Ts__
Eisenbahner
Wie das Leben so läuft: man hat ein neues Projekt begonnen (Vossloh DE 18 ), will noch weitere Verbesserungen an bestehenden Modellen durchführen, ist am Organisieren für die nächste Ausstellung (Bricking Bavaria 2022)....
Kurz: man hat genug zu tun.... (neben Familie, Leben und Arbeit)
Dann kommt plötzlich die Meldung: OcTRAINber startet auch 2022! Ok, kurz geschaut: Thema "Wiederverwendung und Umbauten". Also 1 Vorbild in zwei Nutzungsszenarien. Hmm, ist sogar nicht mein Thema, keine Idee dazu = Zeit gespart
Einen Tag später hatte ich (leider) eine Idee....
Die deutsche Dampflok BR05-003 passt ja perfekt zu diesen Thema und zu mir. Mist.
Aber das schafft der Thomas doch ganz easy: die BR05-003 im Zustand von ca. 1954 hatte ich schon mal 2017/2018 als meine erste eigene Lok (als Moc) gebaut (ist schon lange wieder zerlegt) und die BR05-003 im Zustand von 1937 könnte ich doch easy aus meiner BR05-001 ableiten....
Hmm, denkste.
1. sind beim OcTRAINber nur neue Modelle erlaubt (ist ok so, den alten Scheiss kennt doch schon jeder^^)
2. entspricht die BR05-003 von 2017/2018 definitiv nicht mehr meinen Vorstellungen (ich hab ja auch was gelernt in der Zeit)
3. ist meine BR05-001 mit ihrer R40 Tauglichkeit auch kompromissbehaftet (sie ist definitiv zu kurz, aber länger klappt mit R40 nicht)
Anspruchsvoll im Zeitplan ist für mich, dass man ja quasi 2 komplette Modelle bauen muss. In meinen Fall 2 komplett verschiedene Dampfloks....
Und man hat nur 2 Monate Zeit. Da dauert ja schon die Beschaffung von Rädern länger.....
Also gelten folgende Prämissen:
- Räder möglichst aus dem Bestand und von vorhandenen Modellen leihen -> da meine größten Räder im Bestand schwarze XXL Räder von BigBenBricks sind, wird es die BR05-003 im Zustand nach dem Umbau 1944: im Krieg waren das Fahrwerk aus Tarnungsgründen schwarz statt rot
- die BR05-003 von 1937 bekommt wieder ein Fake-Fahrwerk wie bei meiner BR05-001. Hat drei Gründe: erstens passen auch bei R104 Kurvenradius die Vorlauf/Nachlaufachsen nicht unter die Verkleidung (die Verkleidung will ich nicht ausschwenken, sieht doof aus), zweitens sieht man die Räder eh nicht und drittens hab ich nicht genug BigBen M-Räder für zwei Loks (18 Stück pro Lok!)
- wegen der kurzen Zeitspanne kann ich nicht ewig rumtüfteln. Kann also sein, dass die Modelle einfacher als von mir gewünscht werden (glaub ich irgendwie doch nicht^^) oder ich am Ende in Zeitnot komme und nichts oder nur digital abgeben kann
Bei 1:45 müssten die Haupträder der BR05-003 im Zustand 1944 ca 6,5 Noppen Durchmesser haben.... Ohoh. Ich habe nur BigBenBricks XXL mit 5,5 Noppen Durchmesser im Bestand, also schon mal der erste Kompromis...
Aber selbst die Räder sind riesig^^
Ich habe heute mal schnell ein Fahrwerk zum testen zusammengesteckt (geht problemlos durch R104 im 1. Versuch) und im Renderbild sieht man schön die Größenunterschiede meiner bisherigen Versionen der BR05:
dunkelrot = meine BR05-001 von 2019. Kann noch R40 Kurven/Weichen durchfahren, ist daher zu kurz
schwarz = meine ehemalige BR05-003 von 2017/2018. Auch R40 tauglich und nur aus Lego-Teilen. Die L-Räder von Lego sind im Prinzip viel zu klein^^
weiss = mein Testfahrwerk der BR05-003 von heute. BigBen M und XXL Räder und eine Länge von ca 73 Noppen. Die Stromlinienversion von 1937 wird dann 75 Noppen haben....
Der Größenunterschied der Räder ist schon gewaltig^^ und man sieht, ich baue neue Loks und kann nicht viel vom alten übernehmen....
In R104 Weiche:
Da sieht man auch schön, das eine Vollverkleidung mit diesen Fahrwerk in 8 Noppen Breite nicht baubar ist.
Was haltet Ihr von der Idee? Größenwahnsinnig oder brauchbar? Ich hoffe, Ihr begleitet den OcTRAINber wieder so toll wie voriges Jahr bei meiner Köf. Da kamen viele gute Anregungen, das hat motiviert!
Thomas
Kurz: man hat genug zu tun.... (neben Familie, Leben und Arbeit)
Dann kommt plötzlich die Meldung: OcTRAINber startet auch 2022! Ok, kurz geschaut: Thema "Wiederverwendung und Umbauten". Also 1 Vorbild in zwei Nutzungsszenarien. Hmm, ist sogar nicht mein Thema, keine Idee dazu = Zeit gespart
Einen Tag später hatte ich (leider) eine Idee....
Die deutsche Dampflok BR05-003 passt ja perfekt zu diesen Thema und zu mir. Mist.
Aber das schafft der Thomas doch ganz easy: die BR05-003 im Zustand von ca. 1954 hatte ich schon mal 2017/2018 als meine erste eigene Lok (als Moc) gebaut (ist schon lange wieder zerlegt) und die BR05-003 im Zustand von 1937 könnte ich doch easy aus meiner BR05-001 ableiten....
Hmm, denkste.
1. sind beim OcTRAINber nur neue Modelle erlaubt (ist ok so, den alten Scheiss kennt doch schon jeder^^)
2. entspricht die BR05-003 von 2017/2018 definitiv nicht mehr meinen Vorstellungen (ich hab ja auch was gelernt in der Zeit)
3. ist meine BR05-001 mit ihrer R40 Tauglichkeit auch kompromissbehaftet (sie ist definitiv zu kurz, aber länger klappt mit R40 nicht)
Anspruchsvoll im Zeitplan ist für mich, dass man ja quasi 2 komplette Modelle bauen muss. In meinen Fall 2 komplett verschiedene Dampfloks....
Und man hat nur 2 Monate Zeit. Da dauert ja schon die Beschaffung von Rädern länger.....
Also gelten folgende Prämissen:
- Räder möglichst aus dem Bestand und von vorhandenen Modellen leihen -> da meine größten Räder im Bestand schwarze XXL Räder von BigBenBricks sind, wird es die BR05-003 im Zustand nach dem Umbau 1944: im Krieg waren das Fahrwerk aus Tarnungsgründen schwarz statt rot
- die BR05-003 von 1937 bekommt wieder ein Fake-Fahrwerk wie bei meiner BR05-001. Hat drei Gründe: erstens passen auch bei R104 Kurvenradius die Vorlauf/Nachlaufachsen nicht unter die Verkleidung (die Verkleidung will ich nicht ausschwenken, sieht doof aus), zweitens sieht man die Räder eh nicht und drittens hab ich nicht genug BigBen M-Räder für zwei Loks (18 Stück pro Lok!)
- wegen der kurzen Zeitspanne kann ich nicht ewig rumtüfteln. Kann also sein, dass die Modelle einfacher als von mir gewünscht werden (glaub ich irgendwie doch nicht^^) oder ich am Ende in Zeitnot komme und nichts oder nur digital abgeben kann
Bei 1:45 müssten die Haupträder der BR05-003 im Zustand 1944 ca 6,5 Noppen Durchmesser haben.... Ohoh. Ich habe nur BigBenBricks XXL mit 5,5 Noppen Durchmesser im Bestand, also schon mal der erste Kompromis...
Aber selbst die Räder sind riesig^^
Ich habe heute mal schnell ein Fahrwerk zum testen zusammengesteckt (geht problemlos durch R104 im 1. Versuch) und im Renderbild sieht man schön die Größenunterschiede meiner bisherigen Versionen der BR05:
dunkelrot = meine BR05-001 von 2019. Kann noch R40 Kurven/Weichen durchfahren, ist daher zu kurz
schwarz = meine ehemalige BR05-003 von 2017/2018. Auch R40 tauglich und nur aus Lego-Teilen. Die L-Räder von Lego sind im Prinzip viel zu klein^^
weiss = mein Testfahrwerk der BR05-003 von heute. BigBen M und XXL Räder und eine Länge von ca 73 Noppen. Die Stromlinienversion von 1937 wird dann 75 Noppen haben....
Der Größenunterschied der Räder ist schon gewaltig^^ und man sieht, ich baue neue Loks und kann nicht viel vom alten übernehmen....
In R104 Weiche:
Da sieht man auch schön, das eine Vollverkleidung mit diesen Fahrwerk in 8 Noppen Breite nicht baubar ist.
Was haltet Ihr von der Idee? Größenwahnsinnig oder brauchbar? Ich hoffe, Ihr begleitet den OcTRAINber wieder so toll wie voriges Jahr bei meiner Köf. Da kamen viele gute Anregungen, das hat motiviert!
Thomas
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