• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] OcTRAINber 2022 - BR05-003

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
Fast eine Woche ist schon wieder vorbei, die Zeit rennt....

In der Woche habe ich meistens weniger Zeit fürs Projekt, dafür gab es gestern sehr gute Fortschritte:

BR05_003_1944_Stand_20221009_Front_R104.jpg

BR05_003_1944_Stand_20221009_Seitenansicht_R104.jpg

Da ich viel Schwarz im Teilebestand habe und auch schon eine Bricklink-Bestellung mit weiteren schwarzen Teilen erhalten habe, halten sich auch die "bunten" Flecke in Grenzen. Die roten Räder werden noch schwarz. da muss ich aber noch auf Beutezug bei anderen fertigen Loks gehen :devil:

BR05_003_1944_Stand_20221009_Heck_R104.jpg

Aktuelle Baustelle ist wieder die Lücke zwischen Lok und Tender, da will noch eine Leiter eingefügt werden:

BR05_003_1944_Stand_20221009_Seitenansicht.jpg

Schwierig war gestern der Antriebszylinder. 2 Noppen hoch wäre viel zu klein, 3 Noppen hoch machte Probleme mit den Vorlaufdrehgestell. Zuweit aussen sollte er auch nicht sein und natürlich ist er im Vorbild auch schräg. Was will man mehr...
Ich habe nun eine Baulösung, mit der ich optisch zufrieden bin (klar, ist weit draussen, aber ich bekomme den Zylinder derzeit nicht weiter nach innen), die geradeso in R104 Kurven nicht mit den Rädern kollidiert, die geradeso hält (1 Clips und eine weitere Untergruppe an einer Noppe :devil: ) und auch das Gestänge funktioniert:

BR05_003_1944_Stand_20221009_Front.jpg

BR05_003_1944_Stand_20221009_von_oben.jpg

Die Lok ist noch nicht fertig, insbesondere am Kessel fehlen noch alle Details wie zb Rohre. Aber ich bin froh, dass schon mal das Grundgerüst steht und nun nach und nach verfeinert werden kann.

Ein Video muss ich noch schuldig bleiben, heute ist bei uns zu schönes Wetter, als das ich jetzt noch Testfahrten machen will....

Schönen Sonntag noch
Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
Nein, leider ohne Traktionshilfe.
In der Umsetzung habe ich daher die Lok sehr schwer gebaut (wenn alles dran ist, wird gewogen) und im Tender ist ja noch ein Motor versteckt, der Räder mit Gummis antreibt. Ich denke auch, dass der Hauptantrieb vom Tender kommt.
Ich habe aber noch nicht getestet, was die gesamte Lok dann ziehen kann

Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
Die letzten zwei Abende hatte ich mit den Anbauen von Details am Kessel verbracht, Franz meinte ja, der wäre noch arg nackisch ;-)
Groß zeigen werde ich davon heute aber noch nichts, da gibs noch zu viele Fehlteile :devil:

Heute habe ich mal das Dach der Kabine runderneuert. Das war ja noch mehr ein Platzhalter und passte noch nicht so recht zum Vorbild. Auch habe ich mich endlich mal der Lücke zwischen Lok und Tender gewidmet. Das Problem dort: ohne Probieren mit Steinen und Kurven/Weichen geht da gar nichts....
Für die kleine Leiter habe ich 4 Varianten ausprobiert, gewonnen hat dann die ganz links im Bild Nr. 5 gezeigte Variante:

OcTRAINber 2022 Cabin 1944 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Eine Fallprobe vom Tender habe ich heute auch durchgeführt. Ergbnis: der Tender ist sehr detailiert (kleiner Insidergag) :devil:

Und dann *Trommelwirbel* die erste Testfahrt.
Lektion 1: baue am besten die Hubs gleich mit Akkus ein (und nicht leer), dann muss man vor einer Testfahrt nicht erst die Lok/Tender auseinander nehmen
Lektion 2: update neue HUBs vor der 1. Verwendung / Einbau. Zum Updaten der Firmware muss ja das Motorkabel abgezogen werden

Ich habe also heute 2x die Lok und den Tender soweit auseinander genommen, dass ich an die HUBs rankomme. Ok, die Lok hier zählt zu meinen Servicefreundlicheren Bauten, das war ok und nur eine ampulante Operation....

Die Lok fährt! Das ist schon mal gut, kommt durch R104 Kurven/Weichen. Noch nicht getestet habe ich die Zugkraft, auch ist die Lok kein Renner mehr. Irgendwas um die 100-110 km/h schafft sie aktuell. Müsste das mal noch stoppen. Für den Zweck als Notfall-Kriegslok reicht das, die Schnellzugtage sind 1944 vorbei ;-)

Noch nicht zufrieden bin ich mit den Zylindern. Die sind zu "detailiert", also fallen auch mal auseinander. Hab ich schon befürchtet, 1 Noppe an einen Teil, was teils in Bewegung ist, ist halt nicht viel...

Da muss ich mal schauen, ob ich dafür noch ne bessere, stabilere Lösung finde.

Video habe ich heute keines erstellt, ist schon zu dunkel draussen. Morgen/Übermorgen ist aber eins geplant.

BR05_003_V25_in_R104.jpg

Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen

Aber sicher^^

Da war ich mal wieder maximal Betriebsblind :devil:

Nur mit den schwarzen Rädern an einer DRG-Lok kann ich mich nicht anfreunden...

Ja, wirkt alles recht düster. Aus Zeitgründen ziehe ich das Schwarz aber erstmal durch. Kann danach ja noch den Umbau 1950 darstellen, dann mit roten Rädern. Für den OcTRAINber wird das aber maximal ein Renderbild.

Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich habe gestern noch eine Nachtschicht eingeschoben und endlich die passende Idee gehabt, um die Zylinder stabil zu bauen. Interessanterweise sehen die von aussen nicht mal anders aus. Was so ein bischen nachdenken alles ausmacht ;-)

OcTRAINber 2022 Cylinder and Piston by Thomas / Ts__, auf Flickr

Ich habe auch den Bau der Zylinder offengelegt, da ich doch denke, die sind auch von der Bautechnik her interessant für andere Moccer.

Dann stand nichts mehr den heutigen Testfahrten entgegen und ja: die Zylinder halten nun: in ca 1h Fahrbetrieb (mit Pausen 2h) ist nichts davon abgefallen. Passt....


Und auch die Zugkraft war völlig ausreichend und noch nicht am Ende. Ich hatte nur nicht mehr Wagen aus dem Keller geholt ;-)

Ich kann mich nun doch recht beruhigt weiteren Details widmen, die Basics passen soweit.

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Die Zylinderbefestigung mit Clips und Bar, um die Schrägstellung zu erreichen, ist simpel, aber clever.
Dennoch hätte ich mich nicht getraut, das so zu entwerfen, weil ich befürchtet hätte, dass das Ganze unter dem Einfluss der wechselnden Kräfte im Fahrbetrieb munter hoch und runter wippt.
Gut zu wissen, dass es tatsächlich funktioniert - das schreit nach Kopiertwerden... ;)
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
Gut zu wissen, dass es tatsächlich funktioniert - das schreit nach Kopiertwerden... ;)

Bitte sehr. Auch heute bin ich ca eine weitere Stunde gefahren: der Zylinder war kein Problem

Ich habe den heutigen Vormittag und Abend genutzt um die letzten offenen Punkte der BR05-003 zu entwerfen. Gebaut habe ich digital und real parallel, da auch der Bereich des Fahrwerks betroffen ist, fand auch wieder eine ca 1 stündige Testfahrt (mit Unterbrechungen) statt.
Ergänzt habe ich heute die Fahrwerksverkleidung vom Tender, die Gestaltung vom innenraum Kabine Lokomotove/Tender, den Kohlevorrat im Tender und ganz vor habe ich die Schräge weiter nach unten gezogen. Damit ist die BR05-003 im Zustand 1944 entwurfsmäßig "fertig".

Es fehlt noch die Teilebeschaffung in der richtigen Farbe (Schwarz ;-) ) und die Beschriftung. Auch finde ich, die Lok ist so düster, die braucht Licht :devil:

BR05-003 / 1944 by Thomas / Ts__, auf Flickr

BR05-003 / 1944 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Für die kurze Zeit (ich hab Ende September erst mit der Version von 1944 begonnen) finde ich den Entwurf nicht schlecht. Klar gibt es immer was zu verbessern, zb bin ich noch nicht zufrieden mit der Treibstange. Die ist zu tief. Teil 15100 rutscht schön über die Zylinderstange, aber die Anbindung von unten ist "Mist". Wer dazu bessere Ideen aus Lego-Teilen, möglichts in Dark Bluish Grey hat: gerne her damit. Wichtig ist mir: keine Uralt-Sonderteile, kein 3D-Druck, sondern einfach beschaffbare, aktuelle Teile. Ihr wisst schon, Zeitdruck ;-)

Die 003 von 1944 ist arg düster in fast komplett schwarz. Ist auch nicht meine Wunschfarbe, aber passt zum Zeitdruck und Jahr 1944. Ich habe schwarze Räder und das Jahr 1944 war düster....

Um auch einen Lichtblick zu haben:

BR05-003 / 1937 vs 1944 by Thomas / Ts__, auf Flickr

So sieht die Welt doch gleich freundlicher aus ;-)

Heute gab es zwar "nur" Render-Bilder, aber gebaut habe ich die Lokomotiven genau so. nur eben teils noch mit Fehlfarben bei den Steinen. Die nächsten Tage werden die fehlenden Steine beschafft und ich mache in der Zeit mal Pause. Hab ich mir verdient ;-)

Und danach geht es zum Endspurt im OcTRAINber....

Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
Danke Sven....


Eine Woche Urlaub mit Familie geht doch leider recht schnell vorbei. Immerhin habe ich die Zeit für die Teilebestellung genutzt und konnte nun letztes Wochenende die fehlenden Teile einbauen.

Und da so ein Wochenende mehr Zeit bietet, habe ich auch nochmal den Tender umgebaut. Da gefiel mir die komplett glatte Tenderwand nicht und im Bereich vom Übergang zur Lok hat der Tender im Vorbild eine Verjüngung. Also wurde der Tender nochmal zerlegt und umgebaut:

OcTRAINber 2022 Tender 1944 (II) by Thomas / Ts__, auf Flickr

Und da die Lok so dunkel ist, habe ich etwas Licht ergänzt:

OcTRAINber 2022 Lights 1944 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Wer noch Verbesserungsvorschläge (bitte nur kleine^^) hat, dann jetzt raus damit. Ich will noch die Beschriftung ergänzen und dann die Lok für den OcTRAINber als "fertig" erklären. Für Baubeginn Ende September/Anfang Oktober kann sie sich sehen lassen, finde ich.

BR05-003 1944 (WIP) by Thomas / Ts__, auf Flickr

Also auf zum Endspurt im OcTRAINber 2022....

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Schick!
Verstehe ich das richtig, dass du zwei LEDs pro Lampe verbaut hast?
Woher bekommt man so winzige LEDs, und wie verdrahtet man sie?
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
Verstehe ich das richtig, dass du zwei LEDs pro Lampe verbaut hast?

Ja

Woher bekommt man so winzige LEDs, und wie verdrahtet man sie?

Meine Quelle (keine Sorge, bin nicht verwandt, bekannt oder verheiratet mit der Quelle, gibt bestimmt auch andere Lieferanten, wenn zb direkt aus China billiger. Für mich hat die Quelle den Vorteil, das ich nun weis was ich bekomme und das es schnell geliefert wird ;-9 )

https://modellbau-schoenwitz.de/de/...pferlackdraht-draht-kabel-verschiedene-farben

Die Leds haben ca 15cm sau dünnen Draht dran und man muss nur den Draht zusammen löten. Das ist machbar. Direkt an die LEDs könnte ich da nie und nimmer was ranlöten. Der Draht hat 0,15mm2 Durchmesser und passt damit durch Steinritzen und auch ganz frech unter der Noppe von einer Fliese durch (dann halt vorsichtig). Ich habe aber noch keinen Draht zerstört beim verlegen.

Die gleichen LEDs hatte ich auch voriges Jahr in der Köf verwendet.

Thomas
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Sven
Solche Led`s bekommst du beispielsweise auch von hier. Hier kaufen einige aus dem Forum ihre Led`s.

mfg GBCPeter
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
So schnell aufgeben? Ich bin auch kein Löttalent, gehöre eher der Fraktion "Löten = braten" an. Und irgendwie müssen die dünnen Drähtchen ja an die Adern von einen PU Stecker (da bin ich frech und nutze zb den Strecker von einen Lego PU Licht. Die dünnen Drähte und die Adern vom PU Stecker kann man vielleicht auch zusammencrimpen, aber da ziehe ich doch löten vor: das hält...

Auf welcher Seite der Lötkolben heiss wird, sollte man aber wissen :devil:

Thomas
 
Oben