Nachdem die BR50 so gut geworden ist dachte ich ich teste mal eine Weitere Anleitung die ich auf Rebrickable gefunden habe und die dort sehr gut ausgesehen hat, also fix die Anleitung gekauft und ans Werk, ABER, ich muss sagen noch nie hatte ich eine Anleitung die so schlecht war, die Lok wurde rein Digital entwickelt und Nix überprüft, so Viele Fehler wie da gehen nicht, ich bin schon Tolerant und sehe das nicht so eng wenn mal Fehler in einer Anleitung sind, das passiert immer mal, meist betrifft es den Ablauf wo du dann was Rückbauen musst weil die Software da nicht drauf geachtet hat das ein Bauschritt nimmer geht wenn ein Anderer schon fertig ist. Aber hier fängt es schon mit den Achshöhen an so das nicht alle Räder auf die Schienen kommen, das muss doch auffallen, dann der Zierstreifen, der stimmt dann zB am Tender nicht mehr und ist ne Platte zu hoch, sämtliche Verbindungen von Vor und Nachlaufachsen passen nicht. Von der Stabilität möchte ich nicht reden. Kurzum ich habe mich entschlossen den Ersteller hier bewusst nicht zu nennen, normal müsste man das Geld zurück verlangen, wer die Lok findet, Finger Weg, außer es ist genug Erfahrung da um das zu richten.
Aber was macht man wenn man sich schon auf die Lok gefreut hat? Klar, Augen zu und durch, Alles selber machen so das es passt, ich habe Alles gerichtet und so langsam steht eine Schöne Lok vor mir die das bauen gelohnt hat, Nur die Anleitung hätte ich mir in dem Fall sparen können, hätte ich wie bei meinen Eigenen Projekten selbst angefangen das nach Bildern zu entwerfen wäre ich wohl schneller am Ziel gewesen, ich hätte es dann gleich sauber aufgebaut, so musste ich ständig wieder zerlegen und umbauen was mühselig ist.
Hier aber nun Bilder der Lok, es ist die BR 18 201 der Deutschen Reichsbahn (DDR) welche mir in dem Grün einfach gut gefallen hat, im Original hat diese Lok schon einige Lackierungen gehabt, aber das Grün ist für mich einfach am schönsten.
WIP BR 18 201 der Deutschen Reichsbahn by
Peter Schmid, auf Flickr
Peter Schmid, auf Flickr
Peter Schmid, auf Flickr