• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

pet-tho`s RC und 9V Eisenbahn

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.936
Hallo Peter
Deine 18 201 ist auch sehr schön.
Wo ich mich leider nicht so anfreunden kann ist dein Zugschlusssignal dasan Lok´s nur 2 Rote Lichter dran sein sollte.
Aber das ist meine Meinung , Und das darf man hoffentlich auch hir schreiben und sagen Oder

MFg Alexander
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich weiß das das dritte Licht nicht Rot ist sondern nur Weiß wenn sie eben Rückwärts fährt, aber das gefällt mir halt eben nicht, ich mag das so in Rot, was mir jedoch auffällt ist das es deutlich zu hoch sitzt, is beim Original tiefer, aber das is schnell behoben
 

brickronny

Mitglied
Registriert
31 Aug. 2020
Beiträge
138
Auch die BR 18 gefällt mir richtig gut :=o Einzig - achtung, jammern auf hohem Niveau - die hängenden Hose Rigids pieksen mir ein wenig ins Auge. Würde eine weitere Führung auf halber Höhe das Bild zu sehr stören?
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Peter,

die BR 18 201 ist Spitze! keine Ahnung was man da besser machen sollte.

die hängenden Hose Rigids pieksen mir ein wenig ins Auge

:redface: ...hüstel... Was sind "Hose Rigids"? Wenn ich das google sehe ich Engelbert Strauss Hosen.
Sorry, mit meinen 5 Jahren Lego-Erfahrung darf ich wohl noch ein paar Jahre dran hängen bis ich da mal mitreden kann.

VG

Rouven
 

Sammler80

Mitglied
Registriert
26 März 2018
Beiträge
21
Ort
Allersberg
Hallo Peter

Die Grüne Lok ist ja auch wieder ein Schmuckstück geworden

aber auch das Bild mit den zwei schwarzen BR50 finde ich Super tolle Aufnahme
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Die Grüne ist leider noch nicht wirklich Transportfähig sonst hätte ich sie heut zum Stammtisch mal mitgenommen, aber dafür hab ich was Anderes dabei.
 

Frank

Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
86
Und dann noch die BR 18 201 es hält nun Alles und ist nochmal komplett überarbeitet, fehlt noch die Beschriftung

...

@Frank
Is zwar nicht Blau, aber Bunt und dampft.

... gefällt mir trotzdem sehr gut! :cool1: Blau ist halt nur meine Lieblingsfarbe, aber kein absolutes "Muss". Eine Dampflok in Farbe finde ich immer gut (schwarz kann jeder) und wenn die Lok als solche auch noch so schön ist, dann allemal! Gut umgesetzt - RESPEKT! Soweit bin ich noch nicht ...

... aber wer weiß, eines Tages versuche ich mich an einer bayerischen S3/6, die wäre ja dann in blau. :wsntme:

Frank

PS: Ein Traum in Schwarz! Da kommt die Farbe dann andereitig: "grün" vor Neid!

Hier dann noch bessere Bilder

BR 50 069 mit Kabinentender by Peter Schmid, auf Flickr

BR 50 069 mit Kabinentender by Peter Schmid, auf Flickr

Ich denke so bleibt sie nun Erstmal.

PPS: ... als ich Deine BR 50 gesehen habe, naja, mein Herz hat höhergeschlagen. Für mich eindeutig eine Lok für meine HoH! :inlove:
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank

Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
86
Auch die BR 18 gefällt mir richtig gut :=o Einzig - achtung, jammern auf hohem Niveau - die hängenden Hose Rigids pieksen mir ein wenig ins Auge. Würde eine weitere Führung auf halber Höhe das Bild zu sehr stören?

Also Hand aufs Herz: ich habe noch keine "hose rigids" verarbeitet, weil mir das auch nicht gefällt, wenn diese "durchhängen". Jetzt nur mal ganz blöd gefragt, könnte man die nicht stabilisieren? Die sind doch hohl und ergo müsste man da etwas reinstecken können und sei es ein Schaschlikspies aus Metall ...

... bitte jetzt nicht steinigen! :S Die Frage meine ich durchaus ernst, für den Fall, dass ich auch mal eine "längere Leitung" legen muss und das anderweitig nicht hinbekomme.

Frank
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Ein Stück Draht hält die schön in Form.
Federstahl ist gerade, den gibt's in Meterstücken. Für Biegungen ist etwas weicheres besser geeignet.
 

Frank

Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
86
Na, dann lag ich doch mit meiner Idee gar nicht so verkehrt.

Frank
 

Frank

Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
86
Jetzt war ich echt neugierig und habe etwas im Internet gestöbert: die BR 18 201 war ein echtes Unikat, nicht nur wegen der Farbe. Wäre es keine Lok, sondern ein Buffet, dann stände es unter dem Motto: Resteverwertung! (rofl) So etwas finde ich richtig gut: Einzelstücke mit Charakter und einer echten Geschichte dahinter.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Als Nächstes noch ne kleine Lok die ich schon immer gerne mag, die BR 98.3 "Glaskasten" Anleitung gibts bei Bricks on Rails, Erdacht hat sie Pieter Post.
Momentan ist sie ohne Antrieb, aber es ist ein Circuit Cube vorgesehen, ich habe ich auch schon probiert, jedoch ist der den ich da habe schon anderweitig verplant, auch muss die Lok dafür nochmal verändert werden weil Pieter in der Anleitung wohl wlan vorgesehen hat, die Kabel passen so nirgends durch, auch sind die Kabel die mit dem Cube geliefert werden zu kurz, also erstmal ohne.
Das Gestänge aus der Anleitung hat mir nicht gefallen, ist zwar puristisch aber eben nicht schön, daher habe ich das etwas umkonstruiert und gedruckt, das Schwunggewicht kommt von BoR, ein letztes fehlendes Teil auch, da gibts dann Bilder wenn das geliefert wurde.

WIP BR 98.3 "Glaskasten" Mod nach P. Post by Peter Schmid, auf Flickr

Und noch nur das gedruckte Gestänge

WIP BR 98.3 "Glaskasten" Mod nach P. Post by Peter Schmid, auf Flickr

Mehr dann wenn sie ganz fertig ist.
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
Das preußische Glaskasterl sieht auch cool aus. Im ersten Moment dachte ich an ein fake dieser bis dahin für mich absolut bayrischen Lokomotive, bis ich mich schlau gemacht habe :)
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.895
Ort
Osnabrück
Mehr dann wenn sie ganz fertig ist.

Ich bin gespannt auf weitere Bilder.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das der Kessel vorne zu weit aus dem Führerstand ragt und/oder insgesamt etwas zierlicher ausfallen dürfte. Die Proportionen des Kasten der 98.3 sind im Original fast ein Würfel - das Modell wirkt in der Länge gestreckt.

Insgesamt Jammern auf hohem Niveau und in der Umsetzung schwierig bei dem zierlichen Gerät, aber gefühlt ist da Luft nach oben.

Das Gestänge ist gegenüber der gebauten Lösung sicher ein Gewinn.

Gruß,
Christoph
 
Oben