• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Nightfall's Modular-Häuser & Zubehör

G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Diese Containerstadt-Idee hat was, ließe sich auch gut in den Bereichen SF oder Postapokalypse umsetzen/verwenden (wie z.B. bei der Serie "Defiance").
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Ich bin jetzt kurz davor eine Liste der benötigten Teile zu machen, ein paar Kleinigkeiten fehlen allerdings noch.
Z.B. die Beleuchtung, hier mal ein paar Ideen zusammengefasst:
Container 8x16 0.9x (Wohnen) Beleuchtung.png
Ich weiß allerdings noch nicht in welche Richtung ich gehen soll. Für weitere Ideen bin ich jederzeit offen.
Mein Favorit ist aktuell die gelbe Rundleuchte.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Da ja auch die Bodenplatte benötigt wird, habe ich mich daran gemacht. Der Aufbau ist relativ simpel, benötigt trotzdem einiges an Steinen.
Zwischen den Stufen auf dem Gehweg werden vermutlich noch Sitzmöglichkeiten ihren Platz finden. Für den schmalen, kaum sichtbaren "Gartenbereich" muss ich mir noch was einfallen lassen.
Container 8x16 0.9x (Wohnen) Bodenplatte.png
Die Außenbeleuchtung beschäftigt mich weiterhin, mit zwei weiteren Ideen, allerdings überzeugen die mich nicht so recht...die dürften sich leicht drehen.
Container 8x16 0.9x (Wohnen) Beleuchtung 02.png
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi Stefan


Die Grundplatte schaut soweit schon gut aus, was ist denn wenn du den Gehweg um eine 2x2er Fliesenreihe schmaler machst, scheint mir was sehr breit zu sein und du hättest hinter den Containern etwas mehr Gartenfläche!?!

Bei den Aussenbeleuchtungen/Lampenversionen bin ich noch am überlegen was mir am besten gefallen würde, ist garnicht so einfach.


Gruß

Michael
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Hi Michael,

die Versetzung um eine Noppe nach hinten zum Modularstandard habe ich wegen der Stege gemacht, die ja noch an die Container vorne rankommen. Evtl. versetze ich das auch wieder vor, werde das wahrscheinlich dann beim Realbau sehen.
Ich habe eine schon gezeigte Variante nochmal etwas geändert und ist so aktuell mein Favorit:
Container 8x16 0.9x (Wohnen) Beleuchtung 03.png
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
ich würde schwarz oder grau vom Kontrast abhängig machen. Ists ein weißer Container, nimm grau. Ists ein dunkler Container, nimm das jeweils dunklere oder ganz helle (in dem Fall schwarz für dunkelgrauer Container).
Allg ist schwarz sehr gut, da es definitiv Blickdicht ist für sehr helle SMD Lumen- denke bei hellgrau geht ggf Licht durch...
SMD dürfe hier auch das Mittel der Wahl sein, passt super in gestapelte 1x1 plates!
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Hi stefan,

Sehr schöne Varianten der Container.:good: Bei der grundplatte fehlt noch etwas grünzeug im hinteren bereich.

Bei der Beleuchtung würde ich evtl wie bei Al s Frisor wählen.

Wieviele Container sollen es eigentlich werden?
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Hi Stefan,
Für den Anfang sind inkl. Treppenhaus 4x4 Container gedacht. Den Gartenbereich werde ich vermutlich spontan bauen, die Lampen beim Friseur sind mir etwas zu voluminös, aber schauen schon toll aus.
@Ron Ich werde wohl mal alle mit schwarz probieren und sehen wie es wirkt. Evtl. kann man hinterher noch tauschen.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Mal ein kurzer Zwischenstand: Etwas mehr als die Hälfte der Liste ist mit meinem Bestand abgeglichen. Davon dürfte ich geschätzt 40-50% haben, sind aber vorallem die Kleinteile.
Ich bin gespannt wie viel ich tatsächlich an Teilen da habe und was ich noch alles besorgen muss.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Beim Abgleichen der Preise meiner Wanted List (habe immerhin 57% :)) kam mir spontan die Idee, den Pool-Container evtl. anders zu bauen. Im Internet habe ich gesehen, dass es auch Pools mit "halber Höhe" gibt. Da mir das zu simpel war habe ich mir einen klappbaren ausgedacht. Ist allerdings noch WIP, aber im Grunde könnte er so werden.
Die Pooltechnik werde ich unterhalb der Treppe unterbringen.
Die "Terrasse" ist noch mein größtes Problem, da ich den Boden gerne aufklappen o.ä. möchte um z.B. Möbel zu verstauen. Die Mechanik dahinter, damit alles stabil hält, ist noch in der Findungsphase. Wenn ihr Ideen dazu habt immer her damit:).
Container 8x16 1.0 (Wohnen) Pool klappbar.png
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Die Idee gefällt mir deutlich besser als dein erster Container-Pool.
Auch und gerade wegen der Terrasse, die beim 1. Modell im Grunde noch fehlte.
Schwarz wäre aber dann doch mit Abstand die schlechteste Wahl ;)
Evtl. Seitenfenster des Pools selbst, könnte auch hier noch relativ gut funktionieren.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Hallo Jörn,
Das schwarz gefällt mir auch nicht so ganz. Die 1x1 brackets in beide Richtungen gibt es leider nur in schwarz und weiß. Ich hoffe ja noch auf mehr Farben. Evtl. mach ich den Container doch in weiß, mal sehen...
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Die 1x1 brackets in beide Richtungen gibt es leider nur in schwarz und weiß.

Hallo Stefan,

das wird Dir zwar nicht viel nützen, aber die beiden Brackets gibt es auch noch in Dark Turquoise.
Dafür werden dann etliche andere Teile fehlen, außer man versucht den Container in zwei Farben zu machen.

Gruß
Dieter
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Evtl. mach ich den Container doch in weiß, mal sehen...
Würde ich in jedem Fall machen,
Denn niemand würde Schwarz als Poolfarbe nehmen. schon allein, weil Schwarz (realistisch gesehen) Licht und Wärme absorbiert.
Und Niemand.. wirklich niemand würde sich an einem Schwarzen Beckenrand die flossen verbrennen wollen.
Auch optisch würde es dem Beckenwasser jegliche Ästhetik nehmen.

Deswegen ganz klar: Schwarz für nen Pool = Absolutes NoGo
 
Oben