Gibt es das denn komplett fertig?
Also im Sinne von: USB Kabel dranhängen -> Projekt kompilieren und aufspielen -> done.
Die Antwort lautet fast, da es im Kern aus 2 Teilen besteht-
1. Das Arduino programmierbare Gamepad
https://www.dfrobot.com/product-858.html
https://wiki.dfrobot.com/Wirless_GamePad_V2.0__SKU_DFR0182_
Wichtig, das Gamepad basiert auf einem Arduino Leonardo - ATmega32u4 und enthält zunächst kein Kommunikationsmodul.
Im Gamepad befindet sich ein Sockel im sog. "XBEE" format. Neben anderen Funkmodulen gibt es eine (kleine) Auswahl für BT/BLE
Das Gamepad ist über einen beiliegenden Adapter über USB programmierbar.
2. Funkmodul zu BLE: ESP32 SuperBee
Ich wollte meine Lösungen "um einen ESP32 " oder "um einen nRF52840", bauen, ich fand im XBEE format nur dieses:
https://www.crowdsupply.com/macchina/superb
Dieser kann nicht unmittelbar im Pad programmiert werden, man braucht noch einen Adapter ähnlich
https://www.amazon.de/XBee-USB-Adapter-Communication-Connectivity/dp/B017KGBP6Y
Du must also 2 Chips programmieren, wobei der Leonardo ja lediglich das Managment der Gamepadelemente übernimmt und per serielle schnittstelle an den ESP32 überträgt
Im einfachsten fall ist der also nur einalig zu programmieren.
Der Eigentliche ESp32 ist, ohne basteln leider nicht von außen programmierbar.
Ob nun teuer, billig, oder eben preiswert muss jeder selber bewerten.
Bislang die einzige "ohne löten" und "ohne Platinenentwicklung" Lösung welche ich fand.
Marc