• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Nicht verfügbare Teile im Stud.io

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
An dieser Stelle muss ich Korrigieren.
Natürlich konnte man die (Grafische) Achsaufnahme mit einem Pin-Connectivity versehen, so das man die Achse in der Achsaufnahme auch ohne Kollisionswarnung drehen kann.
Sieht dann ggf. nur "scheiße" aus, wenn die Achse in der Achsaufnahme zB. 45° verdreht ist. ;)
Tatsächlich finde ich den Grundgedanken von @RR76 dahinter absolut legitim.
Technik-Modelle (Bzw. Getriebe) sind in Digitalen Bausystemen ohnehin schon eine Klasse für sich.

Ps: es ist dahingehend schon lästig genug, das Runde Teile (Insbesondere Räder) Grundsätzliche ebenfalls eine Rechteckige Bounding-Box haben, und man diese kaum Verdrehen kann, ohne das damit ein Zwangsabstand zum Boden Hergestellt wird. (Spätestens beim Rendern)
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Wie das aussieht würde mich nicht stören, grundsätzlich ist ja meistens ein Liftarm, Zahnrad oder sonstiges vorne am Motor verbaut.

Die verdrehten Boxen habe ich oft auch bei Submodellen, da ist gerade dann oft alles andere als gerade und macht das Bauen schwer.
 

ErfinderDesRades

Mitglied
Registriert
5 Mai 2020
Beiträge
28
Schade, ich hatte gehofft dass es zu keiner Kollision kommt wenn man es als Pin definiert. So wie früher bei den Zahnrädern, da konnten die Zähne auch übereinander liegen und es gab keine Kollisionswarnung.

Wie gesagt, das würde funktionieren, wenn man die Achsaufnahme aus dem Motor herausnimmt und statt dessen ein Pinhole mit der entsprechenden Connectivity einfügt. Nur die Achsaufnahme herausnehmen würde auch funktionieren, aber wahrscheinlich nicht so besonders aussehen, da die entstehende Lücke größer wäre als der äußere Achsdurchmesser.

Falls Interesse besteht, könnte ich das heute Abend ja mal zusammen basteln und hier hochladen.
 

ErfinderDesRades

Mitglied
Registriert
5 Mai 2020
Beiträge
28
An dieser Stelle muss ich Korrigieren.
Natürlich konnte man die (Grafische) Achsaufnahme mit einem Pin-Connectivity versehen, so das man die Achse in der Achsaufnahme auch ohne Kollisionswarnung drehen kann.
Sieht dann ggf. nur "scheiße" aus, wenn die Achse in der Achsaufnahme zB. 45° verdreht ist.

Das funktioniert so leider nicht. Solange die Achsaufnahme als Unterbauteil im Modell des Motors enthalten ist, gibt es auch bei Verwendung einer reinen Pin-Connectivity eine Kollisionswarnung. Man kann eine verdrehte Achse nur dann positionieren, wenn die Kollisionswarnung abgeschaltet ist. Sobald man diese wieder aktiviert, werden beide Teile nur noch als Umrandunsglinien dargestellt. Soweit zumindest meine Tests.
 

ErfinderDesRades

Mitglied
Registriert
5 Mai 2020
Beiträge
28
So hier jetzt nochmal die Motoren in der richtige Farbkombination. Lässt sich eigentlich ganz einfach einstellen, indem man die Farbkodierung in der textbasierten *.part Datei aus dem Part-Designer anpasst und neu abspeichert. Damit bleiben auch alle Connectivities erhalten.

control_plus_l_motoren_grau.png

control_plus_l_motoren_grau.png control_plus_xl_motoren_grau.png
 

Anhänge

  • Control_Plus_L_Motor_grau.zip
    15,4 KB · Aufrufe: 14
  • Control_Plus_XL_Motor_grau.zip
    20,7 KB · Aufrufe: 14

ErfinderDesRades

Mitglied
Registriert
5 Mai 2020
Beiträge
28
Ich habe jetzt auch mal ein bisschen mit der Pinhole Connectivity experimentiert. Achsaufnahme ersetzt durch ein Pinhole (natürlich in rot, damit's optisch nicht so auffällt) und entsprechende Connectivity eingefügt. Hier die Ergebnisse zum Ausprobieren:

control_plus_l_motoren_grau_pinhole.png control_plus_xl_motor_pinhole.png

Würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere mal kurz berichtet, ob alles so funzt wie es soll. Sollte das so sein, würde ich demnächst auch die PF-Motoren mal versuchen mit Pinholes auszustatten.
 

Anhänge

  • control_plus_l_motor_grau_pinhole.zip
    16 KB · Aufrufe: 16
  • control_plus_xl_motor_grau_pinhole.zip
    21,2 KB · Aufrufe: 14

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.230
Ort
Minga
Das freut mich zu sehen. Gab es irgendwelche Schwierigkeiten? Ist schließlich das erste Mal, dass ich modifizierte Bauteile weitergebe.

Hatte keine Probleme. Habe die Datei *.part mit dem Part Designer geöffnet und nach Stud.io exportiert. Hat alles auf Anhieb funktioniert. Die anderen Dateien habe ich nicht benutzt.
 

ErfinderDesRades

Mitglied
Registriert
5 Mai 2020
Beiträge
28
Hallo Allerseits,

hat sich schon mal jemand mit dem Thema flexible Bauteile in studio befasst? Ich habe natürlich gesehen, dass hier schon z.B. die fakekabel von efferman hochgeladen wurden. Was ich meine ist, es gibt ja auch in studio diverse Bauteile, wie z.B. die Kette, welche flexibel verändert werden können. Hat jemand eine Ahnung, wie diese Flexibilität in studio realisiert wird, bzw. welche Funktionalität dahintersteckt, so dass man das vielleicht auf die anderen Bauteile extrapolieren könnte?
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Soweit ich weiß, gibt es derzeit keine Möglichkeit, selbst flexible Teile zu erstellen, oder ergänzen.
Dem Part-Designer fehlen dazu offensichtlich die Optionen. So das selbst das Importieren und Exportieren von flexiblen Teilen, genau diese Funktion verloren geht.
Nicht einmal ein "Duplizieren" der entsprechenden Dateien funktioniert. Hier scheint die Felexible-Funktion noch eine ganze Ecke tiefer im Datei-System von Stud.io verankert zu sein. :(
Ich hatte mich dahingehend mit dem klassischen Flex-Schlauch 73590 (c01b) des Technik-Sets 8832 auseinander gesetzt. Denn diesen gibt es in Stud.io nur einfarbig.
Der Weg dies schlussendlich 2 Farbig (Gelb mit Schwarzen Enden) in mein Modell zu bekommen funktionierte nur über Umwegen.

- Flex-Teil wie es in Stud.io vorkommt Ordnungsgemäß verbauen. - Modell speichern - Modell komplett in Part-Designer laden. - Verbautes und gebogenes Flexteil exportieren. - part-Datei mit Editor bearbeiten, um Farben (schwarz/Färbbar) neu zuzuordnen. - Fertig gebogenes Teil wieder in Stuf.io laden und verbauen. -

Das Funktioniert bei Teilen die so flexibel überhaupt vorhanden sind ja noch ganz gut. Aber bei dem 1972 Technik-Go-Cart klappte das schon nicht mehr. Der hätte 2x 4mm Schläuche gebraucht. Stud.io hat aber nur 3mm Schläuche die flexibel sind. Da sind die Möglichkeiten schon deutlich begrenzter. Alle Versuche, den verlegten 3mm Schlauch irgendwie "dicker" zu bekommen schlugen gnadenlos fehl.

Hier zur Veranschaulichung die beiden Ergebnisse:
8832 - Roadster:
8832 - Roadster.png

1972 - Go-Cart:
1972 - Go-Cart.png
 

ErfinderDesRades

Mitglied
Registriert
5 Mai 2020
Beiträge
28
Ja hatte auch schon diverse Versuche mit der Kette in Part Designer unternommen und genau die selben Festellungen gemacht. Die Funktionalität geht beim Behandeln, in welcher Weise auch immer, mit Part Designer verloren.

Dann muss ich wohl noch ein bisschen weiter recherchieren.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.483
Ort
Bochum
Besteht die Möglichkeit, dass jemand den PU-M auch noch erstellt? Den könnten Patrick und ich für unseren Containertrailer brauchen.
 

ErfinderDesRades

Mitglied
Registriert
5 Mai 2020
Beiträge
28
Besteht die Möglichkeit, dass jemand den PU-M auch noch erstellt? Den könnten Patrick und ich für unseren Containertrailer brauchen.


Tadaaaa ...

Smarthub mit Pinhole-Connectivity und M-Motor mit Axle-Connectivity und Pinhole-Connectivity

control_plus_smarthub.png

control_plus_m_motor.png


Viel Spaß damit
 

Anhänge

  • control_plus_smarthub_grau.zip
    59,5 KB · Aufrufe: 23
  • control_plus_m_motor_grau.zip
    14,5 KB · Aufrufe: 13
  • control_plus_m_motor_grau_pinhole.zip
    15,2 KB · Aufrufe: 11

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.230
Ort
Minga
Hallo @ErfinderDesRades ,

hab mir den Hub geholt und auch gleich im Tender der UP #4014 verbaut. Damit ist jetzt das Innenleben des Tenders (Antrieb) vorzeigbar.

Wie schon bei dem Motor traten keine Probleme auf.

Vielen Dank für Deine Arbeit und fürs teilen. :good:
 

ErfinderDesRades

Mitglied
Registriert
5 Mai 2020
Beiträge
28
Hallo @ErfinderDesRades ,

hab mir den Hub geholt und auch gleich im Tender der UP #4014 verbaut. Damit ist jetzt das Innenleben des Tenders (Antrieb) vorzeigbar.

Wie schon bei dem Motor traten keine Probleme auf.

Vielen Dank für Deine Arbeit und fürs teilen. :good:


Sehr sehr gern. Macht ja Spaß und wenn noch andere User etwas damit anfangen können, umso besser.

Nehme auch weitere Wünsche entgegen und setze sie, falls mit meinen Fähigkeiten machbar, auch gerne um. Kann nur nicht immer eine schnelle Abwicklung garantieren.
 
Oben