• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Der sieht doch schon ganz gut aus, bin mal gespannt wie er dann fertig ausschaut.


Gruß

Michael
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Sieht gut aus der Kleine, auch das Farbschema finde ich nicht bunt gewürfelt, klar brauchts noch etwas Feintuning, aber Gelb/Rot/Hellgrau passt gut zueinander.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
@alle freut mich wenns euch gefällt
Das bunte Farbschema ist der mangelnden Auswahl an Teilen in der richtigen Farbe geschuldet. Aber ich werde noch viel im LDD mit den verschiedenen Farben rumprobieren müssen bis ich weiß welches Farbschema es endgültig wird
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Schaut wirklich super aus! Die SC Felgen / Reifen eignen sich sehr gut für kleine LKW.
Ich könnte mir für den Truck auch einen Müllabfuhraufbau vorstellen, damit die City endlich mal eine vernünftige Müllabfuhr bekommt.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Danke @Ben
Müllabfuhr ist ne Idee, aber passt nicht ganz in mein Konzept für LKW bis 12t. Aber als 3-Achser durchaus machbar.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Leichter LKW (bis 7,5t)

Nach langer Zeit zeige ich mal wieder ein Fahrzeug. Es handelt sich um einen Leichten LKW bis 7,5t.
Anstoß hierfür war einen Müllwagen zu bauen, der den Container des Pariser Restaurants und normale Tonnen leeren kann. Mein Ziel war ein möglichst kompakter LKW, der eine schmale Gasse (8 Steine breit) durchfahren kann. Als Basis diente mir @Bens genialer Fuso Canter. Eine Kabine habe ich so geändert, damit sie optisch zu meinem mittelschweren LKW passt. Desweiteren ist eine "tiefe" Kabine wie in den Lego City Sets entstanden. Welche es wird, weiß ich noch nicht. Das Chassis ist weitgehend, bis auf Kleinigkeiten, unverändert. Die Hebeeinheit hab ich in zwei Varianten (Bild 02), die linke ist vermutlich etwas stabiler, baut aber auch einen Stud länger.
Funktionen des Müllawagens sind (wie auf den Bildern zu sehen):
- Tonne heben und entleeren
- Container heben und entleeren
- Entleerung der Müllabfuhr durch kippen des Aufbaus
- Ein-/Ausklappen der seitlichen Stützen für die hinteren Passagiere

Nightfall schrieb:
Müllabfuhr ist ne Idee, aber passt nicht ganz in mein Konzept für LKW bis 12t. Aber als 3-Achser durchaus machbar.
Jetzt ist es doch noch eine Nummer kleiner geworden :D

Über eure Meinungen bin ich gespannt.
Gruß Stefan
 

Anhänge

  • Leicht-LKW.png
    Leicht-LKW.png
    94,9 KB · Aufrufe: 70
  • Müllabfuhr Leicht-LKW 0.9 01.png
    Müllabfuhr Leicht-LKW 0.9 01.png
    215,3 KB · Aufrufe: 62
  • Müllabfuhr Leicht-LKW 0.9 02.png
    Müllabfuhr Leicht-LKW 0.9 02.png
    201 KB · Aufrufe: 105
  • Müllabfuhr Leicht-LKW 0.9 03.png
    Müllabfuhr Leicht-LKW 0.9 03.png
    234,7 KB · Aufrufe: 93
  • Müllabfuhr Leicht-LKW 0.9 04.png
    Müllabfuhr Leicht-LKW 0.9 04.png
    219,8 KB · Aufrufe: 98

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Stefan,

da hast Du aber mal wieder was schönes gezaubert, Stefan...
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Da kommt ja doch noch eine richtige Müllabfuhr für die City! Sehr schön. Freut mich sehr das Du das Fuso Chassis genommen hast.
Meine Favoriten: zweites Bild: dritter von links und der am rechten Rand. :thumbup:
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Stefan


Sehr cool deine Müllwagen die gefällen mir gut !
Meine Favoriten: Zweites Bild: Der ganz links und der zweite von rechts !


Schön Gruß

Michael
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Moin Stefan,
Schöne Arbeit. Die drei Fahrzeuge von links auf dem zweiten Bild gefallen mir persönlich am besten.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Mrjennesjr schrieb:
<p>Can you post the Lxf files?</p>
Thanks for your interest. I'm not finshed yet with the model. A few models are here in the Filebase, and I don't share all my models. Only a few from time to time.

Danke Basti! freut mich wenn die dir gefallen. Ich muss mich wohl bald mal entscheiden welcher es wird.
 

2Stein

Mitglied
Registriert
28 März 2014
Beiträge
134
Ort
Alfed Leine
Die Fahrzeugflotte sieht Hammermäßig aus. Allein die Umsetzung der hinteren Klappe finden ich in der Größe schon genial.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
2Stein schrieb:
Die Fahrzeugflotte sieht Hammermäßig aus. Allein die Umsetzung der hinteren Klappe finden ich in der Größe schon genial.
Danke! Hat mich auch viele Mühen und Ideen gekostet bis ich eine akzeptable Lösung gefunden habe.
Es ist noch eine Presse hinzugekommen. Dadurch geht etwas Platz verloren, vielleicht hat noch jemand eine Idee die platzsparender zu bauen?
 

Anhänge

  • Müllabfuhr Leicht-LKW 0.9 05.png
    Müllabfuhr Leicht-LKW 0.9 05.png
    199,5 KB · Aufrufe: 92
Oben