• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Powered Up Frage (Krokodil)

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.113
Das Pairing sehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht als Problem, zwei Knöpfchen drücken müsste doch auch 7-jähriger hinbekommen ohne gestresst zu werden. Ggfs. mit Unterstützung der Eltern. Und der Vorgang ist ja nur einmal erforderlich, danach muss man nur noch ein- und ausschalten.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Remotecontroller ist irgendwie unsinnig, wenn man dennoch ein Smartphone dazwischen braucht.

Und das Überschreiben der Firmware...
Dass es bereits derartige Lösungsansätze gibt, sagt mir nur, dass auch andere mit der Vorgehensweise Legos unzufrieden sind.
Kommt für mich aber auch nicht wirklich in Frage.

Haptische Controller ohne Touch-Interface finden viele besser.

Nein zeigt es nicht. Das ist was für Leute, die noch einen Schritt weiter gehen wollen und "richtig" programmieren möchten. Sowas gibt es auch, daher schrieb ich es in die Liste. Man mus ssich nicht bei jedem Feature direkt zur Umsetzung aufgefordert fühlen.

App-Updates und freiere Programmierung - ist ja alles schön und gut, schließt aber von vornherein alle aus, die entweder kein kompatibles Handy haben, oder nicht die Geduld oder das Wissen haben, sich durch die nicht selbsterklärenden Programme durchzuarbeiten.

Es kommt jetzt mit dem Osprey die einfache Batteriebox auf den Markt, die kann man dann einfach an/ausschalten.
Ja es schließt die Leute ohne Smartphone aus. Für Leute ohne Gedult, Motivation oder Wissen gibt es fertige Interfaces, die genau die gewünschte Funktion bereits besitzen.

Allein Ihm das "pairing" zwischen HUB und Fernsteuerung zu erklären war schon "stressig" für Ihn. Drücken hier, warten da.
Jede normale 2,4GHz Fernsteuerung für ferngesteuerte Autos hat diesen Pairing-Prozess. PF ist auf kleinen Anlagen einfacher und wird ganz schnell richtig schlecht, wenn man sich von diesem einfachsten Fall wegbewegt.

Fazit: Ich mag PU nicht!
Das auch noch Sets veröffentlicht werden, die ein "modernes" Smartphone oder gar eine separate Fernsteuerung benötigt, geht im Grunde gar nicht!
Und für Kinder bis Alter X ist es auch eine Zumutung, Ihnen das "teure" Smartphone zu überlassen, damit sie Ihr "Spielzeug" auch "vernünftig" nutzen können.
Auch soll es tatsächlich Erwachsene geben, die Technisch evtl nicht ganz so... geduldig und/oder experimentierfreudig sind, sich auch noch mit Apps und "Programmierung" rumzuplagen.

Ist mir gar nicht aufgefallen, dass Du das nicht magst.
Argument pro separate Fernbedienung/Smartphone: Man muss Kram, den man eh schon hat, nicht bei jedem Set wieder mit bezahlen. Man kauft sich auch nicht ständig einen neuen Controller für den PC/Konsole oder für ein ferngesteuertes Auto. Was will man mit drölfzig Controllern?
Tja, für die einen ist es eine Plage, dass man jetzt zwei Knöpfe statt einem drücken muss, für andere sind die zusätzlichen Optionen ein Segen. Kannste nix machen, jede Jeck is' anders.

Ps: zum Haunted House... warum für eine Lampe gleich ein Ein App-gesteuertes PU System "benötigt" wird entzieht sich im ersten Moment auch mein Verständnis. Der Grund Gedanke war wohl aber per App individuelle "grusel" Licht-Effekte (flackern, Zufall etc.) zu "programmieren"?! Wäre ne Brauchbare Idee, wenn man das Smartphone nur zum Starten des Hubs/Programms benötigen würde, und nicht die ganze Zeit mitlaufen muss? (Keine Ahnung wie das gelöst ist/wird)

Die Steuerung beim Haunted House ist für den Aufzug. Man kann da auch PF-Motoren dran stecken. Ohne Fernbedienung fährt der Aufzug dann im selben Intervall immer wieder hoch, mit Fernbedienung kann man das dann selber steuern und auch einen Servo an den zweiten Hebel klemmen, um den Absturz selbst frühzeitig auszulösen.
Du kannst auch die kleinen PU Motoren mit einem PU-Hub dran hängen und die PU-Zugfernbedienung nehmen und das Ding nonstop laufen lassen.
Oder man nimmt Technic Motoren oder man bastelt sich selber was und würzt das Fahrverhalten mit ein wenig Zufälligkeit für mehr Unterhaltungswert, oder ....

Es ist halt ne Kurbel und ein Schalter und kein Fluxkompensator, da kann man schon was basteln.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.289
Nein zeigt es nicht. Das ist was für Leute, die noch einen Schritt weiter gehen wollen und "richtig" programmieren möchten.

Das sehe ich etwas anders.

Zielgruppe für die angepasste Firmware ist meiner Ansicht nach nicht der programmierwillige Bastler.
Denn solche Leute finden dann doch eher in den Möglichkeiten der App ihre Erfüllung.

Zielgruppe sind doch eher Erbauer wie z.B. @Sven, die in ihre Lokomotiven normale Motoren einbauen wollen, dafür die Grundfunktion des Zug-Ansprechverhaltens benötigen, sich aber eben nicht mit einer App oder mit Programmierereien herumschlagen möchten.


Es kommt jetzt mit dem Osprey die einfache Batteriebox auf den Markt, die kann man dann einfach an/ausschalten.

Das ist ja mal eine gute Nachricht. :good:

Wenn die Box allerdings die gleiche Größe hat wie die alte Technic-Box, sehe ich schwarz, die irgendwie sinnvoll in Modelle im City-Maßstab zu integrieren.
Und das grundlegende Eisenbahn-Problem wird dadurch auch nicht gelöst.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Das sehe ich etwas anders.

Zielgruppe für die angepasste Firmware ist meiner Ansicht nach nicht der programmierwillige Bastler.
Denn solche Leute finden dann doch eher in den Möglichkeiten der App ihre Erfüllung.

Zielgruppe sind doch eher Erbauer wie z.B. @Sven, die in ihre Lokomotiven normale Motoren einbauen wollen, dafür die Grundfunktion des Zug-Ansprechverhaltens benötigen, sich aber eben nicht mit einer App oder mit Programmierereien herumschlagen möchten.

Ne, pybricks mit eigener Firmware ist wirklich zum Programmieren in Python. Wobei es in Version 4 oder 5 (jetzt kommt 3.0) mit Unterstützung des Controllers in der Tat spannend werden kann seine Kreationen zu teilen, damit sich jeder aus einem Pool das Verhalten rauspicken kann, das er braucht und ohne Smartphone* steuern kann. Bin mal gespannt, wann man in PU Profile teilen kann. Das würde auch vielen helfen. Erfahrungsgemäß ist die Community ja sehr produktiv.

*Sollte man dennoch haben, irgendwie muss man das ja auch aufspielen/zurückspielen.

Das ist ja mal eine gute Nachricht. :good:

Wenn die Box allerdings die gleiche Größe hat wie die alte Technic-Box, sehe ich schwarz, die irgendwie sinnvoll in Modelle im City-Maßstab zu integrieren.
Und das grundlegende Eisenbahn-Problem wird dadurch auch nicht gelöst.

Ja sie ist größer, das gibt in der Tat ein Problem.
Aber es gibt ja auch eigentlich kein "grundlegendes Eisenbahnproblem". Eisenbahnmotor + Eisenbahnhub+Controller -> läuft.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.289
Aber es gibt ja auch eigentlich kein "grundlegendes Eisenbahnproblem". Eisenbahnmotor + Eisenbahnhub+Controller -> läuft.

Richtig, das Problem mit den normalen Motoren in Eisenbahnen war bislang immer "nur" ein MOC-Problem.

Mit dem Erscheinen des Krokodils wird es allerdings zum Grundproblem, denn wir bekommen nun offiziell eine Lokomotive, die sich nicht mit dem Zugmotor nachrüsten lässt, und mit der von Lego angedachten Lösung kann eben die bislang den Zügen zugedachten Fernbedienung nicht (sinnvoll) genutzt werden.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Richtig, das Problem mit den normalen Motoren in Eisenbahnen war bislang immer "nur" ein MOC-Problem.

Mit dem Erscheinen des Krokodils wird es allerdings zum Grundproblem, denn wir bekommen nun offiziell eine Lokomotive, die sich nicht mit dem Zugmotor nachrüsten lässt, und mit der von Lego angedachten Lösung kann eben die bislang den Zügen zugedachten Fernbedienung nicht (sinnvoll) genutzt werden.
Kannst du Löten? Dann ist die Lösung einfach und du hast es genau wie du es haben willst. Kroko mit L und stufenweise steuerbar, ohne Handy. Das Aufregen bringt doch nix...
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.289
Ich kann löten.
Allerdings kann das wohl kaum die allgemeingültige Lösung sein, denn Andere können das vielleicht nicht.

Abgesehen davon, dass es bei mir immer so einen bitteren Beigeschmack gibt, wenn man Lego-Teile modifizieren muss, damit man sie so einsetzen kann, wie man es gerade braucht.

Bei 1000Steine wurde zu dem Thema mal von einem Adapterkabel gesprochen.
Bevor ein solches nicht frei für alle käuflich zu bekommen ist, ist das also keine Alternative.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.113
Löten kann nicht ernsthaft die Lösung sein. Nicht für die Zielgruppe, und schon garnicht angesichts der Preise die Lego für die PU-Komponenten verlangt.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.151
Für die eine Zielgruppe gibt es den Zugmotor und eine passende Fernsteuerung.

Für die andere Zielgruppe gibt es fertige Apps, die grundsätzlich tun was sie sollen.

Und für wieder eine andere Zielgruppe gibt es die PU App. Die ist halt grottenschlecht umgesetzt, gerade was Doku betrifft.

Für das Krokodil wird entweder ein Update für eine App, eine neue App oder ein Firmware Update kommen, da hilft nur Abwarten.

Und alle anderen (also die meisten hier) sind keine Zielgruppe von Lego. Wir machen mehr Arbeit als Umsatz und kritisieren auch noch. Dass wir uns einbilden, man könnte mit Lego andere Dinge tun als Bausätze zusammenstecken passt nicht ins derzeitige Konzept.

Daher müssen wir entweder noch eine Zeit lang auf PF zurückgreifen oder PU modifizieren.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.113
Dass wir uns einbilden, man könnte mit Lego andere Dinge tun als Bausätze zusammenstecken passt nicht ins derzeitige Konzept.
Das passt zumindest zu meinem Eindruck, dass sich Lego mittlerweile selbst mehr als Modellbau-Anbieter sieht.
Aber auch da sollte es eigentlich so sein, dass eine Lok mit dem dazu vorgesehen Motor (in unserem Fall der L-Motor) mit der Zug(!)fernbedienung vernünftig steuern lässt. Ohne rumlöterei oder sonstige Mods. Sowas muss man nicht mal bei nem RC-Modellbausatz machen, selbst dann nicht wenn Akku, Motor, Regler, Empfänger und Lenkservo jeweils von einer anderen Firma stammen.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.232
Ort
Minga
........ Aber auch da sollte es eigentlich so sein, dass eine Lok mit dem dazu vorgesehen Motor (in unserem Fall der L-Motor) mit der Zug(!)fernbedienung vernünftig steuern lässt.......

Und woher willst Du wissen, dass dem nicht so ist. Scheinst über eine tolle Glaskugel zu verfügen. Und vorab etwas kaufen, naja.:wsntme:
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.113
Und woher willst Du wissen, dass dem nicht so ist.
Weil es stand heute eben nicht funktioniert. Wenn du es auch ausprobieren würdest, wüsstest du das auch.

Scheinst über eine tolle Glaskugel zu verfügen.
Stänkern statt Fakten, das sind mir die liebsten.

Und vorab etwas kaufen, naja.:wsntme:
Das nennt man "über den Tellerrand blicken". Zumal die Infos auf den geleakten Bildern ja eindeutig sind (rofl)
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.232
Ort
Minga
........ Das nennt man "über den Tellerrand blicken". Zumal die Infos auf den geleakten Bildern ja eindeutig sind (rofl)

Sowas nenne ich eine eventuelle Fehlinvestition. Etwas kaufen anhand von geleakten Bildern ist mMn nicht sinnvoll. Keiner, ausser Lego, weiß, ob es dann auch so produziert wird.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.113
Und die Erde ist ne Scheibe... die Trefferquote bei geleakten Bildern lag in den letzten Jahren immer bei 100%. Daher ist es extrem unwahrscheinlich, dass in letzter Minute noch so eine tiefgreifende Änderung vorgenommen wird. Schließlich dürfte die Produktion des Sets unmittelbar bevorstehen oder sogar schon begonnen haben.

Und gerüchteweise habe ich mal gehört, dass Lego ein Bau- und Kombinationsspielzeug ist.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Weil es stand heute eben nicht funktioniert. Wenn du es auch ausprobieren würdest, wüsstest du das auch.

Stand heute gib es das Krokodil auch noch nicht zu kaufen. Also warum sollten sie das schon vorab in der Firmware freischalten wenns zum Verkaufstart reicht? Die Hubs die sie mitverkaufen werden die richtige Firmware haben oder halt dann direkt mit einem Update versorgt und du kannst deine "alten" Hubs dann auch updaten.

Also wo ist das Problem? Nur weil du jetzt umbedingt schon vorab das haben möchtest??

Ich wünsch mir auch viel von Lego aber muß mich acuh mit dem zufriedengeben was sie aktuell bieten, für alles andere muß man halt alternative wege suchen oder zum regulären Modelbau wechseln. Da bekommst aber auch nur Standartsets und wenn du was besonderes willst musst du auch alternative Wege suchen und zb Löten oder Teile modifizieren...
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.113
Stand heute gib es das Krokodil auch noch nicht zu kaufen. Also warum sollten sie das schon vorab in der Firmware freischalten wenns zum Verkaufstart reicht? Die Hubs die sie mitverkaufen werden die richtige Firmware haben oder halt dann direkt mit einem Update versorgt und du kannst deine "alten" Hubs dann auch updaten.

Also wo ist das Problem? Nur weil du jetzt umbedingt schon vorab das haben möchtest??

Öhm, du hast meinen Text nicht richtig gelesen. Ich will das nicht jetzt schon "vorab" haben. Mich hat nur gewundert, dass es eben (noch) nicht funktioniert.
Ich dachte es wäre piepegal welchen Motor man da an den Hub hängt, und dass evtl. mein Exemplar einen Defekt hat.
Vielleicht gibt es ja gute Gründe die Funktionalität noch so einzuschränken und erst auf den letzten Drücker freizuschalten - allein, mir mögen nicht wirklich welche einfallen.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Es ist nicht piepegal welcher Motor da dran hängt. Das wurde mit ziemlicher Sicherheit im PU Thread erörtert oder in einem der zahlreichen Youtubevideos (zb von Racingbricks) wird das acuh erklärt.

Und das dein Motor eventuell defekt sein könnte davon schreibst du jetzt zum ersten mal. Ist er ja zum Glück aber nicht.

Welche Gründe Lego hat das künstlich zu bregrenzen weiß ich auch nicht. Selbiges hab ich auch schon beim Spike Hub (da existiert ein ganzer Thread von mir was geht und was nciht) erfahren und ich würde mir auch wünschen das dort normale PU Technic Motoren wie die Spike Motoren funtionieren - tun sie aber nicht weil das Lego momentan nicht wünscht.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.113
Es ist nicht piepegal welcher Motor da dran hängt. Das wurde mit ziemlicher Sicherheit im PU Thread erörtert oder in einem der zahlreichen Youtubevideos (zb von Racingbricks) wird das acuh erklärt.
Mag sein, mir war diese Tatsache nicht bekannt. Ich habe die genannten Threads höchstens flüchtig gelesen, und auch keine Youtube-Videos dazu konsultiert.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
@RR76 Was der PU-App fehlt ist freies Interface-Design. Die Konfigurierbarkeit der hinterlegten Funktionen ist ja jetzt schon sehr gut. Es gibt ja "Gerüchte" für das nächste Update. Bin gespannt.

Das passt zumindest zu meinem Eindruck, dass sich Lego mittlerweile selbst mehr als Modellbau-Anbieter sieht.
Aber auch da sollte es eigentlich so sein, dass eine Lok mit dem dazu vorgesehen Motor (in unserem Fall der L-Motor) mit der Zug(!)fernbedienung vernünftig steuern lässt. Ohne rumlöterei oder sonstige Mods. Sowas muss man nicht mal bei nem RC-Modellbausatz machen, selbst dann nicht wenn Akku, Motor, Regler, Empfänger und Lenkservo jeweils von einer anderen Firma stammen.

Der Vergleich hinkt.
Du hast einen Hub, einen Motor und eine Fernbedienung.

Jetzt lege ich den Motor in einen Zug und drücke auf der Fernbedienung einen Knopf -> Erwartung: Zug fährt mit 10% konstant.
Jetzt nehme ich den Motor in die Hand und lege ihn in ein Auto und drücke wieder einen Knopf -> Erwartung: Auto gibt solange Gas wie ich den Knopf drücke und nach Loslassen nicht mehr.

Woher soll denn der Hub wissen, was davon jetzt gerade verlangt wird?

Lösungen, die kein Smartphone erfordern:
Eigene Firmware für beide Fälle, die man bei Wechsel dann hochladen muss.
Hub ist nur noch für Züge da
Fernbedienung ist nur noch für Züge da
...

So richtig toll ist keine davon. Vielleicht gibts ja noch die Option: Drücke dreimal + und zwei mal -, warte bis das licht Orange leuchtet -> Hurra Zug-Modus ;) Wie ne Combo in Streetfighter ;o
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Ich habe die genannten Threads höchstens flüchtig gelesen
Das ist der Fehler, mehr als alles auseinander nehmen, testen und sorgfältig erörtern können wir nicht, lesen muss jeder selber.

@Stud McBrick , einen PF Adapter wird es wahrscheinlich nie geben, da dann die Möglichkeit besteht eine Batteriebox an das Hub anzuschließen, was den Tod des Hubs bedeutet.
Das wird Lego nicht machen, sie werden wohl wirklich über die Software gehen.

Wir sind mit PU, wie gesagt, auch nicht von Anfgang an glücklich gewesen, zumal es mit C+ komplett geschlossen war, bis BC2 das Protokoll hatte.
Die PU App kam erst später und bei JEDEM weiteren Set mit Technic Hub kam ein neuer Teil in der App hinzu.

Genauso wird es auch mit dem Kroko laufen, erst mit Release wird die App funktionieren. Meinen Crawler hatte ich 3 Tage vor Release, spielen ging aber vorher nicht...

Auch wenn LEGO von AFOLs redet, meinen die nicht uns Mocer, sondern einfach Erwachsene, die sich die teuren Sets so wie sie sind kaufen sollen.
Wenn wir besondere Wünsche haben, müssen wir die selber umsetzen, auch auf die Gefahr, dass es das später vielleicht sogar von LEGO geben wird.

Wieviele 3d Teile haben wir im Einsatz, die mittlerweile überholt sind, das ist halt so.
Meinen ersten PU Truck habe ich in Fürth präsentiert, das ging nur mit BC2, da es die PU App noch nicht gab, denn er hatte Licht und somit ein Port belegt, dass von der C+ App noch nicht freigegeben war. Das war von LEGO so auch nicht gedacht, aber nur so hebt sich ein Mocer von Setkäufern ab...
 
Oben