• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

pet-tho`s RC und 9V Eisenbahn

HUWI

Papa Schlumpf
@HUWI
Die Meisten BR50 waren mit normalen Tender unterwegs, nur ein kleiner Teil hatte diese Kabinentender, vermutlich wären die längst vergessen wenn nicht Fleischmann diese Version auf die Modellbahn gebracht hätte und die dort so beliebt gewesen wäre.
Wahrscheinlich liegt es dann daran. Ich bin mir nicht sicher ob es eine BR 50 ist, aber eine solche H0 Lok habe ich auf'm Spitzboden. Leider sind diese und das Kroko nicht digital und daher nicht auf meinem Wohnzimmerregal. Bevor ich sie umrüsten konnte endeten die Dark Ages...

ellermaniac

Nebenbahner
Die meisten BR50 waren mit normalen Tender unterwegs, nur ein kleiner Teil hatte diese Kabinentender.

Mit 751 Exemplaren war immerhin ein gutes Viertel der gebauten 50er mit einem Kabinentender ausgestattet worden, sie waren also schon breit gestreut im Einsatz.

https://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=602

Siehe Merkmal 62/63.

Die Verbreitung über die Modelleisenbahn hat möglicherweise auch zur Bekanntheit beigetragen, der Tender ist ja unter den deutschen Schlepptenderloks schon was Besonderes. Fehlt dann nur noch die Varianten mit Wannentender und die legendäre Franco-Crosti-Variante...

Ich bin auch der Versuchung erlegen und habe eine Anleitung gekauft. Zudem Gestänge für die 50er und gleich mal auf Verdacht welche für meine 99 6001 mit.

Gruß,
Christoph

pet-tho

Assistenzarzt
Nachdem die BR50 so gut geworden ist dachte ich ich teste mal eine Weitere Anleitung die ich auf Rebrickable gefunden habe und die dort sehr gut ausgesehen hat, also fix die Anleitung gekauft und ans Werk, ABER, ich muss sagen noch nie hatte ich eine Anleitung die so schlecht war, die Lok wurde rein Digital entwickelt und Nix überprüft, so Viele Fehler wie da gehen nicht, ich bin schon Tolerant und sehe das nicht so eng wenn mal Fehler in einer Anleitung sind, das passiert immer mal, meist betrifft es den Ablauf wo du dann was Rückbauen musst weil die Software da nicht drauf geachtet hat das ein Bauschritt nimmer geht wenn ein Anderer schon fertig ist. Aber hier fängt es schon mit den Achshöhen an so das nicht alle Räder auf die Schienen kommen, das muss doch auffallen, dann der Zierstreifen, der stimmt dann zB am Tender nicht mehr und ist ne Platte zu hoch, sämtliche Verbindungen von Vor und Nachlaufachsen passen nicht. Von der Stabilität möchte ich nicht reden. Kurzum ich habe mich entschlossen den Ersteller hier bewusst nicht zu nennen, normal müsste man das Geld zurück verlangen, wer die Lok findet, Finger Weg, außer es ist genug Erfahrung da um das zu richten.
Aber was macht man wenn man sich schon auf die Lok gefreut hat? Klar, Augen zu und durch, Alles selber machen so das es passt, ich habe Alles gerichtet und so langsam steht eine Schöne Lok vor mir die das bauen gelohnt hat, Nur die Anleitung hätte ich mir in dem Fall sparen können, hätte ich wie bei meinen Eigenen Projekten selbst angefangen das nach Bildern zu entwerfen wäre ich wohl schneller am Ziel gewesen, ich hätte es dann gleich sauber aufgebaut, so musste ich ständig wieder zerlegen und umbauen was mühselig ist.
Hier aber nun Bilder der Lok, es ist die BR 18 201 der Deutschen Reichsbahn (DDR) welche mir in dem Grün einfach gut gefallen hat, im Original hat diese Lok schon einige Lackierungen gehabt, aber das Grün ist für mich einfach am schönsten.

WIP BR 18 201 der Deutschen Reichsbahn by Peter Schmid, auf Flickr

brickronny

Mitglied
Unschöne Erfahrung mit der Anleitung, das lässt mich auch immer etwas zögern. Überzeugender finde ich dann auch die Anleitungen, denen auch ein bereits gebautes Objekt zugrunde liegt.

Ohne das Original zu kennen, ist hier auf jeden Fall eine sehr schöne Lok entstanden, gerade auch in der Farbkombi! Der Tender schmiegt sich schön an. Die ist wahrscheinlich auch eher für größere Kurvenradien gebaut, wenn ich mir z.B. auch den Achsstand so anschaue, oder?

Alexander

Urgestein
Hallo Peh-tho
Wie immer sehr gute Arbeit von dir
Sehr schön ins Modell von dir.
Und Fals jetzt einer Fragen sollte die Lok hat im Echten Leben einen zusätzlichen Tender.
Und die Lok ist auch mal in Rot gewessen.

MFg Alexander

pet-tho

Assistenzarzt
Der Zweite Tender war nicht immer dran, da mir das auch nicht gefällt lasse ich den weg.

Alexander

Urgestein
Peter das war jetzt kein soll oder must du Baun ;).
jeder baut so wie er es möchte

Zuletzt bearbeitet:

Tad64

Urgestein
Schönes Ding, steht auch noch auf meiner Liste. Ich nehme nicht an, dass Du eine Anleitung für die Anleitung hast ;) Sonst würde ich die haben wollen.
Den zweiten Tender hat sie erst in jüngerer Zeit bekommen. Heutzutage sind die Abstände der Lokbehandlungsanlagen größer, fast alle Wasserentnahmestellen sind stillgelegt und ohne Wasser fährt so ein Stahlross nicht.

HUWI

Papa Schlumpf
Die sieht ja schon auf RB komisch aus, die Tender wirken, als gehörten sie nicht dazu.

Deine ist um Welten schöner und die käme sicher auch auf unsere Gleise. Kannst deine ja auch digitalisieren und zu humaneren Preisen anbieten.

Mit welchem Programm er die BA gemacht hat steht nicht dabei, aber die Reihenfolgenfehler wird er selber verbockt haben, bei Studio z.B. musst du das nämlich selber setzen.
Darum braucht es bei mir auch so lange, das 3d Modell ist nämlich die wenigste Arbeit.

Aber so schön wie deine ist, wie verhält sich denn der kurze Abstand in Kurven?

pet-tho

Assistenzarzt
@Tad64
Ne Anleitung für die Anleitung, der war Gut, wäre da aber fast nötig in dem Fall. Wenn du die Lok bauen möchtest und du hast genug Erfahrung und traust dir das Chassis selber zu kannst du es wagen, Anfängern kann ich nur raten Finger weg, man muss wissen auf was man sich hier einlässt, wenn Erfahrung und Geduld da is kommt wie man sieht was dabei raus, inwieweit die Anleitung dazu noch nötig war fällt mir schwer zu beurteilen, ich für mich hätte es auch ohne geschafft, aber ich habe sowas ja schon paarmal gemacht. Ob man es hinbekommt wenn man noch nie ne Dampflok aus Lego in der Größe gebaut hat? Ich glaube ich nicht.

@HUWI
Reihenfolgefehler sind hier nichtmal ein Problem, das passt soweit, was nicht passt ist der Rest, wenn das komplette Chassis nicht stimmt ist die Reihenfolge auch schon egal, eigentlich ist es sehr schade weil die Lok im Großen und Ganzen ja ok ist, aber halt nix überprüft und viele Dinge die ich sag das sie einem Auffallen müssen, wenn man Stunden davor sitzt.
Und zum Thema Kurvenradien, das is wie bei Allen dieser Dicken Dinger, da brauchst Auslauf, Ne Legokurve is damit nicht drin, ich sag mal R72 aufwärts, getestet hab ich es noch nicht.

Ts__

Eisenbahner
Gefällt mir, ist auch noch ein Wunsch bei mir (wenn mal ein großes Zeitfenster auftaucht)

Bilder oder noch besser ein Video vom Fahren in Kurven/Weichen würde mich auch interessieren.
Beim Radstand hab ich das Gefühl, die Räder sollten größer sein oder?

Ein wunderschöner Farbtupfer zwischen all den schwarzen Dampflokomotiven!

Thomas

pet-tho

Assistenzarzt
@Ts__
Fahrvideo gibts grad nicht mangels Möglichkeit, is auch grad noch kein Motor drin, is zwar vorbereitet aber nicht eingebaut.
Und mit den Rädern das hat @Sven auch schon gemeint, muss ich mal welche bestellen wenn ich bei BBB mal wieder ordere und dann probieren.

Tad64

Urgestein
BBB reicht da nicht, die 18 201 hat 2,3 m Räder. Du brauchst 3XL-Räder mit 48 mm Durchmesser. Die hab ich mir schon bei BoR machen lassen. Mit 13 stud Radstand schaffst Du dreiachsig R104, die äußeren Räder mit Spurkranz. Das vordere Drehgestell braucht M-Räder mit 24 mm Durchmesser und 6 stud Abstand. Eigentlich ideal für einen Eisenbahnmotor. Die Schleppachse ist eigentlich noch größer, aber ich denke ein M-Rad tuts da auch.

Sven

Oberlehrer
Sieht sehr stimmig aus, die Lok! Die "Reparaturarbeit" an der Vorlage hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Hast du ein Bild von vorne? Die Rauchkammertür und die Befestigung des dritten Spitzenlichts würden mich interessieren.

Nur schade, dass Dunkelgrün so eine Farbton-Katastrophe ist.
Hast du eventuell das Pop-up-Book-Set zum Ausschlachten? Dessen Teile waren relativ einheitlich im Farbton, und außerdem sind da 1x12-Steine in dunkelgrün drin, vielleicht kriegt man die Tenderseiten damit noch etwas "glatter".

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Die Lok ist wirklich schön. Kann die auch Kurven fahren so nah wie das Dach der Lok und der Tender sind?

pet-tho

Assistenzarzt
@Sven
Muss sagen das mit den Farben sieht in echt besser aus als auf den Bildern, die Farbspiele halten sich in Grenzen, möchte jetzt auch nicht unbedingt paar so Bücher schlachten, 1x12 wären aber natürlich schon cool, würd ich mir dann aber trotzdem ehr so besorgen.
Bild von Vorn muss ich dir erst machen, mach ich aber gern.

@Nightfall
Wie schon geschrieben, Kurvenwunder sind diese Dampfloks nicht, da müssten zuviel optische Kompromisse eingegangen werden, die 18 201 ist eh erstmal zum Standmodell verdonnert weil ich keinen Motor usw mehr da habe, zwar alles vorbereitet aber nicht drin (wozu auch, is grad keine Ausstellung bei mir geplant) die großen Radien auf Ausstellungen ab R72 sollte sie Problemlos meistern, das werde ich auch testen wenn letzte Kleinigkeiten erledigt sind und Alles passt und hält.

Rouven

Langbahner
Servus Peter!

tolle Lok. Kann man nicht anders sagen.

Musste ich schnell noch los werden. Meine Frau ruft ich muss im Haushalt helfen... :rage:

Viele Grüße

Rouven

pet-tho

Assistenzarzt
Und Schwupp sind es Zwillinge:inlove:

BR 50 x2 by Peter Schmid, auf Flickr

Wird aber nicht bei Mir bleiben die Nr.2 sondern am kommenden Samstag am Stammtisch Richtung @SirTeddy dampfen der schon sehnsüchtig drauf wartet.
Die Lok ist ein Geburtstagsgeschenk von @franken-stein @markmuel und @Sammler80 sowie von Mir, leider waren bis zu seiner Feier die Teile noch nicht Alle da und wir konnten ihm nur eine leere Kiste geben, aber nun ist was drin.

BR 50 x2 by Peter Schmid, auf Flickr

Oben