• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Nicht verfügbare Teile im Stud.io

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi,

also irgendwie habe ich mehr Probleme als bisher mit dem Stud.io. Z.B. 42013 - Belville,Clothes Ice Skate wird beim öffnen eines Model angezeigt, wenn man danach die Nummer im Stud.io eingibt, kommt nix.
Dann fehlt der Power Function Train Motor komplett. Das ist der, wo die Achsaufnahme orange ist. Bricklink Nummer 88002.

Das sind nur zwei Beispiele.

Das ist mir jetzt besonders seit ca. einer Woche aufgefallen.

Gruß

Ralf
 

Nura

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2018
Beiträge
75
Ort
Cologne

Ich habe jetzt mal nachgesehen. Irgendwo müssten jetzt ja meine Custom Teile hinterlegt sein. Im Programmpfad von Stud.io findet man zwei Ordner mit Parts. Dort liegen extrem viele .dat Files, mit einer fortlaufenden Benennung. Ich habe jedoch nichts gefunden, was sich mit den Namen meiner Custom Teile deckt. Offenbar legt Stud.io die Daten anders ab.

@efferman Woher hast du oder wie hast du die 3D Files in Stud.io bekommen? .obj Dateien lassen sich ja auch importieren. Dann ließen sich die .part Dateien erstellen und ganz einfach in Stud.io in die Datenbank aufnehmen.

Und hier für die Allgemeinheit SBrick, BuWizz, PF Kabelanschlüsse und LED als .part Files. Einfach runterladen, im Part Designer öffnen, Connectivity ist bereits hinterlegt, exportieren in Stud.io(Schaltfläche oben rechts) und nach einem Neustart von Stud.io sind die Teile in der Custom Liste.

https://bricksafe.com/pages/Nura1989/custom-parts-for-bricklink-stud.io
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Guten Morgen,

also ich habe z.B. die Dateien von Big Ben in den Programmordner von Stud.io gelegt. Bei mir ist das C:\Program Files\Studio 2.0\ldraw\Custom Parts\parts. Um die Dateien im Programmordner ab zu legen, brauchst Du Admin Rechte.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wenn du Dateien im PartDesigner erstellst, und nach Stud.io exportierst, legt der PartDesigner die Dateien in Deinem Benutzer Account ab. Bin mir aber nicht mehr sicher.
Ansonsten einmal mit einem Dateimanager wie Totalcommander nach schauen. Den Namen hast Du ja vergeben. Dann kannst Du danach suchen.

Gruß

Ralf
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
@efferman,

lass mal nach einem Teil was Du über den PartDesigner nach Stud.io exportiert hast in Deinem Benutzer Account suchen. Ich glaube der findet etwas unter AppData Bricklink oder Stud.io selber. Bin mir nicht mehr sicher.
Ich müsste es selber probieren.

Gruß
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Habe jetzt mal selber versucht. Der Pfad lautet: c:\Users\Benutzer\AppData\Local\Stud.io\CustomParts\parts\. Für Benutzer musst Du Deinen Benutzernamen von Windows eingeben. Er legt dabei drei Verzeichnisse an.
c:\Users\Benutzer\AppData\Local\Stud.io\CustomParts\collider\
c:\Users\Benutzer\AppData\Local\Stud.io\CustomParts\parts\
c:\Users\Benutzer\AppData\Local\Stud.io\CustomParts\connectivity\

Gruß
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
@grawuli

darf ich dich fragen wie du die alternativen teile vom efferman ins studio bringst? Bei mir wird beim öffnen ein kaudawelsch angezeigt, über den Part designer bekomme ich die teile ins studio, kann die auch sehen nur wird keine vorschau angezeigt und ich kann diese nicht benutzen.

hoffe du kannst mir etwas weiter helfen. Benutze auch mac High Sierra 10.13.6
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
@grawuli

darf ich dich fragen wie du die alternativen teile vom efferman ins studio bringst? Bei mir wird beim öffnen ein kaudawelsch angezeigt, über den Part designer bekomme ich die teile ins studio, kann die auch sehen nur wird keine vorschau angezeigt und ich kann diese nicht benutzen.

hoffe du kannst mir etwas weiter helfen. Benutze auch mac High Sierra 10.13.6

Hallo Adam,

das ist kein Hexenwerk. Ich mach mir das einfach.

Datei xxxx.io von @efferman mit Studio öffnen > das benötigte Teil markieren und kopieren > in mein Werk einfügen > an die richtige Stelle schieben und anpassen > Fertig

Für den Aktuator muss die Option Collision deaktiviert werden, da sonst nur die Umrisse angezeigt werden.

Ich habe garnicht erst versucht, die Teile über den PartDesigner in die Datenbank von Studio zu exportieren, den dazu bräuchte man die xxxx.dat-Dateien. Zumindest meckert der PartDesigner das an.

Nicht der eleganteste Weg, aber es funktioniert.
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Erstmal Danke für die Teile an @efferman
Ich hab mir die geladen, aber ich brauche ein Passwort? Ich kenne mich zwar mit Studio einigermaßen aus, aber mit dem Part Designer hab ich noch nix gemacht. Die Custom Teile kann ich aber grade sehr gut gebrauchen. Auch einen SBrick bräuchte ich für mein Moc. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar:)
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Das ist doch ein zip.file...Das muss man doch entpacken, oder? Weil ich sehe da keine Dateien mit der Endung. io
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Das ist doch ein zip.file...Das muss man doch entpacken, oder? Weil ich sehe da keine Dateien mit der Endung. io
Hast Du eingestellt dass Dateiendungen angezeigt werden?
Wenn ich die Datei aus dem ersten Beitrag herunterlade bekomme ich eine .io Datei.
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich mal gelesen dass .io tatsächlich eine .zip Datei mit Passwort ist, vielleicht spielt Dir da Dein Betriebssystem einen Streich. Versuch mal, die Datei in Stud.io zu laden.
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Das kann natürlich sein... Werd ich morgen mal probieren. Aber wie lade ich diese Datei in Studio?
 
Oben