• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Nicht verfügbare Teile im Stud.io

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Vorgenommen hab ich mir das auch schon lange, aber bis jetzt ging's noch immer ohne...
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Hallo Patrick,



Glaskugel an:

Vermutlich verliert Stud.io irgendwann die Beschreibung der Customteile, da diese ja nicht wirklich Stud.io bekannt ist, sondern über die Zwischenablage in das Modell kopiert wurden.

Glaskugel aus.




Die Teile über den Part-Designer nach Stud.io exportieren. Dann ist die Beschreibung dauerhaft bekannt und das Phänomen sollte nicht mehr auftreten.


Hallo,

das beschriebene Problem kenne ich, und hatte ich auch schon öffters...

Meist wenn sich das Studio "aufgehängt" hat und nochmals geöffnet wurde, hat es die "Custom-Teile die über Copy-Paste" verloren...

Das mit den Part-Designer wäre ja ganz OK, aber eine Studio Datei (*.io) kann ich nicht direkt öffen bzw. wenn dann fehlen Parts.

Also hier die Frage:
Wie bekomme ich Teile von einer *.io in den Part-Desingner?

Lg. Walter
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.230
Ort
Minga
stud.io .io Dateien sind Zip- Archive. Endung von .io in .zip umbenennen und schon kannst du sie entpacken. Dort sind auch die Custom-Parts in der .io zu finden

Thomas

Dieser Weg klappt zumindest mit macOS Mojave nicht. Zum Entpacken wird ein Kennwort gebraucht.

Alternative:

Stud.io:

- Custom-Teil in eine leere Datei kopieren
- Exportieren als LDraw-Datei > xxxx.ldr

PartDesigner:

- xxxx.ldr importieren
- Connectivity erstellen
- Datei sichern > xxxx.part
- Export nach Stud.io
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Zum Entpacken wird ein Kennwort gebraucht.

Da ich nicht sicher bin ob wir das Passwort hier veröffentlichen dürfen:
Such mal über Google nach Stud.io password, es ist einer der ersten Treffer.

stud.io .io Dateien sind Zip- Archive. Endung von .io in .zip umbenennen und schon kannst du sie entpacken. Dort sind auch die Custom-Parts in der .io zu finden

Das funktioniert gut, aber leider fehlt die Connectivity, sowohl über open als auch über import.
Mache ich da etwas falsch oder geht die auf dem Weg verloren?
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Das funktioniert gut, aber leider fehlt die Connectivity, sowohl über open als auch über import.
Mache ich da etwas falsch oder geht die auf dem Weg verloren?

wo die steckt, habe ich noch nicht geschaut.

Aber dir ging es doch darum, die Teile erstmal überhaupt wieder zu haben. Und kann man nicht jetzt die Teile sauber über den Part-Editior mit Connectivity versehen und nach Stud.io exportieren?

So richtig klar ist mir das auch noch nicht, wie man sich die Teile so sichert, das man sie auch später wieder mal hat (zb nach Systemwechsel). Zur Zeit speichere ich alle Teile noch im Part-Editor. So habe ich dann schon mal Dateien (sollte dann auch mit Connectivity sein)

Thomas
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Aber dir ging es doch darum, die Teile erstmal überhaupt wieder zu haben. Und kann man nicht jetzt die Teile sauber über den Part-Editior mit Connectivity versehen und nach Stud.io exportieren?

Das funktioniert.
Es wäre halt schön wenn nicht jeder, der den Weg gehen möchte, die vorhandene Connectivity nochmal erstellen muss.

Zur Zeit speichere ich alle Teile noch im Part-Editor. So habe ich dann schon mal Dateien (sollte dann auch mit Connectivity sein)

Das habe ich auch gemacht, auf den ersten Blick scheint die Connectivity zu bleiben.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.230
Ort
Minga
Da ich nicht sicher bin ob wir das Passwort hier veröffentlichen dürfen:
Such mal über Google nach Stud.io password, es ist einer der ersten Treffer.....?

Gefunden. Danke für den Hinweis


..... Das funktioniert gut, aber leider fehlt die Connectivity, sowohl über open als auch über import.
Mache ich da etwas falsch oder geht die auf dem Weg verloren?

Ich denke Du machst nichts falsch. Die Connectivity geht verloren bzw. wird nicht geladen, denn vorhanden sind die Informationen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-10 um 12.14.10.png
    Bildschirmfoto 2020-12-10 um 12.14.10.png
    178,9 KB · Aufrufe: 19

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Ja, die Dateien sind vorhanden, werden aber auch bei mir nicht genutzt.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.230
Ort
Minga
Ich habe jetzt nochmal rumgespielt und folgendes festgestellt:

Werden die Einzelteile aus dem Ordner CustomParts in den PartDisigner importiert, wird auch die Connectivity importiert.

Nachteil: Falls das CustomPart aus mehreren xxx.dat-Dateien besteht, muss das CustomPart neu zusammengesetzt werden.

Hier muss man von Fall zu Fall entscheiden, welchen Weg man wählt.

- Connectivity komplett neu definieren oder
- Einzelteile importieren und neu zusammensetzen


Edit: Hinweis auf PartDesigner eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Werden die Einzelteile aus dem Ordner CustomParts importiert, wird auch die Connectivity importiert.

Das funktioniert bei mir nicht.
Connectivity wird beim Import nur über Studio Part importiert, aber nicht über 3D Object.
Auf die Idee, die ganze ldr zu importieren, bin ich bisher noch nicht gekommen, das hat jetzt bei zwei getesteten Dateien einmal funktioniert, bei der zweiten wurde sehr viel nicht gefunden.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.230
Ort
Minga
Hab mal ein paar Teile überarbeitet:

Stecker: mit/ohne Kabel (Quelle > LDraw)

Kabel: Connectivity hinzugefügt (Quelle > @efferman )

Technic Hub: LED > Trans-Blue, Connectivity für Stecker ergänzt, Button kann farblich angepasst werden (falls in einem Modell mehrere verwendet werden) (Quelle: @ErfinderDesRades )

L/XL-Motor: vorderes Gehäuse kann farblich angepasst werden, Connectivity für Kabel ergänzt (Quelle: @ErfinderDesRades )

Wenn @efferman und/oder @ErfinderDesRades einverstanden sind, werde ich die Teile gerne hochladen

Test PoweredUp.jpg

Die Teile sind eventuell für Anleitungen ganz gut zu gebrauchen.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.230
Ort
Minga
Hallo Michael,

türlich bin ich damit einverstanden.

danke für deine Freigabe zum teilen. Btw. hast Du noch weitere Kabel?

Hier schon mal die Dateien für die Kabel und Stecker.

Der Stecker ohne Kabel hat für die Aufnahme der Kabel einen Nord- und Südpol. Die Kabelenden haben einen Nord- bzw. Südpol. Können also nur in eine Richtung verlegt werden.

Der Stecker mit Kabel kann nur für den Hub verwendet werden.
 

Anhänge

  • Powered Up Plug with Wire.zip
    10,4 KB · Aufrufe: 7
  • Powered Up Plug without Wire.zip
    2,5 KB · Aufrufe: 5
  • 88099a_1L Powered Up Wire Straigt 1L.zip
    23,3 KB · Aufrufe: 6
  • 88099a_6L Powered Up Wire Straigt 6L.conn.zip
    23,3 KB · Aufrufe: 5
  • 88099b Powered Up Wire 90degr.zip
    197,7 KB · Aufrufe: 5
  • 88099c Powered Up Wire Straight 90degr.zip
    190,7 KB · Aufrufe: 5

ErfinderDesRades

Mitglied
Registriert
5 Mai 2020
Beiträge
28
Wenn @efferman und/oder @ErfinderDesRades einverstanden sind, werde ich die Teile gerne hochladen

Hallo in die Runde,

war ein paar Monate aus beruflichen Gründen Lego-abstinent und hänge jetzt wieder voll an der Nadel.

Selbstverständlich können die Dateien hochgeladen werden.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.230
Ort
Minga
Electric Powered Up Large Angular Motor with Medium Azure Back

Large Angular Motor.jpg
Quelle > LDraw > Author > Philippe Hurbain [Philo]
 

Anhänge

  • 54675 - Large Angular Motor.part
    44,3 KB · Aufrufe: 7

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Hi, hätte ev. jemand die freundlichkeit & güte den BrickEngine motor als *.part datei zu erstellen ?
Oda gibbet den schon irgendwo ?
 
Oben