• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Neu-Brickstadt - meine Eisenbahnwelt

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi Leute,


Vielen herzlichen Dank für das viele Lob! :thanks::inlove::inlove:


hehehe...keine Angst, so schnell wird sie dann auch nicht zerlegt, aber der Tag wird kommen, irgendwann. Letztlich würde es meiner Meinung nach den Gedanken von Lego ad adsurdum führen, wenn man Etwas derartig Großes aus Lego gebautem für immer einmottet. Wenn ich sowas wollte, würde ich mir ne Klassische Eisenbahn zulegen. Der Vorteil von Lego is ja gerade, dass es ein immer wieder zu verwendender Rohstoff darstellt, im Gegnsatz zum klassischen Modellbau, wo ab-/Umbau häufig nur mit massivem Materialverlust einhergeht.
Ich kenne begnadete 1:72 Dioramenbauer, deren Keller faktisch aus allen Nähten platzt, die nicht mehr wissen wohin sie ihre Sachen stapeln sollen. Das dann schöne, teils preisgekrönte Werke irgendwo in nem modrigen Keller vor sich hin schimmeln is sehr, sehr schade aber letztlich unvermeidbar. Mit einer der Gründe, die mich zu Lego getrieben haben. :)


also mindestens bis sie wenigstens einmal auf einer Ausstellung zu bewundern war.....

TOLL!

Danke! Ob ich das Zeug jemals wegen einem Wochenende zu ner Ausstellung schleppe, glaub ich kaum, leider.(sweat) (:|:)
Allein der Berg wäre so filigran, dass ich den wohl nicht mehr zusammen bekäme. Hier müsste man von vornherein Modular bauen.
Aber hey....Neu Brickstadt 3.0....


Hallo,
Immer wieder eine Augenweide Deine Anlage! Ich könnte so etwas nicht mehr zerlegen, aber jeder so wie er möchte. Es sieht bei Deiner Präsentation zumindest so aus, als könntest Du die Stadt in kleine Stücke abbauen und transportieren. Theoretisch könntest Du also auch auf eine Ausstellung. Da würden sich doch evtl. irgendwelche Dauerausstellungen anbieten, falls Dir zuhause der Platz ausgeht....
Gruß
Wolfgang

Herzlichen Dank. Wie gesagt, der Aufwand wäre mir für ein Wochenende zu groß. Dauerausstellung wäre eine Option, im Moment wüsste ich in unserer Gegend leider nicht wo.(sweat) (:|


Hi Andreas


Das ist einfach nur krass schön und für mich so schnell mit nichts zu toppen, es mach einfach Spaß immer mal wieder bei dir reinzuschauen, bin gespannt wie es dann weiter geht egal ob hier oder was du sonst so von dir zeigen wirst.

Dankeeeee! Es gibt noch einiges zu bauen und zu zeigen :)


Hallo Andreas,

einfach nur eine Hammer-Anlage. Und du schreibts: "in drei Jahren erbaut". Das muss doch eine Vollzeitstelle gewesen sein:devil:

Die nötigen Steine sind doch bei der Gesamtmenge im Promille Bereich: also zu bauen :)
Wir sehen die Lücke wohl nicht, aber du weist das sie da ist und sowas stört doch einen Modellbauer.

Heute habe ich aber auch mal was zum "Meckern" (auf extrem hohen Niveau) gefunden: Die Laterne in der Bildmitte steht schief :devil:
Und die Birkenstämme sehen aus wie geklont: vielleicht ein bissl variieren

Insgesamt ist die Anlage einfach nur toll und die kleinen Geschichten gefallen.

Fertig gibts doch gar nicht^^

Quatsch. Du baust drei Jahre an den Gesamtkunstwerk, hast es fertig und willst es dann paar Monate später wieder zerlegen? Krass.
Ok, Platz ist endlich und ein Bauprojekt braucht man ja auch. Schwere Entscheidung.

Ps: Du wolltest doch noch die Ausstellung bei Dir zuhause organisieren. Wir wollen die Anlage live sehen..... :)

Thomas


Danke!!! :*
Der Reihe nach:
Dauerbaustelle: jepp, aber ich hatte ja schon ne Anlage im alten gemieteten Reihenhaus, wenn auch nur halb so groß. Manche Sachen waren daher auch schon vorhanden. Es gab und gibt aber größere Zeitabschnitte wo jeweils nur wenig passierte. Da gibt es noch so „Kleinigkeiten“ wie 2 Kinder, ein Haus vollends renovieren. Etc pp. Wenn ich aber angefixt bin von einem Abschnitt, dann wird der durchgezogen, daher kann dann auch im Monat schon mal ein hoher dreistelliger Betrag in BL Bestellungen investiert werden. Dazu kommt noch strategisch geschickte Steine-Beschaffungen wenn man gerade günstig rankommt.

Lücke: JAAA...ich Bau sie zu :laugh:

Meckern: Ja, das kommt weil ich irgendwie nie die Zeit find, in Ruhe Bilder zu machen. Das geschieht immer zwischendurch, dann stürmt ein Kind herein, die Frau will was...etc. :stomp:Da übersieht man schnell was. Is eigentlich immer so, kaum sind die Fotos im Kasten und man macht die Bearbeitung in Photoshop, sieht man verschobene Laternen, nicht gescheit fest gedrückte Teile, etc...meist hab ich dann kein Bock das Foto nochmal zu machen (siehe obige Gründe)
Die Birken, geb ich dir recht. Die stehen im hintersten kaum sichtbaren Winkel, daher wurden die in der Tat am Fliesband gebaut. Normalerweise entsteht jeder Baum individuell.
„Fertig gibts doch gar nicht“....Bei mir doch...daher heißt das für mich immer zurück auf Anfang :laugh:

Zerlegen: irgendwann, siehe oben.:)

Ausstellung bei mir: da können wir gern mal drüber reden, wenn sich Väterchen Nurgle (bzw. Corona) etwas beruhigt hat. Wer mal vorbeikommen möchte ist herzlich eingeladen. :)(Vorherige Absprache natürlich vorausgesetzt (wait):laugh:)



Hammer, wieder kaum zu glauben was du da gezaubert hast. Echt wieder sehr schöne Modelle.

Fals du ein Fotobuch deiner Anlage erstellen wolltest, würde ich gerne eines vorab Bestellen,
so eine Anlage gehört in ein Fotobuch mit diversen Texte um Sie einfach festzuhalten.

Für ein Privat Führung durch deine Anlage wäre ich sofort dabei.
Da du nun fertig bist, dürfen wir uns dann ab 2021 auf Neubrickstadt 3.0 freuen .:biggrin:

Danke!
Fotobuch: VERDAMMT gute Idee.....Danke, das ich da nicht selber drauf gekommen bin. :good2:

Private Führung: siehe eine Antwort darüber. :)


Wirklich toll. Deine Bauten sind echt eine Inspiration!!

Ein absoluter Traum diese Stadt...
Alle Hüte ab...
Da guckt man stundenlang drauf und findet immer mehr neue Details...saugeil.

Gruß René



Dank Euch beiden. :):)




Zum Schluss hab ich noch ein paar neue Übersichtsbilder der Anlage gemacht, allein der Vollständigkeit halber, inklusive der gemocten Züge. Letztlich auch ein kleiner Vorgeschmack auf den VT98 und den DB Regio, die ich in Kürze auch vorstelle. Bilder sind im Kasten, ich will die Tage nur noch ein Fahrvideo machen.:)


nb 2.0 (8 von 9) by Feanor001, auf Flickr

nb 2.0 (9 von 9) by Feanor001, auf Flickr

nb 2.0 (2 von 9) by Feanor001, auf Flickr

nb 2.0 (3 von 9) by Feanor001, auf Flickr

nb 2.0 (4 von 9) by Feanor001, auf Flickr




NochmalS viiiiiiielen herzlichen Dank, für das viele tolle Feedback hier. Das motiviert wahnsinnig!!! :inlove::inlove::inlove:


Lg

Andreas
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
624
Wow!


Ich bin sprachlos.


Muss erst Worte finden.


Einfach nur bombastisch genial!

Ein Fotobuch ist eine tolle Idee, dieses Werk muss doch festgehalten werden.
Ich könnte da sicher stundenlang vorstehen und bewundern, bestaunen und würde immer neue Details erkennen.
Bin eigentlich immernoch sprachlos.


Sollte es ein Fotobuch davon geben, ich nehme sofort eines. (Und würde mich damit stundenlang einschließen ohne Handy, Türklingel abgestellt, damit ich ja nicht gestört werde.)

Würde dieses Werk gerne in echt sehen. (Corona weiche von uns.) Vielleicht lässt sich meine Urlaubsplanung in deine Nähe verlegen und ich könnte mal vorbeischauen.

Jetzt werde ich mir die Bilder nochmal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.488
Ort
Bochum
Echt toll! Bilder können das kaum wiedergeben, da kann man wahrscheinlich 2 Stunden stehen und hat dann noch nicht alles entdeckt.

Mir schein, dass du bald den Innenraum auch mit Tischen vollstellen must und die Revisionsklappentechnik vom MiWuLa übernehmen musst...
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Im Prinzip wurde ja schon alles gesagt, die Anlage ist fantastisch geworden Andreas! So viele Details zu entdecken und auch für mich Ideen für Gebäude.
An einer Führung wäre ich auch interessiert und vom Raum Stuttgart zu dir ist es ja auch nicht so weit:D.
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,


vielen Dank Euch...:):):)


….und es geht weiter. Vor kurzem habe ich die ersten beiden Personenbeförderungs-Züge fertig gestellt. Wer mir auf Flickr folgt hat sie wahrscheinlich schon gesehen.

Da wären ein VT98 mitsamt Steuerwagen, sowie einen Regional Express mit Bombardier Doppelstockwagen, gezogen von einer BR245 Diesel-Lok.


Beginnen wir klassisch mit dem VT98 Schienenbus:


Wie ich finde ein Klassiker unter der Modelleisenbahn. Einer der letzten verkehrte noch von Tübingen aus bis Mitte der 90er Jahre.
Die von mir gebaute Version ist dabei nicht gänzlich auf eigenem Mist gewachsen, sondern wurde sehr stark von dem Modell von Flogo inspiriert (vielen Dank dafür). Ich würde hier soweit gehen zu sagen, ich wüsste nicht, wie man den VT98 zur Zeit besser in Lego umsetzen könnte. Folglich orientiert sich meiner sehr stark an der Vorlage. Allerdings habe ich auch hier wieder in 7 Noppenbreite gebaut. Somit kann er alle Gleise im Bahnhofsbereich befahren. Im Vergleich zum Vorbild (dem Realen) habe ich den Radstand etwas verkürzt. Mehr oder weniger Original wären bezogen auf das Modell 16 Noppen Radstand (bzw das jeweils erste und letzte Loch eines 1x16er Technik Lochbalken). Damit wären die Räder vorbildgerecht direkt unter dem ersten und letzten Fenster. So wäre er aber nicht mehr wirklich R40 tauglich. Es gibt ja die Empfehlung bei ungelenkten 2 achsigen Schienengefährten sollte der Radstand max. 12 Noppen betragen (zumindest hab ich das mal irgendwo gelesen) um gut durch die Lego Weichen und Kurven zu kommen. Dies wäre mir zu Kurz gewesen. Daher habe ich diese Empfehlung auf 14 Noppen gestreckt. Somit kommt er halbwegs gut durch R40 Kurven und Weichen, wenn er sich auch deutlich Sichtbar schwer tut. 16 Noppen Radstand haben bei Testfahrten gezeigt, dass der verbaute M-Motor schnell an seine Grenzen kommt, vor allem in Kurven-Weichen Kombis. Daher der Kompromiss.


Die Decals stammen wieder von Andreas Nothaft, allerdings hab ich hier für das findige Eisenbahner Auge gemogelt (……:shock:.werft den Purschen zu Poden.(wait)…). Leider hab ich für den VT98 keinen Decal Satz gefunden. Daher hab ich einen für den Vorgänger, den VT75 verwendet (SKANDAL!!!!...wie kann er es wagen...:tongue:). Ist mir aber recht wuppe, da es mir ohnehin nur um den Detailgrad geht, ein Beschrifteter Zug sieht einfach besser aus als ein unbeschrifteter, finde ich zumindest....:tongue:
Da ich mich persönlich nicht als passionierten Modellbahner sehe, sondern einfach nur Eisenbahn mag, kann ich persönlich gut damit Leben....:)


Jetzt aber erstmal Bilder:



VT 98 (1 von 4) by Feanor001, auf Flickr


VT 98 (11 von 11) by Feanor001, auf Flickr


VT 98 (1 von 11) by Feanor001, auf Flickr


VT 98 (3 von 11) by Feanor001, auf Flickr


VT 98 (9 von 11) by Feanor001, auf Flickr




Da die originalen VT98 ja zum Teil mit etwas Werbung bepflastert waren (hatte zumindest ein paar Google Bilder von solchen gefunden), hab ich das mal für meinen VT98 versucht um zu setzen. Dabei griff ich zum einen zum Aufkleber-Satz vom Mini London Bus. Der andere Sticker ist selber gemacht und zeigt eine recht bekannte Bier Sorte......mmmmmhhhh...Biiiiieeeer :biggrin:;)


VT 98 (8 von 11) by Feanor001, auf Flickr





Als nächstes wird es dann etwas moderner mit einem Regional Express mit Bombardier Doppelstock Wagen, gezogen von einer BR245 Diesel-Lok.
Auch hier ist nicht wieder alles auf meinem Mist gewachsen. Das Design der Doppelstockwagen und des Triebwagen hab ich mir bei Holger Matthes abgeschaut. Auch hier wüsste ich gerade bei den oberen Fenstern nicht, wie man das besser aus Lego lösen könnte.
Beim Triebwagen-Kopf habe ich lange selbst herumprobiert, bin dann aber immer wieder zur Lösung von Holger zurück gekehrt, da mir einfach die kurvig zulaufende Front gefallen hat, da sie sehr schön das Original bei einer 7 Noppen breiten Bauweise einfängt. Ich hatte zuerst mit diversen Wedges herumgetüftelt, bin dann aber meistens an der 7er Bauweise gescheitert, da diese beim Snotten eine halbe Plattenstärke (=Flaggen Teil oder Bracket-Element) erfordert um im Raster zu bleiben. Alles hat zu keinem schönen Ergebnis geführt, sodass ich letztlich zu der Version von Holger zurück gekehrt bin.
Die Wagen sind von der Länge so austariert, dass sie die R40 Weichen passieren können, ohne am Weichenstellhebel festzuhängen. Allerdings musste ich meinen vorderen Bahnsteig um jeweils 6 Noppen vorne und hinten kürzen, damit der Zug auch auf dem äußersten Bahnhofsgleis halten kann. Somit kann ein anderer Zug überholen. Das erste Bahnhofsgleis direkt am Gebäude ist tabu für diesen Zug. Da dieses aber eh für den VT98 reserviert ist passt das schon.


DB Regio (3 von 17) by Feanor001, auf Flickr

DB Regio (18 von 20) by Feanor001, auf Flickr

DB Regio (15 von 17) by Feanor001, auf Flickr

DB Regio (17 von 17) by Feanor001, auf Flickr



Die BR245 ist auf meinem Mist gewachsen und wird von 2 PF Zugmotoren inkl. Polschalter angetrieben, zudem sind vorne noch PF LED Lichter verbaut.
Decals stammen auch wieder von Andreas Nothaft, aber auch hier hab ich keinen Satz für eine BR 245 gefunden. Daher hielt ein Decal Satz einer BR 145 für die Beschriftung her (UNVERSCHÄMTHEIT....:tongue::tongue:). Die Lok Nummern ermöglichten es mir aber zumindest für die vordere und hintere Beschriftung aus der 145 eine 245 zu basteln. :)



DB Regio (6 von 17) by Feanor001, auf Flickr


DB Regio (9 von 17) by Feanor001, auf Flickr


DB Regio (7 von 17) by Feanor001, auf Flickr







Die Decals für die Wagen stammen übrigens auch von einem Einstöckigen Bombardier Wagen (*spar ich mir jetzt* :happy:)


DB Regio (3 von 20) by Feanor001, auf Flickr

DB Regio (1 von 20) by Feanor001, auf Flickr

DB Regio (4 von 20) by Feanor001, auf Flickr


DB Regio (10 von 20) by Feanor001, auf Flickr




Soweit mal, ein Fahrvideo folgt eventuell in Kürze noch. Allerdings sind das jetzt auch keine technisch hoch komplexen Züge, die einen "Rollbeweis" bedürfen. :)





Kommentare und Konstruktive Kritik sind wie immer gerne gesehen...und ich entschuldige mich gleich vorweg bei allen Lok-Liebhabern für die nicht ganz korrekten Beschriftungen, wie gesagt, mich persönlich stört das nicht. Mir geht es nur darum irgend eine Art der Beschriftung auf dem Modell zu haben, da das meiner Meinung nach die Modelle extrem aufwertet.

Also nix für Ungut :):inlove:



LG

Andreas
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.632
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Einer der letzten verkehrte noch von Tübingen aus bis Mitte der 90er Jahre.

Also ich bin bis 1991 in so einem zur Schule gefahren und ich meine, dass die auch noch bis zur Stillegung eines Teils der Bahnstrecke in 1995 (?) gefahren sind.
Und (die) Doppelstockwagen sind 1997 zum Hessentag in Korbach (hier umme Ecke) auch "angereist":
LEGO Doppelstockwgen.jpg LEGO Doppelstockwgen 2.jpg

(etwas Werbung für die Heimat: https://www.edersee.com/de/aktiv/aktiv-an-land/radfahren/ederseebahn-radweg, wer mal schön radeln will...... Anfahrt auch per Zug möglich)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Andreas


Wow dein VT98 ist ja mal klasse, bin damit von 1983 bis 1986 regelmäßig von Duisbuurg nach Moers gefahren und hier bei uns in Haselünne hatten wir als ich noch bei der Museumseisenbahn "Eisenbahnfreunde Hasetal" war eine Garnintur aus Motorwagen und Steuerwagen mit Packabteil.

Kann mich noch gut an den Klang der 6 Zylinder unterfluhr liegend eingebauten Büssing Motoren erinnern da gibt es nichts schöneres, leider ist der VT98 der "Eisenbahnfreunde Hasetal" dann gegen eine B gekuppelte kleine Deutz Lok gewechselt worden.

Die Doppelstock Garnitur ist aber auch nicht zu verachten, von der Umsetzung/Konstruktion wirklich richtig gut.

An einer BR245 habe ich mich auch schon mal versucht, die schaut bei mir so aus.


http://www.eisenbahnfreunde-hasetal.net/



Gruß

Michael
 

Anhänge

  • DB  BR 245--7 wide.png
    DB BR 245--7 wide.png
    131,2 KB · Aufrufe: 36
  • DB BR 245 weiß--7 wide.png
    DB BR 245 weiß--7 wide.png
    145 KB · Aufrufe: 35
  • BR 245 Doktor Brick Lok--7 wide.png
    BR 245 Doktor Brick Lok--7 wide.png
    114 KB · Aufrufe: 33
  • BR 245 Nederlandse Spoorwegen--7 eide.png
    BR 245 Nederlandse Spoorwegen--7 eide.png
    115,8 KB · Aufrufe: 32
  • BR 245-Privatbahn--7 wide-4.png
    BR 245-Privatbahn--7 wide-4.png
    135,6 KB · Aufrufe: 31
  • BR 245-Privatbahn--7 wide-1.png
    BR 245-Privatbahn--7 wide-1.png
    137,8 KB · Aufrufe: 31
  • DB BR 245  DB Regio Alb-Bodensee--7wide.png
    DB BR 245 DB Regio Alb-Bodensee--7wide.png
    146,7 KB · Aufrufe: 32
  • BR 245-Privatbahn--7 wide-3.png
    BR 245-Privatbahn--7 wide-3.png
    130,4 KB · Aufrufe: 32

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
und ich entschuldige mich gleich vorweg bei allen Lok-Liebhabern für die nicht ganz korrekten Beschriftungen,

Also das geht SO GAR NICHT! :devil:

Ich sags mal so: hättest du es nicht beschrieben, ich würds nicht merken. Hab da eh keine Ahnung.

Mir geht es nur darum irgend eine Art der Beschriftung auf dem Modell zu haben, da das meiner Meinung nach die Modelle extrem aufwertet.

Stimmt auf jedenfall, wobei es teils für meinen Geschmack schon wieder zu viel wird. Speziel beim VT98 am Rahmen. Ist aber Geschmackssache.

Was mir bei Dir immer wieder extrem gefällt: Du machts 1a Fotos von den Modellen und dann werden sie noch in die Stadt gestellt. Und das sieht dann hammermäßig gut aus.
Das ganze ist schon was für "Trainspotter".

Thomas
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Hallo Andreas,

1. es ist schon eine gewisse Zeit her, wo dich mal angefragt bzw. den vorschlag gemacht habe , Ob du ein Fotobuch von Neubrickstadt 2.0 machst.
Hast du da schon etwas machen können?!

2. Wann kommt eigentlich Teil 3 deiner Stadt auf YT?

lg
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,


Findet den Fehler…(sweat) (:|(sweat) (:|(sweat) (:|



51297737081_e29e5a4de1_k.jpg





Ich sage nur R.I.P Neu-Brickstadt. (sweat) (:|(sweat) (:|(sweat) (:|




Letztlich wurde bedingt durch den Starkregen letzte Woche unser ganzes Untergeschoss geflutet, inklusive beider Kinderzimmer und meinem Legoraum (von Keller und Werkstatt und einem im Umbau befindlichen Bad gar nicht zu reden). Das Wasser stand zwar „nur“ wenige Zentimeter hoch, aber da in den Kinderzimmern und im Legoraum Laminat verlegt ist, bedeutet das alles raus muss zum trocknen.
Die Kapitalschäden halten sich zwar Gott sei Dank in Grenzen (*Klopf auf Holz*), da das UG entweder gefliest oder eben Asphalt Estriche hat. Möbel,Spielzeug der Kinder, Legos, etc hat es zwar gut überstanden und die Räume trocknen jetzt, Dank 4 Großen Bautrocknern, aber die Laminat Böden müssen überall raus……und wenn ein Boden raus muss, dann muss eben erstmal alles raus was auf dem nassen Laminat steht…..ihr seht den Fehler….


Jedenfalls sieht Neu-Brickstadt im Moment so aus…

51297913268_25215de4ed_k.jpg


Ein paar einfach zu entfernende Mocs lagern in meinem Büro, vorerst. Ein paar werde ich auch ganz lassen, z.B die Züge, den Bahnhof, die Kirche, das Promenaden Schlosshotel und die Kohlezeche der Rest wird später ebenfalls geschreddert.

ich hab ja schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken gespielt die Anlage abzubauen, da mein Legoraum sprichwörtlich aus allen Nähten platzt, und ich mich dort auch nicht mehr Wohlgefühl habe, was u.a. letztlich auch die Lust am Bauen in letzter Zeit stark gemindert hat…..
Aber so urplötzlich vor vollendeten Tatsachen zu stehen, hinterlässt es dann doch einen etwas bitteren Nachgeschmack.

Ich hoffe jedenfalls die Anlage bis Ende der Woche vollends zerlegt zu haben um auch hier endlich den Boden rausmachen zu können, damit auch hier der Estrich vollends trocknen kann….und dann auf ein neues.


Lg

Andreas
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.632
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
das hätte ja auch unter "Aufreger des Tages" gepasst. Von sowas bin ich bislang (klopf auf Holz) verschont geblieben.

Schade um Dein Brickstadt-Diorama - aber
ich hab ja schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken gespielt die Anlage abzubauen
Die Lust am Bauen solte natürlich im Vordergrund stehen - und die kommt auch wieder, wenn alles schön neu ist im LEGO-Raum.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Der Wasserschaden ist mies, der daraus resultierende Aufwand ebenfalls, aber da Du ja offensichtlich eh nen Anschub für Veränderungen gebraucht hast, kannst Du zumindest diesen Aspekt eigentlich genauso gut auch positiv sehen. ;)

Bauste hinterher was neues oder auch nicht, ganz wonach Dir ist. :)
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Hallo Andreas,

das ist echt übel, alles abbauen wegen Waserschaden.

dann hoffe ich mal, wenn du das alles überstanden hast, die räume wieder trocken und in Ordnung sind,
das du wieder spass am Bauen findest und uns Überraschend wirst.:)
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Andreas

nicht alles an Lego dürfte das Unheil unbeschadet überstanden haben. Mindestens die PF Fernbedienung hat einen Wasserschaden zu vermelden.
Ist schon arg ärgerlich so ein Wassereinbruch. Da mein Legozimmer ja auch im Souterrain liegt, kann mir so etwas durchaus auch mal passieren. Deshalb habe ich das Zimmert mit einem Vinylboden ausgelegt.

mfg GBCPeter
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
334
Das mit dem Wasserschaden ist heftig. Ich hoffe dass du trotzdem beim Abbauen, Schreddern (ich hoffe nur zerlegen) und Wegsortieren wieder Spaß am Bauen findest und wieder mit der Stadt anfängst.

Update bei mir: Mein Chef meinte heute beim Telefonat mit mir dass das mit der falschen Datensicherung unser Fehler gewesen ist. ich musste ihm dann doch recht schroff klarmachen, dass es eindeutig sein war.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Hallo Andreas,
das ist natürlich in jeder Hinsicht ärgerlich. Bei uns hat es innerhalb kürzester Zeit 300 Liter Wasser in die Waschküche gedrückt. Zum Glück konnten wir schnell abdichten und größeren Schaden verhindern.
Ich drücke die Daumen, dass ihr alles hinbekommt und die Lust am LEGO auch wieder aufflammt.
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Hallo Andreas,
ich hoffe es geht dir gut und das du deine Neu-Brickstadt nachdem was geschehen ist, ausgetrocknet ist. Ich wollt mal nachfragen wie bei dir so ausschaut.

gruss stefan
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,

Danke der Nachfrage @Stefan, uns geht es soweit gut.
Die Renovierung bzw Instandsetzung des Untergeschosses ist abgeschlossen. Die Stadt werde ich wohl nicht mehr aufbauen, da mich das Ding zuletzt ohnehin platzmäßig mehr belastet als erfreut hat.

Im Moment Restrukturierungen ich meinen Legoraum, bzw Baubereich, und habe dazu meinen gesamten Teile Bestand neu sortiert, bzw. In neue Teile-Boxen,-Magazine, Schubladenkästen etc. Organisiert (dauert nun schon so 2 Monate und bin immer noch nicht fertig o_Oo_O)

Daher ist es im Moment sehr still um mich geworden. Dazu kommt noch eine Badezimmer Renovierung, welche durch die Überflutung unterbrochen wurde, nebst dem normalen alltäglichen Wahnsinns.

Ich komme aber wieder, sobald mein Bauzimmer vollends organisiert ist. Die Baulustnist wieder da, auch angetrieben durch meinen gestrigen Besuch auf der Bricking Bavaria in Friedrichshafen. Ich hab fest vor nächstes Jahr ebenfalls dort was auszustellen. :)

Danke für die Anteilnahme hier im Thread.

Lg

Andreas
 
Oben