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pet-tho`s RC und 9V Eisenbahn

Tad64

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Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das der Kessel vorne zu weit aus dem Führerstand ragt und/oder insgesamt etwas zierlicher ausfallen dürfte. Die Proportionen des Kasten der 98.3 sind im Original fast ein Würfel - das Modell wirkt in der Länge gestreckt.

Nein, das passt schon. Von der Lok gab es mehrere Ausführungen. Diese entspricht der von 1908. Die erhaltenen Exemplare sind wohl alle erst nach 1909 entstanden, die Lok verkürzte sich damals von 7 auf 6,8 m und der Radstand unter Wegfall der Blindwell sogar um 50 cm von 3,2 auf 2,7 m. Die späten sind tatsächlich würfelig :) ich würde nur die Position der Zylinder ändern wollen, die sind ganz am Ende gleich hinter den Puffern eingebaut. Aber ob das so einfach geht mag ich nicht sagen. Insgesamt ein tolles Modell, wie alles von Pieter Post.
 

brickronny

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Die graue Version von Pieter finde ich auch sehr gut.

Die habe ich kürzlich gebaut :inlove:

die Kabel passen so nirgends durch, auch sind die Kabel die mit dem Cube geliefert werden zu kurz, also erstmal ohne.

Ich finde den Teil mit der Motor- und Hubinstallation hätte man in der Anleitung etwas erläutern können, manches erschloss sich mir erst später :)

Ich hatte das Bluetooth Upgrade Kit, da sind zwei kurze und zwei lange Kabel dabei. Ich brauchte jeweils eins:

IMG_9855.jpg

Ich fand erst, dass die Kabeldurchführung von unten auf der falschen Seite verläuft (hier das längere Kabel von oben links kommend). Aber im Nachhinein könnte ich mir auch vorstellen, dass so bewusst die Länge des Kabels optimal "verstaut" wird, beim direkten Weg hätte man zu viel Kabel (beim direkten Weg wäre dennoch das kurze Kabel zu kurz).

<EDIT>: auch war mir erst nicht klar, dass die kleinen Motörchen ja Kabel von DREI Seiten aufnehmen können und man das hier auch entsprechend berücksichtigen muss.</EDIT>

Dann hatte ich gestutzt, warum eigentlich der hintere Aufbau (was ist das eigentlich fragt der Nicht-Eisenbahner?? :rolleyes:) so locker auf zwei Noppen sitzt... damit man ihn leicht entnehmen kann, um an die Ladebuchse vom Hub zu kommen o_O

Aber eine Schachstelle blieb: wie soll ich denn an den An- und Ausschalter kommen?! Ich habe ein Seitenfenster zum Rausnehmen gestaltet. Den Bügel wollte ich noch gegen eine dezentere Rail 32028 tauschen:

IMG_9856.jpg

Ach so, noch eine kleine Abweichung: die Unterkonstruktion mit den runden 1x1 Plates die man ober- und unterhalb des Schalters sieht, musste ich oben unten um eine Plate verringern, das stand sonst zu sehr unter Spannung.

aber gefühlt ist da Luft nach oben

Für meinen Geschmack wüsste ich kaum wo. Pieter findet eine unheimlich gute Balance aus Detailreichtum und stabilen Bautechniken. Er nimmt bei den Anleitungsversionen auch noch minimale Änderungen vor zugunsten der Baubarkeit.

Auch die Proportionen sind mMn wirklich sehr nach an seinem gewählten Vorbild.

Ich bin gespannt, wie sich seine G8.1 bauen lässt. Peter hatte gesprochen :D
 

ellermaniac

Nebenbahner
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Dann hatte ich gestutzt, warum eigentlich der hintere Aufbau (was ist das eigentlich fragt der Nicht-Eisenbahner?? :rolleyes:)

Falls sich die Frage wirklich stellt: das ist der Kohlekasten. Der sitzt so hoch, damit der Glaskasten sich im Einmannbetrieb fahren lässt. Die Kohle rutscht einfach von oben ins Feuer, der Lokführer kann das quasi nebenbei bedienen.

Nein, das passt schon. Von der Lok gab es mehrere Ausführungen. Diese entspricht der von 1908.

Die hatte ich irgendwie verdrängt. Für den geneigten Leser kann ich empfehlen, sich nach diesem sehr guten Heft umzusehen:

378B48E6-F4C2-40FE-AF7A-AE93CC637648.jpeg

Dorf findet sich dann auch die Information, dass bei der lange Variante mit Blindwelle eine DB Loknummer zwischen 98 301 und 98 309 angeschrieben sein müsste.

Gruß,
Christoph
 
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pet-tho

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Ich habe dann eine weitere Anleitung von Bricks on Rails getestet, Vorlage wieder von Dr. Snotson, Ein Rottenkraftwagen Klv 53.
Die Anleitung ist wie schon die BR 50 ganz gut und schön zu bauen.
Geändert habe ich natürlich trotzdem, Das Wichtigste waren die Puffer vorn weil die zu hoch sind und nicht zu anderen Legofahrzeugen passen, das war auch etwas kniffelig, aber zu lösen.
Dann habe ich den Abstand von Zugfahrzeug und Hänger verkürzt, der war deutlich zu Lang, dann noch Kleinigkeiten wie Lokführer und Sticker.
Mein Klv fährt per PF, dabei ist Empfänger und Motor vorn, Batteriebox im Hänger.

Rottenkraftwagen Klv53 by Peter Schmid, auf Flickr

Rottenkraftwagen Klv53 by Peter Schmid, auf Flickr

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Alexander

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Hallo Peter
Wow wieder ein schönes Eisenbahn Modell von dir.
Bitte bau weiter so schöne Modelle
 

Bricksy

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Hi Peter


Deine Glaskasten Kombi gefällt mir richtig gut, der Lanz Bulldog kommt mir sehr bekannt vor. :good2:


Gruß

Michael
 

pet-tho

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Nachdem @Frank den Klv 11/12 von Thomas Reincke raus gekramt hat habe ich mal von Meinem paar Bilder gemacht, wie von Thomas angeregt habe ich ihn weiter entwickelt und einen passenden Anhänger dazu gebaut, Da ich unbedingt diese Farbkombi bauen wollte gestehe ich das 1 Fremdteil verbaut ist (weshalb ich ihn eigentlich nicht zeigen wollte).

Klv 11/12 by Peter Schmid, auf Flickr

Klv 11/12 by Peter Schmid, auf Flickr

Klv 11/12 by Peter Schmid, auf Flickr

Klv 11/12 by Peter Schmid, auf Flickr

WIP Klv 11/12 by Peter Schmid, auf Flickr

Wo ich jetzt nimmer ganz sicher bin ist ob ich nicht die Nase um eine Platte kürzen soll, Real sieht es passend aus aber auf den Bildern wirkt sie zu lang.
 

pet-tho

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Nö, Antrieb is keiner drin, kommt auch nicht rein.
Und nach der Zeichnung hast Recht, muss ne Platte raus, werd ich wohl machen.
 
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