• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Powered Up – mal ganz ohne Smartphone

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo zusammen,

heute möchte ich mal eine weitere Lösung für die bekannten Probleme zeigen:

- kein Smartphone nötig

- Krokodil o.ä. lässt sich mit der FB regeln

- Zwei Motoren gegenläufig mit derselben Taste der FB

- Wenn es heute geht, geht es auch in 10 Jahren noch

- Plug and play

Das „Geheimnis“ ist ein kleiner Mikroprozessor, nur 3x3 Noppen groß.

DSC00941_ji.jpg

Der hat mit dem MOC gar nichts zu tun, er liegt einfach nur irgendwo im selben Raum, die Installation beschränkt sich auf das Anschließen an ein USB-Ladegerät, PC oder PowerBank.

Hier ein kleines Filmchen dazu (1:37),

 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
Funktioniert ja ganz gut. Ist er von dir oder hast du das sich nur im netzt gefunden?
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Das ist in der Tat ziemlich cool. Wie hoch ist denn da die Grenze für gleichzeitige Verbindungen?
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Zuletzt bearbeitet:

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Das macht die Sache direkt spannender ;)
Die 4 Hubs in der App sind schon etwas mager (auch wenn mir die Gründe durchaus klar sind).
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
@Lok24
Sorry kam etwas falsch rüber.
Funktioniert wunderbar!

meine Frage war ob du das entwickelt hast oder ob du dir diesen hub gekauft hast... habe ich da vielleicht was übersehen?
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Aloha!

Ah ja! Das linke ist alles original LEGO.
Das rechte Kästchen ist ein "M5stack ATOM Matrix", den es in China um die 8-- gibt, ich habe in D 16,--€ dafür gezahlt. Aber der macht dann natürlcih - gar nix.
Und die Software habe ich, aufbauend auf den legoino-Beispielen, selber gebastelt.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Die kann man kaufe. Nennen sich M5Stack Atom und kann man z.b. hier beziehen oder beim Chinesen. Hab mir zum ausprobieren auch mal ein paar bestellt, ich sehe mal was daraus wird und werde ihn auch testen.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Werner,

hmm, das Ding ist schön klein und richtig spannend.

Vielleicht vom PowerUP Hub noch ein bissl Strom für die Stromversorgung abzwacken und dann ab in eine Lok.

Wobei ich zur Zeit eher noch mit PyBricks (richtiger Name?) liebäugel. Da aber noch warte, bis auch die Handfernbedienung unterstützt wird (und mehrer Hubs)

Thomas
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo Thomas,

Vielleicht vom PowerUP Hub noch ein bissl Strom für die Stromversorgung abzwacken und dann ab in eine Lok.
Ja, aber wozu? Man kann es ebensogut mit den Batterien der FB betreiben, dann hätte man die Anzeige etc. am Bedienteil, das war meine Idee.. Der Funkweg ist doch immer gleich.
Verdoppeln kann man ihn, wenn man das Ding in die Mitte zwischen Zug und FB legt.
Oder habe ich was übersehen?

Ich bastle gerade an einem Pendelzug. Warum sollte ich das Ding mühsam in eine Lok einbauen (wo ich weder etwas sehe noch bedienen kann), wenn ich es einfach mit einem USB-Netzteil ins Bücherregal legen kann? Hilf mir mal auf die Sprünge....

Wobei ich zur Zeit eher noch mit PyBricks (richtiger Name?) liebäugel. Da aber noch warte, bis auch die Handfernbedienung unterstützt wird (und mehrer Hubs)

Richtiger Name.Macht aber etwas völlig anderes. Das läuft hier einwandfrei, und die Sprache ist erheblich umfangreicher.
Aber: Es gibt nirgendwo eine Eingabemöglichkeit oder Rückmeldung. Die Idee wäre, eine eigene LEGO FB Als "Konfig" zu installieren. Wo man das braucht.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Werner,

schön das du hier mal wieder schreibst, da von dir oft spannende Ideen und Denkanstösse kommen. Manchmal denke ich zu umständlich, dann kommt Werner und stellt die Sinnfrage und zeigt eine einfachere Lösung.

Ja, aber wozu? Man kann es ebensogut mit den Batterien der FB betreiben, dann hätte man die Anzeige etc. am Bedienteil, das war meine Idee.. Der Funkweg ist doch immer gleich.

Stimmt schon, and der Fernbedienung wäre auch eine Option. Hätte den Vorteil der besseren Bedienbarkeit mit den Nachteil, einer größeren Fernbedienung.

Das ganze irgendwo hinlegen als 3. Gerät möchte ich nicht. Das hat mir mein Praxistest in Schkeuditz gelehrt. Da habe ich auch mal vergessen, das Tablet mit auf die Rundreise zu nehmen und irgendwann waren die 10-15 Meter erreicht und mein Zug blieb stehen.
Also sollte ein zusätzliches Gerät entweder im Zug oder an der Fernbedienung sein. Dann vergisst man nichts ;-)


Richtiger Name.Macht aber etwas völlig anderes. Das läuft hier einwandfrei, und die Sprache ist erheblich umfangreicher.
Aber: Es gibt nirgendwo eine Eingabemöglichkeit oder Rückmeldung. Die Idee wäre, eine eigene LEGO FB Als "Konfig" zu installieren. Wo man das braucht.

Wenn ich PyBricks mit einer Lego PowerUp Fernbedienung koppeln kann, kann man den Hub doch auch so programmieren, das es mein Wunschverhalten zeigt. Komplett ohne zusätzliche Hardware.


Thomas
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Das ganze irgendwo hinlegen als 3. Gerät möchte ich nicht. Das hat mir mein Praxistest in Schkeuditz gelehrt. Da habe ich auch mal vergessen, das Tablet mit auf die Rundreise zu nehmen und irgendwann waren die 10-15 Meter erreicht und mein Zug blieb stehen.
Also sollte ein zusätzliches Gerät entweder im Zug oder an der Fernbedienung sein. Dann vergisst man nichts ;-)
OK. Da sieht man: es gibt immer wieder neue Szenarien. Ich denke für die meisten Anwendungen zu Hause oder auch auf Ausstellungen mit einer Standfläche von 10qm langt es, das irgendwo hinzulegen.
Dein "Problem" ließe sich auch lösen, wenn Du das Ding mit einer Powerbank zusammen in die Hosentasche steckst oder an den Gürtel hängst....

Wenn ich PyBricks mit einer Lego PowerUp Fernbedienung koppeln kann, kann man den Hub doch auch so programmieren, das es mein Wunschverhalten zeigt. Komplett ohne zusätzliche Hardware.
Ja. Schon. Aber Du kannst dieses Hub dann nie mehr (ohne die LEGO-FW zurückzuladen) irgendwo anders nutzen, weil es ja sofort IRGENDWAS macht, wenn es Strom bekommt.
Deswegen meinte ich: das ist anders.Kein Nach- oder Vorteil, einfach nur anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hallo zusammen,

man könnte den kleinen Quader auch einfach mit doppelseitigem Klebeband an die Fernbedienung heften, oder?

Grundsätzlich ist ich das externe Teil eine gute Idee. Das Flashen mit alternativer Firmware kann auch mal schief gehen.

Viele Grüße
Tastenmann
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Zumindest bei Android gab es Fälle, bei denen eine alternative Firmware das Telefon komplett lahmgelegt hat. Reset nicht mehr möglich.

Man kann die Hubs durch langes Drücken der Taste unabhängig der Firmware in einen Update-Modus versetzen, dann überschreiben die Lego-Apps die aktuelle Firmware, egal was drauf ist.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Zumindest bei Android gab es Fälle, bei denen eine alternative Firmware das Telefon komplett lahmgelegt hat. Reset nicht mehr möglich.
Der Bootloader im Hub wird nicht überschrieben. Ich habe da noch nie von Problemen gehört, auch wenn der Bootloader abbricht.

Man könnte den kleinen Quader auch einfach mit doppelseitigem Klebeband an die Fernbedienung heften, oder?
Ja, natürlich. Man kann ihn aber auch auf einer Fliese festschrauben, er hat ein M2 Gewinde zur Befestigung. Dann müsste man ihn aus der FB mit 4,8V versorgen? Oder eben einfach in die Hosentasche stecken....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Ja. Schon. Aber Du kannst dieses Hub dann nie mehr (ohne die LEGO-FW zurückzuladen) irgendwo anders nutzen, weil es ja sofort IRGENDWAS macht, wenn es Strom bekommt.
Deswegen meinte ich: das ist anders.Kein Nach- oder Vorteil, einfach nur anders.

Hallo Werner,

da sieht man, das du andere Einsatzgebiete hast. Bei dir gibt es viele Vorführungen und Dinge werden immer mal geändert, ausprobiert usw.

Bei mir ist so ein HUB, einmal eingebaut, für ein paar Jahre in der selben Lok. Der soll einmal programmiert werden und dann immer wieder sofort das gleiche machen. Ich will da gar nichts ständig ändern. Die nächste Lok bekommt eigene HUBs. usw.

Und daher finde ich PyBricks für mich spannend: keine weitere Hardware, einfach nur die Firmware auf dem HUB so stricken wie ich die Funktion will.

Aktuelles Einsatzgebiet wäre:

- 2 HUBs, mit je einen PU-Zugmotor und steuerbares Licht
- beide HUBs gekoppelt mit einer Fernbedienung.

Jetzt will ich über die Fernbedienung beide HUBs / Motoren gleichzeitig ansteuern. Jedoch muss der eine Motor langsamer drehen als der andere. Dises Verhalten will ich in der Firmware einstellen. Die Lichtspielerei für Vorwärts / Rückwärts-Fahrt ist dann auch noch über die Fernbedienung zu steuern.
Bisher mache ich dies über die PowerAPP-App auf dem Tablet. Dies ist aber halt ein zusätzliches Gerät was man gerne irgendwo vergisst.

Thomas
 
Oben