• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Powered Up – mal ganz ohne Smartphone

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Das ist ein anderer Ansatz.
Ich denke dass für viele aus dem Technic-Bereich ein Zwischending sehr interessant wäre, nämlich der Würfel an einem Gamepad.

Das ist nicht ganz das, was ich verfolge, aber einfacher zu realisieren weil nicht erst ein Gamepad umgelötet werden muss.

Für Züge wundert mich dass die Nachfrage so gering ist, der Würfel hat Potential.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
@RR76

Genau, ist was anderes, deswegen rede ich auch nicht von einem Gamepad sondern extra von der Lego-Fernbedienung -> nur Standard Lego Kram + den günstigen Würfel.

Bei Zügen habe ich den Eindruck(!), dass es hauptsächlich drei Lager gibt: Einen Zug selber steuern, Züge ohne Interaktion rumfahren lassen und der totale Exzess. Erstere nehmen halt die Fernbedienung und geraten maximal in Bedrängnis, wenn sie den Zug mit Motoren modden, die mittleren nehmen 9V und letztere haben das Brick Automation Project.

Im Endeffekt wird es für die meisten wohl erst interessant, wenn es eine Bibliothek mit fertigem Code gibt, wo sich sich das Passende runterladen können und mit 4 Klicks am Ziel sind.

Und man muss halt kein Smartphone wollen aber mit einem extra Smartdevice klarkommen.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Die PU Fernbedienung ist für mich ein Rückschritt weil sie nur an oder aus kann und zu wenige Kanäle hat. Wem das reicht für den ist der Würfel jetzt schon gut. Da fehlen halt noch ein paar Profile, aber die sind recht einfach erstellt wenn die Interessenten sich melden.

Perfekt wäre für mich wenn es ein Gamepad gäbe das ich mit einer Software wie BC2 konfiguriere und mit dem Verbinden des jeweiligen Hub wird auch gleich das passende Profil geladen. Nach dem Programmieren muss das Gamepad unabhängig sein.
Hier hat Lego aber leider eine Chance verpasst und für Dritthersteller dürfte das nicht lohnend sein.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Ich glaube die Wahrheit zu diesem Thema liegt mittendrinn.
Im Prinzip ist es so, Lego macht es sich nun mal relativ einfach. Werfen wir mal ein paar Sachen raus die auch programmiert werden können aber Anleitungen bzw. Literatur und Zubehör ( ich sage nur Verlängerungen für Motoren oder Sensoren usw.) dazu gibt es nicht, könnten ja Zeit und Geld kosten für den Support und Entwicklung.
Hier kommt die Community ins Spiel, die sich nun eingehend mit der Materie beschäftigt und ein paar Mann sich einen gewissen Einblick in die Materie gemacht haben und nun kommt das, aber nicht jeder Nutzer hat die Kenntnisse im Elektronikbereich und Programmierkenntnisse um sich alle Anwendungsfälle die ihm vorschweben zu realisieren. Deshalb wird eine einfache und preiswerte Möglichkeit zur Steuerung der Modelle gesucht ( was ja bekannt ist nicht jeder hat ein passendes Handy ). So sucht der Laie immer die für ihn passende Plug and Play Lösung, die es aber nun mal nicht gibt ( zumindest nicht von Lego ).
Also arbeiten wir daran eine für alle akzeptable Plattform zu schaffen, die unsere Wünsche so gut wie möglich beinhalten könnte.

mfg GBCPeter
 

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
161
Ort
Duisburg
Die PU Fernbedienung ist für mich ein Rückschritt weil sie nur an oder aus kann und zu wenige Kanäle hat. Wem das reicht für den ist der Würfel jetzt schon gut. Da fehlen halt noch ein paar Profile, aber die sind recht einfach erstellt wenn die Interessenten sich melden.

Perfekt wäre für mich wenn es ein Gamepad gäbe das ich mit einer Software wie BC2 konfiguriere und mit dem Verbinden des jeweiligen Hub wird auch gleich das passende Profil geladen. Nach dem Programmieren muss das Gamepad unabhängig sein.
Hier hat Lego aber leider eine Chance verpasst und für Dritthersteller dürfte das nicht lohnend sein.


Da werfe ich doch wieder meinen Vorschlag des frei programmierbaren Gamebad in den Ring, was auch Basis meiner FB für den Liebherr oder ähnliches ist:
Wie seinerzeit beschrieben, der Kern bildet eben auch ein ESP32, hier gilt alles berits zum Thema gesagte.
Nur das hier der ESP32 nicht in einem Würfel steckt sondern in einem gamepad, ganz ohne löten.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Da werfe ich doch wieder meinen Vorschlag des frei programmierbaren Gamebad in den Ring, was auch Basis meiner FB für den Liebherr oder ähnliches ist:
Wie seinerzeit beschrieben, der Kern bildet eben auch ein ESP32, hier gilt alles berits zum Thema gesagte.
Nur das hier der ESP32 nicht in einem Würfel steckt sondern in einem gamepad, ganz ohne löten.

Gibt es das denn komplett fertig?
Also im Sinne von: USB Kabel dranhängen -> Projekt kompilieren und aufspielen -> done.
 

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
161
Ort
Duisburg
Gibt es das denn komplett fertig?
Also im Sinne von: USB Kabel dranhängen -> Projekt kompilieren und aufspielen -> done.

Die Antwort lautet fast, da es im Kern aus 2 Teilen besteht-


1. Das Arduino programmierbare Gamepad
https://www.dfrobot.com/product-858.html
https://wiki.dfrobot.com/Wirless_GamePad_V2.0__SKU_DFR0182_

Wichtig, das Gamepad basiert auf einem Arduino Leonardo - ATmega32u4 und enthält zunächst kein Kommunikationsmodul.
Im Gamepad befindet sich ein Sockel im sog. "XBEE" format. Neben anderen Funkmodulen gibt es eine (kleine) Auswahl für BT/BLE


Das Gamepad ist über einen beiliegenden Adapter über USB programmierbar.

2. Funkmodul zu BLE: ESP32 SuperBee

Ich wollte meine Lösungen "um einen ESP32 " oder "um einen nRF52840", bauen, ich fand im XBEE format nur dieses:

https://www.crowdsupply.com/macchina/superb

Dieser kann nicht unmittelbar im Pad programmiert werden, man braucht noch einen Adapter ähnlich
https://www.amazon.de/XBee-USB-Adapter-Communication-Connectivity/dp/B017KGBP6Y


Du must also 2 Chips programmieren, wobei der Leonardo ja lediglich das Managment der Gamepadelemente übernimmt und per serielle schnittstelle an den ESP32 überträgt
Im einfachsten fall ist der also nur einalig zu programmieren.
Der Eigentliche ESp32 ist, ohne basteln leider nicht von außen programmierbar.

Ob nun teuer, billig, oder eben preiswert muss jeder selber bewerten.

Bislang die einzige "ohne löten" und "ohne Platinenentwicklung" Lösung welche ich fand.

Marc
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Da werfe ich doch wieder meinen Vorschlag des frei programmierbaren Gamebad in den Ring, was auch Basis meiner FB für den Liebherr oder ähnliches ist:
Wie seinerzeit beschrieben, der Kern bildet eben auch ein ESP32, hier gilt alles berits zum Thema gesagte.
Nur das hier der ESP32 nicht in einem Würfel steckt sondern in einem gamepad, ganz ohne löten.

Ich finde es recht teuer und scheue noch immer den Aufwand, zwei Controller zu programmieren, aber ansonsten dürfte das im Moment für viele die beste Basis
sein.

Das klingt als ob Du schon etwas fertig hättest. Magst Du das mal vorstellen?

Gibt es das denn komplett fertig?
Also im Sinne von: USB Kabel dranhängen -> Projekt kompilieren und aufspielen -> done.

Fast.
Man muss Gamepad und esp32 Modul bei zwei verschiedenen Händlern kaufen und noch das Modul einbauen.
Es müssen zwei Programme auf zwei Controllern programmiert und aufgespielt werden.
Der Aufwand ist aber noch immer geringer als meine gelötete Lösung.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Oh, sehr schön.
An den odroid hatte ich auch schon gedacht, der war aber eine Zeit lang nicht erhältlich, als ob er eingestellt worden wäre.
Nachteil ist bei beiden dass sie keine analogen Sticks haben.
 

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
161
Ort
Duisburg
Das klingt als ob Du schon etwas fertig hättest. Magst Du das mal vorstellen?
.

Momentan mit anderen Projekten beschäftigt, etwa: Wie sieht eine möglichst einfache Bluetooth FB mit Sender Empfänger aus .
Eine Kombination aus meinem TopGearProjekt und den Basteleien zu eigenen BLE Hubs.

Mag sein das ich dieses eher Dokumentiere.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Das ist alles schön und ich bin ja für sowas auch begeisterungsfähig und so weiter, aber: Die Frage ging ja in die Richtung "Warum gibt es dazu so wenig Resonanz". Das liegt daran, dass das als way-to-go immer noch zu kompliziert ist. Vorallem geht aus den Links nicht hervor, ob man für die Kombination der Module noch irgendwas anderes an Käbelchen oder sowas braucht.
Damit sich das auch Hinz und Kunz überhaupt erst ansehen braucht es eine exakte Liste mit den benötigten Teilen, der benötigten Software und dem Vorgehen Schritt-für-Schritt.

Und selbst dann
Die wichtigste Frage ist immer noch unklar: Wo glaubt ihr kommen die Projekte den nun her, wenn ihr diese nicht selber erstellt ?

bleibt das Problem. Die Community ist ja sehr kommunikativ und teilt gerne Lösungen und Ideen es gibt für sowas aber keine richtige Anlaufstelle. Hier im Forum könnte man die denke ich immerhin als Ressource hochladen.

Aus meiner Sicht ist das für 95% aller Nutzer immer noch zu aufwändig. Vorallem, da es immer mehrere Vorschläge gibt, bin ja selber schon verwirrt. xD

Ich brauche also:
- Das Gamepad
- SuperB
- Den Adapter

Und muss dann:
- Das Gamepad für Übersetzung der Controlls programmieren

Und dann "Der Eigentliche ESp32 ist, ohne basteln leider nicht von außen programmierbar." Ja und dann?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Die Vorstellung des Würfels war super und er hat auch seine Daseinsberechtigung.
Für mich ist es gut zu wissen, dass es ihn gibt und an wen ich mich bei Fragen wenden kann.

Wichtig dürfte hier sein, dass der Thread die richtigen Tags hat, damit er wiedergefunden wird, wenn es akut wird.

Für meine Trucks ist BC2 halt das beste, da ich in 5 Minuten ein neues Profil angelegt habe und es flexibel ist.
Nicht nur im Bezug auf die Portbelegung, sondern auch in der Verwendung von Sbrick und PU.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Ich werfe mal zum Thema ESP32 den ESP32VROOM ein, der hat alles WLan, Bluetooth BLE und ist von außen über micro-USB programmierbar. So das man nur 1platine hat, die in ein Gamepad passen sollte. Die gleiche Technik nutzt auch der Atom nur komprimiert in der Größe.

mfg GBCPeter ( der auch im Kämmerlein an der Umsetzung bastelt)
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Ich müsste schauen wie meiner heißt, der ist mit Ladeelektronik für einen Lipo.
 

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
161
Ort
Duisburg
Ich werfe mal zum Thema ESP32 den ESP32VROOM ein, der hat alles WLan, Bluetooth BLE und ist von außen über micro-USB programmierbar. So das man nur 1platine hat, die in ein Gamepad passen sollte. Die gleiche Technik nutzt auch der Atom nur komprimiert in der Größe.

mfg GBCPeter ( der auch im Kämmerlein an der Umsetzung bastelt)

Hallo, im Prinzip besteht der "SuperBee" aus nix anderem. https://www.crowdsupply.com/macchina/superb


Es gibt eben 2 Ansätze:
1. Ich verwende einen gegebene Hardwareplatform, ohne Lötaufwand, welche im Detail vielleicht nicht optimal ist
2. Ich entwickele eine genau passende Platine "um ein ESp32 Modul" herum
 

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
161
Ort
Duisburg
OK. Da sieht man: es gibt immer wieder neue Szenarien. Ich denke für die meisten Anwendungen zu Hause oder auch auf Ausstellungen mit einer langt es, das irgendwo hinzulegen.

Ich habe immer gedacht, das mich sowas doch stört, tut es nicht wo Werner Recht hat, hat er Recht.
Bei mir liegt das "Brückengerät" unsichtbar in der Schublade.
@Werner: Ich bin jetzt doch schon mal dazu gekommen dein Beispiel zur Verwendung einer RC Steuerung mal auf meinen Liebherr anzuwenden.

PS: Ich hätte gerne einen S-Bus Empänger verwendet, dann hätte ich nicht 10 Eingangspins gebraucht.
Leider gibt es (meines Wissens) die aber nur für FrSky und einige wenige weitere Anbieter, ist aber ein Luxusproblem, was im Zweifel die Lösung nur verteuert.
Der große Empfänger passt aber mit ESP32, LIPO und Spannungsregler , trotzdem in ein kleines Gehäuse ;-)

Fazit:
Momentan stört mich die Lösung mit dem "Bückengerät" erstaunlich wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
161
Ort
Duisburg
Das ist ein anderer Ansatz. .......nämlich der Würfel an einem Gamepad.

[QUOTE="RR76, post: 250577, member: 2901"

Perfekt wäre für mich wenn es ein Gamepad gäbe das ich mit einer Software wie BC2 konfiguriere und mit dem Verbinden des jeweiligen Hub wird auch gleich das passende Profil geladen. Nach dem Programmieren muss das Gamepad unabhängig sein.
Hier hat Lego aber leider eine Chance verpasst und für Dritthersteller dürfte das nicht lohnend sein.

Hatte ich im Prinzip habe schon mehrfach beschrieben :
Man kann in das"DF-Robot" Gamepad einfach einen ESP32 reinpacken, wenn man das "SuperBee" Modul nicht mag, ein anderen kleinen ESP32.
Dann hast du faktisch den "Würfel" im Gamepad, abzuglich Display.

Das Display / Frontend könnte man durch einen Webserver lösen, welcher auf jedem Browser läuft.
Tip: Nach Vorbereitung, kann man den ESP32 auch "OTA - Over the air" über WLAN programmieren, direkt aus Arduino IDE heraus.
In einer Erweiterung hierzu kann der ESP32 sogar selbsttätig auf einem Github nach updates suchen.
PS: OTA Updates per BLE sind , meines wissens, wenn überhaupt nur mittels Esspressif eigenem Freamework, also nicht Arduino möglich.

Schau mal hier:
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Das NonPlusUltra für uns wäre BC2 auf den ESP32 (egal welcher) portiert und mit einem GameController verbunden ( intern oder Extern ). Zum Programmieren das Handy als Terminal über Wlan verbunden ( ESP läuft als Webserver und gibt die IP vor ).
Damit glaube ich könnten dann alle glücklich werden.

mfg GBCPeter
 
Oben