• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Powered Up Frage (Krokodil)

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.113
Der Vergleich hinkt.
Du hast einen Hub, einen Motor und eine Fernbedienung.

Jetzt lege ich den Motor in einen Zug und drücke auf der Fernbedienung einen Knopf -> Erwartung: Zug fährt mit 10% konstant.
Jetzt nehme ich den Motor in die Hand und lege ihn in ein Auto und drücke wieder einen Knopf -> Erwartung: Auto gibt solange Gas wie ich den Knopf drücke und nach Loslassen nicht mehr.

Woher soll denn der Hub wissen, was davon jetzt gerade verlangt wird?;o

Ich würde ehrlich gesagt auch bei einem Auto erwarten, dass man da die Geschwindigkeit in Stufen einstellen kann, genauso wie beim Zug.
Welchen Sinn macht es, das eine Modell auf eine fixe Geschwindigkeit zu begrenzen, und das andere Modell nicht?
Demzufolge kann es dem Hub doch völlig wurst sein, was für eine Art von Modell an ihm dranhängt.

Das ist der Fehler, mehr als alles auseinander nehmen, testen und sorgfältig erörtern können wir nicht, lesen muss jeder selber.

Aber hellsehen kann niemand... so eine Funktionseinschränkung ist ja nun alles andere als logisch, demzufolge wird kein Mensch dieser Welt gezielt nach entsprechenden Informationen suchen.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Ich würde ehrlich gesagt auch bei einem Auto erwarten, dass man da die Geschwindigkeit in Stufen einstellen kann, genauso wie beim Zug.
Welchen Sinn macht es, das eine Modell auf eine fixe Geschwindigkeit zu begrenzen, und das andere Modell nicht?
Demzufolge kann es dem Hub doch völlig wurst sein, was für eine Art von Modell an ihm dranhängt.

Echt? Wenn ich Dir ein ferngesteuertes Auto gebe erwartest Du, dass es weiter fährt, wenn Du kein Gas mehr gibst?

Mag sein, dass es so kommt, dass die Fernbedienung immer in Stufen funktioniert. Mir wäre es wurscht. Manch andere würden sich wohl ärgern.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
manchmal frage ich mich ob das überhaupt wer liest was ich mühevoll in die Tasten haue.
Also nochmal:
1. Für das Krokodil wird es eine APP geben mit der die Lok traumhaft schön gesteuert werden kann. Ohne dem Handy wird es wahrscheinlich mit reinen LEGO Komponenten schwierig.
2. Mit der Einführung des neuen Mindstorms Sets wird es eine APP geben die wirklich sehr viele Möglichkeiten bietet. Wahrscheinlich "Kinderleicht" zu bedienen, den für diese ist sie auch
gemacht.
3. Es wird eine Batteriebox kommen die das einfache ein- und ausschalten ermöglicht.
Ich hoffe die Diskussion geht hier jetzt gesittet weiter, ich möchte ungern wegen irgendwelcher Misstöne untereinander einschreiten müssen!
Gruß
Wolfgang
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.113
Mag sein, dass es so kommt, dass die Fernbedienung immer in Stufen funktioniert. Mir wäre es wurscht. Manch andere würden sich wohl ärgern.
Warum sollte sich jemand ärgern, wenn etwas über mehr (oder besser gesagt: über dem Standard entsprechende) Features verfügt.
Ferngesteuerte Autos mit fixer Geschwindigkeit findet man nur im billigsten Spielzeugsegment. Ich glaube nicht, dass sich Lego in diesem Segment sieht.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Warum sollte sich jemand ärgern, wenn etwas über mehr (oder besser gesagt: über dem Standard entsprechende) Features verfügt.
Ferngesteuerte Autos mit fixer Geschwindigkeit findet man nur im billigsten Spielzeugsegment. Ich glaube nicht, dass sich Lego in diesem Segment sieht.

Laut diesem Thread gibt es Grund genug sich über mehr Features zu ärgern.
Du verwechselst glaube ich binäre Steuerung mit fixer Geschwindigkeit :| Es gibt durchaus Leute, die tatsächlich davon ausgehen, dass etwas anhält, wenn man den Knopf los lässt ;)

Wie gesagt: Mir ist es egal. Ich würde die Fernbedienung sowieso über die PU-App anpassen.
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Ich sehe mich wieder mit meiner Einstellung bestätigt. Power Function und sonst nix.

Alles andere ist kappes und für mich nicht sinnvoll geschweige denn von geistigem Nährwert und mehr Erfahrung.

China Power Function ist schon in meiner Ludmilla, und falls ich mir das Kroko kaufen sollte, China Power Function im Kroko ebenfalls.

Gruß
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.113
Laut diesem Thread gibt es Grund genug sich über mehr Features zu ärgern.
Du verwechselst glaube ich binäre Steuerung mit fixer Geschwindigkeit :| Es gibt durchaus Leute, die tatsächlich davon ausgehen, dass etwas anhält, wenn man den Knopf los lässt ;)
Das Problem wurde bei PF ja bereits gelöst... zwei Fernbedienungen, eine für Züge und eine für den Rest. Wobei der "für den Rest" eine nicht-binäre Steuerung auch gutgetan hätte.
Ich zähle im PU-Kontext jetzt mittlerweile 5 verschiedene Hubs, 7 verschiedene Motoren, 1 Fernsteuerung, 1 Lichtset, 6 Sensoren und zwei Akkupacks. Scheint aber nicht auszureichen, um ganz simple und alltagstaugliche Use Cases umsetzen zu können.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Das Problem wurde bei PF ja bereits gelöst... zwei Fernbedienungen, eine für Züge und eine für den Rest. Wobei der "für den Rest" eine nicht-binäre Steuerung auch gutgetan hätte.

Ich zähle im PU-Kontext jetzt mittlerweile 5 verschiedene Hubs, 7 verschiedene Motoren, 1 Fernsteuerung, 1 Lichtset, 6 Sensoren und zwei Akkupacks. Scheint aber nicht auszureichen, um ganz simple und alltagstaugliche Use Cases umsetzen zu können.

Tja, am Ende habt ihr wohl recht.
Man ist wohl dem Trugschluss erlegen, dass Sbrick beliebt ist und die Leute sowas wollen.
Wäre wohl besser gewesen man hätte für jeden Funktionstyp eine eigene Fernbedienung rausgebracht. Und ne eigene Sammelkiste, nur für Fernbedienungen.
Der einfachste Fall ist wohl der übliche, IR immer noch am gefragtesten und die ganzen MOCer von Bahnanlagen scheinen alle irgendwas falsch zu machen.

Überrascht mich zwar, aber jedem wie es beliebt. Man wird ja zu nichts gezwungen.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Motor Ein Aus wahrscheinlich. Mit größter wahrscheinlichkeit nur ein Port. Bestenfalls 2 mit 2 Schalter.... ich Träume gerade :biggrin:

Zu Spike gibts auch ein Update: Grundlegend hat sich an den Motor-Befehlen nichts geändert, der Hub hat eine neue Firmware bekommen, Programmieren in Python ist über die Spike App am Pc direkt möglich.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.288
einen PF Adapter wird es wahrscheinlich nie geben, da dann die Möglichkeit besteht eine Batteriebox an das Hub anzuschließen, was den Tod des Hubs bedeutet.

Das ist nicht die Art von Adapter, die ich meinte.
Auf 1000Steine hat mal jemand die PU-Motoren auseinandergebaut und verglichen.
Er hat dann im normalen Motor 2x zwei Leitungen überbrückt und den Widerstand geändert, und schon hatte der Motor das gleiche Ansprechverhalten wie der Zugmotor.

Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass du das meintest, als du nach meinen Lötkünsten gefragt hast.

Ein entsprechendes Adapterkabel würde die Überbrückung bereits im Kabelstrang vornehmen, und den Widerstand könnte man auch drin integrieren.
Damit wäre das Ganze dann Plug & Play, und man könnte auch nichts falsch anschließen, da das Kabel mit Stecker und Buchse ausgestattet wäre.
Soweit jedenfalls die Theorie.


Mit der Einführung des neuen Mindstorms Sets wird es eine APP geben die wirklich sehr viele Möglichkeiten bietet. Wahrscheinlich "Kinderleicht" zu bedienen, den für diese ist sie auch gemacht.

Nimms mir nicht übel, aber "sehr viele Möglichkeiten" und "Kinderleicht" beißt sich meiner Ansicht nach ein wenig.
Lego schafft es ja noch nicht einmal die PU-App vollständig selbsterklärend zu gestalten, da glaube ich das mit dem neuen Mindstorms erst dann, wenn ich es sehe, und auf Anhieb verstanden habe. ;)

Ob Mindstorms unbedingt Kinder ansprechen soll, weiß ich auch nicht so ganz.
Höchstens, die wollen das von der Aufmachung her als Boost 2.0 aufziehen, aber damit dürfte die bisherige MS-Zielgruppe nicht grade glücklich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.488
Ort
Bochum
@Stud McBrick mein Adapterkabel ist genauso. Das kanst du natürlich auch direkt im Motorkabel machen und ich hab es auch schon gemacht.
Mit dem Kabel PU-PF hast du den Vorteil, dass du keinen Motor beschädigen musst UND wenn du PF-L nimmst, kannst du stapeln, sodass du am Hub noch einen Kanal für Licht frei hast.

Kroko mit einer Box, zwei Motoren und Licht, wär doch was, oder?
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Wenn man diese Diskussion so mitverfolgt erkennt man doch schon die Problematik an der causa „powered up“
Frage 5 AFOLs , erhalte 8 Anwendungsfälle.
Die einen wollen es selbsterklärend, die anderen möglichst viel selbst programmieren. Wieder andere wollen alte Komponenten verwenden, zu not mit löten, andere ein funktionieren auf Knopfdruck, am besten für alle möglichen Arten von Modellen. Und natürlich soll der komplette Funktionsumfang sofort verfügbar sein.
Eine eierlegende Wollmilchsau.

Meiner Meinung hat das ganze System genau das Potential dazu.

Allerdings gibt es da ein einziges, allerdings ganz großes, Problem:
Die mangelnde Kommunikation seitens Lego.
Keine Erklärungen, keine Dokumentation, keine Anleitungen, keine Tutorials. Nix.
Und genau das wäre von Nöten.

Grüße
Markus
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.113
Dazu kommt noch die verwirrende Namensgebung. Dinge, die theorethisch miteinander kompatibel sind, werden künstlich getrennt und auf zig verschiedene Pseudo-Systeme verteilt: Powered Up, Control+, Boost, Spike Prime, WeDo 2.0.
Und im August wird noch die 4. Generation Mindstorms dazukommen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.488
Ort
Bochum
Oben