• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] OcTRAINber 2022 - BR05-003

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Mit Pybricks stellt man U/s ein, und zwar am Rad(!), das verbaute Getriebe kann man man angeben :devil:
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.539
Ort
Zwickau / Sachsen
Mit Pybricks stellt man U/s ein, und zwar am Rad(!), das verbaute Getriebe kann man man angeben :devil:

Hallo Werner, ja, ist mir bekannt. Und doch nützt es mir nichts, da PyBricks ja nur einen Hub unterstützt (bisher). Leider, sonst wäre das sofort meine 1. Wahl für eine Steuerung.

Im Bild sieht man schon 2 Lego Zugmotoren und ich schreibe von einen 3. Motor. Ein Technik-Hub passt von der Höhe nicht rein. also brauche ich zwingend mehr als einen Hub und ich will ja auch Licht haben. Ich plane also wieder mal ganz klassich 2 City-Hubs in der Lok, optional einen 3. Hub im Tender (der dient für einen 3. Zug-Motor und Licht.)

Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.539
Ort
Zwickau / Sachsen
Ein anderes Gehäuse für den Technic-Hub wäre mal was zu Konstruierendes. Entweder mit Noppen oder mit den Halte-Pinlöchern an anderer Stelle.

ja, die Aufnahmepunkte sind manchmal auch einfach im Weg ;-)
Aber damit will ich leben. Hier passt der TechnicHub nicht gut rein, das wird Krampf und das will ich jetzt nicht


ne, kenn ich nicht und ich schaue sie mir jetzt auch absichtlich nicht näher an. Sonst kopiere ich vielleicht irgendwas und das will ich vermeiden. Lieber selber Murks zusammen stecken^^

Deine wird sicher um Klassen besser!

Du bist ja optimistisch^^. Ich hab da erstmal keine hohen Erwartungen an mich, mal schauen was in der Zeit rauskommt. Noch hab ich ja nicht richtig mal angefangen, oh oh

Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.539
Ort
Zwickau / Sachsen
Wieviel Platz so ein Kasten bietet, ist schon klasse:

BR05_003_1937_Antriebstechnik.jpg

Da passt auch der "Hilfsantrieb" problemlos rein und ich hab noch Lücken und Luft ohne Ende^^

Völlig ungewohnt für mich, normalerweise kämpfe ich innen um jeden MM...

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.539
Ort
Zwickau / Sachsen
Gestern abend hab ich die 003 von 1937 soweit fertig gebaut, wenn auch sehr bunt. Dachte ich jedenfalls und wollte mich heute an den Tender machen.

Stand Gestern abend:

In_bunt_und_haesslich.jpg

Da mir für den Tender noch gescheite Bilder fehlten, hab ich nach Vorlagen recherchiert und bin bei diesen Bild fündig geworden.

Die Aufnahme ist richtig gut und ich sehe erstmals das Dach von oben. Das öffnete mir schlagartig die Augen und mein Entwurf von gestern abend war für die Tonne. Das war noch viel zu viel kastenförmig und sah einfach langweilig aus.

Also habe ich ab heute nachmittag das ganze Dach und den oberen Bereich der Seitenwand neu entworfen und gebaut. Aktuell bin ich zufrieden, dass sollte eine deutliche Verbesserung darstellen und ich hab nun einen abgerundeten Kasten gebaut^^

br05_003_v10.png

Der Bau erfolgte parallel digital und real. Man sieht, ich brauche drigend mehr dunkelrote Steine:

neues_Dach.jpg

Vom Tender sieht man leider noch nichts, mir läuft echt die Zeit weg....

Thomas
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Spannende Lok, die man erst rückwärts und nach Abbau der Stromlinienverkleidung dann einfach vorwärts hat laufen lassen. Gabs ne Plattform oder gar weiteren Führerstand vorm Kessel, die man über die Tür erreichen konnte und die dann entfernt wurde?
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.539
Ort
Zwickau / Sachsen
Gabs ne Plattform oder gar weiteren Führerstand vorm Kessel, die man über die Tür erreichen konnte und die dann entfernt wurde?

Von innen habe ich bisher keine Fotos gefunden, aber auf einer Zeichnung sieht man sehr gut, dass zwischen Tender und Kessel hinter der Tür eine Plattform ist.
Nach dem Umbau von 1944 ist diese Plattform nicht mehr vorhanden und durch eine Schräge ersetzt.

Im Modell der Lok von 1937 habe ich dort auch eine simple Plattform vorgesehen und auch als Geck den Kesseldeckel dargestellt:

Kessel.jpg

Durchs Fenster sieht man das Handrad, ob man später mit Tender noch den Deckel sieht -> keine Ahnung^^

Thomas, der immer noch mit dem Tender kämpft....
 
Zuletzt bearbeitet:

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich könnt mir vorstellen, dass man ohne diese Plattform, bzw. die Zugangstüren, den Tender nicht entkuppeln konnte. Schaut ja gut eng aus, wie die beiden miteinander verbunden sind.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.539
Ort
Zwickau / Sachsen
Schaut ja gut eng aus, wie die beiden miteinander verbunden sind.

Ja, da wird eng gekuppelt. Ist ja auch bei "normalen" Dampfloks nicht anders. Die Feuerstelle, Führerstand und Tender bildet ja bei normalen Dampfloks eine Kabine. Da wird die Kohle vom Tender in die Feuerstelle geschaufelt, also eine Plattform.

Stichwort Thema Tender:

Ursprünglich dachte ich ja, ich kann einfach den Tender meiner BR05-001 nutzen und spare mir die Zeit einen Tender für die 003 zu bauen. Es stellte sich jedoch heraus, dass die Tender doch deutlich verschieden aussehen.
Ein optischer Unterschied ist die Höhe vom schwarzen Strich. Aber auch die Verkleidung im oberen Bereich unterscheidlich sich komplett zwischen den Loks. Bei der 001 und 002 gibt es ein 3-teiliges Schiebedach um Kohle nachzufüllen. Bei der 003 sieht man dagegen 3 runde Deckel und keinerlei Verschiebeöffnungen. Auch ist das Tenderdach sehr Tropfenförmig gestaltet.

Ok, ich brauche also einen neuen Tender. Insbesondere für die tropfenförmige Form im Dach brauchte ich mehrere Anläufe. Auch wollte ich das Heck vom Tender vorbildgerechter als beim Tender meiner 001 gestalten.
Nach 2-3 Tagen hatte ich heute abend eine brauchbare Idee:


br05_003_v11_Entwurf_Tender.png

Den Übergang Lok - Tender muss ich noch final bestimmen. Im Bild ist ein sicherer, baubarer und kurvengängiger Abstand zu sehen. Das geht aber wohl noch enger. Das muss ich aber mit realen Steinen ausprobieren
Fürs Wochenende wäre als das Ziel klar: Tender in bunt bauen und auf zur Testfahrt!
Parallel habe ich schon mit der Steinebeschaffung begonnen.

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Den Übergang Lok - Tender muss ich noch final bestimmen. Im Bild ist ein sicherer, baubarer und kurvengängiger Abstand zu sehen. Das geht aber wohl noch enger.
Wie wäre es mit einem einstellbaren Abstand - eng für die Präsentation, größer für den Fahrbetrieb? Ist im Modellbahnbereich nicht ganz unüblich.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.539
Ort
Zwickau / Sachsen
Wie wäre es mit einem einstellbaren Abstand - eng für die Präsentation, größer für den Fahrbetrieb? Ist im Modellbahnbereich nicht ganz unüblich.

Hmm, daran hatte ich noch nicht gedacht. Bin aber auch kein Fan von so einen Beschiss^^. Mal schauen ob der überhaupt nötig ist.

Beim Fahrwerkstest vor paar Wochen hatte ich 1 Noppe Abstand zwischen Tender und Lok, das reichte genau für R104 Kurven/Weichen. Jetzt ist die Lok 2 Platten länger geworden und damit ich im Raster von Lego bleibe, habe ich den Abstand auf 1 Noppe und 1 Platte im Bild erhöht. Ziel wäre also klar: Abstand wieder auf 1 Noppe verringern.

Mir schwebt auch noch was anderes vor, aber das muss ich erst in Kurven ausprobieren. Das regnerische Wochenende sollte Zeit dafür bringen,

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Bin aber auch kein Fan von so einen Beschiss^^
Na ja, der Beschiss liegt ja eigentlich schon darin, dass selbst die größten Kurvenradien maßstäblich immer noch viel zu klein sind.
Aber es ehrt dich, dass du eine Lösung finden willst, die für Vitrine und Fahrbetrieb gleichermaßen funktioniert und gut aussieht.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.539
Ort
Zwickau / Sachsen
Dem Tag heute habe ich zum Real-Bau (in bunt) vom Tender genutzt und parallel digital und real das Innenleben vom Tender entworfen. Im Renderbild gestern war hauptsächlich eine Hülle vom Tender zu sehen und es fehlte die innere Stützstruktur. Aber ich hab schon darauf geachtet, dass es baubar ist. So war es dann auch.
Den bunten Bau nutzte ich zum Testen der Baubarkeit/Haltbarkeit, für Testfahrten und auch um zu sehen, was ich an Teilen in den wichtigen Farben noch beschaffen muss. Innen bleibt es diesmal recht bunt, ich werde die Lok nicht komplett zerlegen, sondern nur die Aussenhaut farblich anpassen.

Testbau_Tender.jpg

Im Bild ist Lok und Tender wie im Renderbild von gestern abend zu sehen. Die Lücke zwischen Lok und Tender beträgt aktuell 4 Platten und funtkioniert. Ziel ist nun, die Lücke kleiner zu machen. Entweder kleiner Abstand oder optisch kleiner. Am besten beides ;-) Mal schauen was mir gelingt.

Größer ist die Lücke natürlich auf der Aussenseite. Auch ist die Gestaltung innen vom Tender noch offen.

Tender_Luecke_vor_Umbau.jpg

Es wäre auch mal Zeit für eine Testfahrt, alle Motoren und Hubs sind verbaut ;-)

Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.539
Ort
Zwickau / Sachsen
Die Lücke betrug sogar nur 3 Platten und ich habe sie heute optisch verkleinert.
Als "Abdichtung" für den Übergang habe ich schwarze Slopes (1x2 Käseecken) verwendet. Zuerst waren die Slopes nur in der Lücke, so dass die Lücke beim durchschauen auf der Geraden nur noch 1 Platte betrug. Das hat zwar funktionert, aber war doch arg auf Pressung in der R104 Weiche.
Also die Slopes 1/2 Platte in den Tender verschoben, so ist die Lücke nun 1,5 Platten groß und der Rest durch die Slopes optisch aufgefüllt:

br05_003_v13_Seitenansicht.png

Tender_Luecke_nach_Umbau_innen.jpg

Eine kleine Plattform habe ich auch noch ergänzt:

Tender_Luecke_nach_Umbau_aussen.jpg



Da man das Weichenverhalten nur testen kann, gabs heute auch Probefahrten. Sowas macht sich im Video aber besser als nur Bilder:


Mit dem Kurven/Weichenverhalten bin ich erstmal zufrieden und es ist kein riesiger Spalt. Bei meiner BR05-001 für R40 Kurven ist die Lücke noch 2 Noppen groß^^

br05_003_v13_Iso.png

Bei der Stromlinien 003 werde ich nun die noch fehlenden Teile bestellen und ab morgen will ich dann mit der 003 von 1944 nach dem Umbau beginnen.

Kritik, Verbesserungsvorschläge und Lob werden immer gerne gesehen ;-)

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Spitzenklasse!
Ich wünschte, ich hätte nur einen Bruchteil deiner Konsequenz und Ausdauer, dann würden meine Bauprojekte sich nicht immer ewig hinziehen...
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.539
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich danke Euch.

Ich wünschte, ich hätte nur einen Bruchteil deiner Konsequenz und Ausdauer, dann würden meine Bauprojekte sich nicht immer ewig hinziehen...

Hier hilft halt die Terminschiene sehr, sonst würde ich mir auch viel mehr Zeit lassen. Frage ist dann aber: wird es mit mehr Zeit besser?` Wahrscheinlich ja, aber meistens dauert es bei einen Bauprojekt ja, wenn man nicht weiter kommt. Hat man eine gute Idee, die auch funktioniert, gehts ja doch oft "schnell".

Ich bin mir aber immer noch unsicher ob ich insgesamt den Termin für den OcTRAINber schaffen kann. Daher gibt es auch noch keine Baudoku auf English, sondern nur hier. Kann also sein, dass ich die Loks nicht zum Wettbewerb einreiche....
Die rote wird aber auf jedenfall gebaut, da bin ich ja schon auf der Zielgeraden.

Thomas
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.877
Ort
Osnabrück
Hat man eine gute Idee, die auch funktioniert, gehts ja doch oft "schnell".

Kommt mit bekannt vor. Entweder es dauert drei Tage oder drei Monate (oder auch Jahre) bis es fertig ist.

Ich bin mir aber immer noch unsicher ob ich insgesamt den Termin für den OcTRAINber schaffen kann.

Das wird schon. Musst ja eigentlich auch nur die Verkleidung abnehmen und fertig.

Die rote wird aber auf jedenfall gebaut, da bin ich ja schon auf der Zielgeraden.

Da bist du ja auch schon wirklich nah am Ziel. So viele Farbfehlteile sind es ja gar nicht mehr.
 
Oben