nichts daran, Du darfst die gerne verkaufen. Mir wäre halt bei einem gemeinsamen Projekt wichtig dass wir die Quelltexte auch veröffentlichen, damit jeder etwas davon hat.
Ja. Wer wo und wie?

(Sorry, Tastatur lahmt, kaufe ein n,b und M)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Dazu muss es flexibel und schnell einstellbar sein, wie bei BC2. Nicht so aufwendig wie bei der Sbrick-App, die erst ein Online Profil benötigt.
Eine fixe Belegung geht auch nicht, da die Ports physisch nicht immer gleich belegt werden können, auch bei gleichen Funktionen (Kabellängen).

Das wird programmiert, es gibt kein grafisches Interface.

Ein Device mit einfachem Menü, grafischem Interface und beliebiger Anpassbarkeit von bis zu 4 Lego BT Devices gibt es aber auch: Nennt sich Smartphone oder Tablet.

Bitte korrigiert mich:
In meinen Augen ist das ganze eine super Lösung für festinstallierte Anlagen oder gleichbleibende Modelle, wenn man nicht vor der Programmierung zurückschreckt und entsprechend viele Verbindungen benötigt werden.

Wenn man 1-4 Hubs+Touch oder 1-3 Hubs+Fernbedinung (die von Lego) benutzen möchte und ein grafisches Interface mit schicker Profilverwaltung will -> PoweredUp App. Es gibt auch günstige Android Smartphones, da kann man dann PU, C+, BrickController2 oder was auch immer aufspielen, den Playstore sperren, auf eine Simcard verzichten und schon hat man ein grafisch programmierbares Smartdevice.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
In meinen Augen ist das ganze eine super Lösung für festinstallierte Anlagen oder gleichbleibende Modelle, wenn man nicht vor der Programmierung zurückschreckt und entsprechend viele Verbindungen benötigt werden.

Vielen Dank, genau so dachte ich das.

Es gibt drei Welten:
User, die auf einer Austellung ein Karussel mal 30sec drehen wollen ohne ein Smartphone dazuzulegen, aber doch die Zeit einstellen wollen
User die für 8 Motoren die Kennlinien einstellen wollen , Smartphone
User die selber programmieren und löten

Alle drei haben ihre Daseinsberechtigeng nebeneinander.

Und mein "microrHub" wendet sich erstmal(?!) an Gruppe I.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Das wird programmiert, es gibt kein grafisches Interface.

Ich wollte nicht auf die Grafikdarstellung hinaus, sondern auf die Einfachheit des BC2. Taste auswählen, dann Hub und Port zuweisen, fertig.

Wenn es schnell gehen muss, zum Testen oder Fahren eines fremden Mocs kann ich ja BC2 nehmen.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Ich sehe icht, warum man das kombinieren können sollte.
Ich schicke Dir mal ein Stück Quellcode.

Man könnte konfigurieren, welche Fernsteuerung genutzt wird und was bei einzelnen Knöpfen etc. passiert.
Im Moment programmiere ich noch jeden Atom für seinen Zweck, aber über Dein Web Interface könnte man das auch dem Nutzer überlassen wenn ein Standard-Profil nicht ausreicht.

Ja. Wer wo und wie?

(Sorry, Tastatur lahmt, kaufe ein n,b und M)

Da reicht notfalls ein eigener Thread in dem nur die Entwickler schreiben.
Ich würde nicht zu öffentlich werden (github etc.) um kein Vollzeitprojekt daraus zu machen.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Ja, im Prinzip wie BC2 nur dass das Smartphone dem Atom einmalig die Konfiguration übermittelt und dann nicht mehr gebraucht wird.
 
Oben