• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Nightfall's Modular-Häuser & Zubehör

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.315
gerd_59 schrieb:
Die version mit der einfarbig grünen wand gefällt mir persönlich besser, sehr schön sind auch die, ich nehm mal an, Gaslaternen an der Hauswand.
Die Fliesen an der Eingangstür zum Laden, schreien fast schon nach nem Sticker, nur so ne idee, druckfarbe anthrazit invers drucken, so dass die schrift weiß ist, würde dann aussehen wie ne Schiefertafel mit kreide beschrieben.
text z.B. Angebot der woche, heute besonders frisch, ect. , aber da fällt dir sicher auch was ein.

LG Gerd
Du hast es richtig erkannt :thumbup: . Links Schiefertafel für die aktuellen Angebote und rechts die Öffnungszeiten
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Hi Stefan!

Das, was du mit "sehr weit am Anfang" beschreibst, sieht für mein Empfinden eher wie "mitten drin" aus.

Zudem finde ich das momentane Entwicklungsstadium schonmal sehr viel versprechend! :thumbup:

Was die Fassadengestaltung betrifft, haben beide Versionen was, wobei mir die rechte Fassade (noch) zu wenig profiliert
daher kommt. Daher könnte man überlegen, zumindest die Fenster um 1/2 Noppen in die Wand einzulassen und nicht plan
mit der Außenwand abzuschließen. Hier würde das Einbauen von Fensterbänken sicher auch etwas zur Profilierung beitragen.

Apropos Fensterbänke: Wolltest du die Fensterbänke (linke Seite) noppig lassen, um noch was drauf zu pflanzen? Falls nein,
würde ich überlegen, sie zu glätten.

Schön, dass du die Stufenhöhe deiner Treppen mit 2 Plattenstärken bemisst und somit den Minifigs das Ein- und Ausgehen
ermöglichst! ;)

Eher kritisch finde ich die Tatsache, dass die schwarze Tür (rechte Seite) keine vertikale Flucht mit den darüber sitzenden
Fenstern im ersten und zweiten OG hat. Das könnte, vor allem aus einem frontaleren Blickwinkel, ggf. unharmonisch wirken.

Soviel mal von mir - sehr gespannt bin ich übrigens auf die Ausführung des Daches! 8o

So long,

Jens
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.315
moctown schrieb:
Was die Fassadengestaltung betrifft, haben beide Versionen was, wobei mir die rechte Fassade (noch) zu wenig profiliert
daher kommt. Daher könnte man überlegen, zumindest die Fenster um 1/2 Noppen in die Wand einzulassen und nicht plan
mit der Außenwand abzuschließen. Hier würde das Einbauen von Fensterbänken sicher auch etwas zur Profilierung beitragen.

Apropos Fensterbänke: Wolltest du die Fensterbänke (linke Seite) noppig lassen, um noch was drauf zu pflanzen? Falls nein,
würde ich überlegen, sie zu glätten.

Eher kritisch finde ich die Tatsache, dass die schwarze Tür (rechte Seite) keine vertikale Flucht mit den darüber sitzenden
Fenstern im ersten und zweiten OG hat. Das könnte, vor allem aus einem frontaleren Blickwinkel, ggf. unharmonisch wirken.
Auf der rechten Seite kommen auch noch Fensterbänke hin, wenn nichts drauf kommt werden die glatt. Falls ich mich für die rechte Fassade entscheide, werde ich das mit dem 1/2 verrücken probieren. Danke für den Tipp.
Ja, das mit der rechten Tür gefällt mir auch nicht ganz, aber ich will nicht so viel Platz für den Aufgang verschwenden und die Fenster versetzen will ich auch nicht unbedingt, da dadurch die Symmetrie wieder abhanden kommt.
Es gibt noch einiges auszuprobieren bis ich mich für eine Richtung entscheide.

EDIT: Habe eine Lösung gefunden, die mir zusagt und nicht allzu viel Platz frisst.
EDIT 2: lxf hinzugefügt (2.1 ohne Türänderung)
 

Anhänge

  • Tante-Emma-Laden Seiteneingang 2.2 klar 01.png
    Tante-Emma-Laden Seiteneingang 2.2 klar 01.png
    125,3 KB · Aufrufe: 112
  • Tante-Emma-Laden Seiteneingang 2.2 klar 02.png
    Tante-Emma-Laden Seiteneingang 2.2 klar 02.png
    202,9 KB · Aufrufe: 79
  • Tante-Emma-Laden Seiteneingang 2.1 klar.lxf
    123,9 KB · Aufrufe: 46
  • Tante-Emma-Laden Seiteneingang 2.2 klar.lxf
    47,6 KB · Aufrufe: 54

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Könntest du dir vorstellen, die lxf Datei zur Verfügung zu stellen? Dann könnte man mal ein bißchen rumprobieren,
vor allem am Eingangsbereich (rechte Seite) ... nur so als Idee. ^^

So long,

Jens
 
E

ER0L

Guest
Gefällt mir sehr gut, auch wenn dies wieder ein konventionellerer Entwurf ist - aber die Mischung macht's ja schließlich. Der Klinkerbau ist aber auch ein ganz spezieller Favorit von mir. Die Farbkombinationen finde ich jedenfalls sehr gelungen - alle drei übrigens, da könnte ich mich gar nicht entscheiden.

Nicht so ganz klar ist mir die Sache mit den verschiedenen Niveaus - unter dem Ladenbereich ist ja offensichtlich ein Kellergeschoss, die Blumenkästen auf der linken Seite wären dann von innen gesehen auf Bodenniveau, was etwas ungewöhnlich erscheint. Von einer geschäftstüchtigen Tante Emma wäre vielleicht zu erwarten, dass sie auch dort noch Auslagen platziert oder ein Schaufenster einrichtet. Rechts am Seiteneingang gibt es auch einen Sockel, der aber niedriger ist - die Kellerdecken wären dann unterschiedlich hoch bzw. es gäbe keine durchgängige Bodenplatte. Evtl. könnte man dies dadurch lösen, dass man den Sockel anhebt, die Eingangstreppe aber weiter nach innen verlegt, was vielleicht gar nicht schlecht aussähe.

2 Tipps noch:
  • Die Simse bei der rechten Fassadenlösung (die mir besser gefällt, die andere kommt mir zu PC-mäßig rüber) treten einen ganzen Noppen vor, was eine starke horizontale Profilierung erzeugt. Die Slopes + Inverted Slopes tragen ebenfalls recht stark auf. Die Wandbereiche darunter sind dagegen sehr schlicht. Hier könnte man evtl. für Ausgleich sorgen und die Vertikale stärker betonen, indem ähnlich wie an den Kanten die Bereiche unter den Slopes weiß abgesetzt werden.
  • Meines Erachtens schreit die Schrägwand über dem Eingang (gibt es dafür eigentlich einen Fachbegriff?) geradezu nach Balkonen, ansonsten bleiben die Noppenflächen funktionslos und wirken irgendwie unbearbeitet. Oder sie müssten mit kleinen Dächern versehen werden, was an den Rändern wahrscheinlich zu einem lustigen Gesnotte führen würde. ;)
Ansonsten Daumen hoch und weiter so! :thumbup:
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.315
Danke Marcus für die ganzen Tipps und Anregungen. Ich hatte/habe auch vor, die schräge Seite mit Balkon zu versehen, nur sind die Abstände der Noppen so blöd, dass ich (vorerst) kein vernünftiges Geländer hinbekommen habe. Wenn mir dazu was einfällt wird das noch ergänzt, ansonsten muss ich mir irgendeine Verzierung/Dach dazu einfallen lassen.
Der Blumenkasten auf der linken Seite kommt noch weg. Die Bodenplatte ist durchgängig auf der gleichen Höhe, nur der Eingang zum Laden geht eine Stufe höher, im Laden aber wieder runter.
 

Tresk

Mitglied
Registriert
20 Apr. 2014
Beiträge
107
Die Farben finde ich gut gewählt und aufeinander abgestimmt.
Zum Eingang, wenn der Laden zu klein ist könntest du das Haus auf der Seite etwas verbreitern und dann im 1. OG eine Dachterrasse bauen. Die Eingangstür würde ich etwas nach hinten setzen, so das der Sockel einheitlich durchläuft.
Über den Eingang zum Laden würde ich auch noch ein Dach oder Balkon setzen.
Für den Anfang sieht es aber hervorragend aus. Baue erst mal weiter und mache es so wie due es meinst.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.315
Hab wieder weiter dran rum gebastelt.
Grundlegende Änderung: Laden ist jetzt eben zum Gehweg.
Desweiteren ist an der linken Variante/Seite der Bogen nur noch am obersten Stockwerk, mehr wurde bis jetzt noch nicht gemacht.
Am schrägen Eck sind erste Ideen zum Balkon, von denen mir noch keine so richtig gefällt. Wenn jemand bessere/schönere Ideen hat, immer her damit. Schiefertafel steht am Boden, da kein Platz an der Fassade ist (größere gefällt mir besser). Öffnungszeitenschild ist weiterhin an der Fassade mit einer 2x2 Fließe inv. .
Auf der rechten Seite wurde die Markise geändert, die Fensterrahmen sind (vorerst) tanfarben. Im OG1 sind die Fenster 1/2 versetzt und die (jetzt normal) orangene Fläche wurde ewtas vergrößert.

Das wars fürs erste.
 

Anhänge

  • Tante-Emma-Laden eben 1.0.png
    Tante-Emma-Laden eben 1.0.png
    197,3 KB · Aufrufe: 102

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Hi Stefan!

Nightfall schrieb:
Grundlegende Änderung: Laden ist jetzt eben zum Gehweg.
Die Lösung finde ich nicht verkehrt, allerdings würde ich überlegen, dem Seiteneingang (Zugang zum Wohnbereich)
eine Stufe (4 Noppen breit, 1 Noppe tief, 1 Plattenstärke hoch) zu spendieren - so wie beim Eingang zum Laden.

Die um 1/2 Noppe eingelassenen Fenster gefallen mir in Kombi mit den Fensterbänken sehr gut!

Was die 'Balkone' betrifft hab' ich mal ein bißchen rumprobiert und zwei, sehr ähnliche Versionen gebastelt - siehe Screenshot.
Vielleicht kannst du damit ja was anfangen?!

So long,

Jens
 

Anhänge

  • balkon_varianten.jpg
    balkon_varianten.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 106

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.315
Klasse, vielen Dank Jens. Wieder eine Idee mehr, die ich verwenden kann. Ich werds mal ausprobieren.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.315
Es geht weiter:
Fassade ist jetzt auf beiden Seiten gleich, nur die Fenster links sind noch nicht eingerückt. Stufe beim Seiteneingang. Angepasste Markisen, die nach Ladenschluss nach unten geklappt werden können. Das Treppenhaus und -stufen wurden leicht geändert. Ein porvisorisches Dach ist drauf. Die Inneneinrichtung des Ladens ist in Arbeit (Kühlschrank und -truhe sind fertig) und für die Wohnungen habe ich ein erstes Raumkonzept. Die Balkone werden zum Schluss in Angriff genommen.
 

Anhänge

  • Tante-Emma-Laden eben 1.1.jpg
    Tante-Emma-Laden eben 1.1.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 109

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.315
Der Laden ist jetzt so weit fertig. Bei den Deckenventilatoren bin ich noch nicht sicher welche Variante am Ende es sein wird. Das Obst und Gemüse außen sind jetzt auch an ihrem richtigen Platz. Die runden Steine an der schrägen Seite werden evtl. durch diese ersetzt. Jetzt fehlen nur noch die Wohnungen und das Dach.
 

Anhänge

  • Tante-Emma-Laden eben 1.3 01.png
    Tante-Emma-Laden eben 1.3 01.png
    202,9 KB · Aufrufe: 87
  • Tante-Emma-Laden eben 1.3 02.png
    Tante-Emma-Laden eben 1.3 02.png
    125,8 KB · Aufrufe: 84

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Die Küche überzeugt. Besonders gefällt mir das Detail mit den Deckenventilatoren.
Sehr schön umgesetzt...

Wirds auch real gebaut?

Gruß René
 
B

Bricki

Guest
Ist da ein Schokoladenbrunnen? 8o

Ansonsten echt super, gefällt mir sehr sehr gut :thumbup:
 
W

Werner

Guest
Hallo Stefan
Sieht top aus die Ladeneinrichtung mit den Details :thumbup:
Gruß Werner
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.315
Danke für die netten Kommentare. Wenn's gebaut wird, dann nach Weihnachten. Erst muss das Klinker-Huas gebaut werden und das wird nicht ganz billig denk ich.
Bricki schrieb:
Ist da ein Schokoladenbrunnen?
Ich nehm an das war nicht ernst gemeint :D
 
B

Bricki

Guest
Nightfall schrieb:
Ich nehm an das war nicht ernst gemeint :D
Doch war es :D das mit den 3 weißen dish übereinander sieht aus wie ein schokoladenbrunnen xD

Edit:
wdgjvn8d.png

Guggst du :thumbsup:
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.315
Ah... soll eigentlich eine Art Ständer für Kleinkram darstellen. Da muss ich mir wohl etwas mit mehr Wiedererkenungswert überlegen.
 
B

Bricki

Guest
Ach quatsch brauchst du nicht^^ ich weiß auch was du meinst, nur im ersten Moment ist meine Phantasie mit mir durchgegangen :p
 
Oben