• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.524
Ja, das Dach mit den Käseecken gefällt mir auch am besten. Die Doppelkabine ist aber auch super! Ich finde, der LKW ähnelt einem Mitsubishi Fuso Canter.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Teammitglied
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ganz klar die Doppelkabine, die ist mein Favorit, schon weil es mal was Anderes ist, und ja könnt ein Fuso sein, evtl. noch was eckiger machen für den Fuso, würde aber auch für den alten Iveco hinkommen.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.241
Danke ihr zwei! Sieht dem Fuso ähnlich, ich hatte aber keine Vorlage dafür. Die Doppelkabine gefällt mir auch super, hab ich so im Citybereich auch noch nicht oft gesehen.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.241
Kofferaufbau mit Ladebordwand & Bau mit Kipper

Es geht weiter:
- Provisorischer Kofferaufbau mit Ladebordwand. Ein Kofferaufbau mit Hecktüren wird folgen, allerdings muss ich da wieder die Höhe ändern und an den Türen wie bei @Ben etwas ausdenken.
- Baufahrzeug mit Kippfunktion und Anhängerkupplung. Für den Aufbau der Ladefläche fehlt mir noch eine Idee, da die Klapppanele nur 4 Steine breit sind und bei einer Länge von 10 Steinen sieht das nicht schön aus.

Bei den Stufen zur Kabine bin ich mir immer noch unschlüssig ob eingerückt oder nicht. Das Chassis ist auch noch nicht fertig, aber mit den verschiedenen Tanks (Bau/Straße) komme ich langsam vorwärts, siehe Bau LKW.
 

Anhänge

  • LKW Verteiler 0.92 Bau Kipper 01.png
    LKW Verteiler 0.92 Bau Kipper 01.png
    74,5 KB · Aufrufe: 42
  • LKW Verteiler 0.92 Koffer LBW 03.png
    LKW Verteiler 0.92 Koffer LBW 03.png
    71,3 KB · Aufrufe: 83
  • LKW Verteiler 0.92 Koffer LBW 02.png
    LKW Verteiler 0.92 Koffer LBW 02.png
    69,5 KB · Aufrufe: 85
  • LKW Verteiler 0.92 Koffer LBW 01.png
    LKW Verteiler 0.92 Koffer LBW 01.png
    62,6 KB · Aufrufe: 79
  • LKW Verteiler 0.92 Bau Kipper 02.png
    LKW Verteiler 0.92 Bau Kipper 02.png
    85,2 KB · Aufrufe: 41

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.524
Super! Die Ladebordwand ist der Hammer! Die könnte ich auch gut gebrauchen und schauen, ob die bei meinem auch passt. Könntest Du die Ladebordwand mit der Befestigung einstellen? Das wäre toll.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.241
Bitteschön
 

Anhänge

  • Ladebordwand.lxf
    5,7 KB · Aufrufe: 60

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.470
Oh ja, die Ladebordwand ist richtig toll! Gefällt mir gut, Stefan!
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
6.965
Hi Stefan

Die Ladebordwand ist ja mal cool die werde ich mir mit deiner Erlaubnis gleich mal abspeichern, die kann ich bestimmt demnächst für irgentein Projekt gebrauchen :thumbsup: .
Noch mehr reizt mich aber das Fahrerhaus, magst du da vielleicht etwas verraten wie es aufgebaut ist ?( .


Ich habe mir mal auf die schnelle Gedanken gemacht wie ein Kippaufbau für deinen Truck aussehen könnte.

Hier mal die LDD-Datei dazu !



Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Kippaufbau.lxf
    6,3 KB · Aufrufe: 45
  • Kipper.png
    Kipper.png
    25,2 KB · Aufrufe: 44

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.241
Cooler Kipper! Ich werde mir den im Hinterkopf behalten.
Die Kabine an sich ist recht einfach aufgebaut. Nicht über das Loch im Boden wundern, Die Kabine sitzt direkt auf den Radhäusern und dem Chassis auf.
 

Anhänge

  • Kabine eingerückte Stufen.lxf
    16,3 KB · Aufrufe: 49

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.241
Die Chassis (fast) sind fertig. Ich habe jetzt erstmal zwei Längenvarianten und Gelände- bzw. Straßentanks für die jeweilige Bodenfreiheit. Links ist der Tank, rechts der Auspuff und die Luftdrucktanks.
Ich werde noch ein bis zwei andere Längen ausprobieren. Das Geländechassis (hier mit Kipper) muss ich erst noch testen ob es stabil genug ist, sobald die BL-Lieferung vom Hausmeister da ist.

Was meint ihr? Noch Ideen für diverse Varianten?

Edit: Ich habe die DoKa noch fertig gestellt.
 

Anhänge

  • LKW Verteiler 0.95 04.png
    LKW Verteiler 0.95 04.png
    83,8 KB · Aufrufe: 80
  • LKW Verteiler 0.95 05.png
    LKW Verteiler 0.95 05.png
    33,4 KB · Aufrufe: 74
  • LKW Verteiler 0.95 03.png
    LKW Verteiler 0.95 03.png
    84,9 KB · Aufrufe: 84
  • LKW Verteiler 0.95 02.png
    LKW Verteiler 0.95 02.png
    88,1 KB · Aufrufe: 82
  • LKW Verteiler 0.95 01.png
    LKW Verteiler 0.95 01.png
    86,9 KB · Aufrufe: 87

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
6.965
Hi Stefan


Deine Fahrgestelle gefallen mir gut, ich würde noch ein Langes Fahrgestell mit kurzem Überhang hinter der Hinterachse bauen,
so kannst du später vielleicht noch versuchen eine Pritsche mit Atlas Heckkran zubauen.

Dann habe ich hier noch eine Idee für andere Schaniere für den Kipper ich nehme die immer.


Schön Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Kipperschaniere2.png
    Kipperschaniere2.png
    43 KB · Aufrufe: 29
  • Kipperschaniere1.png
    Kipperschaniere1.png
    34,2 KB · Aufrufe: 29

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.241
Hi Michael. Lang mit kurzem Überhang ist auch geplant, das lässt sich leicht umändern. Die Klappteile kenne ich, nutze jetzt aber vorallem die aktuell verfügbaren Teile, da die auch etwas stabiler den Aufbau in Position halten.
Atlas Heckkran? Da muss ich erstmal googeln wie das aussieht ^^
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
6.965
Hi Stefan


Dann Google mal fleißig und solltest du eine Möglichkeit finden wie man in LEGO City Größe einen Heckladekran bauen kann der gut ausschaut wäre es schön wenn du an mich denken würdest.
Ich habe da schon sehr viel rumgebastelt aber irgentwie hat mir da keine meiner Lösungen auch nur halbwegs zugesagt ganz einfach ist das nicht.
Nun habe ich noch eine Bitte an dich, ich komme einfach nicht dahinter wie du die Kotflügel unter dem Fahrerhaus gebaut
hast ?( ?
Hast du da vielleicht eine LDD-Datei für mich, ich würde mir das gerne mal genauer anschauen :D !


Schön Gruß

Michael
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.241
Hi Michael. Stell doch mal rein an Kranideen was du bis jetzt hast, Ansätze sind immer gut. Die Kotflügel sind nur Ersatz/Dummy für die neuen aus der Speed Champions Reihe, real halten die überhaupt nicht ^^
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.524
Die Trucks schauen so weit gut aus! Vergiss nicht, noch eine Tasse in die Kabine zu stellen :D
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.806
Ort
Duisburg
Schöne Fahrzeugkontzepte...da wage ich vielleicht auch mal dran...
Eins nach dem Anderen.

Cool cool.

Gruß René
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
6.965
Hi Stefan


Jetzt muß ich dich enttäuschen, da ich manchmal mir selber gegenüber sehr ungehalten bin wenn ich etwas nicht hinbekomme habe ich alle Entwürfe wieder gelöscht, habe mich auch im nachhinnein schon ix mal darüber geärgert X( .

Ich weiß auch nicht wieso manchmal platzt mir einfach der Kragen wenn ich mit dem LDD arbeite und das was ich im Kopf habe sich nicht umsetzen läst, leider macht er ja nicht alles mit was man so im Kopf hat und deswegen waren es alles nur so halbe Sachen.
Irgentwie war nichts davon wirklich brauchbar und schon garnicht genügte es meinen Ansprüchen, machmal wünsche ich mir ich würde diese Tricks beherschen womit man den LDD überlisten kann.


Schön Gruß

Michael

Tut mir leid :/ !
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.241
Danke euch, freut mich wenns gefällt.

Michael das kenn ich wenns mal nicht klappt. Dann heißt es jetzt ausprobieren.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.241
Mittelschwerer LKW erster Realaufbau

Hallo zusammen,

da heute ein Päckchen mit neuen Teilen gekommen ist, habe ich mich mal an den ersten Aufbau meines LKWs gewagt. Farblich bunt gemischt, aber ich denke man kann schon ganz gut erkennen wie es aussieht.
Der LKW sieht noch besser aus als ich dachte. Die Radhäuser und die Reifen passen super! Morgen muss ich noch das Geländechassis aufbauen und auf Stabilität prüfen, aber die Front und den Tank habe ich heute schon ausprobiert (Bild 07/0:cool1:.
Welche Farbe ich endgültig für die Kabine nutzen werde weiß ich noch nicht, aber das hat noch Zeit.

Weitere Aufbauten werde ich mit der Zeit ausprobieren, ich muss erst mal wieder was anderes machen.
 

Anhänge

  • Mittelschwerer LKW 08 Gelände.jpg
    Mittelschwerer LKW 08 Gelände.jpg
    422,8 KB · Aufrufe: 51
  • Mittelschwerer LKW 07 Gelände.jpg
    Mittelschwerer LKW 07 Gelände.jpg
    466,4 KB · Aufrufe: 53
  • Mittelschwerer LKW 06 Rundfront.jpg
    Mittelschwerer LKW 06 Rundfront.jpg
    393,4 KB · Aufrufe: 46
  • Mittelschwerer LKW 05.jpg
    Mittelschwerer LKW 05.jpg
    420,8 KB · Aufrufe: 39
  • Mittelschwerer LKW 04.jpg
    Mittelschwerer LKW 04.jpg
    426,4 KB · Aufrufe: 42
  • Mittelschwerer LKW 03.jpg
    Mittelschwerer LKW 03.jpg
    417,4 KB · Aufrufe: 37
  • Mittelschwerer LKW 02.jpg
    Mittelschwerer LKW 02.jpg
    417,2 KB · Aufrufe: 50
  • Mittelschwerer LKW 01.jpg
    Mittelschwerer LKW 01.jpg
    463,1 KB · Aufrufe: 45
Oben