• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Nightfall's Modular-Häuser & Zubehör

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi Stefan


Wieder ein paar gute Ideen von dir, das Geländer mit der Brille und den Glasscheiben finde ich klasse.


Gruß

Michael
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Hi Ron,
Die Fenstergitter hatte ich auch probiert, hab die auf den Bildern nicht drauf, da ich dann stattdessen die Glasscheiben genommen habe. Die Gitter müssten von den Maßen wie die Glasscheiben sein. Auf die Idee die Gitter vorne statt auf der Platform anzubringen bin ich gar nicht gekommen:confused:. Der einzige Nachteil an den Scheiben ist die Höhe, aber wenn man dadurch die Container besser sehen kann ist das OK. Und ja, ich habe vor das Projekt auch real umzusetzen;), die geschätzte Teilemenge von ca. 6500 lässt mich dann allerdings wieder etwas erschaudern(sweat) (:|.
Danke Michael, freut mich, dass es dir gefällt.
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
"die geschätzte Teilemenge von ca. 6500 lässt mich dann allerdings wieder etwas erschaudern"

O.O - wie groß soll das ganze denn werden? 6500 ist ja richtig viel.

Allgemein sind ja Containerbauten circa 10-12 container zusammenklabüstert. Gfg ohne Interiour bauen um Teile zu sparen?
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Warum eigentlich diese Farben? Im SInne eines Graffitos?

Denke ist ist auch ok einfach die Balkonage für alle Einfarbig zu machen - wird ja oft als letztes extra angebracht und macht durchaus dann sinn, auch wenn Container andere Farben haben.

Ich prinzipiell finde es immer gut Lego MOCs "so unbunt" wie möglich zu halten um Sie real wirken zu lassen.

Z.B. könntest du ja den mittleren Container auf dem einen Level und den ganz ausßen auf dem anderen Level einfach schlicht grau oder weiß lassen, sodass es eher Farbklekse oder Nuancen "hier und da" sind anstelle eines komplett bunten Gebäudes.

Denke das spart auch Kosten in der Bestellung. Und TEILE - sind ja viele Plates für dein Konzept^^ z.b. rein weiß kannste ja bricks nehmen.

gruß
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Die Stege/Gänge vor den Containern bekommen alle die gleiche Farbe, genau so wie das Treppenhaus, ist hier nur noch die Frage welche Farbe der Fußboden bekommt.
Das Graffiti bei den 3 gezeigten Containern für den Gemeinschaftsbereich soll stilisiert Landschaft mit einem Baum darstellen und von rechts kommt ein Feuer.
Bunt soll es ja aus dem Sinn werden, da jeder (Wohn-)Container individuell gestaltet werden kann. Die kleinen Bad/Toilettencontainer bleiben dagegen immer weiß.
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
ca. 6500 lässt mich dann allerdings wieder etwas erschaudern(sweat) (:|.


...wenn mann dafür dann das endgültige modell sieht, isses das wert.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
die geschätzte Teilemenge von ca. 6500 lässt mich dann allerdings wieder etwas erschaudern

Ach Quatsch, darunter lohnt doch gar nicht das bestellen :devil:
(das ist doch gerade mal nen halber Zug....)

Sind halt viele kleine Platten, das treibt die Teileanzahl ordentlich nach oben. Ich bin gespannt!

Thomas, dessen aktuelles Gesamt-Projekt ca >25.000 Teile hat (sind schon verbaut :))
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Ich habe die Treppenhauscontainer jetzt hellgrau eingefärbt, weiß war mir irgendwie zu viel.
Beim Fußboden der Stege bin ich mir immer noch unschlüssig in welche Richtung ich da gehen möchte. Entweder im industriellen mit dunkelgrauem Boden oder doch etwas "wohnlicher" in braun oder tan.
Die Nasszellen werde ich auch nicht komplett weiß bauen, sondern mit einem farbigen Rahmen, momentan favorisiere ich schwarz oder dunkelgrau:
Nasszelle 4.png
Beim Stöbern nach Containern habe ich noch Containerpools entdeckt und mal grob schnell einen gebaut, hat auch was:
Container 8x16 0.9x (Wohnen) Pool.png
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi Stefan


Die Nasszelle in dunkelgrau mit weiß schaut gut aus, würde ich so nehmen.

Der Treppenhauscontainer ist auch nicht schlecht, aber wofür sind die ganzen Fenster, besonders im Dach!?


Gruß

Michael
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Die Wasseroberfläche, also die offene Seite oben, würde ich doch ehr aus trans-plates bauen... ruhig mit Noppen.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi Stefan


Nun ja, hätte ich in der Schule richtig aufgepasst könnte ich vernüftig lesen und hätte das mitbekommen. ;)


Gruß

Michael
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
[QUOTE
Beim Stöbern nach Containern habe ich noch Containerpools entdeckt und mal grob schnell einen gebaut, hat auch was:
Anhang anzeigen 48596[/QUOTE]

Poolpartie mal anders....man müste noch einen 2ter container daneben stellen, damit die Ruhezone ( Liegestühle/Bar) dargestellt werden kann. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Da könnte man bestimmt noch einiges dazubauen. Poolcontainer sind normalerweise doppelt so lang und passen so nicht oben drauf, daher werde ich den auch nicht realisieren.
Bei der Küche habe ich mich jetzt (vorerst) entschieden, dass ein Boden in Holzoptik verlegt wird. Das wirkt so wohnlicher/gemütlicher. MIt dem Karomuster konnte ich mich einfach nicht so anfreunden.
Container 8x16 0.5x (Wohnen) Gemeinschaftsküche 07.png
Container 8x16 0.5x (Wohnen) Gemeinschaftsküche 08.png
Somit bleibt (immer) noch der sandblaue Container der umgebaut werden will...
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi Stefan


Die Farbwahl für das Karomuster der Küchenfliesen finde ich persöhnlich sehr warm und wohnlich, der Holzfußboden ist aber auch nicht schlecht und hat was für sich.


Gruß

Michael
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Hast du dir schon Gedanken über die Überdachung und Außenanlagen (Klimaanlage, Rohre) gemacht? Oft haben die Containerzusammenschlüsse dann ein leichtes Dach drüber, damit Regen nicht die Fassade entlang läuft.

Ich hab mal mit einem halben Stud Versatz via jumper plates eins realisiert, um nur einen leichten "Rand" zu schaffen (Schwarz)

ich finde das Ergebnis recht ansprechend, wenn auch simpel gestrickt. Die Containerlöcher hab ich auch mal für Beleuchtung mitgenutzt. Finde je mehr man an Kleinteilen direkt and die Container hinzufügt, desto realistischer und bewohnter wirkt es auch am Ende.

Hier ein kleiner Auszug, das modulare Containerbauen ist definitiv spannender als die eigentliche Modular Serie von TLG - wenn man bedenkt wie kreativ man hier sein kann^^
container2.png
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
An ein Dach habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht. Deine Ideen, auch mit der Beleuchtung sind klasse, da werde ich mir wohl noch einiges abschauen ;). Vielen Dank für deinen Input:good2:
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Ich habe die hier vorgestellte Container-Tür mal real gebaut um zu sehen ob die Idee überhaupt funktioniert.
Das tut sie :), allerdings ist die Konstruktion nicht gerade stabil. Weiterer Nachteil ist, dass man die so aktuell nur in weiß bauen kann. Ich werde die Tür nur für einen Container benötigen, daher kann ich das verschmerzen.
Habt ihr evtl. noch andere/bessere Ideen?



Hier auch noch ein Video (klick aufs Bild):
 
Oben