• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Nicht verfügbare Teile im Stud.io

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Hallo, hab grad noch n paar Probleme mit dem Import aus der LDraw-Bibliothek...

Wollte mal noch die Monorail-Weichen importieren, aber die bestehen aus so vielen Parts und Subparts, dass der PartDesigner das nicht immer korrekt verbindet.
Weiß jemand wie das geht, dass der PartDesigner die Subparts mitimportiert? Bei mir funktioniert es manchmal, aber ich habe noch kein System gefunden.

Weiß auch jemand wie man die Farben ändert und festlegt?

René
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.230
Ort
Minga

Anhänge

  • 74780-f1 Monorail Track Point Right - Straight.part
    537,7 KB · Aufrufe: 5
  • 74781-f1 Monorail Track Point Left - Straight.part
    536,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.487
Ort
Bochum
Kann mir bitte mal jemand den Dämpfer aus der Ducati malen? Der Ecto bräuchte ihn auch...

65151c01.png
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Hier gibts schon die Vorlage, aber irgendwie kann ich da nicht die gesamten Teile runterladen sondern nur die Einzelteile zum Selberbauen und das ist recht komplex...

Woran liegt das, dass es dann beim Import heißt: Teil nicht gefunden, obwohl man es auch schon runtergeladen und eingefügt hat? Weiß jemand eine sichere Methode außer alles einzeln runterladen und selber zusammenlegen?

René
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.230
Ort
Minga

Anhänge

  • MBr_65151 Technic Shock Absorber Extended.part
    99,3 KB · Aufrufe: 8
  • MBr_65151 Shock Absorber.io
    117,9 KB · Aufrufe: 7
  • MBr_65151 Technic Shock Absorber Body.part
    47,2 KB · Aufrufe: 6
  • MBr_65151 Technic Shock Absorber Extended.part
    99,3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.230
Ort
Minga
Habe die Einzelteile (Body/Piston) überarbeitet und mit Connectivity (Löcher für Pins und Kreuzachsen) versehen. Das sollte die Verwendung in Stud.io wesentlich vereinfachen.

Wie man die Connectivity für die Längsverschiebung herstellt, weiß ich nicht.

Kann da jemand helfen? > Erledigt

Edit: Anhang ausgetauscht
 

Anhänge

  • MBr_65151 Technic Shock Absorber Body.part
    47,2 KB · Aufrufe: 5
  • MBr_65151 Technic Shock Absorber Extended.part
    99,3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Für die Längsverstellung einfach dem einen Teil ein langes Kreuz oder pinloch verpassen und der Kolbenstange eine lange Kreuzachsen konnektivität
 
Zuletzt bearbeitet:

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.230
Ort
Minga

Anhänge

  • MBr_65151 Technic Shock Absorber Piston 11L.part
    52,4 KB · Aufrufe: 4
  • MBr_65151 Technic Shock Absorber Extended.part
    99,3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Genau daher hab ich meine auch, aber die sind immer ohne Subfiles...
Wie kriegt man die am besten mit rein?
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.230
Ort
Minga
Hallo René,

.....Wie kriegt man die am besten mit rein?

ist eigentlich ganz simpel.

- regelmäßig die LDraw-Bibliotheken(Offiziell/Inoffiziell) neu laden und installieren
- das gewünschte Teil in die jeweilige Bibliothek (Offiziell/Inoffiziell) > Unterordner kopieren
- *.dat-Datei importieren
- falls fehlende Dateien gemeldet werden > was für Teile sind das und sind diese Teile sichtbar. Wenn sichtbar > nachladen > PartDesigner neu starten > *.dat-Datei importieren

Punkt 3 und 4 solange wiederholen bis alle sichtbaren Teile geladen/gefunden werden.

Für diesen Stossdämpfer wurde bei mir die Datei 1-16tang.dat angemeckert. Die Datei ist zwar in LDraw vorhanden, wird aber nicht gefunden (eventuell ist eine Pfadangabe nicht korrekt). Da dies ein nicht sichtbares Teil (= Feder) ist > ignorieren.

- Connectivity hinzufügen und nach Stud.io exportieren und testen
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
I wollte das neue Differzial in Einzelteilen als Custom Part erstellen nach @grawuli Anleitung erstellen damit man es für eine Anleitung auch zusammenbauen kann. Hab dazu die Dat Datei aus Ldraw geöffnet (vorher die Bibliothek ins Studio Verzeichn hineinkopiert) und es wird auch vollständig angezeigt. Dann die Konnectivität gesetzt aber nach dem Export sieht man nur einzelne Oberflächenteile, sowohl beim Gehäuse als auch beim Zahnrad. Vorher kommt aber kein Fehler.
Wo liegt mein Fehler?
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Ich packe hier nochmal die Version rein, mit der ich zur Zeit arbeite. Basis müsste die letzte Version von @grawuli sein, da bin ich mir aber nicht sicher.
Geändert habe ich nur, dass ich die drei Zahnräder als Einzelteile eingesetzt und das ganze in Steps für eine Anleitung aufgeteilt habe.
 

Anhänge

  • 65414 Differential Steps.io
    128,7 KB · Aufrufe: 9

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
@gatewalker ich denke die Teile haben zu viele Polygone. Als ich letztens wieder das Problem hatte, habe ich dem zugrundeliegenden stl die niedrigste Qualitätsstufe benutzt, und dann ging das exportieren.

edit: als übergangslösung ein io
 

Anhänge

  • 5stardiff.io
    63,4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Danke an euch beide.
Die Version von @RR76 funktioniert ganz gut.

Mittlerweile hab ich mir auch eine 3,5er Achse mit Stopp und Konnektivität gezimmert. Die ist zwar an der gekürzten Seite offen aber das fällt gar ned auf da ich sie sowieso in irgen einer knalligen Farbe verbaue.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Mir ist schon hin und wieder mal passiert, dass Stud.io Custom-Teile verloren hat, die waren meistens mit Neustart und/oder neu Einfügen wieder da.

Seit gestern habe ich aber ein recht hartnäckiges Problem:
Vor ein paar Tagen ist mir Stud.io abgestürzt (hat sich einfach beendet), nach neuem Starten war noch nichts auffälliges.
Ich habe nur an der Mulde gearbeitet, die besteht nur aus vorhandenen Teilen.

Gestern wollte ich am Fahrgestell weiterarbeiten, da sind XL-Motoren und ein Technic-Hub verbaut. Beides ist verschwunden und durch einen "nullbrick" ersetzt.
Macht ja nichts, kopiere ich aus dem TGX wieder raus - aber nein, da sind sie auch weg, genau wie das Diff.

Vorhanden sind die Teile noch in den "Original-Dateien", aus denen ich sie ursprünglich rauskopiert habe. Daraus kann ich sie noch kopieren, in die "neue" Datei einfügen und weiterarbeiten. Nach dem Speichern und wieder Öffnen ist aber wieder nur ein "nullbrick" vorhanden.
Speichere ich die Teile in einer neuen Datei sind sie nach dem Öffnen wieder vorhanden.

Hat jemand eine Idee, wo die Ursache liegen könnte und - viel wichtiger - eine Lösung dafür, wie ich meine Dateien wieder reparieren kann?

Gruß
Patrick
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.230
Ort
Minga
Hallo Patrick,

.......

Hat jemand eine Idee, wo die Ursache liegen könnte und -.......

Glaskugel an:

Vermutlich verliert Stud.io irgendwann die Beschreibung der Customteile, da diese ja nicht wirklich Stud.io bekannt ist, sondern über die Zwischenablage in das Modell kopiert wurden.

Glaskugel aus.


....... und - viel wichtiger - eine Lösung dafür, wie ich meine Dateien wieder reparieren kann?

Die Teile über den Part-Designer nach Stud.io exportieren. Dann ist die Beschreibung dauerhaft bekannt und das Phänomen sollte nicht mehr auftreten.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Danke, dann muss ich mich wohl doch mal mit dem Part Designer beschäftigen.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.230
Ort
Minga
Die beiden Programme (Stud.io/PartDesigner) sollte man auch als Einheit betrachten. Es kann nicht Schaden, wenn Du dich mit dem PartDesigner beschäftigst.
 
Oben