• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Nicht verfügbare Teile im Stud.io

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Da manche Teile im studio nicht verfügbar sind, erstmal egal ob orginale oder customteile, lege ich hier mal ne provisorische datenbank an.

Sobald das .io geladen ist müssten die Teile in eurer Lokalen custom datenbank geladen sein. Ist einfacher als über den Part designer.



Ersatzteile paket <- Bricksafe link
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
was die orginal lego komponenten angeht gibts die bereits auch in einer vorläufigen ldraw datenbank. meine natürlich nicht, da müsstest den umweg über den part designer machen und extra abspeichern.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
was die orginal lego komponenten angeht gibts die bereits auch in einer vorläufigen ldraw datenbank. meine natürlich nicht, da müsstest den umweg über den part designer machen und extra abspeichern.
In der Unoffical Parts bei LDraw.org hab ich die orignalen Lego Teile noch nicht gefunden (oder ich suche falsch).

Zu deinen Teilen: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... wenn ich das im Part Designer mache :D
Dachte da gibts ne "ich bin ein Idiot, importiert das einfach, der part desigenr wandelt das um und schwups ist das fertig. Und dann export ma das noch als Part..." zu früh gefreut.

Trotzdem für deine Mühen!
Fürs Rendern würde ich sowieso auf Stud.io zugreifen, da kann ich einfach die Teile austauschen.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Zuletzt bearbeitet:

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ich kann die Datei in Stud.io öffnen und kann den Zylinder auch in die Einzelteile zerlegen

Edit: die Kabel kann ich auch öffnen und verschieben udnr drehen.

Mangels weiterer Stud.io erfahrungen kann ich aber nicht mehr dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Nichts das mir aufgefallen wäre.
Sind die Teile mit dem part Desigenr gezeichnet oder Importiert?
Wenn importiert wollter derjenige die Teile exportiern und in einem anderen Programm (so wie ich bei den Motor und Hbu) nutzen?
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Hab meine STLs online in obj umgewandelt und dann im Part Designer mit der nötigen connectivität versorgt. Zwei Teile musste ich aber noch im Part Designer ändern damit das mit der ausziehbaren Kolbenstange klappt.

Ob man die Teile in anderen programmen nutzen kan nweiß ich nicht. da bräuchte es wohl die .part files
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
"Ausziehbar mit Anschlagbegrenzung" war die Kolbenstange direkt nicht, ich konnte sie aber frei im Raum verschieben.
Sollte sie richtig ausziehbar sein kanns aber auch an meinen fehlenden Stud.io Kenntnissen liegen.

Ja, in anderen Programmen gehts nur mit der Part datei.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.230
Ort
Minga
Hallo Michael,

sowohl die Kabel als auch der Aktuator funktionieren bei mir einwandfrei.

Version > Mac Version 2.0.11 (1)
 

Nura

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2018
Beiträge
89
Ort
Cologne
Guten Morgen,
vielen Dank für die coolen Teile.
Wenn ich die .io-Files in Stud.io öffne, kann ich mit den Teilen ganz normal arbeiten, aber sie werden nicht automatisch in die Custom Teile Liste geladen/gespeichert. Auch das manuelle hinzufügen zu der Palette funktioniert nicht. Habe stattdessen die Teile im Part Designer geöffnet und konnte die dann importieren, siehe Bild. Kabelstücke habe ich selbst erstellt, SBrick und Kabelstecker sind aus einer anderen Quelle.

@efferman hast du mal deine gelben Kabel im Part Designer geöffnet? Interessanterweise sagt der Part Designer, dass Komponente da sind, zeigt aber nichts an.

Wenn ich die Teile erfolgreich in Stud.io getestet habe, stelle ich die auch zum Download zur Verfügung.

Beste Grüße
Stephan / nura_technic
 

Anhänge

  • image%3A13866.jpg
    image%3A13866.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 75

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
hast du mal deine gelben Kabel im Part Designer geöffnet? Interessanterweise sagt der Part Designer, dass Komponente da sind, zeigt aber nichts an.
Nö, aus der Customliste habe ich die noch nicht in den Part designer geladen.
Habe stattdessen die Teile im Part Designer geöffnet und konnte die dann importieren
also einfach geladen und gleich importiert oder nochmal bearbeitet?
 

Nura

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2018
Beiträge
89
Ort
Cologne
@efferman
Ich habe von verschiedenen Leuten io-Files gefunden und unterschiedliche Ergebnisse festgestellt.

Beispiel: PF Komponente
Mir hat jemand einen io-File mit SBrick, Kabelanschluss und LED geschickt. Da ich aber bei meinen Modellen nicht immer die Teile importieren und clonen möchte, wollte ich die fest in meine Custom Liste aufnehmen.
Beim Laden des files im Part Designer wurde der SBrick nicht mehr angezeigt.
Den Rest konnte ich separieren und entsprechend weitermachen. Habe zum Beispiel die Connectivity bearbeitet.

Für den SBrick habe ein dat-File gefunden. Hier musste ich nur noch die Connectivity hinzufügen. Resultate in Stud.io sind klasse.

Nun zu den files von dir:
Zum Beispiel: Fakekabel 6adrig
Die Teile lassen sich nicht im Part Designer anzeigen. Lediglich via clonen in Stud.io

Weiteres Beispiel: Planetengetriebe Fakeradaufnahme für den Geländewagen
Lädt man dieses File im Part Designer, werden die inneren Teile (Zahnräder und Achsen) angezeigt, aber nicht die äußere Hülle.

@efferman
Kannst du deine 3D files im Format dat freigeben? Dann sollte ein Laden im Partdesigner funktionieren und dann kann man sich die ganz einfach darüber in Stud.io laden. Bei mehreren Komponenten wie dem XL Aktuator muss evtl. mit zwei Dateien gearbeitet werden. Aber ich freu mich schon drauf den auszuprobieren. Benötige den für mein neues Projekt.
 
Oben