• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Norderneyer

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
69
Der sieht super aus! Wirst du die Baupläne in naher Zukunft im Forum oder bei rebrickable einstellen? Der macht sich in real sicherlich richtig gut.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.236
Norderneyer schrieb:
Der sieht super aus! Wirst du die Baupläne in naher Zukunft im Forum oder bei rebrickable einstellen? Der macht sich in real sicherlich richtig gut.
Danke!
Ab sofort in der Filebase verfügbar
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.236
Da ich mich entschlossen habe, den Vario K400 auch real zu bauen und nicht mehr warten konnte, folgt jetzt das erste Foto. Ich warte noch auf eine Bestellung von Lego, dank Streik kann das jetzt noch ewig dauern X( .
Die Teilebeschaffung war/ist gar nicht so leicht, da es einige Teile in den Farben entweder nicht gibt oder sie selten/teuer sind und ich einige Kompromisse eingehen musste. Einen konstruktiven Mangel am Wassertank konnte ich auch schon beheben, auch wenn es mir noch nicht ganz gefällt.
Weitere Fotos mit dem restlichen/noch unfertigen Equipment folgen dann sobald ich die restlichen Teile habe.
 

Anhänge

  • 20150608_183317.jpg
    20150608_183317.jpg
    625,7 KB · Aufrufe: 206

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.447
Oh, die sind Dir echt gut gelungen. In real sehen die echt Klasse aus!!!
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.522
Finde ich gut das Du das Vehicle auch mit echten Steinen baust. Sieht schon mal sehr gut aus. :thumbup:
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.236
Vario K400

Jetzt ist er (so gut wie) fertig. Es fehlen noch 2x2 Fliesen für die Sammelbehälter, aber die werden erst bestellt, wenn ich größere Mengen davon brauche. Es ist noch eine Baggerschaufel hinzugekommen, die neuere 6 Steine breite wirkt zu wuchtig. Den Wasserschlauch werde ich evtl. noch etwas kürzen müssen. Die Lichterhalterung am Räumschild werde ich noch ändern müssen, hält noch nicht so fest wie ich mir das wünsche.Ich bin mit dem jetzt vor mir stehenden Gerät super zufrieden. Weitere Bilder mache ich, wenn ich die Fliesen und ne bessere Kamera habe.
 

Anhänge

  • Vario K400.jpg
    Vario K400.jpg
    349,4 KB · Aufrufe: 148

#MoinMoin

Stammuser
Registriert
13 Feb. 2015
Beiträge
455
Das Bild erweckt in mir das Verlangen den Straßenteppich aus Kindertagen wieder rauszukramen und ne Runde mit den Vario's zu spielen. Ab wann kann man das Set kaufen? ^^
Klasse "Arbeit"
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.447
Wunderschön Stefan!!!
Ich muss so einen doch noch in meinem Maßstab mal bauen :)
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.236
Vario K400

Ich hab doch noch Fliesen auf die Schnelle gefunden. Vielleicht kommen noch weitere Anbaugeräte dazu, je nachdem was mir noch einfällt. Hier nun das Endergebnis:









Weitere Bilder wie immer im Flickr-Album
 

#MoinMoin

Stammuser
Registriert
13 Feb. 2015
Beiträge
455
Wie schon erwähnt klasse Modelle.
Einen kleinen Vorschlag habe ich dazu: Da mir die Oberseite der Legosteine besser als die untere gefällt, hab ich mal die "Winkel"-Steine ausgetausch. Dadurch wird das Modell jedoch minimal breiter.
 

Anhänge

  • Vorschlag.JPG
    Vorschlag.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 109

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.236
@MoinMoin: Wie gesagt: Freut mich, dass er gefällt.
#MoinMoin schrieb:
hab ich mal die "Winkel"-Steine ausgetausch
Das hatte ich anfangs auch ausprobiert, vor allem, da es mehr Farben gibt.
#MoinMoin schrieb:
Dadurch wird das Modell jedoch minimal breiter.
Genau aus diesem Grund sind es die Teile auch nicht geworden. Das Gerät sollte maximal 4 breit werden. Eine Glatte Fläche wäre mir am liebsten gewesen, aber man kann nicht alles haben ;)

Edit: Version 1.1 ist jetzt in der Filebase. Nicht existierende Farben bei einigen Teilen, neuere Clip-Steine, Ersatz-Schaufel, Wassertankversteifung ersetzt. Boxhalterung hinzugefügt.
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.522
Sehr sehr schön. Auch vielen Dank für die neue LDD File die Du uns zur Verfügung stellst.
Ich habe auch schon überlegt welche Alternativen es für die Rückwand geben könnte. Bisher aber ohne Erfolg.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.236
Nachdem der K400 auch außerhalb der Stadt eingesetzt wird, habe ich einen Transportanhänger benötigt. Ich habe mehrere Längenvarianten entworfen. Die längste scheint mir die beste und am vielfätigsten einsetzbare zu sein. Der längste Anhänger hat in einer Variante eine kippbare Ladefläche bekommen, die auch mein Favorit ist.
Da auch ein Zugfahrzeug benötigt wird kommt das auch gleich mit. Ich hatte schon vor gut 1,5 Jahren einen Transporter, nachdem ich das Set 60017 gesehen hatte, entworfen. Der hat mir allerdings nie 100%ig gefallen. Mit dem Baustellentruck 60073 ist wieder ein guter Transporter, sogar mit Pritsche, gekommen, der mir als Vorlage diente. Zuerst kam ein Rahmen und dann die Kabine, die mir gefällt, aber dann doch alt aussieht. Es kam eine modernere Kabine und dann doch eine ähnliche wie am 60073. Die Pritsche und die Unterbaukästen sind leicht demontierbar. Beim modernen Transporter noch eine Kombi- und eine Hochdachvariante hinzu.
Ich bin noch nicht ganz, aber fast fertig.
Was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • Anhänger Fahrzeugtransport.png
    Anhänger Fahrzeugtransport.png
    187,2 KB · Aufrufe: 160
  • Transporter 3.png
    Transporter 3.png
    429,2 KB · Aufrufe: 152

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.447
Super schöne Teile hast Du da entworfen!!! Die Transporter sind allesamt sehr gelungen!!!
 
W

Werner

Guest
Hallo Stefan, die geschlossenen Transporter gefallen mir besonders gut :)
Gruß Werner
 
Oben