• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

pet-tho`s RC und 9V Eisenbahn

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@brickronny
Werde wenn ich Zeit habe mal probieren was sie an Radius packt.
Und die T3 steht bei mir auch auf dem Plan, der Circuit Cube liegt schon bereit, da is das Preisleistungsverhältnis Super, erste Tests waren Vielversprechend
@Sven, Jepp das is leicht metallisch und sieht nach Kohle aus, gibt halt nur sehr wenig in der Farbe, aber Rundeiner reichen ja für den Einsatzzweck.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
wie wärs gemischt mit eckigen (wird ja nicht nur Eierkohlen verwendet) 1x1 und auch mit normalem schwarz?
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
ich hatte gemeint dass von allen Farben (neudunkelgrau, altdunkelgrau, perldunkelgrau, schwarz) verschiedene mögliche Formen verwendet werden (1x1 rund / eckig / als Tile für ganz oben)...

denn 1x1 Tile rund gibts bei BL in PearlDarkGray (inoffiziell, nicht aus Sets)
 

brickronny

Mitglied
Registriert
31 Aug. 2020
Beiträge
138
Und die T3 steht bei mir auch auf dem Plan, der Circuit Cube liegt schon bereit, da is das Preisleistungsverhältnis Super, erste Tests waren Vielversprechend

Die T3 hatte ich schon von HA Bricks. Ich hatte gesehen (und mich auch mit Pieter drüber unterhalten), wie er die T3 in DG immer weiter von dem HA Bricks Vorbild, das er auch hat, abgewandelt hat. Zwar sind die baulichen Unterschiede schon recht groß, finde es im Falle der T3 aber dennoch grenzwärtig, davon nun die Anleitung zu verkaufen. Nun ja...

Ich selbst hatte für mich letztes Jahr auch schon probiert, ein T3 DG Derivat zu gestalten, an dem ich anfing ein paar Details zu ändern, als ich dann die T3 von Pieter sah :)

Bildschirmfoto 2021-06-05 um 12.19.19.jpg
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Hallo pet-tho
Habe die Lok ja schon gesehen , und ich muß sagen echt sehr schön geworden.
Du und jetzt noch Paar schöne Personenwagen dazu
Ach Peter wie läufts mit dem Schotterpflung so ,ich hoffe mal auch gut oder
 

Chripta

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
313
Ort
Magdeburg
Sehr schöne Lok Peter,
da kommt man gleich in Versuchung die nächste Lok zu bauen.
Die Kohle ist aber auch mir zu ordentlich, aber das änderst du ja noch.
Da finde ich den Vorschlag gar nicht schlecht
ich hatte gemeint dass von allen Farben (neudunkelgrau, altdunkelgrau, perldunkelgrau, schwarz) verschiedene mögliche Formen verwendet werden (1x1 rund / eckig / als Tile für ganz oben)...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Erstmal nachgereicht ein Bild mit den anderen Fenstern als die in der Anleitung, etwas dunkel, aber ich denke man sieht es soweit.

Ohne Titel by Peter Schmid, auf Flickr

Und ein Update vom Tender, Kohle wurde getauscht und etwas weniger deutsch eingefüllt.

BR50 Update Tender by Peter Schmid, auf Flickr

Muss ich evtl. später nochmal Bilder bei Tageslicht draußen machen damit die Farben besser zu erkennen sind.
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Jetzt sieht die Kohle farbenmässig auch richtig klasse aus. Das Fenster gefällt mir auch besser als das von der Anleitung (halt auf BrickLink)
 

SirTeddy

Stammuser
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
425
Ort
85077
Servus Peter,
die Lok ist super, hab sie ja Life gesehen.
Aber R40 ?? Das arme Teil - sieht sehr böse aus !
Gerd
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.893
Ort
Osnabrück
die Treibstangen kann man als Druckteil bei Bricks on Rails mitbestellen

aber (noch) nicht als Set oder?

Einzeln wären das:
2 Treibstangen 17L
2 Schubstangen 10L
2 Kreuzköpfe mit Kreuzachsenbefestigung

Korrekt?

Bis auf die Gestängeteile dürfte ich den Großteil der Teile im Bestand haben, wären vielleicht ein smarter Einstieg ins Dampflokthema.

Schönes Teil, hier wäre natürlich die Osnabrücker Variante Pflicht:

http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/lokImageHtml/gallerydet1301.shtml

Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@ellermaniac
Stimmt die muss man selber zusammensuchen, gibt es nicht als Set, sollte man aber machen weil das is schon noch der Letzte Punkt.
Als Einstieg kann ich die Lok auch sehr empfehlen, is einigermaßen einfach gehalten und auf jeden Fall Anfängergeeignet, wobei Du ja eh alles andere als Anfänger bist, du machst die Nebenbei.
Und wie gesagt es ist nix Wildes an Teilen dabei, ich hatte Alles da, ok Räder hat evtl. nicht jeder im Bestand, aber die gibt es zur Not auch bei BBB-Wheels wenn die von Lego grad mal wieder Teuer sind.
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Das die Lok theoretisch R40 fähig ist, hat für mich den letzten Punkt ausgemacht, dass ich jetzt auch mal eine Dampflok baue... jetzt heist es mal Teile suchen und bestellen....
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@IlexGT
Aber Achtung, das is sehr theoretisch, Fahrspaß kommt da glaube ich nicht auf, nicht das dann Klagen kommen, aber Grundsätzlich wirst du es sicher nicht bereuen weil sie ist ein echtes Schmuckstück.

Beschriftung gibt es übrigens bei www.modellbahndecals.de aber drauf achten das auch die richtige Größe (1/45) gewählt wird.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Der DB-Kabinentender hat ziemlich große rückseitige Fenster:
017s21.jpg

Ich könnte mir denken, dass es im Modell noch besser aussieht, wenn man jeweils 2 transparente 1x2-Bricks verbaut ohne die Fensterrahmen. Macht die Glasflächen vorbildgerecht größer.
Räder hat evtl. nicht jeder im Bestand, aber die gibt es zur Not auch bei BBB-Wheels
Die BBB-L-Räder haben allerdings keine Gegengewichte, das sieht dann auch nicht so gut aus.

Wie schaffst du das eigentlich, dass die Tiles bei dir so schön glänzen und keine Kratzer haben???
 
Oben