• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Powered Up – mal ganz ohne Smartphone

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.453
da sieht man, das du andere Einsatzgebiete hast. Bei dir gibt es viele Vorführungen und Dinge werden immer mal geändert, ausprobiert usw.
:) genau, deswegen schrieb ich auch: anders.

- 2 HUBs, mit je einen PU-Zugmotor und steuerbares Licht
- beide HUBs gekoppelt mit einer Fernbedienung.
Genau. Aber PyBricks ist derzeit mit Version 3 noch nicht fertig, und das alles steht erst bei V4 auf der Roadmap. Also: Geduld ist angesagt.
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Habe mir das Teil einfach mal bestellt da ich von der Technik auf kleinsten Raum
fasziniert bin
Mal sehen wohin die Reise geht da sollte es mal eine Lösung geben das man den Stack
einfach so an das Hub anschließen und den über diesen steuern kann wäre das ein großer
Fortschritt alternativ Sbrick IR ectr.
 

Anhänge

  • 3AB859FA-AAC5-48E1-A887-85E02B295FDC.jpeg
    3AB859FA-AAC5-48E1-A887-85E02B295FDC.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 26

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.453
Hallo,

da sollte es mal eine Lösung geben das man den Stack
einfach so an das Hub anschließen und den über diesen steuern kann wäre das ein großer
Fortschritt alternativ Sbrick IR ectr.
Das habe ich leider nicht verstanden, was genau möchtest Du wie zusammenkoppeln?
Bitte erkläre mir das nochmal, danke.
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Hallo,


Das habe ich leider nicht verstanden, was genau möchtest Du wie zusammenkoppeln?
Bitte erkläre mir das nochmal, danke.

Sorry habe mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt
Meinte das so wie im Video dargestellt das man dazu kein handy mehr braucht
Also Hub-Stack-Motor hoffe das es so verständlich ist
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.538
@Lok24 könnte man damit einem pu hub eine komplexe programierung verpassen ohne das man zum abspielen dieser ein Smartphone braucht?
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
@Lok24 könnte man damit einem pu hub eine komplexe programierung verpassen ohne das man zum abspielen dieser ein Smartphone braucht?

Ja*.
Wenn das allerdings sowieso ohne externen Input, wie durch eine Fernbedienung, laufen soll, kannst Du das auch mit pybricks direkt mit dem hub machen.

*limitiert halt durch den Speicher und die implementierten Funktionen der Bibliothek
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.453
Hallo zusammen,

Meinte das so wie im Video dargestellt das man dazu kein handy mehr braucht
Also Hub-Stack-Motor hoffe das es so verständlich ist

Ganz so ist es nicht. Stack -> Hub -> Motor bzw. FB -> Stack -> Hub -> Motor

@Lok24 könnte man damit einem pu hub eine komplexe programierung verpassen ohne das man zum abspielen dieser ein Smartphone braucht?

Nein, ich hatte gehofft das zeigt mein kleines Filmchen.
Es wird nicht das PU Hub programmiert, sondern der ATOM setzt die Befehle der FB nach einem Pogramm um und sendet sie an das Hub.
Offenbar habe ich es noch recht rübergebracht.

Bei allem was ich da gezeigt habe spielt nirgendwo irgendein Smartphone mit.

Zur Erklärung hier also nochmal zwei Bilder, wie das alles gehen kann.
Ich denke die Optionen 1-3 sind klar.
P1.jpg

Was ich hier gezeigt habe ist 4.

P2.jpg


Die Intelligenz (das "komplexe Programm") wohnt in dem Mikrocontroller, wenn man ihn startet läuft es sofort (<1sec) los. Man braucht nur noch eine 5V-Quelle (Powerbank, Handy-Ladegerät, PC oder was auch immer).

Und die Idee ist ja nicht neu, ich bin mit andern Mikroncontrollern ja schon länger auch auf Ausstellungen unterwegs, das letzte mal bei BB 2019. "Neu" ist (für mich) nur das nette kleine Kästchen, das auch für "nicht-Bastler und Lötunkundige" geeignet ist.

Und was in den anderen Posts anklingt, PyBricks, ist die Zeile 5, aber das ist, wie man sieht, völlig anders, derzeit. Da wird aber tatsächlich die Intelligenz in das Hub geladen.

Sorry für die schlechte Erklärung, hoffe jetzt ist es besser.
Fragen oder Ideen: immer gerne
 
Zuletzt bearbeitet:

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Das sieht ja mal voll interessant aus. Ist es damit auch denkbar, sowas komplexes wie den Liebherr Bagger mit einer Fernbedienung zu steuern?
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.453
Hi,

Das sieht ja mal voll interessant aus. Ist es damit auch denkbar, sowas komplexes wie den Liebherr Bagger mit einer Fernbedienung zu steuern?

Das ist die falsche Frage......:giggle:

Wieso ist der Liebherr Bagger komplex? Er hat doch nur viele Motoren...
Oder willst du etwa so etwas komplexes wie die Control+ App nachbilden?
Und auch die Funktionen aller Sensoren?
Und mit welcher Software möchtest Du das machen

Was m.E. sehr einfach geht und meinem Beispiel nahekommt:
Zwei (technic/4Port) Hubs definieren
Eine FB definieren (oder auch zwei oder auch vier)

Bedienung:
Die FBs durch drücken der grünen Taste umschalten vom Motor 1/2->3/4->5/6->7 etc.
Und die Motoren dann auch schnell/langsam steuern.

Das ist ja nix anderes als ich gezeigt habe, nur dass man die Motoren nicht gegenläufig koppelt sondern getrennt ansteuert.
Was ich schon gelernt habe: die Anforderungen von Eisenbahnern sind nicht gleich denen der technic-Bastler ......

Aber wie immer: das sind theoretische Diskussionen! Praktisch wird es, wenn Du genau beschreibst was Du in der Hand haben möchtest und was womit passieren soll wenn du das wie bedienst? Aber ich denke ja, das geht auch. Schwieriger werden Autos.
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Hey Werner

Also jetzt mal eine blöde Frage

könnte ich theoretisch auch die Ps4 als FB nehmen ?
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.453
Also jetzt mal eine blöde Frage: könnte ich theoretisch auch die Ps4 als FB nehmen ?
Die Frage ist nicht blöd, aber sie hat mit meinem Beitrag wenig zu tun? - oder doch, ich weiß es nicht.?

Ich will's mal so gut erklären wie ich kann, leider habe ich von dem Zeug wenig Ahnung.

Was ich hier gezeigt habe ist:
ein bestimmter Microcontroller (der M5stack ATOM Matrix)
mit 3 Softwareteilen:
1.) die SW/HW-Unterstützung des Controllers
2.) die SW/HW-Unterstützung des Hub
3.) die SW was beim Drücken der Tasten am Hub passieren soll.

So!
1 +2. da kenne ich nur die Namen, das lädt man sich aus dem internet herunter, man muss nichts darüber wissen! (Ideal für mich)
3.) habe ich selber gestrickt

So! Und Deine Frage heißt jetzt also: Kann ich gleichzeitig noch eine SW laden, die eine PS4 unterstützt?
und die Antwort:
- keine Ahnung für das was ich da gezeigt habe
- es gibt hier bestimmt Leute die das beantworten können
- mit anderer HW und SW geht so was mit Sicherheit, aber die kenne ich halt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.152
Andere Hardware brauchst Du keine.
Wenn der Prozessor die Lego Fernbedienung erkennt kann man ihm auch die PS4 beibringen.

Aber auch da steckt wieder Arbeit dahinter und BC2 dürfte für die Allgemeinheit sinnvoller sein weil die Anwendungsfälle zu unterschiedlich sind.
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Andere Hardware brauchst Du keine.
Wenn der Prozessor die Lego Fernbedienung erkennt kann man ihm auch die PS4 beibringen.

Aber auch da steckt wieder Arbeit dahinter und BC2 dürfte für die Allgemeinheit sinnvoller sein weil die Anwendungsfälle zu unterschiedlich sind.

Wenn dann alles nur einfach einfacher wäre :happy:
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.453
Andere Hardware brauchst Du keine.
Wenn der Prozessor die Lego Fernbedienung erkennt kann man ihm auch die PS4 beibringen.
Letzlich brauchte ich nur den Namen einer Library und ein
Beispiel.
Wenn mich jemand damit versorgt will ich das gerne testen.

Aber auch da steckt wieder Arbeit dahinter und BC2 dürfte für die Allgemeinheit sinnvoller sein weil die Anwendungsfälle zu unterschiedlich sind.
Das ist auch meine Meinung.

Was ich hier zeigen wollte ist (m.E.) für einfache Sachen: Karussel auf dem Regal läuft 1x die Stunde für 2 min. Oder eine Lok mit zwei gegenläufigen Motoren mit einem Taster steuern .
Ab dann, und da bin ich ganz bei Dir, wäre es gut die Sachen konfigurieren zu könne, und das geht am einfachsten mit dem Smartphone.
Es sind verschiedene Anforderungen. Totzdem wäre es spannend mal zu schauen wie weit man kommt.

Wenn dann alles nur einfach einfacher wäre :happy:
Es wird nichts einfacher, leider. Das einfachste ist das SmartDevice mit der Control+ App oder BC2.
Es sei denn es sind sehr einfache Modelle und einfache Steuerungen.

Ansonsten tappst Du immer in dieselbe Falle: Du brauchst igendwas mit Eingabemöglichkeit und Display, und das ist heute eben für die meisten Menschen für die meisten Zwecke das Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
165
Ort
Duisburg
Das sieht ja mal voll interessant aus. Ist es damit auch denkbar, sowas komplexes wie den Liebherr Bagger mit einer Fernbedienung zu steuern?
Falscher Foren Bereich, das wurde längst schon durchgesprochen, gerne nehmen wir da deine Vorschläge entgegen:

https://www.doctor-brick.de/threads/pu-fernsteuerung-ohne-smartphone.13188/


Zum Liebherr:
Wie dort beschrieben basiert meine Fernbedienung für den Liebherr auf einem frei programmierbarem Gamepad (Arduino) und einem dort integriertem ESP32..
Wenn man so mag etwas komplex, aber mit der gegebenen Hardware (fast) nicht anders zu lösen,
Einfach mal dort nachlesen.

Hey Werner

Also jetzt mal eine blöde Frage

könnte ich theoretisch auch die Ps4 als FB nehmen ?

Hans;

Die Antwort lautet Jein: Das PS Gamepad verwendet kein BLE, eine unmittelbare Steuerung der Hubs ist somit ausgeschlossen.
Außerdem musst du mit dem Gamepad ja die Befehle gemäß dem LEGO Wireless Protokoll senden,

Aber: Man könnte den Atom als Brücke verwenden, hnlich wie die App "Brickcontroller 2" hier als Brücke funngiert.
Die Grundlagen stehen hier; https://www.espressif.com/sites/default/files/documentation/btble_coexistence_demo_en.pdf

Die Idee wäre in Etwa wie folgt:

- Es gibt ein Program welches die Kommunikation im "klassischen Bluetooth" mit dem Controller handelt.
- Es gibt eben ein Programm auf der Vorlage von Werner,
Jetzt muss man die Empfangsdaten vom Controller nur weiterleiten,
Es böte sich an hierfür 2 separate Tasks zu verwenden, wer einen schlanken Einstieg in die Anwendung miit FreeRTOS und ESP32 sucht, den Empfehle ich das nachfolhende Buch
https://www.elektor.de/freertos-for-esp32-arduino

Andere Hardware brauchst Du keine.
Wenn der Prozessor die Lego Fernbedienung erkennt kann man ihm auch die PS4 beibringen.

Aber auch da steckt wieder Arbeit dahinter und BC2 dürfte für die Allgemeinheit sinnvoller sein weil die Anwendungsfälle zu unterschiedlich sind.

Eigentlich nicht, man muss sich nur entscheiden, soll die Brücke zwischen PS4 Controller und LEGO Hub eine Harwarelösung oder eine Smartphone App sein

Letzlich brauchte ich nur den Namen einer Library und ein
Beispiel.
Wenn mich jemand damit versorgt will ich das gerne testen.

Hallo Werner
bitte sehr : https://techtutorialsx.com/2020/03/18/esp32-ps4-controller-controlling-a-relay/


In dem Beispiel steuert der PS$ controller zwar "nur " ein relay am ESP32 aber als referenz sicher hilfreich.
Statt Relay am Echten Pin muss man die Befehle nur umleiten, viel Spass beim Basteln ;-)

Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
165
Ort
Duisburg
Ab dann schrieb:
Nur so ein Gedanke:
Der ESP32 hat reichlich speicher wen man auch als eigenes Dateisystem verwenden kann.
Eine pfiffige Kombination mit deiner Arbeit wäre die Ergänzung um einen Entsprechenden Webserver, welcher unmittelbar auf dem ESP32 zusätzlich abgelegt ist.
Wie man darauf zugreift: Über WLAN.

Zu Webserver mit ESP32 einschließlich Gestaltungen mit HTML5 und CSS gibt es reichlich Tutorials im Netz,


Anderer Ansatz zur Konfigurierbarkeit der Beispiel von Werner:


Der Ansatz ist wieder die Speicherung der Konfigurationsdaten permanent im EEprom oder auf Flashdisk (was der Atom aber nicht hat, auch keine Anschlussmöglichkeit (glaube ich)

Die Idee geht so:
Grundsätzlich sollte auch der ESP32 in der Lage sein die Rolle als BLE Server (Rolle :"Peripheral") und Client ("Rolle Central ) gleichzeitig zu beherschen.
Zumindest kann er , je nach gewünschter Betriebsart sowohl die Rolle als Server oder Client einnehmen,
Im "normalen" Betrieb , gemäß Beispiel von Werner, hat der ESP32 die Rolle eines "BLE Central"oder Client, da er die Daten und Dienste verwendet, welche im HUB und Fernbedienung bereitstellen.


Wil man nun, etwa über ein Smartphone, den ESP32 mit Konfigurationsdaten versorgen, muss man die Betriebsart umschalten, wenn Parallelbetrieb zu Aufwendig ist.
Über einen Tastencode wird der ESP umkonfiguriert und hat nun selber die Rolle eines "BLE Peripheral".

Als solcher stellt er dem Smartphone nunmehr selber über eine Datenstruktur = Characteristics , bereit, .
Man muss sich nur noch ein passendes Protokoll überlegen, genauer, im klaren sein welche Konfigurationsdaten man den nun Übertragen und verwalten möchte.


Wie nur so ein paar Ideen ;-)
 

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
165
Ort
Duisburg
Ansonsten tappst Du immer in dieselbe Falle: Du brauchst igendwas mit Eingabemöglichkeit und Display, und das ist heute eben für die meisten Menschen für die meisten Zwecke das Smartphone.


Ein anderer Ansatz gerade weil ein potenter ESP32 so wenig kostet:
Anstatt immer zu versuchen eine "eierlegende Wolmilchsaulösung" mit 10.000 Konfigurationsmöglichkeiten etc zu haben --> Das K.I.S. Prinzip : Keep it simple oder "Do one thing"

Will heißen: IIch definiere möglichst genau die vollständigen Anforderungen für die jeweils spezifische Lösung,
- Karussel
- Hanted House
- Was auch immer.

Ich habe für jede Lösung genau einen ATOM, oder was jeweils passend ist.

Änderungen werden nur über Firmwareupdates gemacht, ansonsten ist das ESP Gerät für andere Anwendungen Tabu.
Für andere Anwendungen wird ein anderer ESP32 , oder was passend ist verwendet.
Damit entfällt zunächst mal der unspezifische "konfigurieties" Wirwar, man erhält mehr Ordnung n seine Projekte
Das meint nicht das es nicht zweckmäßig sein kann die jeweilige Lösung mit Parametern für den Betrieb konfigurierbar zu gestallten.
Die Idee dahinter ist die klarare Trennung von Anwendungen und Verantwortlichkeiten.

Es mag jeder selbst entscheiden welchen Weg für ihn selber passender erscheint.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.453
Ein anderer Ansatz gerade weil ein potenter ESP32 so wenig kostet:
Anstatt immer zu versuchen eine "eierlegende Wolmilchsaulösung" mit 10.000 Konfigurationsmöglichkeiten etc zu haben --> Das K.I.S. Prinzip : Keep it simple oder "Do one thing"

Will heißen: IIch definiere möglichst genau die vollständigen Anforderungen für die jeweils spezifische Lösung,
- Karussel
- Hanted House
- Was auch immer.

Ich habe für jede Lösung genau einen ATOM, oder was jeweils passend ist.

Hm. Danke. Genau das steht ja auch in meinem Eingangsposting.Das was ich zeige löst eine genau definierte Handvoll Probleme. Mehr wollte ich gar nicht.

Wobei man auch durchaus verschiedene Profile hinterlegen kann, aber das wird halt irgendwann unübersichtlich.
Mangels Display und Komplexität der Modelle.

Und genau nach den anderen Möglichkeiten hatte ich im Nachbarforum Fragen gestellt, leider ohne jede Antwort.
 
Oben