• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Powered Up – mal ganz ohne Smartphone

Lok24

Elektronikbahner
Das wäre dann eine Oberfläche zum Einstellen, ohne dass man Befehle selber schreiben muss?
Hallo Chris,

ja, ganz genau, das hatte ich hier gezeigt:
https://www.doctor-brick.de/threads/powered-up-mal-ganz-ohne-smartphone.13797/page-5#post-252547

Man hat eine FB und einen Motor. Bei Druck auf Taste A+ läuft der Motor für eine einstellbaren Zeit mit einer einstellbaren Geschwindigkeit.
Die Parameter kann man ändern, wenn man die grüne Taste der FB drückt!
Und sie werden gespeichert, in dem kleinen Kerl.

Für einen Zug hast Du maximal 4 Parameter

Lok24

Elektronikbahner
Da reicht notfalls ein eigener Thread in dem nur die Entwickler schreiben.
Ich würde nicht zu öffentlich werden (github etc.) um kein Vollzeitprojekt daraus zu machen.
Ja. Wie eröffnet man einen solch eingeschränkten Thread?
Ich würde dann da ein wenig die Moderation übernehmen, das SW-Konzept vorstellen etc.

RR76

Urgestein
Wenn wir da nicht auf die Disziplin aller vertrauen wollen muss das vermutlich ein Admin machen.

Lok24

Elektronikbahner
Wenn wir da nicht auf die Disziplin aller vertrauen wollen muss das vermutlich ein Admin machen.
Sehr gut, warten bis ein Admin hier auftaucht. Ich wüsste auch nicht in welchen Bereich das hier gehört und ob das Forum überhaupt dazu "Missbraucht" werden sollte.
Und wo packe ich die Software-Brocken hin?
Wäre schön wenn es voranginge....

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
@HUWI Chris, ich bin kein Admin, sondern nur ein Moderator. Ich habe nicht alle Rechte für das Forum. Aber ich werde das Teamintern anstoßen ob wir einen nichtöffentlichen Thread für diese Geschichte mit einer begrenzten Usergruppe für den Austausch anlegen können.

mfg GBCPeter

Lok24

Elektronikbahner
@HUWI Chris, ich bin kein Admin, sondern nur ein Moderator. Ich habe nicht alle Rechte für das Forum. Aber ich werde das Teamintern anstoßen ob wir einen nichtöffentlichen Thread für diese Geschichte mit einer begrenzten Usergruppe für den Austausch anlegen können.
Hallo Peter, muss nicht notwendig nichtöffentlich sein, dafür täte es ja auch eine Unterhaltung. Oder einfach ein Thread unter "Custom".

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Besser ist zweigeteilt, da haben wir dann keine (ich sage mal nichtssagende Kommentare) in Thread und können uns auf das wesentliche Coding konzentrieren. Für alles andere kann man z.b. diesen Thread weiter benutzen. Finde ich.

mfg GBCPeter

Lok24

Elektronikbahner
Danke, ich verlasse mich da ganz auf Euch!
Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn etwas Brauchbares für einige herausspringt.

Ruppie

Mitglied
@Ruppie würdest Du Dich auch beteiligen wollen?
Da du so nett gefragt hast, von meiner Seite ein klares Nein . Ich muss erst mal meine eigene Projekte Lösen und da gibt es zu eurem Pfad bestenfalls Rand Berührungen.
"Ich sehe nicht, warum man das kombinieren können sollte." = nicht mein Plan ;-)

Ich werde aber bisweilen hier weiter mitlesen ;-)

Zuletzt bearbeitet:

RR76

Urgestein
Ein klares Nein ist mir lieber als in der Luft zu hängen.

Lok24

Elektronikbahner
Hallo zusammen,

erstmal Danke an alle, die hier so eifrig mit diskutiert haben.

Nochmal kurz zusammengefasst:
Es sind drei Themenbereiche.

1.) Programmierung und Erweiterungen
Das Programm ist soweit fertig, man könnte das an manchen Stellen schöner machen. Und erweitern, z.B um die von RR76 beschriebene Anbindung eines Gamepads.

Da das hier nichts verloren hat werde ich das in einer Unterhaltung im kleinen Kreis machen.

2.) Was ist das Ziel des Projekts?
- Einfache, klar definierte Aufgaben (Profile) mit wenigen Parametern anbieten, als Plug & Play für User
- Es ist ausdrücklich keine ultimative Lösung für alle Anwendungen, kein Ersatz für BC2 & Co.

3.) Gibt es ganz konkret dafür überhaupt Abnehmer?
(ansonsten könnte man die "Entwicklung" hier mit einen "es geht doch" abschließen).

Das ist so der Stand der Dinge.

Lok24

Elektronikbahner
Aloha!

Sowas wie 1 servo und 3 motoren mit fester gamepad tastenzuweisung? Oder bring ich mal wieder was durcheinander?
Wenn ersteres bin ich sehr interressiert.
Du bist Deiner Zeit voraus!
Der derzeitige Programmzustand ist: LEGO-Hubs und LEGO-FB.
So wie es aussieht kann man aber das Gamepad auch nutzen @RR76
Dann geht es, und dann kann man auch in Maßen umkonfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:

IlexGT

Mitglied
So nun kann ich endlich auch mal meine Senf dazugeben. Allerdings von der Seite der Anwender, da sich keinerlei Ahnung vom Programmieren habe (hatten das mal in der Schule, ist aber viel zu lang her)

also habe ich Werner @Lok24 angeschrieben und er hat mir ein fertiges Micro-Hub zukommen lassen. Ich war erstmal überrascht wie klein das Gerät tatsächlich ist. Kommt auf den Bildern gar Nicht so gut rüber. Also Eingesteckt das Teil und Zack ging’s auch schon los. Gut also genau so war es nach dem ich Rücksprache mit Werner hatte weil ich einfach zu blöd war die Anleitung zu lesen und welche Knöpfe in welcher Reihenfolge. Aber wenn Man(n)s verstanden hat, kann es sogar meine Große schon :facepalm:. Mein Krokodil kann nun endlich wie ein Zug fahren ohne Handy. Perfekt. Meine Mädels (3 und 5) wollen gar nicht mehr aufhören. So, genau so muss es sein. Herzlichen Dank an dieses wunderbare Teil. Ich werde es definitiv nicht mehr hergeben wollen. Zusätzlich sind ja 2 andere Profile mit voreingestellt. Das 2. Profil hat die gleichen Funktionen, nur sanfter. Mir persönlich gefällt das Fahrprofil auch besser. Das 3. Profil ist nicht zum fahren geeignet sondern für ein Standmotor mit unterschiedlich benötigten Geschwindigkeiten. Karussell oder rotorblätter eines Hubschraubers. Z.b.

Ich kann das nur jedem empfehlen, genial einfach. Ich werd’s aufjedenfall verwenden.

Lok24

Elektronikbahner
Hallo Tobias,

vielen Dank für das positive Feedback, freut mich dass es Euch gefällt.

Ruppie

Mitglied
Hallo zusammen,

3.) Gibt es ganz konkret dafür überhaupt Abnehmer?
(ansonsten könnte man die "Entwicklung" hier mit einen "es geht doch" abschließen).

Das ist so der Stand der Dinge.

1. Du hast ja schon viele begeisterte Interessenten hier im Forum ;-)
2. Wie du aber selber schon ausführlich festgestellt hast sind Foren wie dieses und andere eben auch "Luftblasen" du solltest es schaffen hier herauszutreten und den Projekt unbedingt bekannter machen.

Ich gebe euch nochmal den Tip euch mal an die Zeitsachrift: "CT-Make" zu wenden.

Anbei noch das Zitat von "Brick-a-brac" bezüglich meiner Frage, warum "wir Bastler" die Anwender so schwer erreichen, es mag dir beim Finden von Interessenten helfen. Zitat:

"Ich finde es klasse, was findige Programmierer und Bastler entwickeln, und tatsächlich RC Fernbedienungen über kleine Umwege mit zb dem Liebherr oder dem Offroader verbinden, wie du es auch machst. Hut ab davor, ich könnte das nicht. Bei mir steht der Lego-Stein in all seinen Varianten an erster Stelle und ich nehme Motoren, um Funktionen zu bewegen die ansonsten Muskelkraft benötigt hätten. Ich finde die PU und die C+ Elektronikkomponenten super, und beide haben ihre Vor- und Nachteile. Die meisten Fans - und damit meine ich nicht nur die, die ein Lego-Modell nach vorgegebener Anleitung aufbauen, sondern auch viele Moccer, die ihre eigen Kreationen erstellen - möchten aber mit dem vorhandenen Teilen und Know-How ihre Modelle aufbauen und motorisieren. Für diesen Teil der Kunden (und das ist, wie ich finde, der Großteil der Lego-Käufer) fehlt mir da ein bisschen die Langzeitplanung von Lego. Es ist zwar spitze, dass es andere Lösungen von Hobbybastlern gibt, aber deren Lösungen sind für die Allgemeinheit oft zu kompliziert und zu teuer und damit aus meiner Sicht nicht (genug) geeignet, die Lösungen von Lego zu ersetzen."

IlexGT

Mitglied
Also ich will mal ehrlich sein, für mich wäre der Microhub auch nicht in Frage gekommen wenn er nicht gerade mein Problem direkt hätte lösen können. Und da liegt glaube ich der Ansatz des Problems. Werner will genau 2-3 definierte Probleme lösen und kann das auch für Anwender wie mich die keine Ahnung haben vom Programmieren. Jeder der Programmierkenntnisse oder so hat bastelt für sich selber rum, weil man kann ja auch gleich 2-300 Probleme lösen können müssen.... da diese simplen Lösungen mir aber genau reichen, deshalb hab ich den Hub ausprobiert und für gut befunden. Preis /Leistung passt hier zudem noch hervorragend und schon bin ich einfacher Anwender glücklich. Jetzt müssten nur mehr User das Trauen und schon wäre das Produkt am Markt nicht mehr wegzudenken. Ich kann nur Werbung dafür machen.

Oben