• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Nicht verfügbare Teile im Stud.io

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.482
Ort
Bochum
hab ich doch keine Ahnung von.
ich versuche nur Patrick zu unterstützen, er bringt mir das dann irgendwann mal live bei...
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Wow, das ging ja richtig schnell, vielen Dank.

Mit der Datenbank muss ich mich bei Gelegenheit aber auch mal befassen.
 

ErfinderDesRades

Mitglied
Registriert
5 Mai 2020
Beiträge
28
Die Motoren und den Hub gibts schon länger in der LDDraw Datenbank, hättest du dort auch bekommen.

Das stimmt. Allerdings enthalten diese Dateien keine Connectivities für Studio und eine Pi-Connectivity für die Achsaufnahme gibt es auch nicht. Ohne diese funzt die Snap-Funktion nicht. Diese Connectivities habe ich per Part Designer eingefügt. Außerdem passen die Farben aus LDraw nicht immer. Auch das wurde korrigiert.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.230
Ort
Minga
Hallo ErfinderDesRades,

........... Außerdem passen die Farben aus LDraw nicht immer. Auch das wurde korrigiert.

was dann auch prompt dazu führt, dass der PartDesigner nach dem Export der *.part-Datei nicht mehr korrekt startet.

Folgendes ist bei mir passiert:

- Deine *.part-Datei vom Hub geöffnet und nach Stud.io exportiert
- In Stud.io wie gewohnt gestartet und Hub in Modell eingefügt
- Nach Tagen den PartDesigner gestartet > Fehler
- Ticket bei BrickLink eröffnet und von User cheenzo den entscheidenden Tipp (unbekannte Farbe) bekommen
- Die von PartDesigner erstellten Dateien aus den Unterordnern entfernt > App startet wieder

Dann habe ich die anderen 3 Dateien von Dir in die jeweiligen Unterordner kopiert > PartDesigner startet ohne Probleme und der Hub ist auch in Stud.io verfügbar

Mein Fazit: Es gibt einen Unterschied zwischen den 3 Dateien (.dat, .conn, .col) und der Datei *.part oder der Export nach Stud.io erzeugt durch die geänderte/unbekannte Farbe erzeugt das Problem.

Trotzdem, vielen Dank für Deine Arbeit.
 

ErfinderDesRades

Mitglied
Registriert
5 Mai 2020
Beiträge
28
Hallo ErfinderDesRades,


Mein Fazit: Es gibt einen Unterschied zwischen den 3 Dateien (.dat, .conn, .col) und der Datei *.part oder der Export nach Stud.io erzeugt durch die geänderte/unbekannte Farbe erzeugt das Problem.

Trotzdem, vielen Dank für Deine Arbeit.

Ups...

Ich hatte angenommen es sei klar gewesen, wie mit den Dateien umzugehen ist.
  • *.dat in den Ordner ...\Stud.io\CustomParts\parts
  • *.conn in den Ordner ...\Stud.io\CustomParts\connectivity
  • *.col in den Ordner ...\Stud.io\CustomParts\collider
Auf diese Weise erscheinen die Teile automatisch in deiner Custom Parts Bibliothek in Stud.io. Die *.part Dateien sind native Part-Designer Dateien und können verwendet werden, um diese nach eigenen Wünschen in Part-Designer zu modifizieren. In der originalen Datei z.B. des Hub, ist der hintere Gehäuseteil in der für Part-Designer festgelegte neutralen Farbe gehalten. Das führt dazu, dass die Teile in Stud.io dann in weiß erscheinen. Dort kann man die Farben dann aber nur für das gesamte Bauteil ändern, nicht aber nur für den hinteren Teil. Deshalb die Farbanpassung in den Part-Dateien.

Allerdings kann ich die Part-Dateien ganz ohne Probleme auch mit Part-Designer öffnen.

Sorry für das Hin und Her, vielleicht hätte ich das mal etwas genauer beschreiben müssen.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.230
Ort
Minga
Hallo,

bitte meinen Beitrag nicht als Kritik verstehen. So habe ich das nicht gemeint.

Ich wollte lediglich auf den Umstand hinweisen, dass die Verwendung von für Lego unbekannten Farben zu Problemen mit dem PartDesigner führt.

Wenn man das Problem kennt und es so einfach aus der Welt zu schaffen ist, ist es kein Problem.

Die Entwickler des PartDesigner könnten ja auch einfach eine „fehlerhafte“ Datei überspringen und nicht die App total blockieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Nee, komplett frei erfunden, aber man sieht welche Teile man mal brauchen könnte...

Würdet ihr diese 2x3er Übergänge als "links" oder "rechts" bezeichnen, weil dann spiegel ich sie noch.
 

Anhänge

  • Dachübergänge.io
    356,6 KB · Aufrufe: 8

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Nee, komplett frei erfunden, aber man sieht welche Teile man mal brauchen könnte...

Würdet ihr diese 2x3er Übergänge als "links" oder "rechts" bezeichnen, weil dann spiegel ich sie noch.

Mach ruhig ein Spiegel Bild davon. Also ein Linkes wie ein Rechtes Teil.
 

Selbermacher

Neumitglied
Registriert
11 Apr. 2020
Beiträge
3
Hallo,

habe mir die Motoren und den Hub heruntergeladen. Nun kann ich das verlorene Flugzeug im Studio nachbauen.
Vielen dank dafür.

Gruß
Rupert
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.230
Ort
Minga
Hallo Chris,

in dem Du alle benötigten Dateien runterlädst und auf die entsprechenden Verzeichnisse/Ordner verteilst oder den Weg über den PartDesigner wählst oder die angehängten Dateien verwendest.

Quelle

Edit: Quellenangabe überarbeitet
 

Anhänge

  • 65414 Differential.io
    172 KB · Aufrufe: 17
  • 65414 Differential.zip
    35,6 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Oben