• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] OcTRAINber 2022 - BR05-003

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Wie das Leben so läuft: man hat ein neues Projekt begonnen (Vossloh DE 18 ), will noch weitere Verbesserungen an bestehenden Modellen durchführen, ist am Organisieren für die nächste Ausstellung (Bricking Bavaria 2022)....
Kurz: man hat genug zu tun.... (neben Familie, Leben und Arbeit)

Dann kommt plötzlich die Meldung: OcTRAINber startet auch 2022! Ok, kurz geschaut: Thema "Wiederverwendung und Umbauten". Also 1 Vorbild in zwei Nutzungsszenarien. Hmm, ist sogar nicht mein Thema, keine Idee dazu = Zeit gespart :devil:

Einen Tag später hatte ich (leider) eine Idee....

Die deutsche Dampflok BR05-003 passt ja perfekt zu diesen Thema und zu mir. Mist.

Aber das schafft der Thomas doch ganz easy: die BR05-003 im Zustand von ca. 1954 hatte ich schon mal 2017/2018 als meine erste eigene Lok (als Moc) gebaut (ist schon lange wieder zerlegt) und die BR05-003 im Zustand von 1937 könnte ich doch easy aus meiner BR05-001 ableiten....

Hmm, denkste.

1. sind beim OcTRAINber nur neue Modelle erlaubt (ist ok so, den alten Scheiss kennt doch schon jeder^^)
2. entspricht die BR05-003 von 2017/2018 definitiv nicht mehr meinen Vorstellungen (ich hab ja auch was gelernt in der Zeit)
3. ist meine BR05-001 mit ihrer R40 Tauglichkeit auch kompromissbehaftet (sie ist definitiv zu kurz, aber länger klappt mit R40 nicht)

Anspruchsvoll im Zeitplan ist für mich, dass man ja quasi 2 komplette Modelle bauen muss. In meinen Fall 2 komplett verschiedene Dampfloks....
Und man hat nur 2 Monate Zeit. Da dauert ja schon die Beschaffung von Rädern länger.....

Also gelten folgende Prämissen:
- Räder möglichst aus dem Bestand und von vorhandenen Modellen leihen -> da meine größten Räder im Bestand schwarze XXL Räder von BigBenBricks sind, wird es die BR05-003 im Zustand nach dem Umbau 1944: im Krieg waren das Fahrwerk aus Tarnungsgründen schwarz statt rot
- die BR05-003 von 1937 bekommt wieder ein Fake-Fahrwerk wie bei meiner BR05-001. Hat drei Gründe: erstens passen auch bei R104 Kurvenradius die Vorlauf/Nachlaufachsen nicht unter die Verkleidung (die Verkleidung will ich nicht ausschwenken, sieht doof aus), zweitens sieht man die Räder eh nicht und drittens hab ich nicht genug BigBen M-Räder für zwei Loks (18 Stück pro Lok!)
- wegen der kurzen Zeitspanne kann ich nicht ewig rumtüfteln. Kann also sein, dass die Modelle einfacher als von mir gewünscht werden (glaub ich irgendwie doch nicht^^) oder ich am Ende in Zeitnot komme und nichts oder nur digital abgeben kann

Bei 1:45 müssten die Haupträder der BR05-003 im Zustand 1944 ca 6,5 Noppen Durchmesser haben.... Ohoh. Ich habe nur BigBenBricks XXL mit 5,5 Noppen Durchmesser im Bestand, also schon mal der erste Kompromis...
Aber selbst die Räder sind riesig^^

Ich habe heute mal schnell ein Fahrwerk zum testen zusammengesteckt (geht problemlos durch R104 im 1. Versuch) und im Renderbild sieht man schön die Größenunterschiede meiner bisherigen Versionen der BR05:

br05_003_v01_Fahrwerksentwurf.png

dunkelrot = meine BR05-001 von 2019. Kann noch R40 Kurven/Weichen durchfahren, ist daher zu kurz
schwarz = meine ehemalige BR05-003 von 2017/2018. Auch R40 tauglich und nur aus Lego-Teilen. Die L-Räder von Lego sind im Prinzip viel zu klein^^
weiss = mein Testfahrwerk der BR05-003 von heute. BigBen M und XXL Räder und eine Länge von ca 73 Noppen. Die Stromlinienversion von 1937 wird dann 75 Noppen haben....

Der Größenunterschied der Räder ist schon gewaltig^^ und man sieht, ich baue neue Loks und kann nicht viel vom alten übernehmen....

In R104 Weiche:

BR05_003_1944_Fahrwerkstest.jpg

Da sieht man auch schön, das eine Vollverkleidung mit diesen Fahrwerk in 8 Noppen Breite nicht baubar ist.

Was haltet Ihr von der Idee? Größenwahnsinnig oder brauchbar? Ich hoffe, Ihr begleitet den OcTRAINber wieder so toll wie voriges Jahr bei meiner Köf. Da kamen viele gute Anregungen, das hat motiviert!

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

SvenK

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
99
Hallo Thomas,

Größenwahnsinnig würde ich es nicht nennen. Im Gegenteil es ist ein Interessantes Projekt.

Gruß, Sven
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich sehe schon, Ihr habt mehr Vetrauen in mich als ich selbst ;-)

Ich sehe halt immer noch die knappe Zeit von 2 Monaten....
Auf der anderen Seite: selbst wenn ich längere brauche, als der Wettbewerb geht: ich baue ja die Loks für mich und nicht nur für den Wettbewerb. Also versuche ich die auch einigermassen passend zu bauen.

Bei meiner BR05-001 werde ich ja immer mal "kritisiert", dass diese ja nicht das richtige Fahrwerk drunter hat:

BR05_001_unten by Thomas / Ts__, auf Flickr

Stimmt natürlich, der Grund ist aber, dass mir für R40 Kurvenradius keine gescheite Lösung für ein korrektes Fahrwerk eingefallen ist.

Beim Sichten von alten Fotos der Lok von 1937 fiel mir dann auf, dass man bei der 003 die Räder doch recht deutlich unter der Verkleidung rausschauen sieht. Die Schürze scheint höher zu sein als bei 001 und 002. (Link zu einen externen historischen Foto)

Das gab mir arg zu denken und die Lösung wie bei meiner 001 geht so nicht.
Da meine neuen Loks für Mindestradius R104 ausgelegt werden, hab ich aber neue Möglichkeiten. Gestern abend kam mir eine Idee, wie auch unter einer Vollverkleidung die richtigen Achsen drunter sein könnten.

Konzept Fahrwerk BR05-003 1937 mit Vollverkleidung:

- statt BigBen M-Räder mit ihrer wahnsinnigen Dicke könnte ich die dünnen S-Räder von Lego einsetzen
- mit 5er Achsen (damit die Räder halten wohl eher 5,5er Achsen) passen die an der richtigen Stelle (zum Vorbild) in R104 Kurven/Weichen hinter der Vollverkleidung
- die Haupträder müssten dann ohne Flansch sein, sieht natürlich in Kurven/Weichen "suboptimal" aus
- auch brauche ich wohl einen extra Motor für die Haupträder, der nur dafür dient, dass sich diese Räder auch drehen wenn sie in der Luft schweben
- da ich nicht genug Haupträder ohne Flansch in XXL habe, hab ich einfach mal normale L-Räder von Lego ohne Flansch eingebaut. Man sieht ja eh nur einen kleinen Teil vom Rad.
- der Antrieb der Lok wären dann 2 PU Zugmotoren am Drehgestell der Vor/Nachlaufachsen. Optional noch ein 3. Zugmotor im Tender. Nur weil es geht ;-)
Quatsch: der zusätzliche Hub im Tender ist super für Rücklicht und gegen mehr Leistung hat man doch nie was....

BR05_003_1937_Fahrwerkstest.jpg

Gut finde ich an der Lösung: alle Achsen sind dort, wo sie auch hingehören.
Schlecht: die 3 mittleren Achsen schweben während Kurven/Weichen neben der Schiene. Ist natürlich auch ein komischer Anblick^^. Auf gerader Strecke passt es dann wieder.

Was meint Ihr zu diesen Achs/Antriebskonzept? Ich selbst schlafe mal drüber und starte mal "langsam" mit der Optik der Vollverkleidung. Da gibts ja noch eine schräge, runde Front zu bauen....

Thomas
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
BR05_003_1944_Fahrwerkstest.jpg
der erste, dritte und vierte Radsatz (die zweiachsigen) müssten doch ziemlich genau der Achsabstand der Legomotoren sein, wie geht das mit den mittleren Rädern von Drehzahl/Geschwindigkeit/Drehmoment her?
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
der erste, dritte und vierte Radsatz (die zweiachsigen) müssten doch ziemlich genau der Achsabstand der Legomotoren sein, wie geht das mit den mittleren Rädern von Drehzahl/Geschwindigkeit/Drehmoment her?

Ich denke, dass das ziemlich gut geht. Ist damit eine ähnliche Rennmaschine wie die E18 von Thomas - die Lok fährt auch auf M-Rädern auf Eisenbahnmotoren.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
der erste, dritte und vierte Radsatz (die zweiachsigen) müssten doch ziemlich genau der Achsabstand der Legomotoren sein, wie geht das mit den mittleren Rädern von Drehzahl/Geschwindigkeit/Drehmoment her?

Ja, bei diesen drei Drehgestellen würden die Lego Zugmotoren vom Achsabstand her passen. Aber man darf die Optik nicht vergessen ;-)
Edit: hab jetzt erst verstanden was du genau meinst: man kann die M-Räder direkt an einen PU Zugmotor anschliessen, man verliert Kraft, man gewinnt Geschwindigkeit. Wie Christoph schon feststellte, an meiner E18 hab ich das gemacht. Wenn die einmal auf Touren ist, gehts mächtig ab^^. Das Anfahren mit viel Last (=4,5 KG an Wagen) ist gemütlich, aber dann....

Im Prinzip baue ich ja 2x die "gleiche" Lok für unterschiedliche Vorbild-Jahre:

1. BR05-003 im Zustand 1937: das ist das Test-Fahrwerk von heute. Lok vollverkleidet, Antrieb 2-3 Lego Zugmotoren in den von dir genannten Drehgestellen. Durch die Verkleidung sieht man die Lego Zug Motoren gar nicht. Räder sind in dieser Variante die normalen S-Räder von Lego. Also sehr schnell und Traktion ist auch vorhanden. Dosierte Langsamfahrt unmöglich^^

2. BR05-003 im Zustand 1944: das ist das Test-Fahrwerk von gestern und damit das aus deinen Zitat. Hier plane ich mit zb 1-2 Motoren im Kessel die großen Haupträder anzutreiben und als Unterstützung vielleicht noch einen Zug-Motor im Tender. Die unterschiedliche Geschwindigkeit der Motoren und den großen Umfangunterschied der Räder kann man über die PU-App ausgleichen.

Ich denke, dass das ziemlich gut geht. Ist damit eine ähnliche Rennmaschine wie die E18 von Thomas - die Lok fährt auch auf M-Rädern auf Eisenbahnmotoren.

Ja, würde gehen. ABER: die arme Optik. die Vorlaufachse ist ja voll sichtbar, da will ich keinen Motor haben. Jedenfalls erstmal nicht. Und die Haupträder brauchen auch einen Antrieb, damit sie sich sicher drehen. Nick / @Kleini hatte mal eine Dampflok mit Antrieb im Tender gebaut und die großen Haupträder sollten sich durch die Bewegung auf der Schiene mitdrehen. Naja, war nicht überzeugend^^ (ist auch von Nick inzwischen umgebaut wurden)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Da die runde, schräge Front der BR05-003 von 1937 easy mit Lego umsetzbar ist (schön wärs^^), hab ich erstmal die einfache Seitenwand entworfen. Die Front hab ich ausgeblendet, die ist echt noch nicht zeigbar :devil:

Bei der Seitenwand gibts aktuell nur zwei Schwierigkeiten:

- sie darf in vielen Bereichen nicht zu dick werden, da ja dahinter Fahrwerk und Motoren/Hubs sind
- und sie sollte nicht zu langweilig aussehen. Ja, sie ist glatt, aber es gibt eben doch einige Wartungsklappen im Vorbild. Die habe ich zb auch mit den umgedrehten Platten versucht darzustellen.

br05_003_v02_Entwurf_Seitenwand.png

hilft wohl nix, ich muss die Front bauen. So siehts komisch aus^^
(vorn ist links im Bild.....)

Thomas
 

XG BC

Mitglied
Registriert
27 Sep. 2021
Beiträge
60
front kannst du mit hingeplates bauen aber die schräge wird dann halt schwierig + du hast dann lücken in der front was auch nicht so super aussieht.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Ken / @Artwork85 sagte mal so schön: Na Thomas, biste wieder am Steine biegen?

Ja ;-)

nach mehreren Anläufen habe ich nun einen Entwurf der Front, der auch zeigbar ist. Der untere Bereich (unterhalb vom schwarzen Streifen) ist noch von der BR05-001 übernommen und muss noch angepasst werden. Zb müssen die Lampen höher, bis knapp unterm schwarzen Strich.

Leider gibt es zb Teile wie 76797 (noch) nicht in Dunkelrot, das wäre definitiv eine Wahl für den Übergang zum Dach gewesen. So musste ich mehr stückeln, habe aber fast alle Lücken eleminiert.
Für heute finde ich es gut genug, aber noch nicht perfekt. Ich kann aber auch nicht 2 Monate an der Front rumtüfteln, also muss es erstmal reichen (bis zur nächsten Idee) :devil:

br05_003_v05_front.png

mit Steinen hab ich die obere Front zum Test auch gebaut, muss ja wissen ob eine Noppe zum halten reicht:

kleine_Bauprobe.jpg

Vielleicht die Farben noch ein bissl harmonischer machen, aber sonst....

Thomas
 

SvenK

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
99
Hallo Thomas,

das sieht doch schon richtig gut aus.

Gruß,
Sven
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
Hallo Thomas,

hast Du schon mal daran gedacht die Käseecken über der Tür durch Slopes Curved (2x2x2/3 und 2x1x2/3) zu ersetzen?
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Danke Euch

hast Du schon mal daran gedacht die Käseecken über der Tür durch Slopes Curved (2x2x2/3 und 2x1x2/3) zu ersetzen?

Daran gedacht: ja
ausprobiert: nein

Also hab ich deinen Vorschlag ausprobiert. Einfach nur die Curved Slopes einbauen sah nicht so schön aus, da diese ja nur 2 Platten hoch sind und ich ja 3 Platten Höhe als Kurve überwinden muss. Sieht man am Curved Slope 2x1x2/3 links von der Tür.

Ich habe jetzt lange rumprobiert, auch mussten innen neue Wege der Anbindung der Ecke vorn gefunden werden. Aber ich finde, es sieht nun besser aus. Danke für den nochmaligen Denkanstoss. Ich habe fast alle Slopes im Dach über der Tür durch Curved Slopes ersetzen können:

br05_003_v07_front.png

Eigentlich hab ich ja gar keine Zeit für solche Detailarbeit, aber es musste sein ;-)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,


Jayyyy….der Thomas hat nen roten Kasten auf die Schienen gestellt…:biggrin:

Spaß….sieht gut aus. Die curved Slopes sind in jedem Fall besser als die Käsecken.

Lg
Andreas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Irgendwie war das Wochenende mal wieder viel zu schnell um. 1 Tag habe ich mit den 2 maligen Entwurf und Bau der unteren Front verbracht und gestern ging es dann an den Hauptrahmen der 003 von 1937. Und damit auch zum nächsten (befürchteten) Problem:

Die 3 Achsen der Haupträder sind durch Zahnräder verbunden und ich hatte die Hoffnung, dass auch bei Kurvenfahrt in R104 immer ein Rad vielleicht die Schiene berührt und so alle 3 Achsen antreibt. Geht natürlich nur um den optischen Effekt, dass sich die Räder drehen.

Klappt aber nicht:

BR05_003_1937_R104_Kurve.jpg

keines der 6 Räder berührt die Schiene und daher dreht sich auch nichts von den 3 Achsen mit :-(


Das ganze hatte ich ja schon weiter oben befürchtet und es ist nun auch so...

Variante 1: dann dreht sich halt nichts mit, jedenfalls in der Kurve. Von den Rädern sieht man eh nicht viel unter der Schürze rausschauen

Variante 2: beim mittleren Rad vielleicht zwei Räder hintereinader auf der Achse verbauen, damit das Rad dicker wird und dann vielleicht die Schiene berüht. Oder einen Reifen einschmuggeln usw.

Variante 3: ich baue einen kleinen Motor nur für den Antrieb der 3 Haupt-Achsen ein. Dann drehen diese sich sicher mit, egal ob Kurve, Weiche oder Gerade.

Wer mich kennt, weis sicher, dass Variante 1 nicht wirklich eine Option für mich ist. Variante 2 klingt auch nach Pfusch.

Jayyyy….der Thomas hat nen roten Kasten auf die Schienen gestellt…:biggrin:

Jaaa, ein Kasten. Und ich bin diesmal froh drüber. Soviel Platz hatte ich noch nie in einer Lok, die ist innen schon eine Kathedrale ;-)

Und genau das ermöglicht Variante 3. Und damit die Haupträder in passender Geschwindigkeit mitdrehen kommt die PU-App ins Spiel. Da kann ich ja die unterschiedlichen Motoren passend zum Radumfang ansteuern.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben