• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Powered Up Frage (Krokodil)

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
In vorauseilendem Gehorsam habe ich mir bereits den Powered Up Hub (4w Version mit Noppen) sowie den Technic L-Motor und eine Zugfernbedienung geholt.

Problem: mit der Fernbedienung funktioniert es prinzipiell, aber der Motor läuft nur mit einer Drehzahl, d.h. das mehrfache drücken von "+" ändert nichts. Ist das so gewollt?
Und mit der App geht rein garnichts, ich vermute die braucht ein Update das (hoffentlich) mit dem Release des Krokodiles erscheint?
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Die App kannst du dir passend selbst programmieren.
Ein eigenes Projekt öffnen, dann dort das auswählen mit dem "Zug" Interface (Das andere geht aber auch) und dandach programierst du dir im hintergrund die Regler passend um. Dann kannst du zb mehrere Motoren an verschienen Ports "koppeln" und auch in verschiedene Richtungen drehen lassen falls es mechanisch notwendige sein soll. Je nach Fahrtricht kannst du auch Licht am passenden Enden leuchten lassen. Und klarerweise kannst du auch mehrere Hubs in einem Zug verbauen und steuern falls die Ports zu wenig werden.
Im PU Thread gibts da sicher schon Anregungen und sonst kann dir @Lok24 sicher auch weiterhelfen, der hat sich da schon zeimlich eingefuchst ;)
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi,

Power Function hat diese Probleme nicht. Und ja, der M und L verhalten sich unter PoweredUp so. Welcher stufenlos bis Stufe 10 zu regeln geht ist der Train Motor.

Deswegen bleibe ich bei Power Function.

Gruß
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Und ja, der M und L verhalten sich unter PoweredUp so. Welcher stufenlos bis Stufe 10 zu regeln geht ist der Train Motor.
Da der L-Motor ja die offizielle Motorisierung fürs Krokodil wird, würde ich schon erwarten dass es dahingehend eine Änderung geben wird.

und dandach programierst du dir im hintergrund die Regler passend um. Dann kannst du zb mehrere Motoren an verschienen Ports "koppeln" und auch in verschiedene Richtungen drehen lassen falls es mechanisch notwendige sein soll.
Also die Auswahl des Interfaces habe ich noch hinbekommen, aber jetzt bin ich lost in Space. Wie programmiert man das um? Gibt es da ein Handbuch oder Tutorial?
So richtig selbsterklärend ist das mMn leider garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Alles viel zu kompliziert.

Power Function - Stecker von Motor und Empfänger verbinden, Akku oder Batteriebox einschalten, Fernbedienung einschalten und über stufenlose Geschwindigkeit freuen.

Gruß
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Alles viel zu kompliziert.

Die Nachteile davon aus meiner Sicht:

- erhöhter Platzbedarf
- der Empfänger von Lego kann nur eingeschränkt (Sichtverbindung nötig) verbaut werden
- IR-Steuerung ist vom Umgebungslicht abängig
- altes System, damit eventuell auf längerer Sicht schwerer/teuer zu erhalten

Punkt 2 bis 4 trifft wohl nicht auf China-PF mit Funktechnik zu. Ist aber nichts für jedermann.

PowerUP ist nicht perfekt, aber für Züge ist es auf jedenfall brauchbar. Paar "Krücken" muss man noch umschiffen, aber es gibt eigentlich immer eine Lösung per APP oder Lötkolben/Zwischenstecker.


Gibt es da ein Handbuch oder Tutorial?
So richtig selbsterklärend ist das mMn leider garnicht.

DAS ist wirklich ein Schwachpunkt. Nur Symbole ohne Erklärung. Oft hilft da nur ausprobieren oder Beispiele von anderen. Auch spielen mit Boost hilft, da man dort einiges schrittweise erklärt bekommt und das Konzept gleich ist.
Hat man das Grundprinzip erkannt, geht es aber.

Da der L-Motor ja die offizielle Motorisierung fürs Krokodil wird, würde ich schon erwarten dass es dahingehend eine Änderung geben wird.

Ich gehe auch vom L-Motor aus und habe mir paar beschafft. Aber an eine Hardware-Änderung glaube ich nicht. Lego wird das sicher über die APP lösen. Ist für Lego wohl der kleinste Aufwand.

Thomas
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
@Ts__ , genau die Chinesen Version benutze ich. Funktionieren tadellos.

Platzbedarf ist mit einem 9V Block auch eher gering. Weniger wie die Akkubox und auch weniger wie bei PoweredUp. Und mit 9V Block ist sogar ein zweiter Empfänger drin, somit jeder Motor ein 9V Block. Wäre z.B. beim Kroko interessant. Ich werde es mal auf jeden Fall bei meiner Ludmilla Testen.

Und Löten, Handy, Tablet ist auch nix für jederman.

Also für mich ist und bleibt das Power Function das bessere System.

Nix für ungut.

Gruß

Ralf
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich wollte jetzt keinen Systemstreit vom Zaun brechen, die Vor- und Nachteile der Systeme wurden andernorts ja schon genügend diskutiert.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
In vorauseilendem Gehorsam habe ich mir bereits den Powered Up Hub (4w Version mit Noppen) sowie den Technic L-Motor und eine Zugfernbedienung geholt.

Problem: mit der Fernbedienung funktioniert es prinzipiell, aber der Motor läuft nur mit einer Drehzahl, d.h. das mehrfache drücken von "+" ändert nichts. Ist das so gewollt?
Und mit der App geht rein garnichts, ich vermute die braucht ein Update das (hoffentlich) mit dem Release des Krokodiles erscheint?

Das Problem ist, dass der Hub neben Zügen auch in anderen Modellen zum Einsatz kommt. Momentan prüft er also wahrscheinlich: Ist ein einfacher Motor (Zug oder PU M-Motor) dran? Wenn ja: Zugmodus. Wenn nein: Normalmodus. Ich wüsste auch nicht, woran er erkennen können soll, in welchem Modell er nun steckt.

Da die Lok das einzige Modell bisher mit einem kleinen Hub und Technic-Motor sein wird, kann es schon sein, dass es ein Firmware-Update gibt und sich der Hub auch mit Technic-Motor entsprechend verhält.

Abgesehen davon muss die App funktionieren. Aktuelle Version ist 3.2.0, wenn die Firmware auf dem Hub veratet ist, wird die aktuallisiert.
Die Zug-Profile prüfen bisher ebenso, ob ein "dummer" Motor am richtigen Port hängt, da wird also mit dem Technic-Motor nichts passieren.

Du kannst Dir aber das entsprechende Verhalten ziemlich einfach selbst zusammen schieben im "Programmierinterface". Kannst dann auch mehrere Züge mit einer Fernbedeinung steuern, auf Knopfdruck geschmeidig bremsen oder anfahren usw.

Einfach den Controller verbinden, den Fernbedienungs-Block (Orange, ganz rechts) in die leere Fläche ziehen und wenn Du dann was drückst siehst Du direkt angezeigt, was er ausgibt.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Stufenlos kann das Hub #4 (Zughub) mit Fernbedienung auf jedenfall mit der Zugkodierung. Das habe ich so in drei PF Aufliegern mit meinem Adapter verbaut, der ja auf Zug umgelötet ist.

Anfangs war ich mangels Kombiniertbarkeit mit PU auch unzufrieden, aber wir haben Abhilfen geschaffen.

Die China IR sind natürlich, wie der Sbrick schön flexibel, sprich wo nur kleine Ecken frei sind würde ich dabei bleiben.
Wenn Platz für einen Klotz ist, würde ich das Hub #4 nehmen. Viele Fahrzeuge, eine Fernbedienung, total cool.

Ich lasse eine Zugmaschine über Brickcontroller laufen und mehrere Trailer über die Fernbedienung.
Ranfahren, Trailer aufnehmen, anschalten, irgendwo wieder abstellen zum nächsten und den verbinden. So geht das dann mit den Loks auch und mit einem Adapterkabel oder umgelöteten PU-Motor könnt ihr JEDEN Motor nutzen.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Du kannst Dir aber das entsprechende Verhalten ziemlich einfach selbst zusammen schieben im "Programmierinterface". Kannst dann auch mehrere Züge mit einer Fernbedeinung steuern, auf Knopfdruck geschmeidig bremsen oder anfahren usw.

Wie sieht das dann eigentlich aus, wird dieses programmierte Verhalten dann im Hub hinterlegt, sodass das Ganze dann auch mit der Zugfernbedienung funktioniert, oder ist das dann eine reine App-Geschichte?
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Wie sieht das dann eigentlich aus, wird dieses programmierte Verhalten dann im Hub hinterlegt, sodass das Ganze dann auch mit der Zugfernbedienung funktioniert, oder ist das dann eine reine App-Geschichte?

Des isch anderster.

Es ist eine App-Geschichte, sodass das Ganze dann auch mit der Zugfernbedienung funktioniert :D.

  1. Remotecontroller -> Hub: Festgelegtes Verhalten (es lassen sich aber pro Fernbedienung mehrere Hubs auf unterschiedlichen Kanälen verbinden, sowie Hubs zusammen auf einen Kanal legen)
  2. PoweredUp App: Remotecontroller <-> Smart-Device <-> Hub: Tasten sind frei belegbar, Funktionen frei erstellbar, die Verwaltung/Steuerung passiert auf dem Smart-Device
  3. Pybricks: Überschreibt die Firmware des Hubs. Programme in Micro-Python lassen sich direkt auf den Hub schreiben und laufen dann selbstständig auf dem Hub ohne zusätzliche Smart-Devices oder Controller. Controller werden auch noch nicht unterstützt ;) Könnte für Züge evtl. interessant sein, wenn man sich ein entsprechendes Signalsystem überlegt. Anschalten -> alles passiert von selbst :=o
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
es wird zum Release des Krokodils eine APP von LEGO kommen mit der die Lok gefahren werden kann.
Außerdem wird mit dem nächsten Powered Up Update eine sehr viel freiere Programmierung möglich sein. Da kann dann alles mögliche auf dem Handy konfiguriert werden. Allerdings braucht man halt immer ein Handy dazu!
Gruß
Wolfgang
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Hallo,
es wird zum Release des Krokodils eine APP von LEGO kommen mit der die Lok gefahren werden kann.
Außerdem wird mit dem nächsten Powered Up Update eine sehr viel freiere Programmierung möglich sein. Da kann dann alles mögliche auf dem Handy konfiguriert werden. Allerdings braucht man halt immer ein Handy dazu!
Gruß
Wolfgang

Es hieß ja mal, dass das Update noch im Mai/Anfang Juni kommen soll, erscheint das jetzt zur Lok Anfang Juli? Weiß man da was?
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Es ist eine App-Geschichte, sodass das Ganze dann auch mit der Zugfernbedienung funktioniert :D.
  1. Remotecontroller -> Hub: Festgelegtes Verhalten (es lassen sich aber pro Fernbedienung mehrere Hubs auf unterschiedlichen Kanälen verbinden, sowie Hubs zusammen auf einen Kanal legen)
  2. PoweredUp App: Remotecontroller <-> Smart-Device <-> Hub: Tasten sind frei belegbar, Funktionen frei erstellbar, die Verwaltung/Steuerung passiert auf dem Smart-Device
  3. Pybricks: Überschreibt die Firmware des Hubs. Programme in Micro-Python lassen sich direkt auf den Hub schreiben und laufen dann selbstständig auf dem Hub ohne zusätzliche Smart-Devices oder Controller. Controller werden auch noch nicht unterstützt ;) Könnte für Züge evtl. interessant sein, wenn man sich ein entsprechendes Signalsystem überlegt. Anschalten -> alles passiert von selbst :=o

Remotecontroller ist irgendwie unsinnig, wenn man dennoch ein Smartphone dazwischen braucht.

Und das Überschreiben der Firmware...
Dass es bereits derartige Lösungsansätze gibt, sagt mir nur, dass auch andere mit der Vorgehensweise Legos unzufrieden sind.
Kommt für mich aber auch nicht wirklich in Frage.


es wird zum Release des Krokodils eine APP von LEGO kommen mit der die Lok gefahren werden kann.
Außerdem wird mit dem nächsten Powered Up Update eine sehr viel freiere Programmierung möglich sein. Da kann dann alles mögliche auf dem Handy konfiguriert werden. Allerdings braucht man halt immer ein Handy dazu!

App-Updates und freiere Programmierung - ist ja alles schön und gut, schließt aber von vornherein alle aus, die entweder kein kompatibles Handy haben, oder nicht die Geduld oder das Wissen haben, sich durch die nicht selbsterklärenden Programme durchzuarbeiten.

Bei einer Eisenbahn kann die Steuerung per Smartphone ja noch Sinn ergeben, aber wenn ich mir so das Haunted House ansehe, das man eigentlich nur morgens einschalten und Abends wieder ausschalten will, da wäre eine direkte Ein-/Aus-Taste wie auf den alten PF-Boxen deutlich besser.



Wie sieht das eigentlich aus mit der App, was machen denn die Motoren / Hubs, wenn das Smartphone abschaltet (Akku leer, Ruhemodus), außer Reichweite gerät, oder wenn man die App schließt bzw. in den Hintergrund schiebt?
Fährt der Zug dann (unkontrolliert) weiter, oder gibt es einen Not-Stopp?

Wäre ja zumindest bei Standmodellen nicht schlecht, wenn man das Smartphone nach dem Einschalten nicht mehr bräuchte.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
App-Updates und freiere Programmierung - ist ja alles schön und gut, schließt aber von vornherein alle aus, die entweder kein kompatibles Handy haben, oder nicht die Geduld oder das Wissen haben, sich durch die nicht selbsterklärenden Programme durchzuarbeiten.

Bei einer Eisenbahn kann die Steuerung per Smartphone ja noch Sinn ergeben, aber wenn ich mir so das Haunted House ansehe, das man eigentlich nur morgens einschalten und Abends wieder ausschalten will, da wäre eine direkte Ein-/Aus-Taste wie auf den alten PF-Boxen deutlich besser.
Damit sprichst Du mir vollkommen aus der Seele.

Ich verstehe auch nicht, warum man bei LEGO nicht weit genug gedacht hat!
LEGO ist vorrangig noch immer ein SPIELZEUG ursprünglich für Kinder Konzipiert... ich weiß, das es schon lange nicht mehr die Primäre Zielgruppe ist, wenn man sich die Komplexität und Preise einiger Sets anschaut, aber Prinzipiell ist und bleibt LEGO ein Konstruktions"Spielzeug" für jede Altersklasse.
Gerade Eisenbahn, die grundlegend im Lego-Citty bereich angesiedelt ist, ist es ein Unding alles unnötig zu verkomplizieren, oder eben nicht rundum GLEICH vernünftig kompatibel zu machen.

Powerd-UP ist ein System das zwar Zeitgemäß und Modern sein möchte, aber eben auch mehr Know-How erfordert, und gewisse Zielgruppen ausgrenzt.
Ich selbst habe es bei meinem 7 Jährigen Großneffen mitbekommen, wie "umständlich" im Grunde die PU-Züge im Vergleich zu PF sind.
Allein Ihm das "pairing" zwischen HUB und Fernsteuerung zu erklären war schon "stressig" für Ihn. Drücken hier, warten da. PF mag zwar eine Komponente mehr gehabt haben, war aber ein vielfaches Modularer und vor allen KINDERFREUNDLICHER!
Das für jede Komponenten-Kombination auch noch rumprogrammiert oder anderes "getrickst" werden muss, ist WEIT von Anwendungsfreundlich entfernt.

Fazit: Ich mag PU nicht!
Das auch noch Sets veröffentlicht werden, die ein "modernes" Smartphone oder gar eine separate Fernsteuerung benötigt, geht im Grunde gar nicht!
Und für Kinder bis Alter X ist es auch eine Zumutung, Ihnen das "teure" Smartphone zu überlassen, damit sie Ihr "Spielzeug" auch "vernünftig" nutzen können.
Auch soll es tatsächlich Erwachsene geben, die Technisch evtl nicht ganz so... geduldig und/oder experimentierfreudig sind, sich auch noch mit Apps und "Programmierung" rumzuplagen.

Ps: zum Haunted House... warum für eine Lampe gleich ein Ein App-gesteuertes PU System "benötigt" wird entzieht sich im ersten Moment auch mein Verständnis. Der Grund Gedanke war wohl aber per App individuelle "grusel" Licht-Effekte (flackern, Zufall etc.) zu "programmieren"?! Wäre ne Brauchbare Idee, wenn man das Smartphone nur zum Starten des Hubs/Programms benötigen würde, und nicht die ganze Zeit mitlaufen muss? (Keine Ahnung wie das gelöst ist/wird)
 
Oben