• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Powered Up Frage (Krokodil)

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Dreifacher Preis? Verglichen womit?

Die Idee ist nett. Ich finde den Preis aber auch viel zu teuer zumal PF neben seinen Nachteilen ggü. PU auch zweifellos seine Vorteile hat.
Ich rechne 1:3 mal so: der Preis ist so hoch, dass ich für den dreifachen Preis des Schalters einen ganzen 60197 im Angebot bekomme ;)
Die PF-Elemente (neu oder neuwertig) werden hingegen bald im Preis so unverschämt steigen, wie alles was nicht mehr hergestellt wird oder in Sets zu finden ist.
Wer ernsthaft dran denkt umzustellen kann PF für teuer Geld verkaufen.

Den Sinn des Schalters habe ich noch nicht ganz verstanden.

Richtig.

Der Schalter kann vom Aufbau her nur einen PF-Motor über einen PU-HUB betreiben. Wenn ich so kalkulieren will, sag ich mal so:
Dann brauch ich einen PU-HUB der bei TLC lächerliche 50 EUR kostet...
Oder anders: wenn ich einen PF Eisenbahnmotor über einen PU-HUB steuern will, dann kann ich gleich einen PU-Motor für akzeptable 14 EUR kaufen.

In jedem Fall ist der Schalter zu teuer. Hätte er eine Bluetooth-Schnittstelle eingabaut (in dem schwarzen Kästchen, das nur eine Hülle für Lötstellen sein dürfte), damit man mit dem Schalter vorhandenen PF-HUB und PF-Motor per PU steuern kann. Dann wär das Teil sinnhaft und der Preis einigermaßen gerechtfertigt.


Viele Grüße

Rouven
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Den Schalter braucht man nicht, mein Adapter kostet mittlerweile nur noch ca. 6€.

Der ist dann interessant wenn umgerüstet werden soll oder mehrere PF Motoren auf einen Port sollen. Jeder Motor lässt sich stufenlos steuern, für den Servo braucht der teure Schalter auch eine zweite Stromquelle, da der Servo nicht nur die Steuerleitungen, sondern auch PermanentStrom braucht.

Die Hubs kauft man übrigens nicht bei Lego, sondern bei BL. Das kleine Zughub für 17€ statt 50€.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.113
Hm ja. Do-it-yourself Umlötungen sind halt nicht für jeden geeignet, weil das nicht jeder kann (oder nicht will). Und die Kabel als Ausgangsmaterial für die Basteleien fallen ja auch nicht kostenlos vom Himmel.

Ich finde den Preis des fertigen Kabels zwar nicht günstig, aber fair.
Nicht zuletzt auch deshalb, weil es eben nicht selbstgebastelt aussieht, sondern eine industrielle Optik hat.
Weiterhin ist es auch mit 9V-Motoren kompatibel - ich hab aber deine Lösung nicht soweit verfolgt um zu beurteilen, ob das mit deiner Methode nicht auch möglich ist.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Hm ja. Do-it-yourself Umlötungen sind halt nicht für jeden geeignet, weil das nicht jeder kann (oder nicht will). Und die Kabel als Ausgangsmaterial für die Basteleien fallen ja auch nicht kostenlos vom Himmel.

Ich finde den Preis des fertigen Kabels zwar nicht günstig, aber fair.
Nicht zuletzt auch deshalb, weil es eben nicht selbstgebastelt aussieht, sondern eine industrielle Optik hat.
Weiterhin ist es auch mit 9V-Motoren kompatibel - ich hab aber deine Lösung nicht soweit verfolgt um zu beurteilen, ob das mit deiner Methode nicht auch möglich ist.

Du benötigst ein WeDo Kabel (Aliexpress für 20€ im 5er Pack, also 4€ pro Stück) und ein PF-Verlängerungskabel (4€). Aus einem PF Kabel machst du zwei, dann hast Du einen Adapter für PF und einen der PF und 9V kann, jeder adapter kostet dann 6€. Beim Zug brauchst du den Schalter nicht, ich glaub ich mach mal ein Video...

Du kannst natürlich auch direkt ein schwarzes 9V Kabel nehmen und es ja auch in der Länge anpassen. In einer Lok ist doch kein Platz, also brauchst du auch kein extra Kabel und noch weniger die "industriell wirkende" Box.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.113
Meinetwegen. Nichtsdestotrotz denke ich dass eine PnP Lösung ihre Existenzberechtigung hat... ich hab schon echt viel online aus der ganzen Welt bestellt, bis hin zu Korea und Japan. Aber an Aliexpress habe ich mich noch nicht rangetraut, und wenn man die Teile woanders bestellt sieht die Rechnung wieder anders aus.
Ich hab auch nichts gegen Bastler und Tüftler, aber ein wenig mehr Toleranz wäre schön, anstatt gute und sinnvolle Ding mit „zu teuer, kann ich selber viel günstiger“ zu brandmarken. Jetzt gibts eben mehrere Lösungsalternativen, da kann sich jeder die für ihn passende raussuchen, je nach Geldbeutel, handwerklichem Geschick und Zeit.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Da ist sie wieder, die Intolleranzkeule...

Grundsätzlich bin ich auf deine drei Kernfragen eingegangen. Ja, da stand was von "will nicht", aber auch "kann ich nicht beurteilen".

Anfangs war ich auch skeptisch, bin aber froh es ausprobiert zu haben. In meinem Auflieger zum Beispiel sind M Motoren drin, als PU kaum zu bekommen und wenn dann für 25€. Mit den Adaptern kann ich PF M nehmen, die ich sonst nie brauche und nur rumliegen.
Mit der PnP Lösung wäre ich noch ärmer geworden.

Und ich bin der letzte, der was gegen teuer sagt, nur weil es billigere Ausführungen gibt, denn wer billig kauft, kauft zweimal.
An meine Adapter kommen übrigens die PF Stecker nur orginal, mit den China Steckern hatte ich mehrfach Probleme.

Du bist jetzt jedenfalls aufgeklärt, was du daraus machst ist völlig dir überlassen.

Gerne würde ich auch euch auch Kabel anbieten, aber die Gefahr dass dann irgendwer von mir ein neues Hub will, weil durch versehentlichen Anschluss einer Batteriebox geschrottet, ist mir zu hoch.
Davor bist du auch mit dem PnP nicht sicher, aber dann hast du natürlich einen gewerblichen Ansprechpartner.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.113
Da ist sie wieder, die Intolleranzkeule...
Kam halt bei mir so an, nach dem Motto "warum braucht man das überhaupt, kann man doch selber bauen".

Für mich sind beides Lösungen, die ihre Daseinsberechtigungen haben.

Wer basteln und/oder sparen will, wählt DIY. Mit dem Risiko, dass während des Bastelns oder später auch mal was schiefgeht.
Wer PnP bevorzugt, kauft das fertige Produkt. Derjenige ist dann zwar mehr Geld losgeworden, hat aber eine Lösung die sofort funktioniert und im Fall des Falles den erwähnten gewerblichen Ansprechpartner.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Also ich finde den Adapter schon sinnvoll. Klar, nicht super billig, aber hilft vielleicht Leuten, die sich das selber löten nicht zutrauen.
Und rechnet mal den Preis einer abgebrannten Wohnung gegen den Adapter :devil: (Scherz)

Noch sinnvoller würde ich statt der PF-Buchse eine PU-Buchse finden: da könnte man dann auch ohne Löten andere PU-Motoren als Zugmotor mit Fernbedienung benutzen. Ja, der Preis ist dafür noch (für mich) zu hoch, aber siehe abgebrannte Wohnung...

Also eine Berechtigung hat der Adapter sicher, wir müssen ihn ja nicht kaufen. Andere sind vielleicht froh darüber, ihn kaufen zu können.

Thomas
 
Oben