• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Nightfall's Modular-Häuser & Zubehör

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Ich bin gerade am Öffnungsmechanismus für das Staufach unter dem Deck. Ich habe leider nicht die Teile zum Testen. Könnte jemand mal ausprobieren ob sich das so überhaupt öffnen lässt?
Pool Deck-Mechanismus.png
 

Anhänge

  • Pool Deck-Mechanismus.lxf
    9,1 KB · Aufrufe: 3

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo Stefan,

ich befürchte dass das so leider nicht funktionieren wird.
Auf der rechten Seite ist die oberste Platte und der Stein darunter beim Aufmachen im Weg. zumindest im LDD.

Daher habe ich das mal getauscht, das ist dann zwar etwas besser, aber der Öffnungswinkel ist auch noch recht klein.

Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • Pool Deck-Mechanismus.lxf
    9,6 KB · Aufrufe: 1

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Hi Dieter,
das Drehen auf die andere Seite lässt tatsächlich so mehr Spielraum. Zum Öffnen ist daher auch das "doppelte" Scharnier über den 2er Balken gedacht damit man über die zwei Drehpunkte das Deck nach und nach drehen und öffnen kann.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Hatte im groben soweit alle relevanten Teile da, und kann bestätigen, das es so gebaut funktioniert.
Pool-Deck-Mechanismus.jpg
Letztes Bild zeigt den maximalen Öffnungswinkel.
In der Praxis würde ich aber unbedingt zu 2 Scharnieren raten, da es so doch recht Fragil ist.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Danke Jörn:good:. Dann werde ich das wohl so bauen. Natürlich kommt noch auf die andere Seite ein weiteres Scharnier hin, der Ausschnitt war nur zum Zeigen gedacht. Damit ist dann die Pool-Baustelle so gut wie abgeschlossen. Fehlt nur noch ein bisschen die Pooltechnik unter der Treppe.

EDIT: Die Technik mit Pumpe, Filteranlage und Wäremetauscher ist jetzt auch installiert. Zudem noch ein alternativer Einstieg über eine Stufen-Treppe mit verlängerter Sitzmöglichkeit.
Pool Technik.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Stefan


Das Pool/Der Pool? Schaut nun richtig gut aus, is schon Wahnsinn was du bei dieser Größe in das Projekt an Technik einbaust.


Gruß

Michael
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Der Pool braucht auch Möbel. So wie gezeigt wirkt es mir nun doch zu vollgestopft, daher werden wohl nur die Liegen & ein Sonnenschirm hinzukommen.
Pool Zubehör.png

Desweiteren bin ich an einem Café/Bar Container dran. Ich wollte eigentlich einen bauen, bei dem das Dach und eine Plattform darunter ausklappen. Das nimmt aber zu viel Platz weg und so bin ich beim ausklappbaren Dach/Seitenwand geblieben. Zusätzlich noch die Überlegung mit einer drehbaren (rot) Karte. An einer Seitenwand lässt sich noch eine schmale Ablage hochklappen.
Der Innnenausbau ist noch nicht vorhanden, das kommt als nächstes.
Container 8x16 1.3x (Wohnen) Cafe_Bar 01.png Container 8x16 1.3x (Wohnen) Cafe_Bar 02.png
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Hi Stefan, sowohl der Pool- als auch der Barcontainer wissen zu gefallen. An dem Pool würde ich es mir gerne mal gemütlich machen, Erholung garantiert :D
Die aufklappbaren Teile der Bar finde ich cool. Mechanische Funktionen - erst recht im kleinen Citymaßstab - haben einfach was. Ich bin auf die Inneneinrichtung gespannt. Daher weiterhin viel Spass und frohes Bauen :)

Ps: Du musst mal irgendwann ein Gruppenbild der bisher entstandenen Container machen. Da lässt sich ja bald eine ganze modulare Stadt aufbauen. Das ganze Projekt finde ich sehr cool und spannend. Besonders, da Du mit so viel Liebe zum Detail an die einzelnen Container rangehst. Und die weiteren Möglichkeiten für neue Container sind schier unendlich ;)

Eigentlich müsste man so ein System auch in einem größeren Technicmaßstab umsetzen, käme mit den vielen LKWs und Kranen auf Ausstellungen bestimmt auch gut. Nur explodieren dann schon bei einem einzigen so detailliert ausgestatteten Container das Gewicht und die Teilezahl. Aber man darf ja noch träumen.... :D
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Stefan


Immer wenn ich denke da kommt nichts mehr da du ja schon soviel Container Varianten umgesetzt hast haust du den nächsten Klopper raus, einfach nur cool! :good2:


Gruß

Michael
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Vielen Dank! Ich hatte auch noch eine Idee den Container mit den Kapseln der (noch) aktuellen City Mond Raumstation 60227 zu verschmelzen. Das Ergebnis hat mir nicht zugesagt. Mal schauen was sich noch ergibt.
Wenn ihr Ideen habt, gerne schreiben.
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
299
Ort
Niedersachsen
Hallo,

gefällt mir gut. Wir wäre es wenn man die Front vom Bar-Container zweigeteilt macht? Also das unten ein Stück als Theke stehen bleibt und der obere Teil hoch klappt?
Ansonsten sehr schön, der Pool ist Klasse und auch die Wohneinheiten sind sehr gelungen!

MfG Fabian
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
@Fabi_Bo Die Zweiteilung hatte ich auch schon ausprobiert, aber keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Ich war hier die letzten Wochen sehr inaktiv, das (reale) Zusammenbauen der Container zieht sich. Zudem sind mir einige Fehler aufgefallen, die wiederum Teileneubeschaffung nach sich ziehen. Daher wird es noch etwas dauern bis ich alles fertig habe und zeigen kann.

Zum Beispiel:
Der Pool-Container ist eine Plattenstärke zu niedrig gebaut, das ist mir erst beim Zusammenbauen aufgefallen:facepalm:. Die einfachste Lösung wird hier sein, unten um eine Plattenstärke dranzubauen, eine verstaubare Tritt-Stufe hinzufügen und die Stützen auf der Dachseite um eine Platte erhöhen. Zudem ist das Zubehör fertig, bis auf die Lampen, da hadere ich noch.
Pool Final.png

Für den Bar-Container habe ich mich doch an eine Zweiteilung gewagt @Fabi_Bo
Allerdings mit der unteren Hälfte zum runterklappen, da die Theke sonst zu hoch ist. Aktuell favorisiere ich die untere Version.
Container 8x16 1.4x (Wohnen) Cafe_Bar 01.png
Container 8x16 1.4x (Wohnen) Cafe_Bar 02.png
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
299
Ort
Niedersachsen
Hallo @Nightfall,

also die untere Version gefällt mir auch am besten, allerdings nicht zu 100 %. Hier mal meine Idee, wo man die Theke mit klappt! Ist auf die schnelle in den LDD geklöppelt weil ich nicht wusste wie ich das am besten beschreiben soll! Farben und Abmessungen nicht beachten!



Ist erstmal nur um die Idee rüber zu bringen! Für's schön machen bist du zuständig!

MfG Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Deine Idee ist auch wirklich cool Fabian, hier hat man eine offene Bar mit dahinter Innenraum. Das einzige was mir an der Idee nicht gefällt ist, dass man die im zusammengeklappten Zustand nicht nutzen kann.

Ich habe die letzte Idee noch ein bisschen weitergesponnen um sie noch flexibler einsetzen zu können. Der obere Teil ist zweiteilig klappbar und der untere lässt sich noch in einem Bereich als Tisch hochklappen. Die grobe Aufteilung der Bartheke steht soweit, nur der kleine innere Teil links für die Gäste hat noch kein Konzept.
Container 8x16 1.4x (Wohnen) Cafe_Bar 03.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Stefan


Ich genieße im Stillen was hier so passiert, weiter so! :good2:


Gruß

Michael
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Die Bodenplatte wurde entgegen der Ursprungsidee wieder um 1 nach hinten gerückt um im Standard zu bleiben und bei möglichen Erweiterungen nach hinten im Raster zu bleiben.
Zudem ist erstmal eine simple Bank zwischen den Stufen hinzugekommen, habt ihr evtl. andere Ideen?
Container 8x16 1.4x (Wohnen) Bodenplatte.png
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Die Bank soll aber nicht vor der Tür bleiben oder? mich fände Blumenkübel noch ganz nett.
 
Oben