Schaut ja gut eng aus, wie die beiden miteinander verbunden sind.
Ja, da wird eng gekuppelt. Ist ja auch bei "normalen" Dampfloks nicht anders. Die Feuerstelle, Führerstand und Tender bildet ja bei normalen Dampfloks eine Kabine. Da wird die Kohle vom Tender in die Feuerstelle geschaufelt, also eine Plattform.
Stichwort Thema Tender:
Ursprünglich dachte ich ja, ich kann einfach den Tender meiner BR05-001 nutzen und spare mir die Zeit einen Tender für die 003 zu bauen. Es stellte sich jedoch heraus, dass die Tender doch deutlich verschieden aussehen.
Ein optischer Unterschied ist die Höhe vom schwarzen Strich. Aber auch die Verkleidung im oberen Bereich unterscheidlich sich komplett zwischen den Loks. Bei der 001 und 002 gibt es ein 3-teiliges Schiebedach um Kohle nachzufüllen. Bei der 003 sieht man dagegen 3 runde Deckel und keinerlei Verschiebeöffnungen. Auch ist das Tenderdach sehr Tropfenförmig gestaltet.
Ok, ich brauche also einen neuen Tender. Insbesondere für die tropfenförmige Form im Dach brauchte ich mehrere Anläufe. Auch wollte ich das Heck vom Tender vorbildgerechter als beim Tender meiner 001 gestalten.
Nach 2-3 Tagen hatte ich heute abend eine brauchbare Idee:
Den Übergang Lok - Tender muss ich noch final bestimmen. Im Bild ist ein sicherer, baubarer und kurvengängiger Abstand zu sehen. Das geht aber wohl noch enger. Das muss ich aber mit realen Steinen ausprobieren
Fürs Wochenende wäre als das Ziel klar: Tender in bunt bauen und auf zur Testfahrt!
Parallel habe ich schon mit der Steinebeschaffung begonnen.
Thomas